Profilbild von Kleenkram

Kleenkram

Lesejury Star
offline

Kleenkram ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kleenkram über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2025

Campen? Lieber nicht!

Der Trailer
0

Seitdem ich mein erstes Buch von Linus Geschke gelesen habe, gehört er neben anderen bekannten Thrillerautoren zu meinen Favoriten.

Der Start seiner spannenden Trilogie hat mich schon nach den ersten ...

Seitdem ich mein erstes Buch von Linus Geschke gelesen habe, gehört er neben anderen bekannten Thrillerautoren zu meinen Favoriten.

Der Start seiner spannenden Trilogie hat mich schon nach den ersten Seiten gefesselt.
Ein True-Crime-Podcast über einen Cold Case der weitere Morde auslösen wird, ist eine gute Buchidee. Die Handlung nimmt auch ziemlich schnell an Fahrt auf und reißt einen förmlich mit.

Geschke hat auch hier wieder Figuren ins Geschehen geworfen, bei denen man nie sicher sein kann, woran man bei ihnen ist. Nicht jeder ist negativ, der böse erscheint oder umgekehrt. So manch einer hat mich überrascht.

Mir bleibt nur noch eins zu sagen ... düster, brutal, gruselig. Thrillergenuss pur!

Möchte ich campen? Im Moment eher nicht!

Die Buchcover ergeben nebeneinander gestellt ein tolles Bild im Regal! Leider dauert es noch eine Weile, bis die Trilogie komplett erschienen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.07.2025

Vier Rentner ermitteln in einem Mordfall

Inspector Pescadores und der Tote im Pool
1

Der erste Fall für den "Gran Canaria Mordclub" ist ein unterhaltsamer Krimi, bei dem der Fall zwar ein bisschen zu kurz kam, der aber dafür auch mit vielen anderen Dingen besticht.

Die vier deutschen ...

Der erste Fall für den "Gran Canaria Mordclub" ist ein unterhaltsamer Krimi, bei dem der Fall zwar ein bisschen zu kurz kam, der aber dafür auch mit vielen anderen Dingen besticht.

Die vier deutschen Rentner-Auswanderer, allen voran der ehemalige Kommissar Markus Fischer, sind eine bunt gewürfelte Truppe, von denen jeder seine ganz eigene Art hat.

Nachdem ein Toter im Pool ihrer Bungalowanlage gefunden wird und ein Tatverdächtiger schnell zur Hand ist, sieht der Fall aus wie geklärt. Aber die Vier sind nicht überzeugt, dass der Richtige gefasst wurde und ermitteln auf eigene Faust.

Neben den Ermittlungen rund um den Mordfall, glänzt die Geschichte vor allem durch ihren Humor. Der Autor gibt viel über den Handlungsort, Sitten und Gebräuche, und jede Menge kulinarische Spezialitäten (inklusive Rezepten) preis.
Es macht richtig Spaß zu lesen.

Die Cover der Reihe gefallen mir richtig gut!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 13.07.2025

Spannende Fortsetzung

Magisterium - Das 3. Jahr
0

Diese Buchreihe gibt es ja schon eine Weile, aber sie ist uns erst jetzt in der neuen Aufmachung aufgefallen, was vor allem an den tollen Buchcovern mit Farbschnitt lag.

Die ersten beiden Teile wurden ...

Diese Buchreihe gibt es ja schon eine Weile, aber sie ist uns erst jetzt in der neuen Aufmachung aufgefallen, was vor allem an den tollen Buchcovern mit Farbschnitt lag.

Die ersten beiden Teile wurden nicht nur von den Kindern mit großer Begeisterung gelesen. Auch wenn ich aus dem alter heraus bin, gefällt mir die Geschichte rund um Callum und die magische Schule sehr gut.
Auch wenn es manchmal etwas an Harry Potter erinnert, ist es doch eine ganz eigene Reihe!

Der dritte Band hält jede Menge spannende Begegnungen bereit, tragische Ereignisse und Überraschungen.
Die Charaktere entwickeln sich weiter, lernen neue Fähigkeiten und geben auch Einblicke in den Teenageralltag.

Eine aufregende, fantastische Reihe voller Magie, Dramatik und Humor! Für große und kleine Leser!

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Thema
Veröffentlicht am 08.06.2025

Mehr als nur ein Spiel

Game of Noctis – Spiel um dein Leben
0

Im Vorfeld wird hier großer Lesespaß versprochen.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe das Buch für meine Kinder gekauft und auch selber gelesen, damit wir uns darüber austauschen können.

Diese Geschichte ...

Im Vorfeld wird hier großer Lesespaß versprochen.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe das Buch für meine Kinder gekauft und auch selber gelesen, damit wir uns darüber austauschen können.

Diese Geschichte hat das Thema spiele zum Inhalt. Nicht unbedingt neu, aber von der Autorin völlig anders umgesetzt.

Pia hat eine wichtigen Grund, um an den Spielen teilzunehmen. Verlieren ist daher keine Option!

Es wird spannend, fantastisch, gefährlich, aufregend und sehr unterhaltsam!
Die Spiele sind nicht ohne und fordern neben Konzentration, auch Wissen, Kraft und Mut. Der Zusammenhalt zwischen den Spielern einer Mannschaft ist wichtig!

Die Autorin hat nicht nur eine ganz besondere Szenerie geschaffen, sie hat sehr authentische Charaktere in die Handlung gepackt.
Man fühlt mit ihnen mit und hat das Gefühl direkt dabei zu sein.

Ein starker Roman für junge Leser!!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.06.2025

Kampf der Frauen

Im Wind der Freiheit
0

Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten Roman von Tanja Kinkel gelesen habe. Das ist schon ewig her.
Umso überraschter war ich, auf ein neues Buch von ihr zu stoßen.

Deutsche Geschichte aus der Sicht ...

Ich weiß gar nicht, wann ich den letzten Roman von Tanja Kinkel gelesen habe. Das ist schon ewig her.
Umso überraschter war ich, auf ein neues Buch von ihr zu stoßen.

Deutsche Geschichte aus der Sicht von zwei Frauen. Klingt interessant, aber wie hat die Autorin das umgesetzt?

Ein historischer Roman aus der Zeit um 1848, Märzrevolution, Frankfurter Nationalversammlung, politische Wende.
Im Mittelpunkt stehen die mittellose Susanne Grabasch aus der Arbeiterschicht und die gut situierte Schriftstellerin Louise Otto. Zwei Leben, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Eines Tages kreuzen sich sie Lebenswege der beiden Frauen...

Ich war sehr gespannt auf ihren gemeinsamen Kampf, auf diese Zeitreise ins neunzehnte Jahrhundert.
Die Figuren passten in ihre Zeit, handelten nachvollziehbar und verliehen der Geschichte Authentizität.
Es war spannend, interessant und informativ.
Ein bisschen weniger Sachbuchcharakter hätte dem Inhalt aber gut getqn.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere