Profilbild von LadyDoe

LadyDoe

Lesejury-Mitglied

LadyDoe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LadyDoe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ich habe Angst vorm 2. Teil

Throne of Glass – Die Erwählte

Palim Palim ihr Lieben,
gestern habe ich das Hörbuch von „Throne of Glass: Die Erwählte“ von Sarah J. Maas beendet und bin jetzt endlich wieder pünktlich.
Erster Eindruck: Dieses Buch steht schon seit ...

Palim Palim ihr Lieben,
Erster Eindruck: Dieses Buch steht schon seit langem auf meiner WuLi. Also eigentlich sofort nach dem ich „Das Reich der sieben Höfe“ beendet habe. Allerdings kam ich nicht dazu und habe es mir nie gekauft. Als ich es dann auf Spotify gefunden habe war die Entscheidung klar. Ich weiß ich bin etwas spät dran, zumal dieses Buch schon 2013 erschienen ist, aber besser spät als nie oder? :D
Klappentext: Celaena Sardothien ist jung, schön und zum Tode verurteilt. Doch dann taucht Chaol Westfall, Captain der Leibgarde, auf und bietet ihr eine einzige Chance zum Überleben. Kronprinz Dorian hat sie dazu ausersehen, einen tödlichen Wettkampf zu bestreiten: Wenn es ihr gelingt, für ihn 23 kampferprobte Männer zu besiegen, wird sie ihre Freiheit wiedererlangen. Beim gemeinsamen Training mit Captain Westfall findet sie immer mehr Gefallen an dem jungen, geheimnisvollen Mann. Und auch der Kronprinz lässt sie nicht kalt. Zeit, über ihre Gefühle nachzudenken, bleibt ihr allerdings nicht. Denn etwas abgrundtief Böses lauert im Dunkeln des Schlosses – und es ist da, um zu töten.
Tropes: enemies to lover, slow burn, love triangle
Erzählperspektive: dritte Person von vielen unterschiedlichen Charakteren
Meine Meinung: Zu Beginn der Geschichte hatte ich echte Probleme mit der Erzählperspektive, da ich sonst nur Bücher aus der Ich-Perspektive lese. Allerdings liest Ann Vielhaben, dieses Buch wieder so unglaublich schön, dass ich schon allein durch ihre Stimme gefesselt war und weiter hören wollte. Zum Glück, denn nach den ersten paar Kapiteln hat mich dieses Buch unglaublich in seinen Bann gezogen, dass ich ganz schnell auch außerhalb meiner Autofahrten weiter hören musste.
Celaena wird so nahbar und stark beschrieben und ich kann ihre inneren Konflikte nachvollziehen, obwohl ich in diesem Buch ja gar nicht sie bin, sondern sie nur betrachte. Ich konnte verstehen, wie und warum sie handelt. Das finde ich immer unglaublich wichtig bei der Protagonistin.
Der Wettkampf und die mysteriösen Geschehnisse im Schloss wurden spannend beschrieben, aber haben trotzdem ausreichend Platz für die zwischenmenschlichen Aspekte gelassen. Ich muss sagen ich liebe diese Slow Burn Love Triangle, welches sich hier entwickelt hat sehr. Endlich mal wieder ein Buch, welches sich langsam entwickelt und es sich nicht um irgendwie klare Liebe auf den ersten Blick handelt auch wenn man am Anfang, das Gefühl hat die Charaktere würden sich hassen.
Chaol und Dorian sind zwei grundverschiedene Männer und trotzdem konnte ich Celaenas Faszination an beiden nachvollziehen. Dorian, der offen seine Zuneigung bekundet und bereit ist für sie Opfer in Kauf zu nehmen. Allerdings auch einen Ruf als Frauenheld genießt. Auf der anderen Seite Chaol, der sich bis zuletzt nicht sicher zu sein scheint ob und was er für Celaena wirklich empfindet, aber bei dem man bei jeder Tat spürt, dass er sie nicht so nah an sich lassen wollte und trotzdem bereit ist alles, was nötig ist für sie zu tun. Man merkt ihm an, dass er früher schonmal verletzt wurde oder ihm oft das Gefühl gegeben wurde nicht genug zu sein, da er das Gefühl hat „nur“ der Captain der Leibgarde zu sein.

Das Einzige, was mich an diesem Hörbuch etwas stört, sind die ganzen Orte, welche man ohne Karte gar nicht überblicken kann, allerdings ist dies denke ich nur ein Hörbuchproblem, da hier natürlich keine Karte bei liegt.

Fazit: Ein unglaublich gelungenes Buch, welches mich so überzeugt hat, dass ich gleich den 2. Teil begonnen habe, wenn es soweiter geht, gibt es die nächsten Wochen wohl ein Throne of Glass Spam. Ich möchte hier schonmal festhalten, dass ich in Team Chaol bin und hoffe im Laufe der Reihe nicht enttäuscht zu werden. Ach machen wir uns nichts vor es ist Sarah J. Maas es dauert ein Buch und ich shippe wen anders und hasse womöglich Chaol. Jetzt bekomme ich Tamlin flashbacks…
Triggerwarnung:
Dieses Buch thematisiert Gewalt, insberondere Folter und Mord, Sklaverei und Alkoholkonsum.
Es gilt also wieder, wenn euch eines dieser Themen belastet, dann lest oder hört dieses Buch nicht oder sucht euch Hilfe bei Freunden, Familie oder auch offiziellen Stellen, sobald ihr merkt, dass ihr euch nicht mehr gut mit diesen Themen fühlt.

eure Buchlady
P.S.: Wenn ihr Rezensionen über weitere Bücher von mir lesen wollt, dann schaut doch gerne bei meinem Buchblog: www.Buchlady.de vorbei oder besucht mich bei Instagram einfach unter buchlady.de

Charaktere und deren Entwicklung: 5

Veröffentlicht am 29.10.2023

Zu lange Kapitel mit widersprüchlichen Charakteren

WiccaCreed | Zeichen & Omen

Palim Palim ihr Lieben,
ich habe mit Wilderbuchclub diesen Monat das Buch „Wicca Creed – Zeichen und Omen“ von Marah Woolf gelesen. Das Buch lag schon länger auf meinem SuB so dass die Lesegruppe eine willkommende Motivation war.
Erster Eindruck: Als ich mich für das Buch entschieden habe, war dieses bereits ein echt gehypetes Buch und das Cover hat mich sofort überzeugt. Dann war es auch noch ein Romantasybuch mit Hexen, Wicca und Strigoi. Ich war also auch von der ersten Sekunde an gehypet.
Klappentext: Seit der Ermordung ihrer Familie vor über zwölf Jahren lebt die junge Wicca Valea Patel fernab ihrer Heimat Ardeal bei den Menschen. Nichts wünscht sie sich sehnlicher, als zurückzukehren und herauszufinden, was in der Nacht, in der ihr Leben brutal in Stücke gerissen wurde, vorgefallen ist.
Doch erst als wieder eine Wicca ermordet wird, lässt ihr Großvater sie holen, denn Valea besitzt die seltene Gabe, Erinnerungen zu sehen - selbst die der Toten.

Nach ihrer Ankunft findet sie sich jedoch in einem unentwirrbaren Geflecht aus Lügen, Intrigen und Verrat wieder. Denn in Ardeal tobt seit Jahrhunderten ein Krieg zwischen den Wicca, den Strigoi und der Hexenkönigin, der erst beendet sein wird, wenn zwei der drei Völker endgültig vernichtet sind.
Tropes: sunshine x grumpy, touch her and i kill you,strangerst o lover, gay romance
Erzählperspektive: Ich- Perspektive aus Valeas Sicht
Meine Meinung: Für mich war es erstaunlich schwierig in die Geschichte zu finden. Valea fühlte sich für mich noch gar nicht echt an, als auch schon die erste spicy Szene kam. Völlig ohne Zusammenhang und auch gar nicht zu ihrer Persönlichkeit passend, welche man im Laufe des Buches kennenlernt.
Auch die extrem langen Kapitel haben das Buch gefühlt sehr in die Länge gezogen, sodass ich oft mitten in einem Kapitel Pause machen musste. Die Spannung baut sich nur sehr langsam auf und ich fühlte mich bis kurz vorm Ende nicht berührt und mitgenommen, sodass ich dieses Buch sehr häufig weggelegt habe.
Auch die Beziehungen zwischen ihr und ihren Geschwistern konnte ich gar nicht nachvollziehen. Schon gar nicht als sich das Verhältnis so plötzlich änderte ohne erkennbaren Grund. Ich war so wenig in der Geschichte, dass mich auch die spannenden Szenen, in denen es um Leben oder Tod der Protagonistin und ihren Nächsten ging, nicht in den Bann gezogen haben und es mir gefühlt egal war, wer stirbt und wer nicht.
Man wurde in diesem Buch außerdem mit Charakteren, welche nicht wichtig für die Geschichte waren, zu gemüllt. Leider war dies so schlimm, dass ich immer, wenn ich das Buch mal für ein paar Tage liegen gelassen hatte hinten im Buch schauen musste, wer jetzt hinter dem Namen steht, den ich gerade gelesen habe.
Nach der ganzen Kritik könnte man meinen, dass dieses Buch keine 3,5 Sterne verdient hat. Die Anfänge haben es meiner Meinung auch nicht, allerdings wurde die Geschichte im letzten Dittel spannend und unterhaltsam. Leider auch hier mit ein paar Widersprüchen in den Charakteren. Valea kam mir persönlich in den letzten Kapiteln etwas echter vor.
Fazit: Alles in allem fand ich das Buch in Ordnung, nicht unbeschreiblich großartig, aber auch nicht ganz unterirdisch. Zum Glück konnte ich es mit Wilderbuchclub lesen. Das was mir persönlich am besten an diesem Buch gefallen hat war nämlich der Austausch mit einer großen Gruppe, welche alle ähnliche Gefühle hatten und diese gemeinsam teilen konnten. Nur allein deshalb würde ich es immer wieder lesen und habe mich entschieden mit derselben Gruppe mich an den 2. Teil zu wagen. In der Hoffung, dass dieser spannender und geordneter abläuft.
Triggerwarnung (Achtung Spoiler!): Wie immer findet ihr hier eine persönliche Triggerwarnung von mir. Wenn ihr Probleme mit Gewalt (versuchte Vergewaltigung) oder dem Tod eines Familienmitgliedes habt, dann lest oder hört dieses Buch nicht oder sucht euch Hilfe bei Freunden, Familie oder auch offiziellen Stellen, sobald ihr merkt, dass ihr euch nicht mehr gut mit diesen Themen fühlt.

Charaktere und deren Entwicklung: 3
Weltaufbau: 3,5
Schreibstil: 3
Spannung: 3
Erotik: 3
Lesevergnügen: 3,5
Gesamtbewertung: 3,5

Veröffentlicht am 21.10.2023

Hypebuch mit etwas zu viel spice

Icebreaker

Palim Palim ihr Lieben,
ich war die letzten Tage krank. Der Vorteil, ich habe endlich das Hörbuch „Icebreaker“ von Hannah Grace beendet.
Erster Eindruck: Dieses Buch habe ich natürlich auf Bookstagram ...

Palim Palim ihr Lieben,
Erster Eindruck: Dieses Buch habe ich natürlich auf Bookstagram gefunden, weil es einen totalen Hype hat. Ich bin eigentlich immer sehr skeptisch, was Hypebücher angeht, aber in letzter Zeit gebe ich vielen Hypebüchern eine Chance, so auch diesem. Allerdings wieder mal als Hörbuch um meine Autofahrten mehr zu genießen.
Klappentext: Grumpy meets Sunshine on Ice
Tropes: Sunshine x grumpy, frenemies to lover
Erzählperspektive: Ich- Perspektive von Anastasia und Nate, zwei Perspektiven
Meine Meinung: Anastasia fand ich am Anfang echt etwas anstrengend, weil sie so nett und gleichzeitig schlagfertig wirkte aus ihrer Perspektive in Nates Perspektive, allerdings nur nervig und zickig. Nate war mir von Anfang an sehr sympathisch, obwohl ich ihm den fuckboy irgendwie nicht abgekauft habe. Aus diesen zwei echt komischen Charakteren haben sich allerdings im Laufe der Geschichte zwei echt liebenswerte Charaktere entwickelt. Nur aus diesem Grund kam die so gute Bewertung zustande, die Anfangscharaktere hätten glaube ich nur 2 Sterne bekommen.
Dieses Buch enthält verdammt viel spice in meinen Augen auch ein wenig zu viel, allerdings passt es immer zur Situation und ist nicht unangebracht. Auch wie sich die Intimität verändert hat im Laufe der Geschichte fand ich durchgehend passend von oberflächlich und eher ONSmäßig bis zu einer sehr innigen Verbindung konnte man auch hier die Entwicklung verfolgen.
Ich mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und auch die Erzählstimme war passend gewählt und hat mir die Charaktere nähergebracht.

Fazit: Alles in allem gefiel mir dieses Buch unglaublich gut, allerdings war es für mich persönlich kein absolutes Highlight. Für mich war es eine lockere Unterhaltung, aber Achtung nicht für die Öffentlichkeit mit dieser Masse an Spice.
Triggerwarnung (Achtung Spoiler!): Auch hier gibt es keine offizielle Triggerwarnung, aber es wird eine Essstörung thematisiert und eine toxische Freundschaft.
Es gilt also wie immer, wenn euch diese Themen belasten, dann lest oder hört dieses Buch nicht oder sucht euch Hilfe bei Freunden, Familie oder auch offiziellen Stellen, sobald ihr merkt, dass ihr euch nicht mehr gut mit einem dieser Themen fühlt.

Charaktere und deren Entwicklung: 4
Schreibstil: 4
Spannung: 4,5
Erotik: 4
Hörvergnügen: 4
Gesamtbewertung: 4

Veröffentlicht am 03.10.2023

locker und leichtes love triangle

Ein Mädchen aus Kälte und Schatten

Palim Palim ihr Lieben,

durch einen Zufall bin ich bei meiner Suche nach neuen Büchern, welche nicht schon überall gehypt werden auf „Ein Mädchen aus Kälte und Schatten“ von Anne Schiller gestoßen.

Erster ...

Palim Palim ihr Lieben,

Erster Eindruck: Das Buch hat mich sofort überzeugt. Ich meine schaut euch das Cover an. Mir gefällt es unglaublich gut und als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich sofort an die Bestimmung. Da war die Entscheidung auch schon gefallen und das Buch landete auf meinem SuB auf erster Stelle.

Klappentext: „Taffe Heldin trifft auf frechen Mistkerl.
Über Nacht stürzt Caras Leben ins Chaos. An ihrem neunzehnten Geburtstag muss sie sich mit ihrer Magie verbinden und einem der drei magischen Reiche verpflichten. Doch die Zeremonie verwandelt sich in einen Albtraum, als nicht nur eine, sondern gleich zwei Fähigkeiten in ihr erwachen. So etwas sollte es nicht geben und erst recht niemanden, der neben der Beschwörer-Magie noch die gefürchtete Geist-Magie beherrscht.
Denn die sogenannten Gedankenleser sind schon vor Jahrzehnten in Ungnade gefallen und verstoßen worden – nach dem Beginn des großen Krieges, den sie verursacht haben.

Um ihre Treue den Beschwörern gegenüber zu beweisen, wird Cara als Spionin zu ihren Feinden geschickt. Doch ihre Mission gerät ins Wanken, als sie den geheimnisvollen Ciel kennenlernt, der ihre Welt auf den Kopf stellt. Sind die Gedankenleser wirklich so böse, wie sie zu glauben gelernt hat? Und kann sie es schaffen, einen neuen Krieg zu verhindern?“

Tropes: Ich etabliere mal eine neue Kategorie in diesem Blog, weil ich selber oft Bücher nach Trope suche und nicht mehr so oft nach Genre. In diesem Buch hätten wir enemies to lover, love triangle und sunshine x grummpy. Eine sehr gelungene Mischung.

Erzählperspektive: Ich-Perspektive aus Caras Sicht

Meine Meinung: Nach den letzten Büchern war dieses erfrischend leicht zu lesen. Es ordnet sich eindeutig eher bei den Jugendbüchern ein und der spice wird deshalb nur angeschnitten und angedeutet. Dies hat mir mal wieder gezeigt wie viel Inhalt in ein Buch passt, wenn nicht 50 Seiten nur Spice sind, und ich habe es geliebt.

Die Geschichte von Cara hat mich unglaublich gefesselt. Ich konnte mit Cara mitfühlen und ihre Handlungen nachvollziehen, was mir bei den Protagonisten sehr wichtig ist. Allerdings konnte ich ihre Anziehung zu einem der Männer im love triangle nicht nachvollziehen, aber ist das nicht immer so, dass man seinen Liebling hat?

Die Welt wird nur am Rande beschrieben und ist einfach zu verstehen also auch für Leute geeignet, die nicht so gerne komplexe High Fantasy lesen und trotzdem gerne eine neue Welt entdecken möchten.
Ihr Schreibstil ist locker und leicht. Man konnte dieses Buch einfach in kurzer Zeit weglesen und hatte viel Freude dabei. Außerdem vereint dieses Buch viele meiner Lieblingstropes. Also natürlich bin ich begeistert, das hat mir auch wieder mal gezeigt, dass Tropes für mich fast eine größere Rolle spielt als das Genre.

Fazit: Ein echt gutes Buch zum leichten Weglesen mit Charakteren zum Verlieben. Ich würde dieses Buch immer wieder lesen und es empfehlen, weil es wirklich Spaß beim Lesen macht und erfrischend leicht ist.

Triggerwarnung (Achtung Spoiler!):
Dieses Buch hat keine offizielle Triggerwarnung. Ich würde auch nur den Tod eines Familienmitgliedes erwähnen.

Ich möchte euch bitten, wenn ihr Probleme mit demThema habt, dass ihr das Buch nicht hört oder lest oder euch Hilfe bei Freunden, Familie oder auch offiziellen Stellen holt, sobald ihr merkt, dass euch diese Themen belasten.

Bewertung

Veröffentlicht am 19.09.2023

Achtung Trigger!

Der Menschenmacher

Palim Palim ihr Lieben,
heute habe ich den letzten Teil von Cody Mcfadyen „Der Menschenmacher“ beendet. Meinen ersten Thriller für meinen Blog und so musste ich mich jetzt damit beschäftigen in welchen Kategorien ich Thriller bewerten möchte. Wie gefallen euch die Kategorien?

Erster Eindruck: Ich habe mich sehr gefreut, dass ich jetzt ein weiteres Buch von Cody Mcfadyen lesen konnte, nach dem mich bereits die Reihe um Smoky Barrett gefesselt hat. Also habe ich mir das Buch zum Geburtstag gewünscht und mich auch recht schnell ans Lesen gesetzt.

Cover: Das Cover passt perfekt zu allen anderen Büchern von ihm und ist auch wieder in schwarz/weiß mit rot gehalten.

Inhaltsangabe: Evolviere! - David starrt den Brief an, in dem nur dieses eine Wort steht, und schon kehren die grausamen Erinnerungen zurück: wie seine alleinstehende Mutter tödlich verunglückte, als er sechs Jahre alt war. Wie er zusammen mit zwei weiteren Kindern von einem Mann adoptiert wurde, den sie "Vater" nennen sollten. Wie dieser seine Adoptivkinder mit Brutalität und Grausamkeit dazu bewegen wollte, zu "evolvieren." Zwanzig Jahre später hat David sich zum angesehenen Schriftsteller entwickelt, doch die Schatten seiner Vergangenheit scheinen nicht ruhen zu wollen. Damals hatten die Kinder einhellig Vaters Tod beschlossen und sind ein großes Wagnis eingegangen. Hat Vater überlebt? Beginnt der Albtraum für David von Neuem?

Meine Meinung: Für mich war dieses Buch etwas Besonderes, da es das letzte Mal war, dass ich ein neues Buch von Cody Mcfadyen lesen werden kann. Leider handelte es nicht von Smoky, die mich all die anderen Büchern begleitet hat, sondern von drei neuen Protagonisten. Die drei sind sehr verschieden und sind durch ihre Vergangenheit eng verbunden. Anhand des Schreibstils merkt man auch immer bei welchem Protagonisten man gerade ist und welches Hintergrundwissen man hat.
Wie man es von Cody Mcfadyen kennt, beschreibt er alles sehr detailliert und spannend auch die Gewaltszenen. Das muss man mögen, da man schon in den ersten 100 Seiten mit viel Gewalt und Mord konfrontiert wird. Ich mag diesen Schreibstil und ich konnte mit den Charakteren leiden, das hat für mich dieses Buch wieder unglaublich spannend gemacht. Allerdings wurde sehr lange Zeit die Vorgeschichte der Protagonisten thematisiert, was wichtig ist für die Geschichte ist, aber die Aufmerksamkeit eher auf die Vergangenheit lenkt. Dies merkt man leider vor allem bei der Auflösung des „Falles“, welcher innerhalb eines Kapitels schnell abgehandelt wird.
Trotz vieler Akteuren und Protagonisten kann man der Geschichte gut folgen und man ist bis zum Ende gespannt, wie es weiter geht. Mir fehlt Smoky im Buch sehr und ich hätte mich sehr gefreut zumindest etwas von ihr zu hören.

Fazit: Ein spannendes Buch mit einem zu schnellen Ende. Dieses Buch hat mir allerdings gezeigt, das ich unbedingt „Die Blutlinie“ rereaden muss und ich freue mich schon sehr drauf, da dieses Buch für mich ein 5 Sterne Buch war und ist.

Triggerwarnung (Achtung Spoiler!):
Ich persönlich habe hier keine offiziellen Triggerwarnungen gefunden. Vielleicht auch einfach, weil dieses Buch so ziemlich jeden erdenklichen Trigger hat, den man sich vorstellen kann.
Oft und detailliert thematisiert werden die Themen: Tod, Mord, Suizid, Gewalt (sexuelle Gewalt (Vergewaltigung), Folter, häusliche Gewalt) und Kinderprostitution.
Außerdem werden Themen wie Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit, Abtreibung und ungewollte Schwangerschaft angesprochen.
Hierbei kann ich euch keine Angaben auf Vollständigkeit geben, da mir immer wieder neue Trigger aufgefallen sind und eigentlich das komplette Buch voll dieser ist und auch davon lebt.
Allerdings möchte ich euch bitten, wenn ihr Probleme mit den Themen habt, dass ihr das Buch nicht hört oder lest oder euch Hilfe bei Freunden, Familie oder auch offiziellen Stellen holt, sobald ihr merkt, dass euch diese Themen zu sehr belasten.

Spannung: 4
Charaktere: 4