Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2024

Die Ballettschuhe

Der Nachtschattenmann: Thriller
0

Schon im Prolog wird Spannung aufgebaut, ganz typisch für diese Autorin. eine junge Frau, hat nach einem schweren Motorradunfall , mehrere kosmetische Operationen über sich ergehen lassen müssen, nun soll ...

Schon im Prolog wird Spannung aufgebaut, ganz typisch für diese Autorin. eine junge Frau, hat nach einem schweren Motorradunfall , mehrere kosmetische Operationen über sich ergehen lassen müssen, nun soll sie in einer Zahnklinik operiert werden. Doch als sie erwacht, erkennt sie ihr eigenes Spiegelbild nicht mehr, eine mehr als schreckliche Vorstellung.

Gleichzeitig wird, unmittelbar vor einer Tanzschule, eine ermordete junge Frau aufgefunden, die einen kleinen Ballerinaschuh in der Hand hält,weitere Opfer folgen,die alle vor ihrem Tod durch kosmetische Operationen verändert wurden.

Das Team um die Gerichtsmedizinerin Julia Schwarz ,sowie die Kripo unter der Federführung von Florian Kessler,Julias Lebensgefährten ,nimmt die Ermittlungen auf.Je tiefer sie in den Fall eintauchen, desto mehr Rätsel entstehen vor ihren Augen……



Ich kenne schon viele Bücher dieser Autorin und bin jedes Mal fasziniert, mit welchem Geschick sie eine spannende Handlung mit unvorhersehbaren Wendungen, schafft ,bevor es zu einer nachvollziehbaren,schlüssigen Lösung kommt.

In kurzen Kapiteln wird aus wechselnden Perspektiven berichtet, dazwischen auch immer wieder aus der Sicht des Mörders, was die Spannungsschraube zusätzlich anzieht.

Was haben die Ballettschuhe für eine Bedeutung und warum wurden die Opfer operiert ?Das sind nur zwei von vielen Fragen,die mich während des Lesens beschäftigten.

Obwohl es ziemlich zum Schluss einen entscheidenden Hinweis auf den Täter gab, habe ich diesen irgendwie nicht wahrgenommen und so wurde ich am Ende total überrascht.

Wie in allen ihren Büchern gibt es auch wieder einige kurze Einblicke in das Privatleben des Teams,was mir immer besonders gut gefällt.

Erneut hatte ich sehr spannende Lesestunden und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2024

Im Keller ohne Treppe

Das Haus der Bücher und Schatten
0

Schon das dunkle Cover deutet auf eine mystische Geschichte hin.Die beiden Erzählstränge wechseln zwischen den Jahren 1913 und 1933. Im Jahr 1913 reist die junge Lektorin Paula Engel aus Leipzig ins Baltikum, ...

Schon das dunkle Cover deutet auf eine mystische Geschichte hin.Die beiden Erzählstränge wechseln zwischen den Jahren 1913 und 1933. Im Jahr 1913 reist die junge Lektorin Paula Engel aus Leipzig ins Baltikum, um ein berühmtes Manuskript des Schriftstellers Aschenbrand einzusehen, Sie wird von ihrem Verlobten Jonathan begleitet,gemeinsam tauchen sie in ein dunkles Mysterium ein und verschwinden spurlos.

Leipzig, 1933. Der durch die Nazis aus dem Polizeidienst entfernte Kommissar Cornelius,arbeitet Frey arbeitet als Nachtwächter.Dort rettet einem Mädchen, das Selbstmord begehen wollte, das Leben, jedoch ist sie am nächsten Tage tot. Sie wurde gemeinsam mit einem ehemaligen Kollegen von Cornelius ,ermordet.Cornelius setzt alle Hebel in Bewegung, um wieder in die Ermittlungen eingebunden zu werden, und trifft dabei auf ein undurchsichtiges Netz von Okkultisten,Verschwörern, Freimaurern und Fanatikern. Welche Verbindung gibt es zwischen den beiden Fällen?

Während die Ereignisse um Cornelius von Anfang an sehr spannend waren, fand ich zu dem zweiten Zeitstrang längere Zeit keine Verbindung. Das änderte sich aber zunehmend und quasi scheibchenweise, kamen unglaubliche Geschichten ans Tageslicht. Dem Autor ist es gelungen, eine Geschichte zu erzählen, die mich nicht nur einmal fassungslos zurück ließ. Die dunklen Machenschaften, welche nach und nach ans Tageslicht kamen,zeichneten ein realistisches Bild der damaligen Gesellschaft,der zweite Weltkrieg wirft seine deutlichen Schatten voraus.
Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und vergebe vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.10.2024

Taya und Paul

Das weiße Gold des Amazonas
0

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Taya und Paul,die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Welten aufwachsen.Paul wurde von dem reichen Kautschukbaron Heinrich Lorenz adoptiert ,nachdem seine ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Taya und Paul,die gegen Ende des 19. Jahrhunderts in verschiedenen Welten aufwachsen.Paul wurde von dem reichen Kautschukbaron Heinrich Lorenz adoptiert ,nachdem seine Frau ihn aus dem Rio Negro gerettet hatte.Taya wächst mit ihrer Familie in einem Sklavenlager auf ,sie werden auf den Plantagen von Heinrich Lorenz ausgebeutet.Nach einer schicksalhaften Begegnung verlieben sich die Beiden ineinander,eine Liebe,die ihre Familien in große Gefahr bringt.

Es war für mich der erste Roman dieser Autorin, welcher mich von Beginn an gefesselt hat. Mit großer emotionaler Eindringlichkeit, schildert sie die Ereignisse der damaligen Zeit, welche einen einfach nur fassungslos machen.
Die Ausbeutung der indigenen Bevölkerung steht im krassen Gegensatz zum Luxus der Oberschicht.
Die zarte Liebesgeschichte der Protagonisten und der zwischendurch eingestreute Humor, führen dazu ,dass man das schwere Thema leichter ertragen kann.
Von mir eine Empfehlung für Leser:innen mit geschichtlichem Interesse.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2024

Ella kämpft sich zurück ins Leben

Everything We Never Said – Liebe lässt uns böse Dinge tun
0

Als nach einer Party zum Ende des Schuljahres,Ellas beste Freundin Hayley bei einem Unfall ums Leben kommt, ändert sich ihr gesamtes Leben auf dramatische Weise. Sie hat Schwierigkeiten, ins Leben zurückzufinden,es ...

Als nach einer Party zum Ende des Schuljahres,Ellas beste Freundin Hayley bei einem Unfall ums Leben kommt, ändert sich ihr gesamtes Leben auf dramatische Weise. Sie hat Schwierigkeiten, ins Leben zurückzufinden,es ist niemand da,mit dem sie reden kann und außerdem gibt sie sich die Schuld an dem Autounfall.

Der Neustart nach den Sommerferien bringt weitere Probleme,als Ella feststellt,dass sie in Sawyer,Ellas Freund ,verliebt.Durch das Lesen des Tagebuchs ihrer verstorbenen Freundin,gewinnt sie neue Erkenntnisse,die ihr panische Angst machen.Ist Sawyer der,für den er sich ausgibt?Kann ihr der Schulpsychologe helfen?



Gleich zu Beginn wirft die Autorin ihre Leser:innen in eine unfassbar spannende Geschichte,die dazu führt ,dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe dieses ungewöhnlichen Jugendromans zähle,hatte ich durch die detaillierten Beschreibungen,keine Probleme,dem Leben der Protagonistin zu folgen.Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von Ella und Sawyer erzählt,was für eine gute Zuordnung sorgte.Während man zunehmend tiefer in die Geschichte eintauchte und sich der Lösung sehr nahe glaubte,gab es kurz vor Schluss eine Wendung,mit der ich in keiner Weise gerechnet hatte.

Auf die im Buch behandelten Themen Tod, Trauer, Gewalt gegen Frauen ,toxische Beziehungen ,wird am Ende in einer Triggerwarnung hingewiesen,das hätte vielleicht besser am Anfang des Buches erfolgen sollen.

Ich vergebe eine Leseempfehlung und vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.10.2024

Liebe im Doppelpack

Vier Pfoten und zwei Weihnachtswunder
0

Alle Jahre wieder, freue ich mich auf den neuen Weihnachtsroman der Autorin.Der im Mittelpunkt stehende Hund ist mir ,nicht nur aufgrund seines schweren Schicksals,umgehend ans Herz gewachsen,obwohl ich ...

Alle Jahre wieder, freue ich mich auf den neuen Weihnachtsroman der Autorin.Der im Mittelpunkt stehende Hund ist mir ,nicht nur aufgrund seines schweren Schicksals,umgehend ans Herz gewachsen,obwohl ich nicht der große Tierfreund bin.

Die Romane verfolgen immer das gleiche Ziel ,Menschen auf geheimnisvolle Art zum Glück zu verhelfen. diesmal stehen gleich zwei Paare im Mittelpunkt.Zum einen ist es die ordnungsliebende Lena ,die im familieneigenen Betrieb, seit kurzem mit dem neuen und ziemlich chaotischen Mitarbeiter Martin zusammenarbeiten muss ,außerdem Maria ,die mit ihrem neuen Chef Arndt ,ein Geheimnis aus der Vergangenheit hat.Dann gibt es noch den kleinen Havanesen Buddy,der bei Lena ein neues Zuhause findet.

Natürlich spielen auch wieder die Familie Santa und die Weihnachtselfen eine nicht unwesentliche Rolle. Ihre unkonventionellen Ideen, bringen mich immer zum Schmunzeln und manchmal zum lauten Lachen.Besonders gefällt es mir ,dass man neben den neuen Protagonisten,auch auf liebgewordene Personen aus den vorhergehenden Büchern trifft.Das immer gleiche fiktive Städtchen und nicht zuletzt der tolle Weihnachtsmarkt vermitteln vorweihnachtliche Atmosphäre.

Ich bin sehr gerne für kurze Zeit in eine wunderschöne Geschichte mit Happyend eingetaucht und vergebe 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere