Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Viel Lokalkolorit, aber kein Krimi

Betongold
0

Als der Immobilienhai „Schani“ tot in einer Baugrube gefunden wird, fühlt sich der ehemalige Polizist, der aufgrund seiner Bechterew Erkrankung den Dienst quittieren musste, verpflichtet den Tod seines ...

Als der Immobilienhai „Schani“ tot in einer Baugrube gefunden wird, fühlt sich der ehemalige Polizist, der aufgrund seiner Bechterew Erkrankung den Dienst quittieren musste, verpflichtet den Tod seines Freundes aufzuklären. Er führt zahlreiche Gespräche, welche bevorzugt immer in seiner Stammkneipe stattfinden, um der Sache auf den Grund zu gehen. Obwohl ich Krimis mit Lokalkolorit mag und auch durchaus bereit bin,einer langwierigen Ermittlung zu folgen,war es mir hier eindeutig zuviel des Guten. Zwar gab es einige interessante Ausblicke in die bayerische Gesellschaft und die legalen und illegalen Geschäfte der Baubranche, allerdings blieb der Krimi, jedenfalls für meinen Geschmack, völlig auf der Strecke.
Außerdem gab es zu viele Wiederholungen, sei es die Krebserkrankung von Monique oder der Bechterew ,sowie die Schmerztherapie mitCannabis,irgendwann nervte es nur noch.
Die Auflösung als solches war zwar schlüssig und nachvollziehbar, für einen Krimi gab es aber deutlich zu wenig Spannung. Von mir daher keine Lese Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Bree und die schwedischen Männer

Winterlichter über Blåbärsskog
0

Bree ,die beruflich als Friseurin und Visagistin arbeitet und ziemlich viel unterwegs ist,nutzt eine Pause um ihre Freundin Milla in Schweden zu besuchen. Die ist gerade damit beschäftigt eine Pension ...

Bree ,die beruflich als Friseurin und Visagistin arbeitet und ziemlich viel unterwegs ist,nutzt eine Pause um ihre Freundin Milla in Schweden zu besuchen. Die ist gerade damit beschäftigt eine Pension aufzubauen und Bree will ihr dabei unter die Arme greifen.

Doch wie oft im Leben, kommt alles etwas anders. Die Chefin des örtlichen Friseursalons hat einen Unfall und kann nicht arbeiten. Spontan springt Bree ein und hält den Betrieb aufrecht. Aus diesem Job ergeben sich noch andere und so ist sie mehr als beschäftigt und hat wenig Zeit für ihre Freundin. Außerdem gibt es zwei attraktive Männer, die sich für sie interessieren und Bree hat die Qual der Wahl.

Ich habe mich sofort in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Das lag zum einen an dem lockeren ,aber auch sehr emotionalen Schreibstil, außerdem an den gut gezeichneten und realistisch beschriebenen Protagonisten. Die Beschreibung der schwedischen Landschaft, sowie der speziellen Bräuche, hat mir ebenfalls gut gefallen. Natürlich wurden auch spezielle schwedische Köstlichkeiten in die Geschichte eingebaut.

Einige Dialoge brachte mich zum Schmunzeln und teilweise zum Lachen. Zum Schluss wurde es noch ziemlich dramatisch, um dann mit einem versöhnlichen Schluss zu enden. Ich habe mich sehr gut unterhalten und empfehle das Buch gerne weiter. Von mir gibt es fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die geteilte Familie

Wenn ich wiederkomme
0

Das Buch behandelt die Situation von Frauen, die ihre Familie verlassen, um im Ausland als Pflegekräfte zu arbeiten und dadurch die Familie finanziell zu unterstützen.
Die rumänische Protagonistin Daniela ...

Das Buch behandelt die Situation von Frauen, die ihre Familie verlassen, um im Ausland als Pflegekräfte zu arbeiten und dadurch die Familie finanziell zu unterstützen.
Die rumänische Protagonistin Daniela verlässt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ihre Familie um in Mailand zu arbeiten. Der damals zwölfjährige Sohn Manuel und die 20-jährige Tochter Angelica ,sowie ihr Mann bleiben zurück. Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht von Manuel und seiner Schwester sowie Daniela erzählt. In regelmäßigen Telefonaten beschwört sie ihren Sohn, einen guten Schulabschluss zu schaffen, um ein besseres Leben führen zu können, als sie es hat. Ihr Mann fällt in ein tiefes Loch,läßt sich gehen und ist für seine Familie keine Hilfe.Manuels einzige Unterstützung ist sein Opa, der sich liebevoll um ihn kümmert. Als dieser stirbt, bricht für den Jungen die Welt zusammen.
Im zweiten Teil wird die Geschichte aus der Sicht von Daniela erzählt, die wahrlich kein leichtes Leben hat.
Obwohl mich das Thema als solches sehr berührt hat, kam ich mit dem Schreibstil nicht zurecht und konnte keine wirkliche Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Ich bin mir bewusst, dass Danielas Schicksal kein Einzelfall ist und mir ist bekannt, dass es sehr viele Frauen in ihrer Situation gibt, die auch in unserem Land arbeiten, um ihrer Familie ein besseres Leben zu ermöglichen. Was sie dafür auf sich nehmen, darüber denkt man viel zu selten nach. Insofern hat mich das Buch etwas mehr für dieses Thema sensibilisiert und läßt mich nachdenklich zurück.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Inselpastorin Carola - eine echte Seelsorgerin

