Insellesen

Lesejury-Mitglied

Insellesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Insellesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Eine fesselnde historische Familiensaga, eingebettet in Kriegs- und Nachkriegszeit – mit Vorfreude auf Band 3

Blankenese - Zwei Familien

In rasantem Tempo fliegt die Handlung rund um die reiche jüdischstämmige Blankeneser Reeder-Familie Casparius und die mit ihr durch Heirat verbundene arische Familie Hansen durch die Kriegsjahren ab 1939 bis zur Nachkriegszeit 1949. Ich war von der Geschichte so gefesselt, dass ich am liebsten den ganzen Roman in einem Zug durchgelesen hätte.

Leider hatte ich den ersten Band dieser Reihe nicht gelesen und musste somit die Protagonisten erst einmal kennenlernen. Das Personenverzeichnis war hilfreich, allerdings wurden bereits im 1. Kapitel so viele Personen kurz eingeführt, dass ich mich bemühen musste, den Überblick in diesem Beziehungsgeflecht nicht zu verlieren. Ab dem 2. Kapitel war ich dann gut in der Geschichte drin. Dennoch hätte ich mir gewünscht, den 1. Band gelesen zu haben, da sich bei mir im weiteren Verlauf der Geschichte ab und zu noch weitere Fragen zu Hintergründen der Familiengeschichten aufkamen.

Michaela Grünig beschreibt die sich immer weiter verschlechternde Lebenssituation in der NS-Zeit und die politischen und gesellschaftlichen Ereignisse sehr anschaulich und verleiht den Charakteren lebendige Züge. Ich habe zu vielen Protagonisten große Sympathien entwickelt. Auch wenn verschiedene Handlungsstränge vorhersehbar waren, gab es doch ein paar überraschende Entwicklungen - nicht nur in der Handlung, sondern auch in den Charakteren der handelnden Personen.

Ich bin daher schon auf die Fortsetzung der Familien-Saga in den Nachkriegszeiten rund um Aufbauarbeiten und weitere Entwicklungen im neuen Deutschland, aber auch im Kontext der Teilung und des Kalten Krieges gespannt und freue mich auf den hoffentlich bald erscheinenden Band 3!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 12.03.2024

Vorfreude auf den Strandkorb am Wattenmeer

Nordseesterne

Bereits das ansprechende Cover verspricht ein unterhaltsames Lesevergnügen in schöner Nordseestimmung. Die Autorin schafft es, durch etliche detaillierte Beschreibungen einen atmosphärisch stimmigen Urlaubsroman zu schreiben, der bei mir als Leserin den Wunsch verstärkt hat, mal wieder ins schöne Ostfriesland zu reisen und die dortige Küche zu genießen. Ich habe sogar noch das Eine oder Andere über die Region lernen können! Besonders gut hat mir die Kombination von Nordsee-Flair und Kulinarik gefallen; hier wäre eine Ergänzung mit typisch ostfriesischen Rezepten das I-Tüpfelchen gewesen.

Der flüssige, frisch geschriebene Schreibstil lässt einen das Buch wie im Winde durchlesen – ideal, auch als Urlaubslektüre im Strandkorb.

Auch wenn verschiedene Handlungselemente vorhersehbar waren, gab es doch ein paar überraschende positive Entwicklungen - nicht nur in den Handlungssträngen, sondern auch in den Charakteren der Protagonisten. Man kann sich gut vorstellen, dass die Nordseereihe fortgeführt wird und Marie Merburg die angedeuteten Schicksale und Lebenserfahrungen der bisherigen Nebenfiguren wie Louisas Freundin Katja, aber auch ihre neu kennengelernten Verwandten Merle und Björn in die Geschichte einbringt.

Meine Erwartungen an einen leicht lesbaren, atmosphärischen Wohlfühlroman wurden erfüllt und so kann ich „Nordseesterne“ weiterempfehlen. Ich würde gerne einen weiteren Band der Nordsee-Reihe kennenlernen!

• Atmosphäre