Cover-Bild Nordseesterne
Band 1 der Reihe "Nordsee-Reihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Marie Merburg

Nordseesterne

An der Nordsee wartet das Glück

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen, doch beruflich steht ihre Zukunft seit jeher fest: Sie soll die Leitung der Kosmetikfirma ihrer Mutter übernehmen. Als ihre Mutter eine erschreckende Diagnose erhält, bittet sie Luisa, mit ihr nach Ostfriesland zu fahren.

Im idyllischen Fischerdorf Greetsiel warten jedoch nicht nur Sonne und Meer auf die beiden, sondern auch so einige Geheimnisse, die ihre Mutter bisher vor Luisa geheim gehalten hat. Dadurch gerät Luisa in einen Wirbelsturm der Gefühle, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Noch komplizierter wird es, als sie den attraktiven Restaurantbesitzer Holger kennenlernt, der dringend eine neue Köchin sucht. Obwohl in Hamburg Luisas Verlobter wartet, würde sie am liebsten für immer bleiben. Doch dann geschieht etwas, das nicht nur das Lebenswerk ihrer Mutter bedroht ...

Veröffentlicht am 24.04.2024

Mutter Tochter Beziehung

Luisa liebt es, zusammen mit ihrer besten Freundin Katja, für YouTube Koch Challenges zu drehen. Aber ihre Mutter Marianne hält nichts von dem Hobby und würde ihre Tochter lieber als Nachfolgerin ihrer Kosmetikfirma sehen.
Eine schwere Erkrankung von Marianne, ändert aber die komplette Zukunft von Mutter und Tochter.
Zusammen begeben sie sich, auf eine ganz besondere Reise.
Dieses Buch habe ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge gelesen. Die Geschichte ist um einiges tiefgründiger, als ich es im ersten Moment erwartet habe. Und an anderen Stellen dafür humorvoll und voller Wohlfühlmomenten. Für mich war es eine perfekte, harmonische Mischung.
Ich bin sehr schnell mit Luisa warm geworden, während mir Marianne am Anfang, ein großes Rätsel war.
Doch nach einer paar Kapiteln kommt immer am Anfang eines Kapitels, eine Art Tagebuch Eintrag von Marianne, mit sehr intensiven Rückblicken in ihre Vergangenheit. Der Schreibstill und die Thematik haben mich auf Dauer nicht mehr losgelassen und ich habe das Buch recht schnell verschlungen.
Die Geschichte hat auch noch einen schönen Liebesroman Teil, der mir ebenfalls sehr gut gefallen hat. Für mich war es eine rundum gelungene Geschichte, die ich euch wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Auf und abs

Das Buch hatte so viele Höhen und Tiefen und das hat mir sehr gefallen.

Das Buch hatte so viele Höhen und Tiefen und das hat mir sehr gefallen.

Luisa ist eine sehr tolle Person und ich finde sie meistert das alles super egal was passiert und in dem Buch ist wirklich viel passiert.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und auch das Cover ist richtig schön und passt dazu.

Veröffentlicht am 21.03.2024

ganz wunderbarerer Nordseeroman

Marie Merburg entführt einem mit „Nordseesterne“ ins idyllische Fischerdorf Greetsiel. Das Cover sieht wunderschön aus und hat mich regelrecht aufgefordert, das Buch zu lesen.

Luisas große Leidenschaft ...

Luisas große Leidenschaft ist das Kochen. Doch leider musste sie BWL studieren, um die Kosmetikfirma der Mutter zu übernehmen. Als bei ihrer Mutter eine ernste Erkrankung diagnostiziert wird, fahren Mutter und Tochter kurz entschlossen zum ersten Mal gemeinsam in die mütterliche Heimat an die Nordsee. Es gibt hier etliche Überraschungen für Luisa und sie lernt ihre Mutter von einer ganz anderen Seite kennen. Ihr Herz schlägt plötzlich für den Restaurantbesitzer Holger. Ungünstig ist es allerdings, dass Luisa offiziell verlobt ist….

Wow was für ein wunderbarer Roman. Der Schreibstil liest sich sehr unterhaltsam und ist mit viel Humor gewürzt. Wisst ihr was eine „Motivationsjeans“ ist? Falls nicht, dann könnt ihr es hier erfahren.

Hier noch ein Beispiel für den humorvollen Schreibstil: „Mein Magen setzte vor Aufregung zu einem aufgeregten Salto an, scheiterte dabei jedoch an dem ihm kürzlich zugeführten Ballast von einem großen Krabbenbrötchen“. ( S. 146)

Auch die eingebaute Romanze hat mir gut gefallen. Es kam alles sehr authentisch an und die Protagonisten sind absolute Sympathieträger. Hinter viel Gefühl und Romantik verbirgt sich auch immer ein Funken Tiefgang.

Die Nordseelandschaft und auch die kulinarischen Köstlichkeiten sind wunderbar beschrieben. Also ein Buch für alle Sinne.

Fazit: Ein ganz wunderbarer Nordseeroman, der mir beste Lesestunden beschert hat, und so richtig zum Abschalten und Entspannen geeignet ist. Sehr gerne empfehle ich euch diesen schönen Roman weiter!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Urlaubsfeeling an der Nordseeküste

Luisa liebt es zu kochen. Doch sie will die Erwartung ihrer Mutter, in deren Firma ‚Natürlich Schön‘ einzusteigen, erfüllen. Nachdem ihre Mutter eine schrecklichen Diagnose erhält, fährt sie mit ihr in deren Heimatstadt Greetsiel. Hier trifft Luisa nicht nur auf ihre Familie, sondern auch auf Holger, dem dort ein Restaurant gehört. So wird Luisa mit der Frage konfrontiert, was sie eigentlich will und wo sie hingehört.

Luisa mochte ich sehr. Die Zerrissenheit ihrer Gefühle konnte ich gut nachvollziehen. Zum einen möchte sie den Erwartungen ihrer Mutter entsprechen, zum anderen kann sie ihre eigenen Träume nicht aufgeben. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Es wird dabei auch deutlich, dass es nicht nur schwarz oder weiß gibt, sondern auch Kompromisse gefunden werden können.
Holger ist natürlich und echt. Mir hat gefallen, dass er sich selbst gefunden hatte und dem auch treu war. Die tiefgreifenden Gespräche habe ich sehr genossen.

Die Beschreibungen rund um Greetsiel fand ich toll. Ich hatte das Gefühl, selbst dort zu sein und werde bei meinem nächsten Besuch im Norden all die Orte abklappern. Ich hatte das Gefühl, die Autorin weiß, wovon sie schreibt, so erhielt man nicht nur stumpfe Beschreibungen, sondern auch Informationen rund um die Gegend und Sehenswürdigkeiten. Es liest sich locker leicht, trotz der ernsten Themen, die das Buch behandelt. Mir haben auch die persönlichen Notizen von Luisas Mutter gefallen, die jedem neuen Kapitel vorausgehen und ihre Vergangenheit greifbarer machen.

Ich konnte die sanfte Meeresbrise spüren, die Düfte der Restaurantküche riechen und fühlte mich, als wäre ich mit Luisa mitgereist. Die Thematik um Luisas Familie hat mich abgeholt und ich konnte Luisas Gefühle und Reaktionen nachvollziehen. Die Wut, die Enttäuschung, die Freude, die Verbundenheit. Familie ist eben etwas Besonderes. Dabei wurden nach und nach Geheimnisse gelüftet, sodass es nicht langweilig wurde. Dieses Geflecht aus verschiedenen Generationen, die ihre Päckchen tragen, Entscheidungen fürs Leben, Familie, Freunden und Liebe war die perfekte Mischung. Für alle, die auf der Suche nach einer süßen Familiengeschichte mit wunderschöner Kulisse sind.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Dem Herzen folgen

Luisa ist brav und angepasst, um ihrer alleinerziehenden Mutter zu gefallen. Allerdings ist sie inzwischen erwachsen und hat ihr BWL-Studium abgeschlossen, um bald die Geschicke der Kosmetikfirma zu übernehmen, allein, ihr Herz hängt voller Leidenschaft am Kochen, was wiederum der Mutter sehr missfällt. Als diese eine niederschmetternde Diagnose erhält, packt sie sofort das Nötigste zusammen und fährt mit Luisa Richtung Ostfriesland. Was sie dort wohl vorhat?

Es dauert geraume Zeit, bis sich die Handlung von Hamburg, witzigen Kochvideos und der Naturkosmetikfirma von Marianne Steinbeck Richtung Greestsiel verlagert. So kann man Luisa und ihre Mutter erst einmal gut kennenlernen, nach und nach werden mittels Einträgen in ein „Buch der Erinnerungen“ auch weitere Geheimnisse gelüftet, und man kann als Leser gut nachvollziehen, wie sich die Figuren entwickeln. Wunderbar fängt Marie Merburg die Atmosphäre in diesem ostfriesischen Dorf ein mit reetgedeckten Häuschen und pittoresken Windmühlen, frischen Krabbenbrötchen und Queller, einer Art Meeresspargel. Dazu gesellen sich muntere Figuren, die meist gar nicht so griesgrämig und in sich gekehrt sind, wie man es den Ostfriesen nachsagt. Wunderbar erzählt Merburg über die ostfriesische Teezeremonie, man hat fast das Gefühl, die Kluntjes am Tassenboden klimpern zu hören, mit dem Löffel umzurühren ist aber völlig verpönt! Ein Knistern spürt man auch zwischen Luise und Holger, als sich eine sanfte Liebesgeschichte entspinnt, die ganz und gar ohne detaillierte Bettszenen auskommt. Die Autorin versteht es auf raffinierte Art und Weise, Lebendigkeit und Freiheit am Meer zu vermitteln, ohne jemals plump zu werden.

Die Zutaten sind perfekt für einen gelungenen Roman, der unterhaltsame Stunden bietet und ganz unaufdringlich auch schwierigere Themen behandelt. Ein ausgezeichneter Mix, der mir überaus gut gefallen hat, sodass ich Nordseesterne sehr gerne weiterempfehle.