Cover-Bild König Pups
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Bettina Rakowitz

König Pups

Lustiges Kinderbuch übers Pupsen, das Groß und Klein zum Lachen bringt
Der arme König schämt sich so sehr: Ständig muss er pupsen! Und wo immer er ist, stinkt es ganz fürchterlich. Sein Hofstaat hat zahlreiche Ratschläge, wie der König sein Leiden loswerden könne, aber alle Versuche scheitern kläglich. Schließlich zieht sich der König kummervoll in seine Burg zurück. Doch schon bald soll sich ihm die Gelegenheit bieten, wahren Heldenmut zu beweisen ⋯ Eine bunt illustrierte Geschichte in Reimen voller Humor, die das Pupsen hochleben lässt!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Humorvolles Kinderbuch für Jedermann

Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von einem Drachen entführt! Wagemutig will König Pups das Kind retten und macht sich mit seinen engsten Vertrauten auf den weiten Weg, um den Drachen zu besiegen. Ob ihm auch diesmal seine Pupse von Nutzen sein können? Nach dem großen Erfolg von König Pups gibt es nun endlich die Fortsetzung - natürlich wieder mit dem königlichen Helden, seinem treuen Gefolge und zahlreichen Pupsen.

Das Cover des Buches bietet sehr viel Fantasie für Kinder, da man daraus nicht schließen kann um was es in der Geschichte geht. Aber schon wenn man die ersten Seiten liest, merkt man, das die Geschichte sehr humorvoll ist. Es geht um Pupse - das normalste der Welt. Die Geschichte ist in Reimen geschrieben. Diese können das Sprachverhalten der Kinder fördern. Durch gemeinsames sprechen trainieren die Kinder ihre Aussprache und bewusstes Sprechen. Außerdem wird der Wortschatz dadurch erweitert. Die Illustrationen sind sehr kindgemäß und Kinder werden es definitiv lustig finden. Allerdings ist es nicht nur lustig, sondern auch spannend. Denn es geht ja um ein Abenteuer, welches König Pups auf sich nimmt. Pupsen wird in der Gesellschaft eher nicht so gerne gesehen, obwohl es jeder Mensch macht und es das Normalste der Welt ist. Das Buch vermittelt genau diesen Wert. Das ein Pups oder auch mehrere nicht zwingend negativ sind. Im Fall von König Pups sogar lebensrettend! Es knüpft an die Erfahrungswelt der Kinder an, denn jedes Kind kommt damit in Berührung. Man kann die Geschichte auch für weiterführende Angebote nutzen (z.B. Rollenspiel, Theater, Reime bilden, Reimspiele etc.). Da gibt es keine Grenzen. Ich finde den Text in Kombination mit den Bildern auch stimmig und bietet bei Kindern auch viel Platz für Fantasie und regt zum sprechen an.

Fazit:

Ein sehr schönes und lustiges Kinderbuch, welches ein eher negatives Thema locker ins Spiel bringt und normalisiert! Außerdem bringt das Buch jeden zum Lachen!

Veröffentlicht am 18.08.2020

„Setzt rasch die Nasenklammern auf, der König kommt die Gasse rauf!“*

Dem König geht es gar schlecht, denn sein Leiden bedrückt ihn doch sehr: ständig muss er pupsen – und diese Pupse sind leider alles andere als angenehme Duftwolken. Sämtliche Versuche, dieses Problem zu lösen, scheitern leider immer wieder – doch bald zeigt sich, dass dies vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Vom König Pups hatte ich schon immer mal wieder etwas gehört, insofern hab ich mich dann sehr über dieses Buch gefreut, als es nun bei mir eingezogen ist. Lustigerweise hatte ich in einem Zeitungsartikel dann sogar noch gelesen, dass die Autorin auch eine gebürtige Unterfränkin ist – ein schöner, lustiger Fakt für mich nebenbei.

Das Buch ist in Reimform geschrieben, die Texte kann man kleinen Kindern so wunderbar betont vorlesen und mit ihnen die tollen Bilder dazu ansehen. Auf den Bildern findet man immer wieder die passenden Textszenen beschrieben – für mich ist das wirklich toll gemacht. Natürlich ist das Buch von der Geschichte her nicht nur etwas für die Kleinen, auch als Erwachsener kann man sich darüber wunderbar amüsieren. Die Problematik von König Pups ist ja doch durchaus nachvollziehbar und menschlicher Natur.

Uns hat dieses Kinderbuch unheimlich gut gefallen. Es ist wirklich sehr schön geschrieben, es liest sich angenehm, so dass es meiner Ansicht nach auch schon für Erstleser geeignet ist (nicht nur ob der Schriftgröße). Natürlich kommen immer mal wieder speziellere Wörter (puterrot, Pein) vor, die sich einem Kind nicht direkt so erklären, aber dies kann man dann als Erwachsener ja dann erläutern. Auch ist die grundsätzliche „Lehre“ des Buches interessant, dass quasi jede Sache für etwas gut ist. Mehr möchte ich dazu nicht ausführen, denn es soll ja auch für künftige Leser noch spannend bleiben.

Für mich war dies ein sehr unterhaltsames, vor allem lustiges Kinderbuch mit richtig schönen, passenden Bildern. Entsprechend kann ich es wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.

* Zitat aus dem Buch

Veröffentlicht am 03.08.2020

Vom Pupser zum Helden

Der kleine dicke König hat ein großes Problem. Er muss dauernd pupsen, was fürchterlich stinkt und das ist ihm sehr peinlich, weil die Bewohner seines kleinen Reiches dann vor ihm Reißaus nehmen. Lange geht er nicht mehr aus der Burg. Bis eines Tages...

Bettina Rakowitz hat mit König Pups ein Thema aufgegriffen, dass man nicht so gerne anspricht: das Pupsen. Dabei ist es ganz alltäglich und wir alle haben bestimmt schon mal eine Situation erlebt, wo sich die Winde einfach nicht mehr festhalten ließen. Dem kleinen König geht es genauso. Dauernd entweichen ihm Winde, die auch noch sehr stark stinken. Er kann einem schon leid tun.
In Reimform und mit wunderschönen genau zum Text passenden Illustrationen führt die Autorin durch ihre kleine Geschichte bei der immer neue Lösungsansätze angeboten werden. Als Leserin frage ich mich immer wieder, wie es wohl weitergehen wird. Mein Enkel und sein Freund, mit denen ich das Buch auch schon angeschaut und gelesen habe, waren ganz begeistert – vor allem vor dem „heldenhaften“ Schluss der Geschichte.

Ein wunderbares Buch, nicht nur für Kinder. Ich hätte es z.B. meinem Papa geschenkt, der mit diesem Thema auch ein großes Problem hatte.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Zum Pupsen komisch

Der arme König leidet wirklich sehr darunter, dass ihm stets nach dem Essen und Trinken unsagbar stinkende Pupse entweichen. Alle Untertanen meiden ihn deswegen und leider schlagen sämtliche Versuche, seinem Leiden Abhilfe zu schaffen, fehl. Frustriert zieht er sich alleine in seine Burg zurück. Feindliche Angreifer nutzen die Gunst der Stunde und wollen die Stadt einnehmen. Doch König Pups fasst sich ein Herz und schlägt auf besondere, unvergessliche Weise zurück.

Selten habe ich beim Vorlesen eines Buches so lachen müssen. Bettina Rakowitz reimt sehr gekonnt und äußerst witzig. Für diese wahrhaft treffliche Dichtkunst braucht es schon besonderes Talent. Die amüsanten, bunten Bilder der Autorin illustrieren die Geschichte perfekt.

König Pups kann einem wirklich leid tun. Doch selbst so eine peinliche Schwäche kann in bestimmten Situationen zur Stärke werden. Man muss sie nur richtig einzusetzen wissen.

Meine Kinder und ich waren total begeistert. Ein wunderbares, sehr originelles, außergewöhnliches komisches Kinderbuch, da bleibt sicher kein Auge trocken - vor Lachen. Absolut empfehlenswert für alle, denen schon mal der eine oder andere Furz entfleucht. Und mal ehrlich, wem passiert das nicht hin und wieder?

Veröffentlicht am 02.07.2020

Zum Lachen gut

Rezension zu "König Pups" am 02.07.2020 Rng

Zum Lachen Gut

Rezension zu "König Pups" am 02.07.2020 Rng

Zum Lachen Gut

Ein König lebte einmal in einem wunderschönem Land. Er mochte seine Untertanen sehr. Aber - er hat seit Jahren ein kleines Problem - jedesmal, wenn er was besonders ißt, dann muss er pupsen - . Eine freundliche Person gibt ihm einen Hinweis - wie er weggeht....

WIRD es ihm helfen?🤔

Ich finde dieses kleine Geschichte sehr süss und niedlich. Dabei musste ich auch sehr lachen und auch schmunzeln, als ich sie las.

König Pups ist mir dabei auch von Anfang an sympathisch gewesen - da ein Pups doch an sich eine ganz natürlich Sache ist - wenn man z.B. Milch trinkt und die "freundlichen Gase" hinterher rauskommen, um "Guten Tag" zu sagen.

Die herrlichen, bunten Bilder darin haben mich dabei auch sehr verzaubert - sind auch wunderschön und kindgerecht gestaltet worden. Es reimt sich dabei auch sehr wunderbar.🙂🙂🙂

Mein Her💚z hat der liebe König Pups daher auch sehr gewonnen und es bekommt heute liebend gerne von mir die wohlverdienten vollen 5 Sterne.

💚Holt Euch den netten König und lacht mit ihm mit💚