Krimileser_Mimi

Lesejury-Mitglied

Krimileser_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krimileser_Mimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Intelligenter Kriminalroman mit tollen Charakteren und schönen Schauplätzen

Inselduell

"Inselduell" ist der neue Kriminalroman von Anja Eichbaum und der 4. Fall des Ermittler Duos Ruth Keiser und Martin Ziegler. Das Buch umfasst 472 spannende Seiten. Es war meine erste Begegnung mit den Ermittlern und nach der Lektüre dieses Romans, werde ich auch noch Fall 1 bis 3 lesen. Das Buch ist abgeschlossen und kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Sicherlich ist es aber spannend im Verlauf der Reihe die Entwicklung von einzelnen Charakteren zu beobachten.

Inselduell spielt auf Norderney und dort steht die Bürgermeisterwahl an. Doch dann wird die Kandidatin Petra Mertens tota am Planetenweg gefunden. Am Tatort gibt es mystische Zeichen und es stellt sich die Frage ob ein politisches Motiv dahinter steckt oder doch etwas persönliches. Atemlos verfolgt Inselpolizist Martin Ziegler eine Spur nach der anderen um den Mörder zu finden. Vielleicht kann Polizeipsychologin Ruth Keiser ihm bei seinen Ermittlungen helfen.

Die Autorin präsentiert hier Ihren Lersern und Leserinnen einen spannenden klassischen Krimi mit vielen Wendungen und vielen möglichen Verdächtigen. Die Story ist spannend erzählt und auch durch die unterschiedlichen Schauplätze abwechslungsreich. Es ist ein Krimi zum miträtseln und eine schöne Lektüre für jeden Nordseeurlaub.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Spannender Entführungsfall auf Norderney! Ein super Pageturner mit tollen Cliffhangern

Nordseedunkel

Velten im zweiten Teil der Reihe als Privatdetektiv und auf der Spur der Geheimnisse der Familie Toben

„Nordseedunkel“ von Christian Kuhn ist der zweite Kriminalroman in der Tobias-Velten-Reihe die im Heyne Verlag erschienen ist. Das Buch umfasst 319 spannende Seiten und ist derzeit als Taschenbuch, E-book und Hörbuch erhältlich. Heyne hat hier wirklich einen guten Riecher für einen neuen, frischen Krimiautoren bewiesen dessen Hauptfigur Tobias Velten sich neben Berlin am liebsten an der Nordsee tummelt. Die Cover der Tobias-Velten-Reihe sind wirklich besonders gut gelungen und fallen sofort ins Auge. Besonders schön finde ich außerdem, dass sich auch bei „Nordseedunkel“ im Buchumschlag eine Karte der Hauptschauplätze befindet. Im ersten Band „Nordseedämmerung“ ist eine Karte von Juist dabei und hier nun eine schöne Karte von Norderney, anhand derer man die Story auch geographisch verfolgen kann. Das ist wirklich sehr gut gelungen!

Die Hauptperson Tobias Velten befindet sich bei Nordseedunkel auf Norderney und hat sich eine Auszeit vom BKA genommen. Er genießt die ruhige Zeit auf der Insel und vertreibt sich die Langeweile mit kleineren Jobs als Privatdetektiv. Dann erhält er jedoch einen für das Inselidyll ungewöhnlichen Auftrag: Die 19-jährige Tochter der Familie Toben wurde Entführt. Dieser Fall fordert Tobias Velten alles ab. Neben der Auseinandersetzung mit den Entführern muss Velten sich auch mit dem ungewöhnlichen Verhalten der Familie Toben auseinandersetzen. Nach und nach kommt Velten einem Geheimnis auf die Spur, das weitere Kreise zieht, als er sich jemals hätte vorstellen können…

Der Autor hält sich bei „Nordseedunkel“ nicht mit viel Vorgeplänkel auf, sondern beginnt schnell mit dem Einstieg in den Entführungsfall. Dadurch nimmt die Story schnell an Fahrt auf und reißt den Leser in seinen Bann. Es handelt sich bei „Nordseedunkel“ um einen abgeschlossenen Fall, so dass es nicht notwendig ist den ersten Band der Reihe gelesen haben zu müssen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und durch den guten Spannungsbogen entwickelt sich ein richtiger Pageturner. Der Fall nimmt immer mehr Fahrt auf und es ergeben sich neue überraschende Wendungen und spannende Facetten. Die Charaktere sind gut gezeichnet und dieser Fall zeigt auch von Tobias Velten viel Persönliches, denn er verstrickt sich auch privat in den Fall. Die Kriminalgeschichte ist sehr gut konstruiert und zum Ende laufen die Fäden zusammen und bringen so einige Überraschungen ans Licht.

Fazit: Dieses Buch ist dem Autor hervorragend gelungen! Auf den gesamten 319 Seiten wird die Spannung hoch gehalten und durch die tollen Cliffhanger mag man das Buch überhaupt nicht mehr beiseitelegen. Ich kann diesen Kriminalroman allen Lesern von klassischen Krimis empfehlen, dieser Roman hat eine sehr gut durchdachte Story, gut gezeichnete Charaktere und viel Tempo. Und wer Spaß an diesem Buch hat, dem kann ich auch „Nordseedämmerung“ (den ersten Roman der Tobias-Velten-Reihe) nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Tolles Buch mit herrlichen Kurzgeschichten aus dem Alltag zum Schmunzeln

Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

Dieses Buch versüßt einem jeden Tag mit viel Humor

Dieses Buch versüßt einem jeden Tag mit viel Humor

Das Buch "Ich hab mit Ingwertee Gegoogelt" beinhaltet 45 wunderbare humorvolle Kurzgeschichten. Jede Geschichte ist meist so 4 oder 5 Seiten lang. Geschrieben wurde dieses Buch von Susanne M. Riedel. Seit 2015 ist sie als begeisterte Quereinsteigerin auf den Lesebühnen unterwegs. Und wie dieses Buch deutlich zeigt auch zu Recht. Ich hoffe sehr, dass Susanne Riedel weitere von diesen wunderbaren Büchern schreibt. Ich habe nämlich sehr gerne etwas zu Lachen!!!

Das ist ein Buch das für Lebensfreude spricht und mit viel Humor gespickt ist. Es handelt sich aber um einen wundervollen netten Alltagshumor den ich einfach super finde! Aus diesem Buch hat mich wirklich jede Geschichte zum Lachen gebracht. Der Schreibstil hat mich ebenfalls sofort mitgenommen. Er ist geradlinig, flüssig und sehr nah am ganz normalen Alltag. Sehr schön sind beispielsweise die Gespräche der Autorin mit ihren Kindern. Da hab ich noch einige neue Wörter gelernt. Oder wunderbar ist auch die Idee der Autorin wie man sich die Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln vertreiben kann: Einmal selbst gähnen und dann zählen wie viele der mitfahrenden Personen man angesteckt hat. Oder herzhaft gelacht habe ich auch bei den Liedern die der Autorin so in einer Warteschlange vor der Damentoilette über die Lippen kommen, z.B. "Es regnet, es regnet, die Erde wird nass" oder "Like a bridge over troubled water".

Dies ist ein tolles Buch über Geschichten aus dem Alltag mit viel Lebensfreude und Wortwitz erzählt. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen!!!

Veröffentlicht am 20.05.2020

Spannender Pageturner

Nordseedämmerung

Es gibt Anschlagspläne auf den Bundespräsidenten, doch dieser möchte sich nicht von seinem lang ersehnten Urlaub auf Juist abhalten lassen. Dies bedeutet jede Menge Arbeit für den sympathischen Kommissar Tobias Velten und die taffe Leiterin des Teams der Personenschützer Svenja Jenner. Als wenn die Gewährung der Sicherheit für den Bundespräsidenten nicht bereits fordernd genug wäre, gibt es auch noch den Verdacht, dass sich ein Spitzel im Team befindet.

Ein spannender Pageturner, der einen schnell in seinen Bann zieht. Die unterschiedlichen Handlungsstränge sind sehr gut konstruiert und die Auflösungen überzeugen. Der Roman ist gut geschrieben und die Charaktere fesseln den Leser. Insbesondere der unsympathische Bundespräsident Jochen Bramberger, die starke Svenja Jenner und der symphytische Tobias Velten haben mich begeistert. Auch der feine Humor des Autors (ich sage nur „Juister Mordsee – Der erste Fall für Mathilde Sommerblum“) hat mir sehr gut gefallen und für ein großes Lesevergnügen gesorgt.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass dem jungen Autor Christian Kuhn ein überzeugender Debütroman gelungen ist und ich mich auf ein wiedersehn mit Tobias Velten freue. Vielleicht ja wieder an der Nordsee.