Das Inselweihnachtswunder
0

Inhalt übernommen:

Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest,nur sie nicht.Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus ...

Inhalt übernommen:

Carola leitet im Friesendom die Chorprobe für Heiligabend. Alle sind voller Vorfreude aufs Fest,nur sie nicht.Nach der Christmette wird sie wieder alleine in ihrem kleinen Reetdachhaus sitzen.

Noch ist aber Vorweihnachtszeit und es gibt eine Menge zu tun: Als Carola auf der gegenüberliegenden Hallig Langeneß eine Andacht hält, bittet der sympathische Organist Torin Sie um einen Gefallen: Seiner Großmutter geht es gesundheitlich so schlecht, dass sie Weihnachten wahrscheinlich nicht erleben wird. Ob Carola mit der Familie Abend vorziehen könne?

Kurz vor Weihnachten überschlagen sich die Ereignisse. Ein Geldkoffer mit mehreren tausend Euro wird an Land gespült, ein anonymer Wohltäter sorgt für ein Weihnachtswunder und die Möglichkeit eines Single Heiligabends in der kleinen Insel Buchhandlung zeichnet sich ab. Ob dort vielleicht auch ihr ganz persönliches Weihnachtswunder auf Carola wartet?

Meine Meinung:

Ich konnte von Anfang an in diese herzerwärmende Geschichte eintauchen Carola, aber auch die meisten anderen Protagonisten waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. So stellt man sich eine wirkliche Seelsorgerin vor, sie hat für jeden ein offenes Ohr und hält die Augen offen, was die Bedürfnisse ihrer Schäfchen betrifft. Durch den unerwarteten Geldsegen entwickelt sie,nachdem sie sich der Zustimmung ihres „Chefs“ versichert hat, sehr kreative Ideen, wie sie einigen Menschen aus der Not helfen kann und zu etwas Glück beitragen kann. Dank der tatkräftigen Unterstützung durch Torin ,eine sehr gelungene Aktion.

Die Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe das Buch mit einem wohligen Gefühl zur Seite gelegt. Von mir eine Leseempfehlung, verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 16.12.2021

Liebe überdauert die Zeit

Was uns zueinander führt
0

Inhalt übernommen:

Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westdeutschland. Der Rückweg in die schlesische Heimat scheint durch den Eisernen Vorhang ...

Inhalt übernommen:

Westfalen, 1956: Nach der Vertreibung lebt Luise mit ihrer Familie in der Nähe von Kurstadt in Westdeutschland. Der Rückweg in die schlesische Heimat scheint durch den Eisernen Vorhang für immer versperrt, und Luise hat wenig Hoffnung, dass sie Marian jemals wiedersehen wird. Als sie ihrer Jugendliebe Wolfgang begegnet, fühlt sie sich sofort wieder zu ihm hingezogen. Auch Wolfgang möchte mit Luise zusammen ein neues Leben beginnen und am liebsten alles, was vorher war, vergessen. Doch die Vergangenheit lässt sich nicht so leicht abschütteln. Weder für Wolfgang, der durch seine Kriegserfahrungen traumatisiert ist, noch für Luise, die schon bald feststellen muss, dass es nicht nur die Sehnsucht nach der Heimat ist, die ihrem Herzen zu schaffen macht …

Meine Meinung:

Obwohl ich den ersten Teil nicht gelesen habe, konnte ich sofort in die Geschichte eintauchen,das ist dem schönen Schreibstil zu verdanken. Luise war mir auf Anhieb sehr sympathisch und ich habe ihr Schicksal ganz gebannt verfolgt. In ihrer Ehe mit Wolfgang ist sie wirklich durch die Hölle gegangen und so war es kein Wunder,dass ihre Gedanken immer öfter um ihre Liebe kreisten.

ich möchte nicht mehr über den Inhalt verraten, um den anderen Lesern*innen nicht die Spannung zu nehmen. Ich habe das Buch in kurzer Zeit regelrecht verschlungen, es hat mich bewegt und sehr gut unterhalten. Daher spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe fünf Sterne.