Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2025

Zuviel Dahingeplätscher

Lieber solo als allein
0

Leonie und Luca wollen heiraten,natürlich soll dieses Ereignis in seiner italienischen Heimat stattfinden und die ganze Familie soll mitfeiern.So reisen Oma Gabriele,die nach der Trauerphase wieder etwas ...

Leonie und Luca wollen heiraten,natürlich soll dieses Ereignis in seiner italienischen Heimat stattfinden und die ganze Familie soll mitfeiern.So reisen Oma Gabriele,die nach der Trauerphase wieder etwas Abenteuerlust verspürt ,sowie Katrin und Oliver ,Leonies getrennt lebende Eltern,an.Sofia und Carlo,Lucas Eltern ,heißen sie herzlich im Famlienhotel willkommen.Nach außen hin scheint alles vollkommen,doch nicht nur die Fassade des Hotels bröckelt,sondern auch die Beziehung von Carlo und Sofia.


Ich kenne und liebe die Autorin und ihre Bücher, die meistens mit ganz viel Witz, Liebe und Charme daher kommen.


Leider konnte mich dieses Buch nicht einfangen.Die Geschichte war von Anfang an völlig vorhersehbar,die verschiedenen Protagonisten waren für mich nicht greifbar und auch das italienische Flair war nur sehr spärlich vorhanden,ansonsten plätscherte die Geschichte nur so dahin.


Auch wenn alle Bücher der Autorin ein Happyend haben und das auch durchaus erwartbar war,erschien es mir hier stark überzogen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.12.2025

Mutige Frauen im Widerstand

Wir dachten, das Leben kommt noch
0

Die Moderatorin Gwen erhält bei der BBC einen äußerst interessanten Auftrag.Sie soll einen Bericht über die Frauen des Widerstands schreiben,die während des zweiten Weltkriegs im besetzten Frankreich als ...

Die Moderatorin Gwen erhält bei der BBC einen äußerst interessanten Auftrag.Sie soll einen Bericht über die Frauen des Widerstands schreiben,die während des zweiten Weltkriegs im besetzten Frankreich als SOE Agentinnen tätig waren.Zu Recherchearbeiten fährt sie mit ihrer Tochter und ihrer Tante nach Paris.Auf Vermittlung einer Freundin erhält sie die Adresse von Pat,die ihr als Zeitzeugin und ehemalige Agentin,behilflich sein könnte, doch diese möchte nicht mehr über die Vergangenheit reden.
Als sie,die von ihrer Großmutter besprochenen Kassetten mit ihren Lebenserinnerungen, hört werden erste Zusammenhänge klar und plötzlich bricht auch Pat ihr Schweigen.

Die Geschichte wird im Wechsel zwischen Vergangenheit ( hauptsächlich 1942) und Gegenwart (1998)erzählt.
Wie immer bei Romanen, welche auf mehreren Zeitebenen spielen, ist der Part in der Vergangenheit, der deutlich interessantere Teil.
Bisher habe ich von den Frauen der Résistance noch nichts gehört und fand es sehr wichtig ,dass sie aus ihrer Bedeutungslosigkeit herausgenommen und ihnen ein Forum geboten wurde.
Die Aufträge,mit welchen sie betraut waren,forderten ihnen einiges ab und brachte sie öfter in Lebensgefahr.
Es erforderte höchste Konzentration,die verschiedenen Personen,inklusive ihrer Tarnnamen auseinanderzuhalten,besonders weil es beim Hörbuch kein Namensverzeichnis gibt.
Der sowieso bedeutungslosere Teil in der Gegenwart,wurde durch viele Belanglosigkeiten zusätzlich in die Länge gezogen.Mir gefiel es zwar gut,dass dem französischen Lebensgefühl,bei dem das Essen eine wichtige Rolle spielt,ein größerer Rahmen gegeben wurde, jedoch fand ich es deutlich übertrieben,die Worte Baguette und Croissant habe ich unendliche Male gelesen.
Obwohl ich, aufgrund der beschriebenen Kritikpunkte,dem Buch leider nur drei Sterne vergeben kann,möchte ich der hervorragenden Sprecherin Elisabeth Günther, ein großes Lob aussprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2025

Die Last des Alters

Wenn die Kraniche nach Süden ziehen
0

Bo ist ist 89 Jahre alt und lebt alleine mit seinem Hund Sixten.Er wird mehrmals täglich von den Mitarbeiterinnen eines Pflegedienstes betreut.Seine Frau lebt schon längere Zeit in einem Heim für Demenzkranke ...

Bo ist ist 89 Jahre alt und lebt alleine mit seinem Hund Sixten.Er wird mehrmals täglich von den Mitarbeiterinnen eines Pflegedienstes betreut.Seine Frau lebt schon längere Zeit in einem Heim für Demenzkranke ,bei seinen Besuchen erkennt sie ihn nicht mehr.Regelmäßig telefoniert er mit seinem alten Freund Ture,viel haben sie sich nicht zu erzählen, manchmal schweigen sie gemeinsam.Sein Sohn Hans besucht ihn regelmäßig und kümmert sich auch um die Einkäufe. ihr Verhältnis ist in letzter Zeit schlechter geworden, da Hans der Meinung ist, er muss seinen Hund abgeben,dagegen wehrt er sich vehement.Ein Lichtblick ist der Besuch seiner Enkelin,die ein inniges Verhältnis zu ihrem Großvater hat.

Das Buch berichtet in einfachen Worten und ohne Schönfärberei über die Endphase des Lebens,die Herausforderungen des Alters und die zunehmende Abnahme der Selbstbestimmung.
Dazwischen gibt es immer wieder Rückblicke in seine Kindheit, das sehr schwierige Verhältnis zu seinem Vater und die Liebe zu seiner Frau. Sehr bewegend fand ich, dass er in einem verschlossenen Einmachglas den Schal seiner Frau aufbewahrt, um immer wieder ihren Duft einzuatmen, damit er ihn nicht vergisst.
Zwischen den kurzen Kapiteln,die chronologisch angeordnet sind,gibt es kurze Dokumentationen des Pflegepersonals.
Auch wenn es mir an manchen Stellen,im intimen Bereich,etwas zu ausführlich war,hat mich das Buch sehr nachdenklich gemacht und wird mich gedanklich noch weiter beschäftigen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2025

Ein Buch,was mich etwas enttäuscht hat

Die verlassene Tochter
0

Nach dem Tod ihrer Mutter erhält Rose ein Schreiben einer Anwaltskanzlei in Argentinien,aus welchem hervorgeht ,dass sie Alleinerbin einer großen Ranch geworden ist.Außerdem ist da eine Spur zu einem Frauenhaus ...

Nach dem Tod ihrer Mutter erhält Rose ein Schreiben einer Anwaltskanzlei in Argentinien,aus welchem hervorgeht ,dass sie Alleinerbin einer großen Ranch geworden ist.Außerdem ist da eine Spur zu einem Frauenhaus in London.Auf Zureden ihrer guten Freundin Jessica macht sich Rose auf den Weg nach Argentinien,um ihr Erbe in Augenschein zu nehmen.Ein Brief ihrer bis dahin unbekannten Großmutter,welche die Erblasserin ist,gibt weitere Rätsel auf.

Bei ihrer Ankunft lernt sie Benjamin kennen ,der auf dem großen Anwesen arbeitet,(weiteres Personal taucht nicht auf) und verliebt sich unsterblich in ihn.Durch ihn und seine Familie erfährt sie einiges über ihre unbekannte Großmutter,sowie deren große Liebe.



Ich liebe große Liebesgeschichten und lange gehütete Familiengeheimnisse und solche wurden mir geboten.Ich kenne mehrere Bücher dieser Reihe,diese gehört definitiv nicht zu den Stärksten.Es gab viele logistische Fehler ( falsche Altersangaben,eine Ranch ,auf der niemals Personal erwähnt wurde) und etliches mehr,die mein Lesevergnügen deutlich schmälerten.Das konnten die beiden Liebesgeschichten,wovon die in der Vergangenheit deutlich stärker war,nicht ausgleichen.Somit kann ich leider nur zwei Sterne vergeben.

Da die Reihe fortgesetzt wird ,hoffe ich,dass mich das folgende Buch wieder mehr begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2025

Eine unglaubliche Geschichte

Local Woman Missing – Du wirst sie nicht finden
0

In einer ruhigen Reihenhaussiedlung verschwinden eines Tages die 6jährige Delilah und ihre Mutter Meredith spurlos.Ihr Ehemann sowie Nachbarn und Freunde sind entsetzt,zumal kurz vorher eine weitere Frau ...

In einer ruhigen Reihenhaussiedlung verschwinden eines Tages die 6jährige Delilah und ihre Mutter Meredith spurlos.Ihr Ehemann sowie Nachbarn und Freunde sind entsetzt,zumal kurz vorher eine weitere Frau verschwunden ist.Fast elf Jahre später taucht Delilah plötzlich wieder auf.Wo hat sie die ganze Zeit gesteckt und wie ist das Leben für ihre Familie und das Umfeld inzwischen verlaufen?Das sind nur einige von vielen Fragen,die auf eine Antwort warten.
Nun folgen kurze wechselnde Kapitel,die jeweils aus der Sicht eines Protagonisten/ Protagonistin erzählt werden.Zum zusätzlichen Spannungsaufbau trägt es bei,dass die Geschichte ständig zwischen Vergangenheit und Gegenwart wechselt.
Stück für Stück wird eine Story von unglaublichen Ausmaßen präsentiert. Es bleibt durchgehend spannend und man ist immer wieder zum Miträtseln aufgefordert.Die Auflösung hatte für mich allerdings kleine Logikfehler,was zu einem Stern Abzug führt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere