Cover-Bild Im Ballhaus brennt noch Licht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Stephanie Jana

Im Ballhaus brennt noch Licht

Berlin Anfang des 20. Jahrhunderts: Die junge, aus einfachen Verhältnissen stammende Lulu Schneider träumt davon, Tänzerin zu werden. Als sie eines Tages sehnsüchtig durch die Fenster des nahe gelegenen Ballhauses Sternberg das glamouröse Treiben beobachtet, lernt sie David kennen, den Sohn des jüdischen Besitzers. Mit viel Fleiß und der Unterstützung der Sternbergs, die ihr Talent erkennen, steigt Lulu in den rauschenden Goldenen Zwanzigern zur Startänzerin auf. Doch dann kippen die politischen Verhältnisse im Land, und bald sind das Ballhaus und alle, die Lulu liebt, in großer Gefahr …

Veröffentlicht am 06.01.2024

Von der ersten Seite an fesselnd und interessant!

Berlin in den goldenen Zwanzigern: Anna Schneider, zwölf Jahre alt und von allen aber nur Lulu genannt, lebt mit ihrer alkoholkranken und depressiven Mutter Claire und ihrem jähzornigen Vater Ernst in einer Wohnung. Um Abstand zwichen sich und die schwierigen Momente zuhause zu bekommen, tanzt Lulu. Sie liebt es, sich zur Musik zu bewegen und kann so auch ihrer Mutter immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Als sie von der Eröffnung des Ballhauses Sternberg nur ein paar Straßen erfährt, wächst ihre Neugier und sie findet einen Weg, durch den Wintergarten in den Ballsaal zu sehen. So lernt sie auch den gleichaltrigen David Sternberg kennen, der sie irgendwann in ihrem Versteck hinter dem Kirschlorbeer entdeckt. Sofort sind sie sich sympathisch und verbringen ab jetzt ihre Zeit nur noch gemeinsam. Dank ihm und seinem Vater wird Lulu nun gefördert, darf sogar auf deren Kosten Ballettunterricht nehmen, doch die politischen Verhältnisse sind unruhig...

Stephanie Jana hat einen mitreißenden Schreibstil. Aufgrund des Prologs, der bereits einige Jahre in der Zukunft spielt, wird der Leser neugierig und möchte auf jeden Fall erfahren, was es mit Lulu und ihrer Tanzkarriere auf sich hat. Auch die Freundschaft mit dem jüdischen Jungen David und dessen Familie ist interessant und deutet schon zu Beginn allein wegen der nahenden zwei Weltkriege und der Nationalsozialisten auf einige Schwierigkeiten hin.

Dieser historische Roman hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Denn ich liebe es, wenn eine Handlung mit einem Prolog beginnt, der Einblicke in die Zukunft der Protagonisten gibt. Außerdem ist Lulu, mit ihrem Ehrgeiz und ihren Träumen, mir total sympathisch. Ein wirklich empfehlenswerter Roman, der rundum perfekt gelungen ist.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Grandioser Tanz des Lebens

In ihrem Roman ,, Im Ballhaus brennt noch Licht" nimmt die Autorin Stephanie Jana den Leser mit in die großartige Zeit der Goldenen 20er Jahre nach Berlin.  Der Roman beschreibt die spannenden und turbulenten Jahre von 1913 bis 1946.

Anna Schneider , genannt Lulu,  träumt schon als kleines Mädchen davon, eines Tages eine berühmte Tänzerin zu werden.  Doch zunächst muss sie sich damit begnügen,  heimlich durch die Fenster das Geschehen in ,, Sternbergs Ballhaus " zu beobachten.  Dabei lernt sie David, den Sohn des jüdischen Besitzers kennen. Auf Anhieb verstehen sie sich so gut, daß eine besondere und tiefe Freundschaft entsteht.  So dauert es auch gar nicht lange, bis Lulu in die Welt des Ballhauses eintauchen kann. Sie bekommt die Möglichkeit,  dort zu üben  und wird, wie die weiteren Mitarbeiter,  ein  Mitglied der Ballhaus-Familie.  Sie unterstützen sich gegenseitig,  sind füreinander da , freuen sich miteinander und bieten Halt in schweren Zeiten.  Lulu ist eine willensstarke junge Frau,  die hart dafür arbeitet,  um eines Tages ihren Traum zu verwirklichen,  eine berühmte Tänzerin zu werden.  Wird ihr Traum in  Erfüllung gehen ?

Aus der Freundschaft zwischen Lulu und David entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch diese Liebe wird durch die aufkommenden politischen Ereignisse Neid und großer Eifersucht auf eine harte Probe gestellt.  Die Lage spitzt sich zu, das Leben wird zusehends schwieriger und das Ballhaus kämpft ums Überleben. Ständig sind Lulu und die Ballhaus-Familie in großer Gefahr. Um sich und ihre Freunde zu schützen,  steht sie vor einer schwierigen Entscheidung.  Kann  sie damit das Ballhaus und ihre  liebgewonnen  Freunde durch diese furchtbaren und schrecklichen Zeiten bringen?

Stephanie Jana schildert eindrucksvoll  Lulus Geschichte. Es ist deutlich zu spüren , wieviel Herzblut und Persönliches , wieviel intensive Recherche in diese Geschichte eingeflossen sind. Mit dem bildgewaltigen Schreibstil ,  so leicht und flüssig zu lesen, der großartigen Spannung wurde ich  direkt nach Berlin entführt  . Es entstanden augenblicklich Bilder vor meinen Augen. Ich konnte mir sowohl die Gebäude,  besonders das Ballhaus mit seinem  Räumlichkeiten und den Spiegelsaal , als auch die Personen so gut vorstellen   als sei ich Teil von ihnen.  Ihre Gefühle und Gedanken.  Lulu , David, ihre Familie und Freunde sind so lebendig und liebevoll ausgearbeitet,  daß ich sie schnell liebgewonnen habe. Ich habe mit ihnen die Höhen und Tiefen , Schicksalsschläge und freudige Ereignisse hautnah miterlebt.  Die politischen Turbulenzen und unheilvollen  Wendungen  haben mich mit ihnen leiden lassen.  Ich habe mich mit ihnen gefreut, gelitten, gebangt und gehofft.

Diese äußerst berührende und fesselnde Geschichte einer  Liebe und eines großen Traumes  , verwoben mit der Historie , des Glanzes  und  der Faszination des Ballhauses , hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen.  Nur schwer konnte ich das Buch aus der Hand legen und war traurig,  als der letzte Satz gelesen war. Diese wundervolle Reise in die 20er Jahre , gefüllt mit Glitzer , Musik und Tanz hat mich absolut begeistert.

Bei einem Besuch in Berlin werde ich mir ,, Clärchens Ballhaus " ansehen. Es ist das einzige noch existierende Ballhaus  und lässt den Charme der vergangenen Zeiten spüren.

Stephanie Jana zeigt mit dieser Geschichte,  daß  wahre Liebe ein Wunder ist, für das es sich zu leben lohnt , auf das man sich einlassen sollte , egal unter welchen Umständen, und egal wie lange sie einen begleitet.

Von ganzem Herzen empfehle ich diese meisterhaft erzählte grandiose Geschichte allen, die in die 20er Jahre und einen großen Traum eintauchen mögen.  Für mich ein Lesehighlight.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Glanz und Tanz in den 20er Jahren

Der Roman erzählt die bewegende und berührende Geschichte einer willensstarken Frau in den frühen 20er Jahren Berlins. Ein Berlin voller Glanz und Glitter, voller Musik und Tanzkultur. Man erlebt aber auch die politischen Turbulenzen und düsteren Wendungen, die das Land verändert haben. Die politischen Umbrüche und die damit einhergehenden Gefahren werden sehr eindrucksvoll geschildert.
Ein fesselnder Roman mit einer authentischen Atmosphäre, gut beschriebenen Charakteren und einer gelungenen Verbindung von Fiktion und Historie. Ein lesenswertes Erlebnis für jeden, der sich für die Goldene Zwanziger interessiert.

Veröffentlicht am 15.11.2023

stürmische 20er Jahre

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Edel und elegant wirkt das Cover auf dem ersten Blick. Eine Tänzerin im Stil der 20er Jahre ist hier erkennbar. Die goldenen Lichter drumherum runden das Ganze sehr schön ab. Optisch und farblich schön gestaltet.

Lulu träumt davon Tänzerin zu sein und lernt beim Blick durch die Fenster des Ballhauses David kennen. Es könnte so schön sein, doch wie das Leben so spielt, werfen einige Ereignisse die Pläne durcheinander.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten, daher halte ich mich mit weiteren Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. Man kommt schnell in die damalige Zeit und Atmosphäre der 20er Jahre in Berlin hinein. Der Schreibstil ist bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Und auch die Emotionen und Gefühle kommen sehr gut und authentisch rüber. In Lulu fand ich mich schnell hinein und konnte ihre Gedanken und Gefühle gut nachempfinden. David und Fritz sind sehr unterschiedlich und auch die Entwicklungen, besonders von Fritz sind teils hervor sehbar, aber auch erschreckend.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. In die Handlungen kommt man gut hinein und auch die Atmosphäre wird spürbar herüber gebracht.

Ein wundervoller und atmosphärischer historischer Roman, dessen Charaktere und Entwicklungen mir gut gefallen haben. Am Ende geht es dann etwas schnell. Die Seiten und Jahre verfliegen und auch das Ende ist rund und stimmig. Alles in allem sehr unterhaltsam und sehr schön bildlich erzählt. Ein Einblick in die glamourösen 20 er Jahre und dahinter wird hier gewährt.

Fazit:

Veröffentlicht am 01.11.2023

Eine Hommage an die Kraft der Musik, des Tanzes, Liebe und Freundschaft

Die Geschichte, die die Autorin Stephanie Jana erzählt, spielt im Zeitraum 1913-1957 in Berlin rund um das Ballhaus. Die Hauptfigur ist die zu Beginn zwölfjährige Anna "Lulu" Schneider, die, um den dauernden Streitereien ihrer Eltern zu entkommen, das Ballhaus als Ort für sich entdeckt. Lulu genießt zunächst aus einen Versteck heraus diese andere Welt der Musik, des Tanzes und die gelöste Atmosphäre. Erst übt sie für sich das Tanzen, bis sie über Umwege die Bühne erobert. Parallel dazu, wird die gesellschaftliche, wirtschaftliche und insbesondere die politische Entscheidung erzählt, was im Hinblick darauf, dass die Familie Sternberg, der das Ballhaus gehört, Juden sind, besondere Brisanz birgt.

Der Schreibstil machte es mir leicht in die Welt von Lulu einzutauchen, egal, ob es um ihre Familie, Freunde und insbesondere die eigene Welt des Ballhauses ging. Bei letzterem fühlte ich die Leichtigkeit des Seins, die Partystimmung und gleichzeitig wurde ich immer wieder in die Realität geholt, wenn es um Krieg, Politik, Hunger, ....ging. Ich konnte sehr gut die Entwicklungen mitverfolgen. Leider ging es mir persönlich manchmal zu schnell, so dass mir im.letzten Teil des Romans einiges unerzählt blieb. Insgesamt hat dies jedoch meiner Begeisterung für dieses Buch keinen Abbruch getan und ich bin fasziniert davon, dass in Berlin es heute noch "Clärchens Ballhaus" gibt, was als Vorbild diente. Klare Leseempfehlung!