Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.08.2022

Outing?

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)
0

Buchtitel: Heartstopper Volume 1
Autor/in: Alice Oseman
Verlag: Loewe
ISBN: 9783743209367
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 12.01.2022

Inhalt:
"Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß ...

Buchtitel: Heartstopper Volume 1
Autor/in: Alice Oseman
Verlag: Loewe
ISBN: 9783743209367
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 12.01.2022

Inhalt:
"Mitten ins Herz gestolpert
Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.
Jetzt neu von Loewe: außergewöhnliche Comic-Bücher für dich!
Rechtzeitig zur Realverfilmung auf Netflix erscheint Alice Osemans erfolgreicher Webcomic Heartstopper endlich auch als Graphic Novel in der deutschen Übersetzung von Vanessa Walder – Die schönste Liebesgeschichte des Jahres."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Bestimmt ist dieses Buch, beziehungsweise dieser Comic, einigen mittlerweile ein Begriff. Schließlich habe ich selbst auch inzwischen einiges von dem Werk gehört, genauso wie von der Netflix Serie. Deswegen konnte ich auch einfach nicht widerstehen als ich die Möglichkeit hatte, diesen Comic als Rezensionsexemplar zu bekommen.
Schon bevor ich das Buch angefragt hatte, hat mich das Cover regelrecht angezogen. Dieses finde ich irrsinnig süß und gut gelungen. Die Zeichnung finde ich absolut toll, genauso wie den Rest der Illustrationen, beziehungsweise den gesamten Comic. Ich liebe diesen Zeichenstil total! Ich könnte dieses Buch immer und immer wieder lesen.
Doch das nicht nur wegen dem Aussehen, sondern auch wegen dem Inhalt. Die gesamte Geschichte ist in meinen Augen richtig gut erzählt und absolut knuffig. Ich habe mich sowohl in die Story als auch die Protagonisten direkt verknallt. Denn es baut sich alles doch durchaus langsam auf und man kann das Ganze einfach nicht nicht-lieben. Von Liebesdrama bis über unterschwellige Messages, die einem mitgegeben werden, ist absolut alles dabei bis auf vielleicht Horrorelementen.
Auch die Protagonisten, wie schon erwähnt, finde ich äußerst gut gelungen. Klar, Ben wirkt direkt unsympathisch, jedoch war das auch so gedacht. Dafür hat sich der Rest der Protagonisten direkt in mein Herz geschlichen, mit all ihre Ecken und Kanten.
Wie schon gesagt, den Stil generell finde ich absolut toll und ist für jedes Alter geeignet.

Fazit:
Alles in allem hat dieses Werk seinen Hype absolut verdient. Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll, außer: Lest diese Comic-Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

Hömma!

Nice to meet you, Ruhrgebiet
0

Buchtitel: Nice to meet you, Ruhrgebiet
Autor/in: Martin Brambach
Verlag: Polyglott
ISBN: 9783846409046
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 04.07.2022

Inhalt:
"Hommage an eine Wahlheimat
Martin Brambach ...

Buchtitel: Nice to meet you, Ruhrgebiet
Autor/in: Martin Brambach
Verlag: Polyglott
ISBN: 9783846409046
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 04.07.2022

Inhalt:
"Hommage an eine Wahlheimat
Martin Brambach lebt seit 17 Jahren im Ruhrgebiet - und hat nicht vor, jemals wieder wegzuziehen - Denn er hat sich in die Mentalität der Leute verliebt. Und so schwingt er sich aufs Fahrrad und begibt sich auf kleine und größere Entdeckungstouren durch seine Wahlheimat, um die besondere Schönheit des Potts und die Seele dieser besonderen Region und seiner Einwohner zu erkunden. Er wirft einen Blick in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und lädt seine Fans und alle, für die das Ruhrgebiet als grünes Reiseparadies noch Neuland ist, ein zu einer Entdeckungsreise in das wahre Herz seiner Heimat. Das Buch ist dabei die literarische Fortsetzung der arte-Sendung »Heimat:Revier«, die zeigt, dass der vermeintlich graue Pott tatsächlich eine grüne Metropole der Zukunft und ein Hotspot für einzigartige Charaktere, lebendige Kultur und wegweisende Wissenschaft ist."

Meinung:
Zu Beginn muss ich ja direkt sagen, dass mein Verlobter aus Nordrhein-Westfalen kommt, um genau zu sein aus dem Ruhrpott, weswegen mich dieses Buch direkt angesprochen hat. Ich musste es auf jeden Fall haben.
Was einem hierbei direkt auffällt ist das Cover und jegliche Fotos in dem Buch. Diese spiegeln toll die Atmosphäre vom Ruhrgebiet wieder. Ich habe vor allem in die Fotos verliebt.
Nun kommen wir aber zum Inhalt. In diesem bekommt man nicht nur eine gute Vorstellung von der Umgebung, sondern auch vom Dialekt/Wortschatz, der Mentalität und dem Essen. Generell ist es eine super Art und Weise in die Kultur vom Ruhrgebiet rein zu schnuppern. Vor allem für meinen Verlobten war es ein schöner Nostalgietripp, als er mir beim Lesen über die Schulter gesehen hat.
Was mich vor allem aber auch begeistert hat, waren die Tipps für Leute, die sich das Ruhrgebiet einmal ansehen wollen, und das Mini-Wörterbuch am Ende. Vor allem zweiteres fand ich wirklich toll. Auch der Aufbau des Buches generell ist meines Erachtens nach absolut gelungen. Man wird quasi einmal quer durch das Ruhrgebiet geführt mit allem, was wichtig ist. Gemeinsam mit den Fotos ist es ein totaler Hingucker.

Fazit:
In meinen Augen ist es ein tolles Sachbuch und gleichzeitig ein Reiseführer für das Ruhrgebiet, weswegen ich es an jeden weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.08.2022

Ganz Mari

Ich bin MARI
0

Buchtitel: Ich bin Mari
Autor/in: Shari und André Dietz
Illustrator/in: Saskia Gaymann
Verlag: arsEdition
ISBN: 9783845850795
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 28.07.2022


Inhalt:

"Mari ist ein Kind ...

Buchtitel: Ich bin Mari
Autor/in: Shari und André Dietz
Illustrator/in: Saskia Gaymann
Verlag: arsEdition
ISBN: 9783845850795
Ausgabe: Ebook
Erscheinungsdatum: 28.07.2022


Inhalt:

"Mari ist ein Kind wie jedes andere. Sie lacht, spielt, isst, trinkt, schläft, tanzt, geht in die Schule, liebt Bücher und Fernsehen, macht Pipi und Kaka. Alles normal, oder?Doch manche Dinge sind eben besonders normal bei Mari.Mari hat das Angleman-Syndrom, das ist ein seltener Gendefekt. In diesem Buch erzählt sie ihre Geschichte. Das Besondere daran ist: sie hat sie bisher niemandem erzählt hat, weil sie gar nicht sprechen kann. Aber ihre Eltern verstehen sie und haben ihre Geschichte für sie aufgeschrieben.

Mit der wichtigen Botschaft: Jeder Mensch ist einzigartig. Besonders. Liebenswert. Und stark!

Shari und André Dietz leben mit ihren vier Kindern und den beiden Hunden im Kölner Umland. André Dietz ist Schauspieler, Autor und Musiker, Shari Dietz ist Autorin und Bloggerin. 2016 gingen Shari und André mit dem sehr unbekannten und deswegen oft falsch diagnostizierten Gendefekt ihrer Tochter Mari an die Öffentlichkeit, was auf viel positive Resonanz stieß.

Es war für die beiden von Anfang an klar, dass Saskia Gaymann die Illustrationen des Mari-Buches übernehmen soll. Sie ist nicht nur eine Freundin der Familie, die Dietzens sind auch schon immer große Fans ihrer Illustrationen. "Mari, ihre Behinderung und unsere Familie darzustellen, war ein sensibles Thema, das wir nicht jedem anvertraut hätten. Saskia ist es in Perfektion gelungen, dies alles umzusetzen!""



Meinung:

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und den Autoren herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!

Dank der wundervollen Autorin Sandra Schanz habe ich bereits das ein oder andere Kinderbuch über Inklusion und mit ganz viel Message, die auch zwischen den Zeilen steht, gelesen und war dementsprechend richtig gespannt bei diesem Buch jetzt. Als angehende Lehrperson will ich mich in diese Richtung sowieso mehr weiterbilden.

Was einem direkt bei dem Buch auffällt ist das Cover, beziehungsweise generell die Illustrationen. Diese wurden von Saskia Gaymann gemacht und sind, meines Erachtens, wirklich toll gelungen. Jede Seite des Buches ist absolut liebevoll gestaltet und unterstreicht den Text. Damit wird vor allem zweiteter selbst für jüngere Leser greifbar gemacht und der Inhalt kann besser verstanden werden.

Dieser wiederum ist eigentlich sehr wichtig. Denn einerseits wird jungen Leserinnen und Lesern gezeigt, wie man am besten mit Menschen mit Behinderung umgehen soll. Vor allem wird hierbei auch der Leserschaft mit auf den Weg gegeben, dass behinderte Menschen auch nur Menschen sind, die auch Gefühle haben. Ich finde es super das hierbei fast schon spielerisch Kindern genau solche Dinge näher gebracht werden. Das ist in meinen Augen sogar sehr wichtig. Da es sich um quasi eine Autobiografie handelt, hat man auch einen leichtesten Bezug zu dem Inhalt und man kann sich auch noch etwas leichter in die ganze Situation und Thematik hineinversetzen.

Der Schreibstil ist absolut kindgerecht und spricht junge Leserinnen und Leser direkt an. Gemeinsam mit den Illustrationen ist es für Kinder leicht verständlich. Trotzdem hat es auch mir als Erwachsene sehr Spaß gemacht, das Buch zu lesen und inhaltlich war es absolut spannend.



Fazit:

Alles in allem ist es also ein überaus tolles Buch aus dem Bereich der Inklusion, dass vor allem für Kinder zur Sensibilisierung sehr gut geeignet ist, jedoch auch von Erwachsenen gelesen werden kann. Für mich gibt es hier eine klare (Vor-)Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2022

Amisch

Blinde Furcht
0

Buchtitel: Blinde Furcht
Autor/in: Linda Castillo
Gelesen von: Tanja Geke
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783839819678
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 27.07.2022


Inhalt:

"Sie war eine rebellische junge ...

Buchtitel: Blinde Furcht
Autor/in: Linda Castillo
Gelesen von: Tanja Geke
Verlag: Argon Digital
ISBN: 9783839819678
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 27.07.2022


Inhalt:

"Sie war eine rebellische junge Amisch-Frau. Besiegelte sie damit ihr Schicksal?

Ein brutaler Mord in einem Motel schockiert ganz Painters Mill. Für Polizeichefin Kate Burkholder ist das Opfer keine Unbekannte. Rachael Schwartz war eine charmante, aber auch rebellische junge Frau, die der strengen Ordnung ihrer amischen Familie entfloh. Doch was nur wenige wissen: Rachael hütete ein dunkles Geheimnis. Eines, das auch der Mörder kennt."



Meinung:

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Auch bei diesem Hörbuch kann ich leider das Cover nicht ganz so beurteilen, wie ich es bei einem Printexemplar oder Ebook könnte. Das, was jedoch erkennbar war, fand ich richtig toll. Die düstere Atmosphäre der Geschichte wurde perfekt eingefangen und generell mag ich die Mischung aus dunklem, unheilvollem Himmel und dem hellen Gelb des Feldes.
Hat mir jedoch die Story genauso gefallen wie das Cover? Auf die Frage kann ich mit einem klaren ja antworten. Doch, was hat mich so an der Geschichte gefesselt? Zum einen war das Hörbuch durchwegs sehr spannend und es gab kaum Stellen mit unnötigen Längen. Dadurch konnte sich eine schöne Spannungskurve aufbauen, die bis zum Ende angehalten hat. Zum anderen hat man außerdem einiges über das Leben von Amischen erfahren, was ich persönlich sehr interessant fand. Genau diese Mischung aus Realität und erfundene Story war es, was mich so sehr an das Hörbuch gefesselt, ja regelrecht gekettet, hat.
Denn nicht nur die Geschichte, sondern auch die Protagonisten sind sehr realistisch gehalten. Vor allem ihre Authentizität macht es einem schwer, den wahren Mörder ausfindig zu machen. Jeder hat seine Geheimnisse und jeder könnte demnach in Frage kommen.
Gelesen wurde das Werk ja von Tanja Geke und ich muss ja wirklich sagen, dass sie beim Lesen von diesem Krimi eine echte Meisterleistung vollbracht hat. Ich fand ihre Art und Weise zu lesen nämlich weder zu übertrieben, noch zu wenig betonend. In meinen Augen war es genau die richtige Menge an Dramatik und Betonung, welche nur noch mehr zur Spannung beigetragen hat. Außerdem empfand ich ihre Stimme als äußerst angenehm.
Leider habe ich bisher keines der Vorgängebücher dieser Buchreihe gelesen oder gehört, werde es aber wahrscheinlich noch nachholen. Der Hörspaß wurde dadurch aber nicht verringert.

Fazit:
Was kann ich also zum Abschluss sagen? Nun, ich finde, dass es ein durchaus lohnenswertes (Hör-)Buch ist, welches ich an jeden Krimi- und Spannungsfan weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.08.2022

Solo

Star Wars™ Solo
0

Buchtitel: Star Wars™ Solo
Autor/in: Mur Lafferty
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734162633
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.02.2022

Inhalt:
"Der junge Han träumt davon, eines Tages im Cockpit ...

Buchtitel: Star Wars™ Solo
Autor/in: Mur Lafferty
Verlag: Blanvalet
ISBN: 9783734162633
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.02.2022

Inhalt:
"Der junge Han träumt davon, eines Tages im Cockpit eines eigenen Raumschiffs seine Heimatwelt Corellia zu verlassen. Doch solange er in einem Leben voller Armut und Verbrechen gefangen ist, scheint das unmöglich zu sein. Schließlich wagt Han mit seiner Partnerin Qi’ra die Flucht. Er ist erfolgreich – sie nicht. Verzweifelt nach einer Möglichkeit suchend, sie zu befreien, schließt er sich der Imperialen Marine an. Doch das ist ein denkbar ungeeigneter Ort für einen unangepassten, rebellischen Einzelgänger wie ihn."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich ja sagen, dass ich zwar kein allzu eingefleischter, aber doch durchaus ein Fan von Star Wars bin und dementsprechend das Buch unbedingt haben musste.
Das Cover fand ich persönlich recht schön. Vor allem den Stil davon finde ich wirklich toll gemacht. Ich hatte mich direkt in die Zeichnung der Figuren und generell die Farbtöne verliebt.
Kommen wir aber einmal zum Wesentlichen... Der Inhalt! Hat mich das Buch überzeugt? Ich, für meinen Teil, würde sagen ja. Klar, eingefleischte Star Wars Fans würden bestimmt den ein oder anderen Mängel, vor allem inhaltlich, finden. Da ich aber nicht ganz so tief in der Materie drin bin und das Ganze hauptsächlich zu meinem Vergnügen gelesen habe, kann ich es nicht komplett beurteilen, ob alles loretechnisch richtig ist. Was ich jedoch sage kann ist, dass es mir irrsinnig viel Spaß gemacht hat zu lesen, or allem weil ich sowieso fasziniert von Han, Chewie und dem Millenium Falken bin. Die Geschichte von allen Dreien noch einmal nachzulesen war in meinen Augen richtig toll. Es gab Witz, Spannung und eine Menge Informationen über das Star Wars Universe.
Zu den Protagonisten kann man nicht allzu viel sagen. Vor allem Personen, die zuvor schon mit Star Wars zu tun hatten, werden die handelnden Personen großteils nicht neu sein. Einzelne neue Gesichter werden beschrieben, jedoch sind die genauso gut ausgearbeitet wie auch alle bereits bekannten. Man kann sich außerdem in Kombination mit den Filmen so gut wie alle Szenarien bildlich vorstellen. Tatsächlich hilft auch die Tatsache, dass alles durchaus detailliert beschrieben ist, auch die Protagonisten.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein überaus gutes und sehr unterhaltsames Buch aus dem Star Wars Universum. Ich persönlich würde es an jeden Fan von diesem und auch an Fans von Sci-Fi weiterempfehlen! Fans sollten jedoch nicht zu enttäuscht sein, sollte es nicht hundertprozentig der Lore entsprechen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere