BarbaraHoerth22

BarbaraHoerth22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BarbaraHoerth22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Die Zootiere auf Weltreise!

Die große Weltreise durch den Zoo

Die große Weltreise durch den Zoo ist ein Bilderbuch von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs.

Der Zoo im Reisefieber! Zoodirektor Alfred Ungestüm,verspricht den Zootieren einen Tag Urlaub und plötzlich träumen alle Tiere von ihren Lieblingsurlaubszielen. Gisela Giraffe möchte nach Paris fahren, Piet Pinguin will in die Sonne, die Kamele in den Schnee und der Elefant nach China! Oje, wie soll das funktionieren? Eine Weltreise an einem Tag? Das kann doch nicht funktionieren? Da war der Zoodirektor Alfred aber etwas voreilig mit seinem Versprechen! Die Zootiere werden enttäuscht sein. Doch vielleicht hat der Igel Ignaz Pfefferminz die rettende Idee?
Ein Bilderbuch über Zusammenhalt, Fantasie und große und kleine Reiseträume!
Das Bilderbuch ist ganz zauberhaft illustriert und schon das Anschauen macht großen Spaß. Aber auch die Geschichte hat uns sehr gut gefallen und wir sind ganz begeistert von den Zoo-Tieren. Das Buch zeigt, dass Zusammenhalt sehr wichtig ist und man zusammen ganz viel erreichen kann. Ein tolles Buch, dass bei uns immer wieder gerne gelesen und angeschaut wird.

Veröffentlicht am 18.09.2024

Brutal spannend!

Mit kaltem Kalkül

Mit kaltem Kalkül von Michael Tsokos ist der zweite Thriller um die Rechtsmedizinerin Sabine Yao.

Auch im zweiten Band wird Dr. Sabine Yao die der Spezialeinheit „Extremdelikte“ angehört, wieder mit ungewöhnlichen Todesfällen konfrontiert. Sie und ihr Team haben es wieder mit besonders außergewöhnlichen Opfern zu tun. Zwei in schwarze Samtkleider gehüllte und bizarr entstellte Tote, die im Wald an einem Gestell hängen, geben ebenso Rätsel auf wie ein Tatort in einer Bauwagensiedlung, wo ein Toter zwischen Kinderspielzeug, fetischartigen Utensilien und Perücken liegt.
Noch weiß keiner der Ermittler, dass der jordanische Ex-Geheimdienstler Khalaf unter Hochdruck nach dem verschwundenen achtjährigen Yasser sucht. Ihm vertrauen die Bewohner der Neuköllner High-Deck-Siedlung mehr als der Polizei. Khalaf findet heraus, dass Yasser nicht das erste verschwundene Kind aus der Siedlung ist - und dass hinter diesem Fall etwas Grauenvolles steckt.
Als eine Kinderleiche gefunden wird, beginnt Sabine Yao zu erkennen, dass fernab der sichtbaren Berliner Strukturen eine urbane Schattengesellschaft existiert, die einen Blick hinter die Kulissen kaum verzeiht. Ermittlerin Monica Monti jedoch, Leiterin der vierten Mordkommission des Berliner LKA, schert es weder, was die Vernunft vorgibt, noch, was alle anderen denken. Sie folgt ihrem Instinkt …
In seinem Rechtsmediziner-Thriller um Dr. Sabine Yao erläutert der Autor Dr. Michael Tsokos die detaillierte Arbeit der Rechtsmediziner. Wir erfahren, in welchem Umfeld und unter welchen Bedingungen die Rechtsmediziner arbeiten müssen. Dazu gehört sicher eine gehörige Portion Abgestumpftheit dazu, um all diese schrecklichen Bilder erdulden zu können. Ich war auf jeden Fall sehr fasziniert von der Arbeit auf dem Seziertisch zu lesen, aber auch von den Beschreibungen der Tatorte.
Die Geschichte war unglaublich spannend und obwohl ich den ersten Band über Sabine Yao noch nicht gelesen habe, war es kein Problem im zweiten Band den Anschluss zu finden. Es gibt zwar einige private Dinge aus ihrem Umfeld, die sich auf den ersten Band beziehen, aber diese werden sehr gut erläutert.
Sabine Yao arbeitet eng mit der Kommissarin Monica Monti zusammen und auf der Suche nach einem vermissten Jungen kommen beide dieses Mal an ihre Grenzen. Ob sie ihn noch lebend finden können?
Ich mag die Thriller von Dr. Michael Tsokos sehr und auch dieser zweite Band ist ihm wieder sehr gut gelungen und ich bin schon sehr auf Fortsetzungen gespannt!

Veröffentlicht am 11.09.2024

Wunderschöne Liebesgeschichte!

Im Warten sind wir wundervoll

Mit „Im Warten sind wir wundervoll“ hat Charlotte Inden ihren ersten Roman für Erwachsene rausgebracht.

Eine junge Deutsche, die 1948 am New Yorker Flughafen strandet und als sitzen gelassene War Bride zum Star der Presse wird.
Ein US-Soldat, der ein Versprechen gegeben hat und es nicht einhalten kann.
Und eine Frau, die sieben Jahrzehnte später hofft, dass sich der Weg zum Glück wiederholen lässt.
Dies ist die Geschichte eines Endes, zweier Anfänge und der vielleicht größten Liebe aller Zeiten.
Luise Adler lernt nach Ende des Krieges Staff Sergeant Joseph Hunter kennen und lieben. Eine Liebe, die eigentlich nicht sein darf, denn den Amerikanern ist es verboten sich mit deutschen Frauen einzulassen. Doch Luise und Jo gelingt es immer wieder sich zu sehen. Bevor Joseph Deutschland verlässt und nach Amerika zurückkehrt, verloben sich die beiden. Als die amerikanische Regierung dann endlich den Soldaten erlaubt, ihre Liebsten zu ehelichen, steigt Luise mit zahlreichen anderen War Brides in Flugzeug nach New York. Doch als sie in New York aus dem Flieger steigt, ist Joseph nicht da. Die Zeit drängt, denn wenn er nicht kommt, muss Luise zurück ins Nachkriegsdeutschland. Die Presse wird auf ihr Schicksal aufmerksam und ihre Story steht in vielen amerikanischen Zeitungen. Unzählige Briefe erreichen sie von Männern, die sie heiraten möchten, um zu verhindern, dass sie zurückmuss. Luise muss sich entscheiden.
Jahrzehnte sitzt Elfie, Luises Enkelin auch in einem Flugzeug auf dem Weg zu ihrem Verlobten. Wird er sie erwarten oder wird sie auch eine Enttäuschung erleben?
Die Geschichte von Luise wird von Elfie erzählt und wir erfahren, wie Luise Adler nach dem zweiten Weltkrieg ihren Joseph kennenlernt. Ihre Liebesgeschichte ist wunderschön und emotional zu lesen und hat mich sehr berührt. Aber auch Elfies Reise ist sehr berührend und so wollte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Das Buch von Charlotte Inden ist für mich ein absolutes Highlight in 2024 und es ist unglaublich mitreißend geschrieben! Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Unterhaltsam!

Die Blütenfreundinnen

Die Blütenfreundinnen von Ellen Martin ist der erste Band um die Freundinnen Kristin, Lena, Nicole und Antonia.

Kristin, Lena und Nicole treffen in München am Bahnhof aufeinander. Da die Bahn streikt, teilen sich die drei Frauen einen Mietwagen, um Richtung Hamburg zu fahren. Die drei Frauen verstehen sich auf der Fahrt so gut, dass sie beschließen, sich öfters zu treffen. Die Runde wird durch Nicoles Schwägerin Antonia komplettiert. Antonia, die durch den Seitensprung ihres Lebensgefährten, momentan in einer Krise steckt, freut sich über die Ablenkung durch die drei anderen Frauen. Als sie entdeckt, dass ihr Exfreund im Lotto gewonnen hat, beschließt sie das Geld einfach selbst zu behalten. Aber ob das gut gehen kann? Als die anderen drei davon erfahren, beschließen sie ihr zu helfen und schmieden gemeinsam einen Plan.
Die Geschichte um die vier Freundinnen hat mir gut gefallen. Allerdings ist der Handlungsstrang manchmal etwas durcheinander. Es wird abwechselnd aus der Sicht der vier Frauen erzählt und das ist anstrengend zu lesen. Die Frauen halten zusammen, obwohl sie sich erst kennengelernt haben und verstehen sich auch auf Anhieb. Das ist alles fast zu schön, um wahr zu sein. Kann eine Zweckgemeinschaft tatsächlich zu einer richtigen Freundschaft führen? Die vier haben alle ihre Päckchen zu tragen und daher gibt es in den Fortsetzungsromanen auch noch mehr von den vieren zu lesen. Man darf also gespannt sein.

Veröffentlicht am 04.09.2024

Emotionales Familiengeschichte!

Der Morgen nach dem Regen

Der Morgen nach dem Regen von Melanie Levensohn ist ein fesselnder Roman über eine komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung.

Johanna erbt das Haus ihrer Tante Toni in St. Goar am Rhein. Jahrelang lebte sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York. Beruflich war sie für die Vereinten Nationen für humanitäre Einsätze wochenlang im Ausland. Durch die langen Abwesenheiten ging ihre Ehe in die Brüche und der Kontakt zu ihrer Tochter litt auch darunter.
Nachdem Johanna jetzt in Rente gegangen ist, zieht sie in das Haus ihrer Tante in Deutschland. Sie möchte einen Neuanfang wagen.
Ihre Tochter Elsa arbeitet inzwischen als Anwältin am Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag. Als sie an Burnout erkrankt, beschließt sie, eine Auszeit in Deutschland zu nehmen. Sie reist nach St. Goar und hofft dort wieder gesund zu werden. Doch kaum treffen Mutter und Tochter aufeinander, brechen alte Wunden wieder auf und Johanna beschließt, dass es Zeit ist, ihrer Tochter ein schwerwiegendes Geheimnis zu offenbaren. Aber ob es möglich ist, nach all den Jahren eine Versöhnung herbeizuführen?
Ein Roman, der die Zerrissenheit zwischen Berufung und Familie verdeutlicht und wie schwierig es manchmal ist, seine Gefühle zu offenbaren.
Das Buch liest sich fast von selbst. Die Geschichte erzählt abwechselnd aus der Sicht von Johanna und Elsa. Immer wieder reisen wir dabei in die Vergangenheit und erleben Geschichten aus der Kindheit von Elsa, aber auch von den beruflichen Einsätzen Johannas. Man kann sich sehr gut in Johanna und Elsa hineinversetzen. Beide wurden in der Vergangenheit vom jeweils anderen enttäuscht. Das hat beide nachhaltig geprägt und so glauben die beiden nicht wirklich, dass eine Versöhnung möglich ist.
Mich hat das Buch sehr beeindruckt und auch Johannas humanitäre Arbeit fand ich bewundernswert. Ich kann das Buch sehr empfehlen.