Cover-Bild Nordseesterne
Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
  • ISBN: 9783404191871
Marie Merburg

Nordseesterne

An der Nordsee wartet das Glück

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren.

Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...

Veröffentlicht am 23.04.2024

Eine Reise an die Nordsee und die Vergangenheit

Luisa arbeitet seit dem Abschluss ihres BWL-Studiums in der Marketing-Abteilung der Kosmetikfirma ihrer Mutter. Nach dem Abitur hat sie sich den Wünschen ihrer Mutter gebeugt und für den sicheren Weg entschieden. Denn ihr Herz schlägt eigentlich für das Kochen. Doch diese Leidenschaft lebt sie vorallem als Hobby mit ihrer besten Freundin Katja auf ihrem Blog und in ihren Youtube-Videos aus. Da Katja aber mit Zwillingen schwanger ist und auch noch ein Start-up mit ihrem Mann gegründet hat, muss sie diese Freizeitbeschäftigung nun leider aufhören. Luisa ist traurig, kann dem Ganzen aber nicht lange nachtrauern, denn dann überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst macht ihr ihr Freund Eric einen Heiratsantrag, dabei hatte sie doch entschieden, die Beziehung im Sande verlaufen zu lassen, denn er macht sie weder glücklich noch fühlt sie eine tiefe Verbundenheit oder etwas ähnliches. Doch sie kommt gar nicht mehr dazu, alles richtig zu stellen, als schon ihre Mutter samt Kollegen vor ihr steht und ihr zur Verlobung gratuliert, dabei hat sie weder Ja noch Nein gesagt. Mitten in diesen seltsamen Feierlichkeiten fällt ihre Mutter dann einfach auf den Boden und hat einen Krampfanfall, im Krankenhaus stellt sich ein Hirntumor heraus. Luisa ist vollkommen durcheinander und hilflos, denn sie hat doch nur ihre Mutter, andere Verwandte gibt es nicht. Als ihre Mama dann bereits am nächsten Tag beschließt, gemeinsam mit Luisa an die Nordsee, nach Greetsiel, ihren Geburtsort, zu fahren, ist Luisa vollkommen verwirrt, denn ihre Mutter hätte früher nie die Firma alleine gelassen. Allerdings weiß Luisa auch noch nicht, wie viel dieser Besuch einer für sie fremden Ortschaft noch in ihrem Leben verändern wird...

Marie Merburg gelingt es in diesem Roman, die Handlung sehr fesselnd zu gestalten. Denn sie widmet sich den beiden Hauptthemen zu gleichen Teilen, sodass weder die Familiengeschichte noch die Erkrankung von Luisas Mutter noch die Liebe zu kurz kommen. So gelingt ihr auch eine sehr postive Stimmung, die Lust auf eine Reise nach Greetsiel macht, aber es gibt auch nachdenkliche Momente, die durchaus den Ernst der Lage zeigen.

Ich liebe die Romane von Marie Merburg und habe mich schon sehr auf diese Reise an die Nordsee gefreut. Vorallem da ich mit meiner Familie diesen Sommer auch endlich alles mit eigenen Augen sehen darf. Da ist es natürlich noch schöner, dass die Autorin alle Orte so athmosphärisch und bildlich beschreibt. Da die Seiten beim Lesen nur so dahingeflogen sind und ich das Buch auch nur schwer aus der Hand legen konnte, war ich leider viel zu schnell am Ende angelangt. Ein rundum gelungener Nordsee-Roman, der Lust auf mehr macht und sehr empfehlenswert ist!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Nordseesterne - Marie Merburg

"Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
An der Nordsee wartet das Glück"

Was soll ich sagen... ich mag einfach die Bücher von Marie Merburg/Janine Wilk!

Wieder eine schöne Geschichte am Meer und tolle Charaktere ...

"Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
An der Nordsee wartet das Glück"

Was soll ich sagen... ich mag einfach die Bücher von Marie Merburg/Janine Wilk!

Wieder eine schöne Geschichte am Meer und tolle Charaktere zu meinem aktuellen Lieblingsthema "Kochen"! Es passt alles und ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Bände in dieser Reihe.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Nordseeeeeee

Die Nordsee-Reihe von Marie Merburg startet mit "Nordseesterne" in ein neues Abenteuer an der deutschen Küste.

Die Autorin schafft es, die Schönheit und die raue Landschaft der Nordsee eindrucksvoll zu beschreiben, sodass man als Leser direkt in die Geschichte eintauchen und sich an die Küste versetzt fühlen kann. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und authentisch. "Nordseesterne" ist ein schöner Roman über Neuanfänge, Freundschaft und die Suche nach dem eigenen Glück. Für alle Liebhaber von Geschichten an der Küste und für Leser, die beim Lesen gerne in eine andere Welt abtauchen, ist dieser Roman absolut zu empfehlen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände der Nordsee-Reihe!

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein Wohlfühlroman über Liebe, Familie und die Suche nach sich selbst

"Nordseesterne" von Marie Merburg entführt die Leser in eine malerische Kulisse an der Nordseeküste und bietet eine mitreißende Geschichte über Liebe, Familie und die Suche nach dem eigenen Glück.

Der ...

Der Roman erzählt die Geschichte von Luisa, einer leidenschaftlichen Hobbyköchin, die sich zwischen den Erwartungen ihrer Mutter und ihren eigenen Träumen hin- und hergerissen fühlt. Als ihre Mutter Marianne eine schlimme Diagnose erhält, wird Luisas Leben auf den Kopf gestellt. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise in Marianne's Heimatdorf Greetsiel, wo nicht nur Familiengeheimnisse, sondern auch eine neue Liebe auf sie warten.

Marie Merburgs einfühlsamer Schreibstil zieht die Leser von der ersten Seite an in die Geschichte hinein. Die detaillierten Beschreibungen der Nordseeküste und der Charaktere lassen die Atmosphäre des Ortes lebendig werden. Besonders gelungen ist die Darstellung der familiären Dynamiken, die die Handlung vorantreiben und für Spannung sorgen.

Die Protagonistin Luisa ist authentisch und vielschichtig gezeichnet. Ihre innere Zerrissenheit und ihre Suche nach Selbstverwirklichung machen sie zu einer sympathischen und nachvollziehbaren Figur. Auch die Nebencharaktere sind liebevoll ausgearbeitet und tragen dazu bei, die Geschichte lebendig und interessant zu gestalten.

Obwohl einige Handlungselemente vorhersehbar sind, überrascht der Roman immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Besonders gelungen ist die Verknüpfung von Vergangenheit und Gegenwart, die zeigt, wie alte Wunden geheilt und neue Chancen ergriffen werden können.

Insgesamt ist "Nordseesterne" ein unterhaltsamer und gefühlvoller Roman, der den Leser auf eine emotionale Reise mitnimmt. Trotz einiger Klischees und vorhersehbarer Elemente bietet das Buch genügend Überraschungen und Tiefgang, um zu fesseln. Eine klare Leseempfehlung für alle, die sich nach einer Auszeit an der Nordsee sehnen und eine mitreißende Geschichte genießen möchten

Veröffentlicht am 24.03.2024

Schöne Lektüre

Luisa liebt das Kochen. Die Stelle in der Firma ihrer Mutter übt sie nur widerwillig und zum Gefallen ihrer Mutter aus.

Von der Verlobung wird sie komplett überrumpelt. Und dann ist auch noch ihre Mutter schwer krank.
Als sie mit dieser dann in deren Heimat an die Nordsee fährt, ändert sich alles Schlag auf Schlag.
Sie lernt dort nicht nur die Familie ihrer Mutter kennen, sondern auch den charmanten Restaurantbesitzer Holger kennen…

Das Buch war super. Ich konnte es nicht mehr weglegen.
Die Charaktere sind mit viel Herzblut gestaltet und auch die Nordseeatmosphäre ist sehr schön eingefangen.
Die Einträge in „Mariannes Buch der Erinnerungen“ geben einen guten Einblick in die Vergangenheit. Und man erfährt nach und nach immer mehr.
Das Buch lässt sich leicht lesen, ist aber auch gleichzeitig teils spannend. Eine gute Mischung.