Profilbild von KateDuCrainer

KateDuCrainer

Lesejury Star
offline

KateDuCrainer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KateDuCrainer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Die Tür

Schlüsselzauber
0

Buchtitel: Schlüsselzauber
Autorin: Rikki Marx
Verlag: epubli
ISBN: 9783754141274
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 10.07.2021

Inhalt:
"Der zehnjährigen Jule stehen aufregende Ferien bevor, denn zum ...

Buchtitel: Schlüsselzauber
Autorin: Rikki Marx
Verlag: epubli
ISBN: 9783754141274
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 10.07.2021

Inhalt:
"Der zehnjährigen Jule stehen aufregende Ferien bevor, denn zum ersten Mal besucht sie ihre Tante Leo zu Hause. Für ganze sechs Wochen.
Doch ihre sonst so coole Tante verhält sich seltsam.
Was hat es mit dem sonderbaren Schlüssel auf sich, den Jule beim Einräumen ihrer Sachen findet?
Wer singt im Schlafzimmer, wenn doch niemand anderer in der Wohnung ist?
Und warum darf sie dieses Zimmer unter keinen Umständen betreten?
Als sich schließlich unerwartet eine Gelegenheit bietet, öffnet Jule die Tür und betritt den verbotenen Raum."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich einmal meine Begeisterung bezüglich des Covers anmerken. Ich liebe die Farben und vor allem auch das generelle Design davon. Es spiegelt einfach perfekt die Geschichte von Jule wieder.
Nun kommen wir aber auch schon zum Inhalt selbst. Dieser hat mich absolut verzaubert. Von Anfang an hat mich die Autorin in den Bann von Jule's Geschichte gezogen, welche nicht magischer sein könnte. Nicht nur, dass die Story einfach unglaublich süß und vor allem für Leser jeglicher Altersgruppe ansprechend ist, sie enthält trotzdem eine richtig gut gelungene Spannungskurve. Diese ist weder zu klein für ältere, noch zu groß für jüngere Leser. Die Autorin hat hier eine perfekte Balance gefunden. Ich muss sagen, dass ich selten ein so gut gelungenes Kinder- und Jugendbuch gelesen habe.
Die Protagonisten des Buches, vor allem aber Hauptprotagonistin Jule, sind einem auf Anhieb irrsinnig sympathisch. Selbst die Tante, welche bis zum Schluss durchwegs recht geheimnisvoll wirkt, hat eine solch herzliche Art, dass man sie nur auch direkt ins Herz schließen kann. Ich muss sagen, dass die Protagonisten generell ziemlich durchdacht zu sein scheinen, was ich in einer solchen Ausprägung bei einem recht kurzem Kinder- und Jugendbuch bisher noch nicht allzu oft beobachtet habe.
Allgemein kann ich sagen, dass der Schreibstil zwar auf eine jüngere Leserschaft ausgerichtet war und man das durchaus bemerkt hat, jedoch hat das in keiner Sekunde gestört. Viel eher waren die vielen bildhaften Beschreibungen durchaus schön, denn so konnte man sich die Geschichte recht gut selbst vorstellen.

Fazit:
Insgesamt ist es ein richtig gut gelungenes Kinder- und Jugendbuch, das ich jedem Fan von Magie ans Herz legen würde, egal wie alt man ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2021

Gruselspaß

Echt böse! Den Letzten beißen die Trolle
0

Buchtitel: Echt böse! Den Letzten beißen die Trolle (Band 2)
Autor: Jack Henseleit
Verlag: Fischer KJB
ISBN: 9783737341486
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 26.02.2020

Inhalt:
"Nichts für schwache Nerven!
Neblige ...

Buchtitel: Echt böse! Den Letzten beißen die Trolle (Band 2)
Autor: Jack Henseleit
Verlag: Fischer KJB
ISBN: 9783737341486
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 26.02.2020

Inhalt:
"Nichts für schwache Nerven!
Neblige Felder, unheimliche Stille, eine verfallene Steinbrücke und ein geheimnisvoller Fluss – die Geschwister Anna und Max reisen mit ihrem Vater in ein kleines Dorf in England. Dort verschwindet ein Junge spurlos. Ist er im Nebel in den Fluss gefallen? Oder haust unter der Brücke dort wirklich ein Troll, wie es sich die Leute im Dorf erzählen? Mit einem magischen Dolch ziehen die Geschwister los, um den Jungen zu finden – und vor dem dunklen Wesen zu retten …
Band 2 der spannenden Abenteuer-Grusel-Reihe.
Für alle Fans von »Darkmouth« und »Ravenstorm Island«
Alle Bände der »Echt böse!«-Reihe:
»Echt böse! Vampire sterben einsam« (Band 1)
»Echt böse! Den Letzten beißen die Trolle« (Band 2)"

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich das unglaublich tolle Cover hervorheben. Es hat die perfekte Mischung aus gruselig und süß.
Jetzt kommen wir aber direkt schon zum Text. Ich muss direkt gestehen, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe und deswegen etwas Angst hatte, dass ich mich nicht auskennen würde beim Lesen. Doch diese Befürchtungen waren unbegründet. Denn es gab genug Informationen vom ersten Teil, wodurch sich beide Bücher unabhängig voneinander lesen lassen. Die Geschichte ist meiner Meinung nach selbst für ältere Leser spannend und fliegt vor allem ab der Hälfte des Buches regelrecht dahin.
Allgemein kann man sagen, dass der Schreibstil sehr gut ist. Vor allem ist er überaus bildlich, aber auch altersgerecht. Man kann regelrecht die Trolle in all ihrer Widerwärtigkeit vor seinem inneren Auge sehen. Was aber auch sehr schön ist, ist die Message, die den Kindern beim Lesen mitgegeben wird. Denn es wird den Kindern gesagt, dass man immer aufeinander aufpassen sollte, egal wie nervig Geschwister sein können. Denn es sind trotzdem die eigenen Geschwister.

Fazit:
Alles in allem ist es ein tolles Buch für Jung und Alt, welches ich an jeden Leser weiterempfehlen würde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2021

Grauenhaft

Der Bewohner
0

Buchtitel: Der Bewohner - Ein Serienkiller ist auf der Flucht. Und er versteckt sich in deinem Haus.
Autor: David Jackson
Gelesen von: Peter Lontzek
Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
ISBN: 9783965190313 ...

Buchtitel: Der Bewohner - Ein Serienkiller ist auf der Flucht. Und er versteckt sich in deinem Haus.
Autor: David Jackson
Gelesen von: Peter Lontzek
Verlag: Audio-To-Go Publishing Ltd.
ISBN: 9783965190313
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 01.01.2021

Inhalt:
"Du weißt: Ein brutaler Serienkiller ist ausgebrochen. Was du nicht weißt: Er versteckt sich in deinem Haus! Thomas Brogan ist Serienkiller. Auf der Flucht vor der Polizei findet er Unterschlupf in einem unbewohnten Reihenhaus. Und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen sich ihm: Denn die Dachböden der Häuserzeile sind miteinander verbunden. Brogan "besucht" die anderen Häuser, klaut Essen und erfährt intimste Geheimnisse. Die schöne Colette hat es ihm besonders angetan: Er will alles über sie herausfinden, er muss sie besitzen, sie seinem Willen unterwerfen - und sie töten. Doch nicht nur, dass in Brogans Kopf zwei Seelen streiten - auch will Colette lieber am Leben bleiben. Ein atemloser Thriller mit besonderem Bedrohungsszenario: Jackson erzählt aus der Perspektive eines Serienkillers. Abgründig, packend, originell."

Meinung:
Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Nun kommen wir aber auch direkt schon zum Inhalt des Hörbuchs. Dieser hat bei mir regelrecht Gänsehaut hervorgerufen. Dieses innerliche Zwiegespräch, welches man als Hörer verfolgt, ist einfach nur gruselig. Denn beide Seiten von Thomas Brogan wollen töten, nur will eine davon davor noch perverse Spielchen spielen. Doch er kann nicht mehr aus seinem Versteck, denn er wird polizeilich gesucht und sein Gesicht ist ständig in den Medien zu sehen. Es ist einfach nur unfassbar schauerlich zu hören, wie ein Serienkiller sich in Häusern einnistet und die eigentlichen Eigentümer beobachtet und sich an deren Lebensmitteln oder Duschen bedient.
Der Hauptprotagonist Thomas Brogan erscheint mir irrsinnig gruselig und, um ehrlich zu sein, hat er auf mich viel zu real gewirkt. Vor allem aber hat die Stimme von Peter Lontzek ihm so sehr Leben eingehaucht, dass ich manchmal selbst Paranoia bekommen hatte. Das Unheimlichste war aber, dass einem eine gewisse Sympathie gegenüber des Serienkillers quasi aufgezwungen wurde. Man zweifelt regelrecht daran, ob man den Killer nicht doch irgendwie mag. Man hofft richtig, dass er nicht auffliegt und die Bewohner ihren ungebetenen Gast ihn nicht entdecken.
Demnach ist dieses Hörbuch einfach richtig toll und wird vor allem von einem unfassbar guten Sprecher gelesen. Meiner Meinung nach ist es kein Hörbuch für Leute mit schwachen Nerven.

Fazit:
Alles in allem ist es durchaus ein grandioses Hörbuch, welches für jeden Thriller-Fan ein absolutes Muss ist!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.07.2021

Doppelgänger

WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst
0

Buchtitel: WATCH - Glaub nicht alles, was du siehst
Autor: Michael Meisheit
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453424487
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

Inhalt:
"Eine unschuldige Frau wird zur ...

Buchtitel: WATCH - Glaub nicht alles, was du siehst
Autor: Michael Meisheit
Verlag: Heyne
ISBN: 9783453424487
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 14.06.2021

Inhalt:
"Eine unschuldige Frau wird zur Gejagten
Das Jobangebot klingt zu gut, um wahr zu sein: Tina soll für ein paar Wochen in einer Wohnung in London ein unauffälliges Leben führen und wird dafür großzügig bezahlt. Einziger Haken: Sie darf während der gesamten Zeit keinen Kontakt zu ihrem jetzigen Leben haben. Keine Anrufe, keine Mails, kein Social Media. Tina lässt sich darauf ein. Und anfangs scheint auch alles ganz harmlos. Doch dann findet sie heraus, wofür sie eingesetzt wird. Plötzlich ist sie ganz allein in einer unbekannten Stadt. Gejagt von einem Feind, der kein Erbarmen kennt. Und er hat seine Augen überall …"

Meinung:
Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn muss ich einmal dieses wunderschöne Cover ansprechen, welches einem direkt ins Auge springt. Es sieht wirklich unfassbar gut aus und vor allem spiegelt es den Inhalt auch perfekt wieder.
Nun kommen wir auch schon zum Text selbst. Aufgrund des Klappentexts hatte ich auf jeden Fall nicht direkt das erwartet, was ich im Endeffekt bekommen hatte. Doch fangen wir einmal von vorne an. Zu Beginn hatte ich etwas unglaublich Krasses erwartet, das Tina ganz allein in ihrem neuen Apartment erwarten würde. Stattdessen war diese doch nicht so alleine wie anfangs geglaubt, wofür es einen durchaus triftigen Grund gibt, den man auch bald erfährt. Generell ist das Buch durchaus spannend und das beinahe die ganze Geschichte hindurch. Leider gibt es zwischendurch die ein oder andere langatmige Passage, wie einzelne Beschreibungen zu WATCH. Besonders dynamisch waren die Kapitel aus Tina's Sicht, aber auch die aus der Sicht des Ermittlers. Dadurch wurde durchgehend Spannung aufgebaut, die schließlich gegen Ende ihren Höhepunkt zu erreichen scheint.
Die Protagonisten fand ich irgendwie durchwachsen. Die Einzige, zu der ich persönlich einen Draht entwickle, ist die Hauptprotagonistin Tina. Diese finde ich doch recht sympathisch und ihre Handlungen scheinen großteils nachvollziehbar, auch wenn sie manchmal doch etwas naiv zu sein scheint. Leider kann ich leider zu den übrigen Parteien kaum eine Beziehung aufbauen. Die Ermittler als auch die Gegenpartei wirken beide durchaus unnahbar, was vermutlich auch so gewollt ist. Was hierbei aber wiederum sehr gut gelungen ist, ist der Wechsel in den Perspektiven. So bekommt man trotz fehlender Sympathie auch den Einblick in das Lager der Ermittler als auch der Feinde. Dadurch lässt sich vor allem der Handlungsstrang besser verstehen.
Allgemein lässt sich auf jeden Fall sagen, dass der Schreibstil des Autoren sehr angenehm war und dafür gesorgt hat, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen hatte. Das Einzige, was mich hierbei etwas gestört hat, war die doch recht "prollohafte" Sprache der Gegenpartei. Diese hätte meines Erachtens nicht unbedingt sein müssen.

Fazit:
Alles in allem ist es trotz ein paar Mängel ein überaus guter Thriller. Man bekommt zwar etwas ganz Anderes als der Klappentext zuerst vermuten lässt, jedoch heißt das nicht, dass das Buch dadurch weniger unterhaltsam wird. Demnach gibt es von mir trotzdem eine Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Here we go again

Zeitenchaos
0

Buchtitel: Zeitenchaos - Zurück in die Vergangenheit
Autorin: Tini Wider
Verlag: tredition
ISBN: 9783347344594
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 30.06.2021

Inhalt:
"Erneut muss Noah in der Zeit reisen ...

Buchtitel: Zeitenchaos - Zurück in die Vergangenheit
Autorin: Tini Wider
Verlag: tredition
ISBN: 9783347344594
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 30.06.2021

Inhalt:
"Erneut muss Noah in der Zeit reisen - diesmal ist er auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe.
»Keine Zeitreisen mehr, bitte. Ich will das nicht noch einmal erleben. Zeitreisen sind für mich ein für alle Mal erledigt.«
Pepper und Noah sind bis über beide Ohren verliebt. Ihre Zweisamkeit währt aber nicht lange, als Noahs leichtsinniger Bruder Finn die Taschenuhr in die Finger bekommt. Ohne es zu wollen schickt er die Brüder damit in die Vergangenheit. Mit mehr Glück als Verstand schaffen es die beiden zurück in ihre Gegenwart und ihr Leben scheint vorerst unverändert.
Als Noah entdeckt, dass jede Spur von Pepper fehlt, wagt er noch einmal eine Reise in der Zeit. Finn steht ihm zur Seite, sorgt jedoch eher für Chaos, als dass er hilft. Als Noah Pepper endlich ausfindig macht, stellt das seine Liebe auf eine harte Probe."

Meinung:
Zu Beginn muss ich direkt einmal wieder das wunderschöne Cover betonen. Ich hatte mich ja bereits in das Buchcover des ersten Teils verliebt, doch dieses Cover toppt es einfach noch.
Nun kommen wir aber direkt zur Geschichte selbst. Diese, wie könnte es anders sein, handelt auch dieses Mal vom Zeitreisen. Ich fand diese Idee, vor allem in Verbindung mit London und einer alten Taschenuhr, ja schon in Zeitenchaos eins toll. Doch auch hier hat sich die Autorin einmal wieder übertroffen. Denn das Emotionschaos geht genauso weiter wie das Chaos in der Zeit, die nun Noah mit seinem Bruder bereist. Von Spannung bis hin zu ganz viel Romantik ist erneut alles dabei und das perfekt ausbalanciert. Was besonders gelungen ist, ist die unerwartete Wendung in der Geschichte, die ich so auf jeden Fall nicht erwartet hatte.
Jetzt sehen wir und aber auch die Protagonisten genauer an. Diesmal ist die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Noah geschrieben, der plötzlich statt mit Pepper nun mit seinem Bruder in anderen Zeiten festzustecken scheint. Dadurch bekommt man einen genaueren Einblick in die Gedankenwelt von dem Hauptprotagonisten. Ich muss sagen, Noah ist mir in diesem Buch sehr ans Herz gewachsen, noch mehr als im ersten Teil bereits. Seine Liebe zu Pepper scheint schier unendlich zu sein und, um zu seinen Mädchen zurück zu gelangen, würde er alles tun. Sein Bruder hingegen ist wankelmütig und weiß eigentlich nicht, was er möchte. Ich finde vor allem die charakterliche Weiterentwicklung von eben jenem Bruder ziemlich spannend. Generell muss ich ja sagen, dass mich einmal wieder die charakterliche Tiefe der Protagonisten umgehauen hat.
Insgesamt fand ich den Schreibstil sehr gut und vor allem angenehm zu lesen. Vor allem die sehr bildhaften Beschreibungen haben dieses Buch einfach nur vor Magie sprühen lassen und es zum absoluten Pageturner gemacht.

Fazit:
Alles in allem ist Zeitenchaos zwei erneut ein unglaubliches Meisterwerk der Autorin Tini Wider, welches ich jedem Romantasy-Fan und jedem Fan von London oder Zeitreisen einfach nur ans Herz legen würde! Ich würde jedoch empfehlen unbedingt davor den ersten Teil zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere