Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2025

Leben im Schatten der Mauer

Als wir vom Aufbruch träumten
0

Anni ist Anfang 30 und träumt von einer Karriere als Schriftstellerin. zusammen mit ihren Freunden bringen Sie die Zeitschrift „ Abriß“ heraus, in welcher sie sich mit Regimekritischen Themen befassen. ...

Anni ist Anfang 30 und träumt von einer Karriere als Schriftstellerin. zusammen mit ihren Freunden bringen Sie die Zeitschrift „ Abriß“ heraus, in welcher sie sich mit Regimekritischen Themen befassen. Dass in ihrem Freundeskreis Stasi Mitarbeiter sind, die sie bespitzeln, können sie nicht begreifen. Doch Anni wird verhaftet und verbringt einige Zeit unter schrecklichen Verhältnissen im Gefängnis.Doch Anni ist eine starke Frau und macht nach ihrer Entlassung weiter,unterstützt wird sie von ihrem Freund Basti.
Das Buch erstreckt sich über den Zeitraum von Anfang 1989 bis Mitte 1990,fängt also sowohl die Aufbruchstimmung,als auch die Zeit nach dem Mauerfall sehr genau ein.
Man merkt dem Buch deutlich an ,dass die Autorin mit dem Thema vertraut ist ,da sie selbst in der DDR aufwuchs und alles aus eigener Erfahrung kennt. Sie hat sehr gekonnt, die unterschiedlichen Stimmungen, Beweggründe, inklusive mehrerer Meinungswechsel eingefangen.
Als „ Wessi“ ,der auch keinerlei Kontakte in den Osten hatte, ist es für mich immer noch unvorstellbar, unter solch einem Regime leben zu müssen.
Ich habe mir das Buch von Jana Kozewa vorlesen lassen ,ihr zuzuhören,war ein Genuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2025

Konnte mich leider nicht durchgehend überzeugen

Himmel ohne Ende
0

Charlie ist eine pubertierende Teenagerin und kämpft mit den ,in diesem Alter,normalen Problemen.Erschwerend kommt dazu,dass sich ihre beste Freundin von ihr abwendet und ihre Mutter mit ihrem neuen Partner ...

Charlie ist eine pubertierende Teenagerin und kämpft mit den ,in diesem Alter,normalen Problemen.Erschwerend kommt dazu,dass sich ihre beste Freundin von ihr abwendet und ihre Mutter mit ihrem neuen Partner beschäftigt ist und für ihre Tochter zuwenig Interesse zeigt.Doch so schnell gibt Charlie nicht auf und als Pommes als neuer Schüler in ihre Klasse kommt,gibt es einen Aufschwung in ihrem Leben.

Ich kannte die Autorin bis jetzt noch nicht, umso neugieriger war ich auf ihr Buch. Der Anfang hat mir auch gut gefallen und ich habe gerne Charlie und ihre Freunde auf dem Weg zum Erwachsenwerden begleitet.Was mich aber zunehmend störte ,waren die unterschiedlichen Schreibstile. Während Charlies Gedanken auf sehr poetische Weise präsentiert werden,der Rest der Handlung versinkt in Bedeutungslosigkeit und wird eher lapidar erzählt.Auch eine Häufung von immer gleichen Worten,“bescheuert“ ist mir da besonders im Gedächtnis geblieben,fiel mir negativ auf.
So ließ meine Begeisterung für dieses interessante Thema zunehmend nach und ich kann leider nur drei Sterne vergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.10.2025

Im Wein liegt die Wahrheit - im Whisky der Tod

Highland Crime – Der Tote im Whiskyfass
0

Ganz Kirkby freut sich auf die Versteigerung auf Monroe Manor,die Attraktion soll ein 150 Jahre altes Whiskyfass sein. Als beim Öffnen desselben eine Leiche zu Tage kommt, ist die Freude umgehend dahin. ...

Ganz Kirkby freut sich auf die Versteigerung auf Monroe Manor,die Attraktion soll ein 150 Jahre altes Whiskyfass sein. Als beim Öffnen desselben eine Leiche zu Tage kommt, ist die Freude umgehend dahin. Die Polizei, in Gestalt von Detektiv Wilson, ist wie üblich, nicht sehr engagiert, sodass Fanny König und ihr Nachbar George King wieder tätig werden müssen.Wer ist der Tote und warum mußte er sterben?Die in der Vergangenheit angesiedelten Spuren rufen auch die italienische Mafia auf den Plan…..

Ich bin seit langem Fan von Kirkby und seinen Bewohnern,auch die kriminalistische Seite gefällt mir sehr gut.Die schlagfertigen Wortgefechte zwischen Fanny und George ,machen das Besondere dieser Reihe aus und bringen mich immer zum Schmunzeln und oft zum lauten Lachen.Es geht drunter und drüber bei den Ermittlungen und sogar Fannys Dackel Rudi gerät in Lebensgefahr.

Die Rückblicke in die Vergangenheit,wo eine ungleiche Liebesgeschichte im Mittelpunkt steht ,boten einen besonderen Reiz.

Der Kuss zwischen den beiden Protagonisten weckt die Neugier auf den kommenden Band.Von mir begeisterte fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2025

Spurensuche

Erblast
0

Vor siebzig Jahre verschwanden im kleinen Ort Seeldorf zwei junge Männer,die nie mehr auftauchten.Nun werden bei Baggerarbeiten männliche Knochen gefunden,die zu einem der verschwundenen Männer gehören ...

Vor siebzig Jahre verschwanden im kleinen Ort Seeldorf zwei junge Männer,die nie mehr auftauchten.Nun werden bei Baggerarbeiten männliche Knochen gefunden,die zu einem der verschwundenen Männer gehören könnten.Jakob Simon ist drei Jahre nach dem Tod seiner Mutter wieder in sein Heimatdorf zurückgekehrt ,um ihren Nachlass zu regeln und sein Elternhaus zu verkaufen.Ein altes Tagebuch seiner Mutter offenbart ihm, dass nicht Otto Simon, mit dem sie verheiratet war sein Vater ist, sondern der Jude Levi Roth,beide Männer sind verschwunden. er begibt sich auf Spurensuche um seine Herkunft zu ergründen.

Die Geschichte wechselt nun ständig zwischen den Zeiten und immer weitere Bruchstücke der Familiengeschichte, sowie der Geschichte des Ortes, kommen zu Tage.Während in der Vergangenheit die grausamen Machenschaften des Hitler Regimes und das Verhältnis der Dorfbewohner dazu, thematisiert werden, geht es in der Gegenwart um aktuelle politische Entwicklung, in welcher die Jugendbewegung der AfD eine große Rolle spielt.



Der Autor legt den Finger schonungslos in nie verheilte Wunden und deckt einige Geheimnisse auf,die sich zum Teil bis in die Gegenwart ziehen.

Ein gut recherchierter Roman,dem ich gerne vier Sterne gebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2025

Bücher sind etwas Besonderes

Das Glück der Bücher
0

Als Lilo Steinbrink ihre Buchhandlung schweren Herzens schließen muß,die stark erhöhte Miete konnte sie mit ihren Einnahmen nicht mehr stemmen,herrscht in ihrem Leben erstmal eine große Leere.Sie besucht ...

Als Lilo Steinbrink ihre Buchhandlung schweren Herzens schließen muß,die stark erhöhte Miete konnte sie mit ihren Einnahmen nicht mehr stemmen,herrscht in ihrem Leben erstmal eine große Leere.Sie besucht regelmäßig den örtlichen Bücherschrank,wo sie den verschiedensten Menschen begegnet ,welche die Liebe zu Büchern verbindet.Als es öfter zu Vandalismus kommt und der Bücherschrank sogar fast komplett leergeräumt wird,macht sie leider die Erfahrung,dass nicht alle Menschen,die sich mit Büchern beschäftigen,nur Gutes im Schilde führen.

Als sich die Chance für einen Neuanfang bietet, sowohl im beruflichen Bereich als auch privat,greift sie mit beiden Händen zu.



Meine Meinung:



Ich liebe Bücher und lese für mein Leben gern, daher war dieser Roman einfach ein Muss. Schon das liebevoll gestaltete Cover machte mich auf das Buch aufmerksam.

Die Protagonistin und die begleitenden Personen sind liebevoll gezeichnet,ich hatte sofort klare Bilder im Kopf.Die Atmosphäre der Kleinstadt wurde gut transportiert.

Neben dem großen titelgebenden Thema,sind es einige menschliche Schicksale und ihre Begleiterscheinungen,welche dieses kleine feine Buch zu etwas Besonderem machen.

Die Geschichte wird ruhig und besonnen erzählt und ist für Leser,welche die leisen Töne schätzen,zu empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere