Profilbild von Judiko

Judiko

Lesejury Star
offline

Judiko ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Judiko über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.07.2024

Nicht mein Lieblingband, aber dennoch gut

Die Freundin der Braut
0

Ein neues Buch von Nicolas Barreau?, ich bin dabei.💘

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

An einem regnerischen Tag im April erhält Jean-Pierre Morel eine Einladung, die sein Leben verändern wird. Überraschend lädt ihn Paul, ...

Ein neues Buch von Nicolas Barreau?, ich bin dabei.💘

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

An einem regnerischen Tag im April erhält Jean-Pierre Morel eine Einladung, die sein Leben verändern wird. Überraschend lädt ihn Paul, sein ehemals bester Freund, zu seiner Hochzeit auf einem Schloss in Südfrankreich ein. Doch am Tag des Festes läuft alles schief und in der Aufregung vergisst Jean-Pierre bei seinem Aufbruch die Einladung. Den Namen des Chateaus hat er so halbwegs im Kopf, aber als er unterwegs auch noch eine Panne hat, würde er am liebsten aufgeben. Auf dem malerischen Anwesen angekommen, ist das Fest bereits in vollem Gange. Jean-Pierre trifft die junge, rothaarige Frau wieder, die ihm zuvor an der Tankstelle waghalsig die Vorfahrt genommen hatte. Juliette, die stets zu sagen scheint, was ihr durch den Kopf schießt, erweist sich indes als eine ganz bezaubernde Gesellschaft. Es wird eine rauschhafte Nacht, an deren Ende das Schicksal eine gänzlich unerwartete Wendung bereithält.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Wer Wohlfühlstories mag, mit einer romantischen, vielleicht auch ein wenig kitschigen Lovestory, der sollte sich dieses Buch unbedingt genauer anschauen. Ich liebe die Bücher der Autorin und würde immer wieder auch das neueste Buch lesen wollen. Allerdings würde ich zukünftig nicht unbedingt mehr den Klappentext lesen, denn hier verrät der eindeutig zu viel. Im Grunde genommen kennt man dadurch die ganze Geschichte. Das fand ich ein wenig schade, denn ich wäre zum Schluss gerne doch noch überrascht worden, zumal die Bücher ja eh schon vorhersehbar sind. Ich sage zwar immer, bei so Liebesgeschichten, mit garantiertem Happy End, ist zwar der Weg das Ziel, aber ein wenig mehr Raffinesse hätte es, für meinen Geschmack, dann doch sein dürfen und nicht, wie hier, schon das ganze Pulver im Klappentext verballern. Ansonsten war es wieder eine kurzweilige, romantische Lovestory, wie man es von der Autorin gewohnt ist.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Nicht mein Lieblingband, dennoch für ein wenig Romantik zwischendurch, gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein tolles interaktives Bilderbuch für ganz Kleine

Wo ist mein Affi?
0

Ich kenne Anouk nur als Vorlesegeschichte für Kindergartenkinder und älter. Nun habe ich Anouk für die ganz Kleinen entdeckt und mich wahnsinnig gefreut, da ich inzwischen auch einen einjährigen Enkelsohn ...

Ich kenne Anouk nur als Vorlesegeschichte für Kindergartenkinder und älter. Nun habe ich Anouk für die ganz Kleinen entdeckt und mich wahnsinnig gefreut, da ich inzwischen auch einen einjährigen Enkelsohn habe.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Anouk ist müde und will ins Bett. Doch wo ist Affi? Hilfst du Anouk bei der Suche? Eine liebevolle Gutenachtgeschichte basierend auf der Bestsellerreihe "Anouk" von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Hier haben wir eine ziemlich simple Alltagssituation. Auf dem Cover macht Affi noch fleißig "Kuckuck", doch plötzlich ist er weg. Nun kommen die Kleinen ins Spiel. Sie dürfen hinter den Klappen Affi suchen. Was sie dort alles entdecken, bereichert nicht nur den Wortschatz, macht zudem auch sehr viel Spaß. Umso größer ist die Freude, wenn sie Affi dann tatsächlich gefunden haben. Damit aber nicht genug. Die Tür (eine weitere Klappe) geht auf und Anouks Eltern schicken ihre Tochter nun endlich ins Bett. Mit ihrem Lieblingskuscheltier macht sie es sich nun gemütlich und die Kleinen dürfen sie zum Schluss dann auch noch zudecken (auch eine Klappe).
Selbst meine 3,5jährige Enkelin mag diese Geschichte immer noch gern und ich würde mich sehr freuen, wenn noch weitere Alltagsgeschichten für Kleinkinder folgen würden.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Die kleine Anouk ist ein tolles interaktives Bilderbuch für Kinder ab ca.18 Monate.
Es bereichert den Wortschatz, indem Sätze wiederholt werden, wie: "Wo ist Affi?, ist Affi vielleicht hier?, nein, das ist eine Giraffe.", usw. Und es macht einfach Spaß.
Von und gibt es eine absolute Kaufempfehlung. #Anoukisttoll


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.07.2024

Highlight und Lieblingsbuch

Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt
0

Vielen Dank an Mickys.buecherwelt (Instagram) für diesen Tipp. Er hat dieses Buch in der englischsprachigen Ausgabe gelesen und seinen Follower*innen geraten, es sich zu holen, sobald es auf Deutsch erscheint. ...

Vielen Dank an Mickys.buecherwelt (Instagram) für diesen Tipp. Er hat dieses Buch in der englischsprachigen Ausgabe gelesen und seinen Follower*innen geraten, es sich zu holen, sobald es auf Deutsch erscheint. Mir muss man so etwas nicht zweimal sagen, auch wenn ich ein wenig Sorge hatte, dass "Horror" hier eine zu große Rolle spielen könnte. Abschlachten und seitenweise blutrünstige Szenen, wären jetzt nicht gerade das, was ich gerne lese. Früher vielleicht mal, aber heute möchte ich mich lieber anders gruseln.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Der fünfjährige Teddy malt für sein Leben gerne. Seine neue Babysitterin Mallory liebt seine Kreativität, und gemeinsam spielen, malen und lachen sie. Doch dann werden Teddys Zeichnungen immer düsterer und verstörender. Nach dem so liebenswürdigen Gekritzel malt der kleine Junge plötzlich einen grausamen Mord, immer und immer wieder. Mallory ist besorgt und verängstigt, doch Teddys Eltern behaupten, es sei nur eine Phase. Aber Mallory lassen die schrecklichen Bilder keine Ruhe und rauben ihr nachts den Schlaf, wenn sie allein in ihrer Hütte im Garten ist. Sie versucht dahinterzukommen, was es mit den schrecklichen Zeichnungen auf sich hat, ohne zu ahnen, in welche Spirale des Grauens sie sich begibt.

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:
Zuerst einmal, meine Sorge, dass es zu horrorlastig sein könnte, hat sich, Gott sei Dank, nicht bestätigt.
Sehr schnell findet man sich in die Story ein, die besonders ist, wegen der ganzen Zeichnungen, die der kleine Teddy malt. Von anfänglich süßen Kinderkritzelleien, bis hin zu grausamen Szenarien, die Mallory sehr beunruhigen. Als sie anfängt, dem nachzugehen, was dahintersteckt, beginnt der Leser zu misstrauen. Den Eltern, der Nachbarin, dem Gärtner, dem Kind, sogar ihr selbst gegenüber. Denn Mallory hat auch eine Geschichte, die sie nicht ganz vertrauenswürdig erscheinen lässt. Ihr merkt, ich war oft hin und hergerissen. Immer wieder habe ich mir die tollsten Theorien zusammengereimt, aber auf des Rätsels Lösung bin ich nicht gekommen. Das war schon ziemlich genial, genau wie der Weg bis dahin. Zwischen den Zeilen gab es für mich diese Gänsehautmomente, an denen ich mich gegruselt habe, weil ich mir alles mögliche zusammengesponnen habe. Dazu diese Bilder. Für mich ein Meisterwerk unter den Thrillern oder der Spannungsliteratur. Ich habe Raum und Zeit vergessen, dass ich nicht mal mitbekommen habe, als ich mal eben 60 Seiten gelesen hatte, in gefühlt 10 min. Einmal angefangen, verspreche ich euch, werdet ihr das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Bin ich froh, dass mir dieses Buch empfohlen wurde und ich mich nicht habe abschrecken lassen.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen.

Jahreshighlight und

PrädikatLieblingsbuch, meine höchste Auszeichnung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.06.2024

Super, kommt aber noch nicht an mein Lieblingsbuch des Autors ran

Hast du Zeit?
0

"Tief im Wald und unter der Erde", gehörte zu meinen ersten Büchern des Autors. Unangefochten ist es bis Dato mein Lieblingsbuch von ihm. Die nachfolgenden Thriller haben mir zwar gut gefallen, waren aber ...

"Tief im Wald und unter der Erde", gehörte zu meinen ersten Büchern des Autors. Unangefochten ist es bis Dato mein Lieblingsbuch von ihm. Die nachfolgenden Thriller haben mir zwar gut gefallen, waren aber nicht herausragend. Keins konnte mich atmosphärisch nochmal so packen. Nachwievor habe ich aber große Hoffnung, dieses Gefühl nochmal zu erleben und "Zeit" dafür hätte ich.

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩:

Meine Liste wird immer länger …

Darauf stehen Menschen. Menschen wie du. Ihr alle habt mir etwas genommen.
Ihr wisst es nicht, aber ich werde euch finden. Euch jagen, ohne Gnade. Du fragst dich, warum?

Genau das ist das Problem. Ihr alle seid achtlos, rücksichtslos. Und dafür müsst ihr bezahlen.
Mit dem Kostbarsten, was ihr habt. Auch du könntest auf dieser Liste stehen, ohne es zu wissen.

Und deine Zeit läuft ab …

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜:

Kaum angefangen, war ich schon sehr euphorisch, dass es dieses Mal klappen könnte, mit dem Wunsch an o.g. Lieblingsbuch heranzukommen. Die ersten Szenen empfand ich als sehr atmosphärisch, weswegen ich auch gleich in der Story angekommen war. Ich liebe es aus der Sicht des Täters zu erfahren und auch, wie das Opfer sich in der gleichen Szene fühlt. Als Ermittler haben wir u.a. den Herrn Grotheer, Vater von Nadine. Ihre Freundin und gleichzeitig Arbeitskollegin ist plötzlich tot. Das komische daran ist, dass genau sie aber zuvor noch davon gesprochen hat, sie würde verfolgt. Habe ich schon erwähnt, Stalkingszenen sind meine? Einfach Gänsehautmomente! Genauso gerne mochte ich auch Nadines Vater. Diese Alleingänge bringen einfach Schwung in die Bude. Die Spannung bleibt durchweg auf einem hohen Niveau, denn immer wieder verschwanden Leute. Und die hatten nichts gemein, geschweige denn  miteinander zu tun. Jetzt kommt der Titel ins Spiel, - "Hast du Zeit?".
Darum geht es und ich fand es toll. Das Ende kam für mich überraschend, hatte ich zuvor nicht erahnt.
Abschließend kann ich also sagen, wenn ich es mit meinem Lieblingsbuch des Autors vergleiche, war es ganz nah dran, am Gefühl, was ich damals schon beim Lesen hatte.

Übrigens erklärt der Autor in seiner Danksagung, dass Zeit etwas ist, was man nicht besitzen - und somit auch nicht verschenken kann. Man kann aber Zeit verbringen, z.B. mit seinen Liebsten oder mit einem tollen Buch.

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩:

Lieber Herr Winkelmann, vielen Dank, es war mir eine Ehre, Zeit mit diesem Buch verbringen zu dürfen. Es hat mir großen Spaß gemacht.
4,5☆

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.06.2024

Trotz kleiner Stolpersteine unterhaltsam

Die Sünden der Anderen
0

Als mir dieser Roman vorgeschlagen wurde, war ich im Glauben, eine tragische Familiengeschichte über zwei Zeitebenen zu bekommen, mit einem Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt. Was ich bekommen habe, ...

Als mir dieser Roman vorgeschlagen wurde, war ich im Glauben, eine tragische Familiengeschichte über zwei Zeitebenen zu bekommen, mit einem Geheimnis, das in der Vergangenheit liegt. Was ich bekommen habe, war aber noch viel mehr... ⁣

𝙆𝙡𝙖𝙥𝙥𝙚𝙣𝙩𝙚𝙭𝙩: ⁣

Sie ist nicht die, für die sie sich hielt! Mit dieser niederschmetternden Entdeckung im Gepäck besteigt Tessa den Flieger Richtung Süden. Sie will ihre Tante besuchen, die exzentrische Anna Berg, mit deren Hilfe sie das Geheimnis ihrer Herkunft zu entschlüsseln hofft.⁣
Anna, einst die beste Freundin von Tessas Mutter, wird von der Familie totgeschwiegen, seit sie vor mehr als fünfzig Jahren mit dem berühmten Schlagersänger Bruno Berg auf eine spanische Insel durchbrannte. Tessa begreift instinktiv, dass sie bei dieser Frau Antworten finden wird. Doch während die Erinnerungen der alten Dame sie in das Spanien der 1970’er Jahre entführen - eine Welt zwischen absoluter Freiheit und veralteten Traditionen -, scheint Tessa ihrer eigenen Geschichte kein Stück näherzukommen. Sie spürt, dass Anna etwas vor ihr verbirgt.⁣
Als ein entsetzlicher Mord geschieht, gerät Tessa in einen gefährlichen Strudel von Ereignissen, die auf tragische Weise ebenso mit der Vergangenheit ihrer Tante verknüpft sind wie mit der ihren ...⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Der Einstieg war zwar etwas holprig, doch nachdem ich die Namen, mit deren dazugehörigen Verbindung verinnerlicht hatte, war ich angekommen, - auf Ibiza, einer traumhaft schönen Insel. Da die Autorin selber dort lebt, konnte sie dieses Gefühl auch gut rüberbringen. Ich habe Einblicke in die Kultur, in deren Küche und in alte Traditionen bekommen, was für Fernweh sorgt, neugierig macht und einfach toll war. Vor allem, wenn man selbst noch nie dort war. Mit Tessa Im Gepäck galt es nun herauszufinden, wer ihr leiblicher Vater ist. Beim Miträtseln stolperte ich allerdings über einige Steine, in Form von ein paar Längen oder dass vieles zu konstruiert wirkte. Die Story ansich ist schon sehr komplex und wer hier nicht aufpasst, kann schon mal den Faden verlieren. Dennoch hat die Autorin es geschafft, wenn ich mal wieder über einen besagten "Stein" gestolpert bin, mich aufzufangen. Durch gut platzierte Cliffhanger am Kapitelende wurde die Spannung immer wieder angehoben und konnte mich letztendlich auch bei Laune halten. ⁣

Tessa, als Hauptcharakter, empfand ich als schwierig. Ich konnte sie zwar teils verstehen, aber manche Handlungen oft nicht nachvollziehen. Anna hingegen fand ich rundum gelungen, genauso Joan. Ihn habe ich besonders in mein Herz geschlossen. ⁣

Kurz vorm Ende ging es dann ganz schön rasant zu, da blieb kaum Zeit zu atmen. Die Ereignisse überschlugen sich förmlich. Auch hier war es für meinen Geschmack einfach zuviel. ⁣

Mein Highlight aber aus dieser Geschichte war, als eine Erkenntnis, bezüglich Tessa, plötzlich, mit nur einem Satz über den Haufen geworfen wurde. Da hatte ich diesen Omg-Moment, den ich so liebe. ⁣
Gedanklich war ich also wieder am Anfang, doch mein Buddyread hatte eine gute Idee, wie alles Sinn machen könnte. Ganz ehrlich?, die war nicht nur genial, sondern hat sich auch als wahr herausgestellt. Das war wirklich großartig. Selbst wäre ich aber nicht darauf gekommen. ⁣

Zu meiner Aussage, man bekommt mehr als angenommen, kann ich nun sagen, man bekommt nicht nur die tragische Familiengeschichte über zwei Zeitebenen, sondern noch eine komplexe und konstruierte Story dazu. Der eine mag das vielleicht, ich aber habe es als zuviel empfunden. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein Spannungsroman auf Ibiza, zwei Zeitebenen und die große Frage, wer ist Tessas leiblicher Vater? ⁣
Bis auf ein paar Kritikpunkte fand ich die Geschichte spannend und unterhaltsam.

3,5 ☆

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere