Cover-Bild Eine Weltreise durch die Schweiz
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.07.2020
Artur Kilian Vogel

Eine Weltreise durch die Schweiz

Sieh, das Gute liegt so nah
Ferien in der Schweiz sind angesagt. Was Millionen von Ausländern längst entdeckt haben, finden wir nun selber wieder heraus: Die Schweiz ist ein unglaublich abwechslungsreiches Reise- und Ferienland. Außer dem Meer gibt es hier alles, was es auch anderswo gibt, aber auf viel kleinerem Raum und oft in besserer Qualität. Von den höchsten, fast arktischen Alpengipfeln und ihren Gletschern bis hinunter zu subtropischen, mit Palmen bestandenen Seeufern, viele von ihnen mit Sandstränden. Von einsamen Hochmooren, ausgedehnten Weinbergen, weitem Weideland, Flüssen und Wasserfällen bis hin zu zerklüfteten und zerfurchten, archaischen Landschaften. Nicht zu reden von behäbigen Bauerndörfern, mittelalterlichen Städtchen und Großstädten mit internationalem Flair und weltweitem Renommee.
Um zu zeigen, dass sich die Schweiz vor keinem anderen Touristenziel zu verstecken braucht, zieht dieses Buch sechzig nicht ganz ernst gemeinte Vergleiche: Saint-Tropez am Zürichsee, die Seychellen im Waadtland, Kanada oder Grönland in den Bündner, Berner und Innerschweizer Bergen. Sogar die chinesische Stadt Wuhan findet ein Pendant – oder besser gesagt ihr berüchtigter Markt. Überraschungen sind garantiert.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Gegen das Fernweh

"Sieh das Gute liegt so nah." Ganz nach dem auf dem Cover stehenden Motto von Goethe ist dieses Sachbuch gemacht. Besonders in der Coronakrise zögern viele raus in die Welt zu stechen. Da kommt dieses Buch gerade recht. Es hilft gegen Fernweh und zeigt, wie weltmännisch die Schweiz sein kann.

Mit wunderschönen Fotos werden Sehenswürdigkeiten gezeigt, die erst auf den zweiten Blick als schweizerisch wahrgenommen werden. Man merkt, dass der Autor alles mit Liebe gestaltet und fast alle Destinationen selbst schon bereist hat. Die Texte sind eher kurz und bündig. Es wird in wenigen Sätzen eine Verbindung zwischen den optisch ähnlichen Regionen der Welt und den Schweizer Landschaften hergestellt. Egal, ob Tibet, Malediven oder die Copacabana. Alles kann man in der Schweiz entdecken, wenn man die Augen öffnet.

Mir gefällt dieses Buch. Wer einen Reiseratgeber sucht, ist schnell enttäuscht. Aber wer mit einem schönen Bildband auf seinem Balkon gegen sein Fernweh ankämpfen will, liegt mit diesem Buch vollkommen richtig. Es bietet auch Inspiration, das eine oder andere in der Schweiz zu entdecken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ich dieses Buch verschenken werde. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Sieh, das Gute liegt so nah...

Passend zur Corona Zeit hat Artur Kilian Vogel einen humorvollen Bildband zur Schweiz herausgebracht: "Eine Weltreise durch die Schweiz". Dabei wird jeweils ein Ort in der Schweiz mit einem beliebten Touristen-Ziel auf der ganzen Welt verglichen. Dabei ist zu bedenken, dass die Vergleiche nicht alle ernsthaft gemeint sind! Ein ähnliches Buch habe ich auch schon zu Deutschland gesehen, dies war allerdings mehr wie ein Reiseführer gestaltet.

Das Buch ist hochwertig gestaltet. Der gebundene Einband zeugt von guter Qualität. Im Buch ist links jeweils ein Bild eines Ortes in der Schweiz, rechts die Beschreibung inkl. dem Ziel in der Ferne und der Beschreibung des Ortes in der Schweiz. Manche der Bilder sind von ausgezeichneter Qualität und wunderschön, andere (wenige) wirken eher wie Lückenfüller. Es handelt sich nicht um einen klassischen Reiseführer. Das Buch ist jedoch eine Quelle an Inspiration für Reisen im eigenen Land, und eignet sich gut als Buch für den Couchtisch oder als Geschenk. Ich finde es sehr gut gelungen!

Veröffentlicht am 19.08.2020

Die Schweiz als Fernreisen-Ersatz

Ich kenne die Schweiz kaum. Bisher war ich nur ein paar Tage in St. Gallen. Wenn möglich, vermeide ich es auch, einfach die Schweiz als Transitweg, zu durchfahren. Die Gebühren schrecken mich ab.

Nun, ...

Nun, zu Corona-Zeiten denkt man doch darüber nach. Relativ nahe Ziele, sichere Wege, großartige Landschaften die vielleicht nicht so überlaufen sind.

Dieses Buch zeigt mir viele Ziele, die lohnenswert sind. Die Vergleiche mit weltberühmten Reisezielen sind witzig. Es wäre nett gewesen, wenn man noch Fotos zum Vergleichsobjekt hätte. Einige der angesprochenen Objekte kannte ich von meinen Reisen. Ja, Ähnlichkeiten sind durchaus vorhanden.

Ein schönes Buch, das mir gute Ziele in der Schweiz zeigt. Ein Besuch ist wirklich lohnenswert.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Ab in die schöne Schweiz

An sich ist die Schweiz ein wunderbares Land um sich an verschiedenen Schauorten eine tolle Urlaubszeit zu gönnen. Leider kann mich dieser bebilderte Ratgeber nicht ganz überzeugen, denn der Text ist nicht nur hölzern formuliert, sondern gibt aus meiner Sicht nicht genug her um den beschriebenen Ort unbedingt bereisen zu wollen. Witzig finde ich die Idee, verschiedene Orte auf der Welt in die Schweiz hinein zu projizieren. So erhält man gleich ein wenig Erdkunde-Unterricht.