Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2025

Wo liegt die Wahrheit?

Lügennebel
0

Eine Skifreizeit von sechs Jugendlichen in der kalten Einsamkeit von Schweden,bei welcher der Alkohol in Strömen fließt,nimmt ein jähes Ende ,als am nächsten Morgen eine junge Frau tot im Schnee liegt. ...

Eine Skifreizeit von sechs Jugendlichen in der kalten Einsamkeit von Schweden,bei welcher der Alkohol in Strömen fließt,nimmt ein jähes Ende ,als am nächsten Morgen eine junge Frau tot im Schnee liegt.
Für Daniel Lindskog und Hannah Ahlander gestalten sich die Ermittlungen sehr schwierig, da die Jugendlichen sich ständig in Widersprüche verwickeln und gegenseitig beschuldigen.Ist der Täter / die Täterin unter den Jugendlichen zu suchen oder gibt es andere Gründe für den Mord?
Durch die gute Zusammenarbeit zwischen Ermittlern, Rechtsmedizin und dem restlichen Team, kommt nach und nach Licht ins Dunkel und die Ermittlungen können erfolgreich abgeschlossen werden. Neben dem komplizierten Kriminalfall gibt es auch im Privatleben der Ermittler einige Schwierigkeiten. Daniel bemüht sich sein Leben, dass durch seine Scheidung in Schieflage geraten ist, wieder in den Griff zu bekommen.Hannah versucht eine Änderung im Privatleben geheimzuhalten,die Presse macht ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung.
Das Buch war erneut sehr spannend,jedoch gab es zwischenzeitlich einige Längen,weswegen ich einen Stern abziehe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.09.2025

Melanies letzte Fahrt

Tatort Hafen - Die letzte Fähre nach Dockland
0

Melanie Cullmann nimmt nach Feierabend die letzte Fähre. Sie hat ein ungutes Gefühl, weshalb sie ihren Mann anruft und ihn bittet, sie abzuholen, leider kommt sie nie an. Kurz darauf wird ihre Leiche aus ...

Melanie Cullmann nimmt nach Feierabend die letzte Fähre. Sie hat ein ungutes Gefühl, weshalb sie ihren Mann anruft und ihn bittet, sie abzuholen, leider kommt sie nie an. Kurz darauf wird ihre Leiche aus dem Hafenbecken geborgen.Schnell stellt sich heraus,dass es kein Suizid war ,sondern dass Melanie ermordet wurde.

Bei den Ermittlungen kann die Polizei zunächst keinen Zeugen ausfindig machen,doch der Witwer Fred Cullmann scheint etwas zu verschweigen.Er hat eine Vorgeschichte auf dem Kiez und stellt eigene Ermittlungen an. Die Polizei gerät zunehmend unter Druck, weil sie auf jeden Fall Fred zuvorkommen will,wird es ihr gelingen?

Den Autoren ist sehr gut gelungen,eine spannende Geschichte,die mit immer neuen Wendungen und Mordmotiven aufwartet,zu präsentieren.Durch ständige Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart entwickelten sich immer neue Verdachtsmomente,die mich eifrig miträtseln ließen,trotzdem war ich erst kurz vor Schluss auf der richtigen Spur.Gut gemacht!

Neben der Krimihandlung bekam auch das Privatleben der beteiligten Personen einen angemessenen Rahängt,was mir sehr gut gefiel.

Es war für mich die erste Begegnung mit diesem Autorenduo,aber sicher nicht die Letzte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2025

Interessant,aber sehr langatmig

Grand Hotel Avalon
0

Das Grandhotel Avalon hebt sich auf eine besondere Weise von den anderen Hotels seiner Kategorie ab. Das liegt zum einen an der besonderen Atmosphäre, auf die das Personal, angeführt von der Geschäftsführerin ...

Das Grandhotel Avalon hebt sich auf eine besondere Weise von den anderen Hotels seiner Kategorie ab. Das liegt zum einen an der besonderen Atmosphäre, auf die das Personal, angeführt von der Geschäftsführerin June ,großen Wert legt,andererseits an dem besonderen Wasser ,was eine magische Wirkung hat.
Als das Hotel im zweiten Weltkrieg von der amerikanischen Regierung annektiert und zur Unterbringung von Diplomaten genutzt wird, entpuppt sich der reibungslose Ablauf zur großen Herausforderung,das magische Wasser hat viel zu tun.

Ich muss gestehen, dass ich am Beginn einige Probleme hatte, mich an den besonderen Schreibstil zu gewöhnen. Dann aber hat mich die Geschichte in ihrer Vielfalt sehr gefesselt. Neben der Handlung welche sich mit dem Hotel ,seinen unterschiedlichen Gästen und dem Personal beschäftigt,geht es auch um wichtige Themen der Weltpolitik.Hierzu gibt es am Ende einige Erläuterungen der Autorin,die ich interessant fand.
Auch wenn es zwischendurch mehrere sehr langatmige Passagen gab,habe ich die Geschichte gerne gelesen.Von mir vier Sterne und eine Lesempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.09.2025

Neues Glück im Rentenalter

Mutti steigt aus
0

Maria, Elke und Sigrun sind drei rüstige Rentnerinnen, die auf keinen Fall ins Altenheim möchten. Sie machen sich auf nach Gran Canaria um ihren letzten Lebensabschnitt in sonnigen Gefilden zu verbringen.Männer ...

Maria, Elke und Sigrun sind drei rüstige Rentnerinnen, die auf keinen Fall ins Altenheim möchten. Sie machen sich auf nach Gran Canaria um ihren letzten Lebensabschnitt in sonnigen Gefilden zu verbringen.Männer sollen dabei keine Rolle spielen,so der Plan, doch das Leben geht oft eigene Wege. Bei der Suche nach einer Immobilie gehen die drei Damen ziemlich unbedarft und naiv vor und entgehen nur knapp dem Verlust ihres Vermögens.

Während die Geschichte am Anfang noch turbulent und witzig war, entwickelte sie sich dann aber in eine Richtung,die mir deutlich zu banal war.Da die drei Protagonistinnen alle im reiferen Alter waren, hätte ich Ihnen schon ein bisschen mehr Lebenserfahrung zugetraut und nicht so ein naives blauäugiges Verhalten.Auch ihr zickiges Verhalten untereinander,empfand ich als unpassend.

Marion,bisher egoistische Lebedame ,mutierte durch die plötzliche Schwangerschaft zur netten Schwiegertochter und wurde von Maria endlich akzeptiert.

Zum Schluss fanden alle Damen ein neues Glück,sorry, für mich zuviel Zuckerguss.

Ich kenne mehrere Bücher der Autorin,die mir deutlich besser gefallen haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.09.2025

Zweite Chancen in der Liebe

Inselleuchten auf Sylt
0

Hanna betreibt mit großem Erfolg das Brautmodengeschäft „Wedding Dreams“ in Flensburg. Als ihre Mutter, die auf ihrer Heimat Insel Sylt lebt, sie anruft und ihr mitteilt, dass sie in Kürze noch einmal ...

Hanna betreibt mit großem Erfolg das Brautmodengeschäft „Wedding Dreams“ in Flensburg. Als ihre Mutter, die auf ihrer Heimat Insel Sylt lebt, sie anruft und ihr mitteilt, dass sie in Kürze noch einmal heiraten wird, ist es für sie die totale Überraschung. Natürlich ist es Ehrensache, dass sie das Brautkleid für ihre Mutter schneidern wird, und so reist sie kurz danach nach Sylt. Als sie erfährt, wer der Bräutigam ist, lässt ihre Begeisterung stark nach, ist es doch der Vater von Tjark, der sie in ihrer Schulzeit zutiefst enttäuscht hat. Beide müssen gute Miene zum bösen Spiel machen, da sie gemeinsam die Hochzeitsvorbereitungen durchführen sollen.Nachdem Tjark seinen damaligen Fehler eingesehen hat und sich bei Hanna entschuldigt, sind die Weichen für einen Neuanfang gestellt.

Der einzige Wermutstropfen ist Hannas finanzielle Situation. Sie hatte damals, als sie das Brautgeschäft kaufte, sich von einem geldgierigen Kreditgeber über den Tisch ziehen lassen und trägt an den Folgen bis heute. nach vielen Überlegungen, wie sie aus dieser Misere heraus kommen soll, naht Hilfe von einer Seite, von der sie es nicht erwartet hätte.

Die mir bekannte und sehr geschätzte Autorin, hat mir mit dieser wunderschönen Liebesgeschichte, die ohne jeden Kitsch auskommt, einen großen Lesegenuß bereitet.Mit dem emotionalen Schreibstil,inklusive viel besonderer Details,sowie ( bis auf eine Ausnahme) liebenswerten Protagonisten ,hat sie mich für einige Stunden bezaubert.Geschickt führt sie durch die Geschichte,wobei einige Höhen und Tiefen zu bewältigen sind,wie im realen Leben. Den äußeren Rahmen bildet die schöne Insel Sylt, was bei mir Erinnerungen an einen schon etwas länger zurückliegenden Urlaub weckte, weil ich natürlich viele Stellen wiedererkannte.

Ich habe mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite, nicht ohne eine Lese Empfehlung auszusprechen. Verbunden mit fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere