Profilbild von Hopperinchen

Hopperinchen

Lesejury-Mitglied
offline

Hopperinchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hopperinchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ab in die schöne Schweiz

Eine Weltreise durch die Schweiz
0

An sich ist die Schweiz ein wunderbares Land um sich an verschiedenen Schauorten eine tolle Urlaubszeit zu gönnen. Leider kann mich dieser bebilderte Ratgeber nicht ganz überzeugen, denn der Text ist nicht ...

An sich ist die Schweiz ein wunderbares Land um sich an verschiedenen Schauorten eine tolle Urlaubszeit zu gönnen. Leider kann mich dieser bebilderte Ratgeber nicht ganz überzeugen, denn der Text ist nicht nur hölzern formuliert, sondern gibt aus meiner Sicht nicht genug her um den beschriebenen Ort unbedingt bereisen zu wollen. Witzig finde ich die Idee, verschiedene Orte auf der Welt in die Schweiz hinein zu projizieren. So erhält man gleich ein wenig Erdkunde-Unterricht.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Nicht ganz kindgerecht

König Pups
0

König Pups geht beschämt durchs Leben, denn er kann seine Winde nicht halten. Alle Maßnahmen bleiben zwecklos, so dass der arme König nur noch einen Ausweg sieht und sich hinter seinen Schlossmauern verbarrikadiert. ...

König Pups geht beschämt durchs Leben, denn er kann seine Winde nicht halten. Alle Maßnahmen bleiben zwecklos, so dass der arme König nur noch einen Ausweg sieht und sich hinter seinen Schlossmauern verbarrikadiert. Doch dass ist keine gute Lösung, denn dann machen alle was sie wollen und am Schluss läuft das Königreich sogar Gefahr, von Feinden eingenommen zu werden. Doch gerade dann kann der kleine Herrscher die Situation auf seine ganz spezielle Art und Weise retten und wird dadurch zum Held.
Die Illustrationen fand ich ganz nett und die Verse sind witzig, sie bringen mich als Erwachsenen Leser zum schmunzeln. Für kleinere Kinder wirkt jedoch die Sprache welche die Autorin nützt zu kompliziert und "verschwurbelt". Zu viele Fremdwörter und altertümliche Bezeichnungen stören daher den Lesefluss mit den ganz kleinen Lesern bzw. Zuhörern. Aber für Kinder ab 8 Jahren kann die Geschichte durchaus als witzige Lektüre eingebracht werden, sofern man Zeit dazu hat, viele der Wörter zu erklären.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere