Kessy2019

aktives Lesejury-Mitglied

Kessy2019 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kessy2019 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Fesselnder Abschluss der Serie

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen (Hafenärztin 4)

Mit "Ein Leben für die Hoffnung der Menschen" beendet Henrike Engel ihre fesselnde und berührende Serie um die Hafenärztin Anne.
Auch das Cover des 4. Bandes hat Erinnerungswert mit den vorherigen ...

Auch das Cover des 4. Bandes hat Erinnerungswert mit den vorherigen Bänden und zeigt eine Frau in historischem Kostüm und ihm Hintergrund ein Stadtpanorama.
Ich mag den flüssigen und einfühlsamen Schreibstil der Autorin und habe mich wieder schnell in die bereits bekannten Charaktere hineingefüllt.
Für mich ist dieser letzte Band der krönende Abschluss einer packenden, gefühlvollen Geschichte im Hamburg der Kaiserzeit, die mich wieder durch gekonnte Wendungen vom Anfang bis zum Ende gefesselt hat. Ich habe mit Spannung die Entwicklung der Protagonisten verfolgt und auch das Ende hat mich begeistert. Hier möchte ich aber nicht mehr verraten.
Fazit: Berührender, fesselnder historischer Roman; ich halte Ausschau auf mehr von dieser Autorin!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Vielversprechender, fesselnder Schwedenkrimi

Stille Falle

Ich bin ein absoluter Fan von Schweden-Krimis und -Thrillern und freue mich immer wieder, einen mir noch unbekannten Autor kennenzulernen.
Anders de la Motte hat mich mit seinem Buch "Stille ...

Anders de la Motte hat mich mit seinem Buch "Stille Falle" total begeistert und ich werde daher ganz sicher auch frühere, "hochgelobte" Bücher von ihm lesen.
Das Cover ist farblich ansprechen gestaltet und symbolisiert gekonnt die Falle, in der sich das Päarchen befindet. Im Original wirkt das Glas mit dem Schmetterling noch schöner und im Laufe der Geschichte erkärt sich auch die genaue Bedeutung.
Ich mag den flüssigen und prägnanten Schreibstil des Autors. Genial finde ich auch die sehr aussergewöhnlichen Charaktere, die er geschaffen hat. Die ganze Geschichte um das Thema " Urban Exploration" hat mich vom Anfang bis zum Ende mitgerissen, auch durch gekonnte Wendungen in der Handlung.
Fazit: Packender Krimi mit aussergewöhnlichen Charakteren an besonderen Schauplätzen; macht Neugier darauf, wie es mit Leo in den nächsten beiden Bänden weitergeht. Ich freue mich schon sehr darauf!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannender, historischer Roman

Bevor die Welt sich weiterdreht

Historische Romane sind nach Thrillern meine zweite Lese-Leidenschaft; daher hat mich dieses Buch direkt angesprochen.
Das Cover ist einfach gehalten und wirkt wie eine Berglandschaft hinter ...

Das Cover ist einfach gehalten und wirkt wie eine Berglandschaft hinter einer Nebelwand. Die Frau im Hintergrund ist bestimmt Johanna. Der Titel in roter Farbe lenkt dir Aufmerksamkeit auf das Buch.
Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe hatten eine spannende Lektüre versprochen und mich nicht enttäuscht.
Ich habe Johanna direkt ins "Herz geschlossen", trauere mit ihr um das weggegebene Baby und teile ihren Hass auf Vater, Schwester und Ehemann in spe.
Besondere Brisanz erfährt die Geschichte, als sie im ersten Weltkrieg in einer neutralen Schweiz spielt, in der unterschiedliche Nationen als Kranke in einem exclusiven Sanatorium leben und sich dort gegenseitig bespitzeln und Johanna, die eigensinnige, unkonventionelle und für die Zeit sehr selbständige Tochter des Hauses in den Mittelpunkt gerät.
Der Autor hat einige sehr interessante Charaktere, wie u.a. die Gräfin geschaffen, die mir sehr gut gefallen haben. Durch viele unterschiedliche Wendungen war die Geschichte spannend, schnelllebig und hat mich vom Anfang bis zum Ende mitgerissen; ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe, aber welches mir sehr gut gefallen hat.
Fazit: Spannende, gefühsbetonte und ereignisreiche Geschichte mit aussergewöhnlichen Charakteren; für mich ein absolutes "Lesevergnügen" und daher vergebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Genialer, spannender Schweden-Krimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ich mag Krimis, die in Skandinavien spielen; daher hat mich das Cover mit dem hochverschneiten Haus direkt angesprochen. Auch mag ich den Einband des Taschenbuches, den man aufklappen kann und der Ausschnitte der Umgebung darstellt, in dem sich die Handlung abspielt und man sieht auch schon, wann die nächsten beiden Bände um die Ermittlerin Maya und ihre drei Freundinnen erscheinen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr bildhaft. Ich habe mich perfekt in die Landschaft und die Geschichte einfühlen können. Maya und ihre Freundinnen sind sympathische Charaktere, denen man gerne folgt. Aber auch die anderen Figuren haben mir gut gefallen. Sandra Aslund hat eine spannende, mitreissende Geschichte erzählt, die mich so gefesselt hat, dass ich das Buch in "einem Rutsch" ausgelesen habe.
Insofern finde ich es sehr schade, dass der nächste Band "erst" in einem Jahr erscheint.
Fazit: Spannender Schwedenkrimi mit interessanten Charakteren, über die ich gerne mehr erfahren würde!

Veröffentlicht am 23.10.2023

Packender Thriller

Der Mentor

Ich mag Thriller und bin daher immer neugierig, mir bisher unbekannte Autoren kennenzulernen.

Svenja Diel war mir bisher unbekannt, aber der Klappentext und die Leseprobe waren schon spannend und das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich der Autorin ganz sicher weiter folgen werde.

Das Cover ist eher einfach, aber raffiniert gestaltet. Es symbolisiert für mich das Aufreißen der Frauenkörper mit dem Messer.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und eindringlich. Sie hat die Geschichte so toll aufgebaut, dass ich vom Anfang bis zum Ende gefesselt war. Sie hat interessante Charaktere geschaffen, die authentisch sind und von denen man gerne mehr erfahren möchte. Insofern könnte ich mir eine Fortsetzung mit dem doch so charakterlich unterschiedlichen Ermittlerteam gut vorstellen.
Ich habe die Handlung als schnell, wendig und mitreissend empfunden. Alle offenen Fragen/losen Fäden werden bis zum Ende geklärt.
M. E. für einen Thriller-Fan ein genialer, kurweiliger und höchstspannender Lesegenuss!