Platzhalter für Profilbild

Isabell47

Lesejury Star
offline

Isabell47 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Isabell47 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein Schwedenkrimi, bei dem sich menschliche Abgründe auftun

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
0

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvest aus Stockholm für einen Fall nach Östersund abkommandiert, wo ein 9jähriges Mädchen die Leiche eines Mannes, bei dem es sich um ...

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird mit ihrem Partner Pär Stenqvest aus Stockholm für einen Fall nach Östersund abkommandiert, wo ein 9jähriges Mädchen die Leiche eines Mannes, bei dem es sich um einen bekannten Politiker und Umweltaktivisten handelt, gefunden hat. Er hat sich für den Erhalt der heimischen Wälder eingesetzt und dadurch sehr polarisiert.
Die Ermittlungen werden aufgenommen und während ich mit Verblüffung/Entsetzen erfahre, wie in Schweden Forstwirtschaft betrieben wird, lerne ich durch die Befragungen einige Menschen kennen, die mit dem Toten in Verbindung standen und auch, was sie über ihn zu sagen haben bzw. was sie nicht erzählen.
Mir gefielen die Ermittlungen sehr gut, da sie einen guten Einblick in die Polizeiarbeit aber auch die Schwierigkeiten, die damit verbunden sein können, gegeben haben. In der gesamten Story wurde die Atmospäre, die einerseits bedingt durch den Winter sprich Dunkelheit und Kälte, aber auch durch verschiedene Menschen, die emotionale Kälte verströmten, sehr gut dargestellt. Der Schwedenkrimi hat mich durch die Spannung, die durchgehend herrschte und auch der Tatsache, dass Tatmotiv und Täter erst sehr spät zum Vorschein kamen, sehr gefesselt. Ich hoffe, dass es ganz schnell einen neuen Fall mit diesen interessanten Ermittlern gibt.
Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Eine bezaubernde Geschichte über den Beginn einer Freundschaft

Ein Hoch auf die Freundschaft!
0

Das Eichhörnchen findet beim Nüsse sammeln ein merkwürdiges Ding, über das es fast gestolpert wäre und das zu ihm spricht. Die großflächigen Illustrationen dieses Bilderbuches sind ein absolutes Highligt ...

Das Eichhörnchen findet beim Nüsse sammeln ein merkwürdiges Ding, über das es fast gestolpert wäre und das zu ihm spricht. Die großflächigen Illustrationen dieses Bilderbuches sind ein absolutes Highligt in der Darstellung. Für den Erwachsenen Leser aber auch für die meisten Kinder ist schnell klar, um was es sich handelt und zwar um eine Schildkröte. Für das Eichhörnchen bleibt das Erkunden dieses Wesens ein Rätsel und es macht Spaß dem Tun ´per Bild aber auch sprachlich durch die kurzen Dialoge zu folgen. Ein wunderschönes Bilderbuch über den Beginn einer besonderen Freundschaft. Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Liebe auf Sylt

Das Meer, die Liebe und ich
0

Mia ist Fotografin und ihr nächster Auftrag ist die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester auf Sylt zu fotografieren. Nachdem dem Junggesellinnenabschied ihrer Schwester überrascht sie ihren Freund mit einer ...

Mia ist Fotografin und ihr nächster Auftrag ist die Hochzeit ihrer jüngeren Schwester auf Sylt zu fotografieren. Nachdem dem Junggesellinnenabschied ihrer Schwester überrascht sie ihren Freund mit einer anderen Frau und so fährt sie früher nach Sylt, um die Location sowie das Hochzeitsmenue schon mal unter die Lupe zu nehmen, sowie um auf andere Gedanken zu kommen. Unverhofft lernt sie den attraktiven Finn kennen, der ebenso wenig wie Mia auf eine Beziehung aus ist, doch es kommt ganz anders als gedacht.

Ich habe an der imagninären Seite von Mia wunderschöne Tage auf Sylt verbracht. Ebenso wie Mia hat mich die Landschaft nebst einiger Menschen, die mir richtig ans Herz gewachsen sind, begeistert. Der Roman besticht nicht nur mit dem Ort Sylt an sich, super leckerem Essen, bei dem mir beim Lesen das Wasser im Munde zusammenlief, sondern auch einer schwungvollen Liebesgeschichte mit Auf und Abs.

Sehr gerne würde ich erfahren, wie das Leben von Mia und Finn, aber insbesondere auch das von Finns Schwester und seinem Freund weitergeht. Ich würde mich freuen bald noch mal nach Sylt, wenn schon nicht live, dann per Buch reisen zu dürfen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Humorvolle Gespenstergeschichte zum Vorlesen

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht
0

Flitz und Fluse, das sind die Kinder der Gespensterfamilie Grausewitz und da ihre Mutter ein Baby erwartet, ziehen sie in ein größeres Haus um. Kriterien für eine gelungene Gespensterunterkunft sind anders ...

Flitz und Fluse, das sind die Kinder der Gespensterfamilie Grausewitz und da ihre Mutter ein Baby erwartet, ziehen sie in ein größeres Haus um. Kriterien für eine gelungene Gespensterunterkunft sind anders als unsere von uns Menschen. Modergeruch, Dreck, Unordnung gehören dazu. Als sich im neuen Heim auch noch die berüchtigte Tante Twister ankündigt, die den Nachwuchs auf Spuken und sonstige Attribute eines tollen Gespenstes prüfen will,bricht Panik in der Familie aus.
Die Autorin erzählt in acht Kapiteln aus dem Leben der Gespensterfamilie und unterstrichen werden diese Erzählungen mit wunderschönen Illustrationen. Die Kinder kamen aus dem Lachen gar nicht heraus, als sie zum Beispiel hörten, dass die Mutter von ihren Kindern als gutes Gespenst Unordnung forderte, da ihr das Zimmer zu ordentlich war. Gemeinsam überlegten die Kinder, wie die Kinder die Gespenstertante wohl wieder loswerden könnten und alleine durch die Bilder kamen sie der Lösung auf die Spur. Sehr gelungene Unterhaltung mit ein wenig dem Alter angemessenen Gruselfaktor! Fünf Sterne!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.10.2023

Facettenreicher Roman

Ich träumte von einer Bestie
0

Dieser Roman über Fleur, eine junge Datenforensikerin, ist völlig anders als alles, was ich bisher gelesen habe und hat mich viele Stunden gefesselt. Während ich zunächst noch dachte, dass der Beruf der ...

Dieser Roman über Fleur, eine junge Datenforensikerin, ist völlig anders als alles, was ich bisher gelesen habe und hat mich viele Stunden gefesselt. Während ich zunächst noch dachte, dass der Beruf der Forensikerin eine größere Rolle spielen würde und ich mich viel mit der Welt des Internets und Spurensuche auseinandersetzen würde, traf dies nur bedingt zu. Ich begleite Fleur auf eine "Reise" in die Vergangenheit ihrer Familie und erfahre immer stückchenweise, was ihr persöniches Erbe ist. Die Spurensuche der historischen Hintergründe insbesondere dem Teil, der der Bestie zugeordnet wird, ist mir an einigen Stellen sehr speziell und der Lesefluss stockte dort für mich, aber das tat der Faszination der Story keinen Abbruch. Es geht auch um das Hier und Jetzt, die Liebe, die Familie, die Natur, sowie um Wölfe bzw. Wolfshundmischlinge und insbesondere was kann die Vergangenheit, egal wie weit sie zurückliegt, für Traumata auslösen. Ich konnte mich dem Sog des Romans, der immer wieder neue Emotionen in mir auslöste, kaum entziehen. Es ist ein ganz besonderer Roman und ich vergebe, trotz einiger Längen aufgrund einer mir völlig neuen Story und des Erzählstils, fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere