Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2026

Ruhig erzählt, detailverliebte Recherche

Berchtesgaden
0

INHALT:
Berchtesgaden Mai 1945: Die Lieblingsstadt des Führers muss kapitulieren und die Amerikaner übernehmen die Regierung. Sophie ist 19 Jahre alt und tritt eine Stelle beim Military Gouvernment an. ...

INHALT:
Berchtesgaden Mai 1945: Die Lieblingsstadt des Führers muss kapitulieren und die Amerikaner übernehmen die Regierung. Sophie ist 19 Jahre alt und tritt eine Stelle beim Military Gouvernment an. Erst da wird sie mit der ganzen Wahrheit über die deutschen Verbrechen konfrontiert. Ihr Blick auf ihre Familie wird dadurch verändert. Das ist der jüdische Emigrant Frank, der mit den GIs in seine alte Heimat zurückkehrt ist. Da ist seine Freundin Meg, die als Kriegsreporterin den Siegesszug der Alliierten begleitet. Da ist Rudolf Kriss, der einst zum Tode verurteilt wurde und nun Bürgermeister ist. Und da ist der schwarze GI Sam, in den Sophie verliebt ist. All ihre Wege kreuzen sich hier in Berchtesdaden.
MEINE MEINUNG:
Schon mit den ersten Seite habe ich gemerkt, dass dieser Roman sehr ruhig und zurückhaltend erzählt wird und damit aber auch umso mehr Kraft und Emotionen hat. Mit dem ersten Kapitel fand ich einen guten Zugang zur Geschichte. Der Schreibstil wirkt sehr eindringlich und sehr authentisch. Er lässt sich gut lesen und in meinem Kopf entwickeln sich Bilder. Und doch bleibt er im gesamten Buch auf einer sehr ruhigen Ebene. Manchmal wird es auch etwas zu ausschweifend erzählt, was meinen Lesefluss dann störte. Mit den Kapiteln wechseln auch die Charaktere, die wir begleiten. So war ich immer nah an ihren Gedanken und Gefühlen und stand an ihrer Seite. Immer wieder ist mir auch die sehr genaue und detailverliebte Recherche positiv aufgefallen. Perfekt wurde hier historische Fakten eingeflochten und mit dem Roman verbunden. Wir lesen den Roman aus verschiedenen Blickwinkeln der Charaktere und ich fand jeden für sich interessant und einzigartig und doch waren alle durch den Ort Berchtesgaden verbunden. Ein jeder hatte seine Geschichte und sein Päckchen dabei und immer mehr wurden alle miteinander verwoben. Über allem stand Berchtesgaden mit seiner Vergangenheit und mit Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Ich habe den Roman gern gelesen und fühlte mich in diese dramatische Zeit zurückversetzt.
FAZIT:
Dramatisch, emotionsgeladen, detailverliebte Recherche.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 02.02.2026

Grossartiges Setting, interessante Story, charmante Charaktere

Hedley Mill - Wohin der Weg dich führt
4

INHALT:
England 1954: Laura Hedley hat die Modeschule mit Erfolg abgeschlossen und nun zieht es sie wieder ins heimatlichen Caster an die raue Nordseeküste. Von dort aus will sie mit ihren Tweedstoffen ...

INHALT:
England 1954: Laura Hedley hat die Modeschule mit Erfolg abgeschlossen und nun zieht es sie wieder ins heimatlichen Caster an die raue Nordseeküste. Von dort aus will sie mit ihren Tweedstoffen die grosse Welt erobern. Doch die Dorfbewohner machen es ihr schwer. Schon immer leben sie vom Heringsfang und Laura begegnen sie mit Argwohn. Doch davon lässt sie sich nicht beirren. Sie stellt Frauen ein, die genug vom Fischfang haben und es dauert nicht lange und sie sorgt mit ihrer Weberei für Aufsehen. Nur Fred, Erbe der örtlichen Räucherei, zeigt sich unbeeindruckt. Bis das Leben etwas anderes mit ihnen vorhat.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Weberei Saga von Sophie Oliver. Ich habe mich sehr auf diese Familiengeschichte gefreut, wollte nur kurz reinlegen und bin dann ganz schnell hängeblienen und habe das Buch in kurzer Zeit gelesen. Von der ersten Seite an wurde ich ins die Geschichte gezogen. Der Schreibstil lässt sich fantastisch und sehr flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und enden oft mit einem Cliffhanger. Das Setting fand ich grossartig. Das raue Klima, der Wind, der Geruch der Heringe wurde einfach grossartig wiedergegeben. Ich konnte mir alles so gut vorstellen. Ich habe Laura auf dem Weg ihre Weberei aufzubauen und Stoffe herzustellen sehr gern begleitet. Nicht selten wurden ihr Steine in den Weg gelegt und es gab einige unerwartete Überraschungen für den Leser. Ja, manchmal war es schon vorhersehbar, aber das hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Das wurde mit dem Charme der Charaktere und das Tempo der Geschichte wieder wettgemacht. Ich habe sehr gern die Geschichte um Laura und ihre Weberei gelesen und freue mich Schon auf den nächsten Teil.
FAZIT:
Grossartiges Setting, interessante Details zur Stoffherstellung, charmante Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 29.01.2026

Grossartige Atmosphäre, knistern zwischen den Charakteren, Situationskomik, Humor und Kleinstadtfeeling.

Dust & Dreams
0

MEINE MEINUNG:
Ich liebe Cowboys Geschichten und diese hier hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen und ist von allen mein Favorit.
Schon auf den ersten Seiten wusste ich, ich werde diese Geschichte ...

MEINE MEINUNG:
Ich liebe Cowboys Geschichten und diese hier hat sich sehr schnell in mein Herz geschlichen und ist von allen mein Favorit.
Schon auf den ersten Seiten wusste ich, ich werde diese Geschichte lieben. Sofort hat die Storie mich für sich eingenommen und ich war auch sofort an der Seite von Hazel und Wyatt und mittendrin in ihrem Schicksal. Der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Er ist so locker leicht, steckt voller Humor und ist unheimlich verständlich. Am Anfang habe ich die Charaktere gut kennengelernt. Sie sind sehr sympathisch und haben ihre Ecken und Kanten und auch ihre Geheimnisse, die ich gern erfahren wollte. Ihr Agieren miteinander ist so stark und ich habe sie so gern verfolgt. Sofort war da das Knistern und die Anziehung zwischen ihnen. Aber sich dem einfach hinzugeben, geht nicht. Und doch gibt es da Hürden zu nehmen, Ängste zu bezwingen und über eigene Schatten zu springen. Wir hatten die ernsten Gespräche genauso wie die Situationskomik und der Humor. Auch hatten wir einige spicy Szenen, die sich wunderbar in die Geschichte eingefunden haben und die sie ergänzt haben. Und dann ist da noch dieses grossartige Setting. Ach, ich habe es geliebt, in dieser Kleinstadt zu sein. Mit all den Bewohnern, die auch zu Freunden wurden. Die Atmosphäre ist verstaubt und sonnig, ist geprägt von Weite, von Sonnenuntergänge, von Ranchen und Tieren und Cowboys und es war einfach fantastisch, dort ein Teil zu sein. Mich konnte die Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite absolut begeistern. Sie hat mich wunderbar unterhalten und hat mich vom Alltag ablenken können und mich ins schöne Texas entführen können. Ich war gern dort und habe die Storie von Hazel und Wyatt verfolgt.
FAZIT:
Grossartige Atmosphäre, knistern zwischen den Charakteren, Situationskomik, Humor und Kleinstadtfeeling.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2026

Spannung, Tempo, überraschende Wendungen

Firewatch
0

MEINE MEINUNG:
So viele gute Meinungen haben meine Neugier geweckt und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Sehr schnell hat mich die Storie dann auch für sich eingenommen. Am Anfang habe ich die Charaktere ...

MEINE MEINUNG:
So viele gute Meinungen haben meine Neugier geweckt und ich wollte das Buch unbedingt lesen. Sehr schnell hat mich die Storie dann auch für sich eingenommen. Am Anfang habe ich die Charaktere gut kennengelernt. Der Schreibstil lässt sich unheimlich gut und flüssig lesen. Die Kapitel sind recht kurz und knackig gehalten und enden auch oft mit einem Cliffhanger. Und schon musste ich immer weiterlesen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebebenen. In der Gegenwart sind wir mit Robin unterwegs und versuchen das Verschwinden seinens besten Freundes Aaron zu klären. In der Vergangengeit erleben wir Aaron, der in einem Nationalpark arbeitet und schauen in seine Vergangenheit. Beide Stränge fand ich interessant und spannend und sie haben sich wunderbar ergänzt. In der Vergangengeit erfahren wir immer nur bruchstückchenweise, was passiert ist, bis am Ende dann die grosse Auflösung wartet. Ich habe viel miträtseln können und wusste lange nicht, wohin der Weg hier geht. Das hat mir großartig gefallen. Und es gibt nicht nur Thrill sondern auch einige spicy Szenen. Ich für mich hätte das nicht gebraucht und mich so nur auf Spannung und Thrill konzentriert. Das Ende mit seinen überraschenden Wendungen konnte mich dann wieder sehr begeistern. Es war so überraschend für mich und hat mir gut gefallen. Insgesamt fand ich den Thriller eine sehr gute Unterfaltung, viel Spannung und einige Überraschungen.
FAZIT:
Spannung, Tempo, überraschende Wendungen. Die spicy Szenen hätte ich nicht gebraucht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2026

Spannend, düster, beklemmend, temporeich, überraschende Wendungen.

Blutwild
0

INHALT:
Vor genau sechs Jahren wurde Anka entführt und ist ihrem Peiniger entkommen. Sie wurde gequält und gefoltert und das hat Spuren hinterlassen. Sie musste ihren Polizeidienst quittieren. Jetzt erreichte ...

INHALT:
Vor genau sechs Jahren wurde Anka entführt und ist ihrem Peiniger entkommen. Sie wurde gequält und gefoltert und das hat Spuren hinterlassen. Sie musste ihren Polizeidienst quittieren. Jetzt erreichte sie eine SMS mit GPS Koordinaten und diese reißt sie mit voller Wucht in ihre Alpträume zurück. Anka stößt in einer Hütte im Wald auf abgetrennte Körperteile. Es ist die Handschrift ihres Entführer, der im Gefängnis sitzen sollte. Ist er zurück. Anka spürt plötzlich nur eins Todesangst.
MEINE MEINUNG:
Dies ist das Debüt von Saskia Te Marveld und hat mich vom Klappentex her schon sehr neugierig gemacht. Vom ersten Kapitel an wurde ich ins Geschehen geworfen und schon der Prolog ist verstörend und weckte mein Interesse. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten. So wird das Tempo angeheizt. Immer wieder wechseln die Kapitel zwischen verschiedenen Zeiten, aber immer war ich durch die Überschriften orientiert. Der Schreibstil ist kurz und knackig und kommt immer auf den Punkt. An einigen Stellen ist der Thriller schon recht blutig und brutal, aber gebau soviel, wie es ein guter Thriller verträgt. Die Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen. Der Thriller kommt recht düster und beklemmend daher und spart auch nicht mit Schockelementen. Manchmal konnte ich das Handeln der Protagonistin nicht recht nachvollziehen und manchmal wirkte der Thriller auch wirr. Aber trotzdem konnte er mich gut unterhalten und es gab überraschende Wendungen, die noch mehr Spannung in das Buch brachten. Für mich ein guter und solider Thriller mit Ausbaupotenzial.
FAZIT:
Spannend, düster, beklemmend, temporeich, überraschende Wendungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere