Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
online

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2024

Zwischen Flucht und Liebe

Der Wind kennt meinen Namen
0

Das Buch beginnt in Wien im Jahre 1938. Die Nazis verbreiten Schrecken im ganzen Land und die jüdische Familie Adler ist in großer Gefahr.Als letzten Ausweg sieht es Rachel, um ihren sechsjährigen Sohn ...

Das Buch beginnt in Wien im Jahre 1938. Die Nazis verbreiten Schrecken im ganzen Land und die jüdische Familie Adler ist in großer Gefahr.Als letzten Ausweg sieht es Rachel, um ihren sechsjährigen Sohn Samuel zu retten, ihn mit einem Kindertransport nach England zu schicken. Die Gräueltaten, welche dieser Entscheidung voran gingen, werden sehr eindringlich geschildert und schnitten mir förmlich ins Herz. Nachdem der kleine Samuel in verschiedene Familien weitergereicht wurde, landete er schließlich im Heim.Dort meint es das Schicksal endlich gut mit ihm und er kam in eine liebevolle Familie, die ihn um sorgte und seine Liebe zur Musik und sein Talent förderte.
Im Jahr 2019 ist die kleine Anita mit ihrer Mutter auf der Flucht vor der Gewalt in El Salvador ,um in Amerika Zuflucht zu finden .Beide werden getrennt und Anita kommt in ein Lager.Um dieses Leben ertragen zu können,flüchtet sie sich in die Scheinwelt Azabahar ,welche nur in ihrer Fantasie besteht.

Die beiden Erzählstränge werden irgendwann gegen Ende des Buches zusammengeführt.Dazwischen gibt es viele verschiedene Schauplätze, an unterschiedlichen Stellen der Welt, welche auf irgendeine Weise mit den Protagonisten in Verbindung stehen. Neben den fiktiven Personen lässt die Autorin sehr viel aktuelles Weltgeschehen in die Geschichte einfließen, zum Schluss wird auch die Pandemie noch thematisiert.
Die einzelnen Kapitel werden jeweils einer Person zugeordnet, was die Orientierung etwas erleichtert. Trotzdem ist es eine schwierige Lektüre, die aufgrund ständiger Orts - und Personenwechsel, höchste Konzentration erfordert.
Der von mir sehr geschätzten Autorin, ist es erneut gelungen, mich mit ihrer Erzählung einzufangen. Obwohl ich es nicht für ihr stärkstes Werk halte, vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2024

Besser hätte der Untertitel nicht lauten können

Blankenese - Zwei Familien
3

Nachdem mich schon der erste Band sehr begeistert hat, war meine Vorfreude auf Bd. 2 riesengroß.
Auch wenn ein größerer Zeitraum dazwischen lag, waren mir die einzelnen Personen sofort wieder präsent.
Es ...

Nachdem mich schon der erste Band sehr begeistert hat, war meine Vorfreude auf Bd. 2 riesengroß.
Auch wenn ein größerer Zeitraum dazwischen lag, waren mir die einzelnen Personen sofort wieder präsent.
Es sind wirklich schwere Entscheidungen, welche die Protagonisten in dieser schweren Zeit treffen mussten. Der emotionale und sehr bildhafte Schreibstil,ermöglichte es mir,genaue Bilder in meinem Kopf enstehen zu lassen und förmlich in der Geschichte zu leben.
Auch wenn alle Protagonisten eine größere Wandlung durchlebten,erschien sie mir besonders bei Kurt und Sonja sehr intensiv.
Sonja habe ich sehr bedauert, dass sie nicht ihrem Herzen folgen konnte, sondern der Not gehorchend, eine Ehe eingehen musste, welche sie nicht glücklich machte.
Kurt ist in dieser Zeit vom relativ unreifen Kind zu einem Mann geworden, den ich sehr in mein Herz geschlossen habe.Seine eigene Idendität verleugnen zu müssen und dabei ständig in der Angst vor Entdeckung zu leben,was für eine furchtbare Last.Auch Fannis Leben war sehr schwer ,weshalb ich das Ende sehr begrüßt habe.
Neben den verschiedenen Schicksalen der fiktiven Familien, ist es der Autorin erneut hervorragend gelungen, ein Bild dieser grausamen Zeit, die so viel Leid über die Menschen gebracht hat, zu zeichnen.
Da die Familie zum Ende in verschiedenen Teilen Deutschlands lebt,ist genügend Potential für die Zukunft vorhanden.
Ich freue mich auf den dritten Band und vergebe fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 07.04.2024

Klimakiller

Stummer Schrei
0

Klappentext:



Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter ...

Klappentext:



Erst trifft es einen Konzernboss in der Stahlindustrie, dann einen Marketingmanager im Dienst der Autolobby: In Schweden töten selbst gebaute Bomben zwei Menschen, bevor der Attentäter Kontakt mit der Polizei aufnimmt – und mit mehr droht. Ein Klimaaktivist auf Abwegen, scheint es, der in seinen Briefen von Sünde, heiligem Zorn und Rache faselt.



Nur Eva Nyman, Kriminalkommissarin und Chefin eines eingeschweißten kleinen Teams, ahnt, dass mehr hinter den skrupellosen Taten steckt. Was sie verschweigt: In den Briefen finden sich Hinweise auf ihren alten Vorgesetzten Lukas Frisell. Doch kann Frisell wirklich der »Terrorbomber« sein, von dem alle reden? Nyman muss handeln, um einen dritten, noch viel verheerenderen Anschlag zu verhindern ...



Meine Meinung:

Während kurz nacheinander zwei Bomben explodieren, beginnt das Team um Eva Nyman mit den Ermittlungen.In kurzen Kapiteln, wodurch der Spannungsbogen gleichbleibend hoch gehalten wird, wechselt der Autor gekonnt zwischen den Ermittlungen und dem „vermeintlichen“ Terrorbomber.Auch einige im privaten Bereich angesiedelte Ereignisse und Befindlichkeiten werden geschickt eingebaut.

Nachdem ein vermeintlich drittes Attentat unmittelbar bevorsteht, geraten alle unter Hochdruck. Einmal in der Geschichte angekommen,was zugegebenermaßen etwas dauerte ,konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch beendet.Der Autor ist ein Meister seines Fachs und versteht es Nervenkitzel realistisch zu präsentieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2024

Taffe Frauen in einer Männerwelt

Die Kriminalistinnen. Acht Schüsse im Schnee
0

Ich habe den ersten Band der Reihe gelesen und war sofort wieder in der Geschichte angekommen. Lucia und ihre Kolleginnen sind in die Ermittlungen um den Mord an einem Düsseldorfer Millionär eingebunden, ...

Ich habe den ersten Band der Reihe gelesen und war sofort wieder in der Geschichte angekommen. Lucia und ihre Kolleginnen sind in die Ermittlungen um den Mord an einem Düsseldorfer Millionär eingebunden, indem es viele falsche Fährten gibt. Außerdem will Lucia unbedingt den Mord an ihrer Mutter aufklären. Der Autor hat uns wieder mit auf eine Zeitreise in die siebziger Jahre genommen, bei der man deutlich sehen konnte, wie viel sich inzwischen geändert hat, obwohl noch nicht alles so ist, wie es sein sollte. Frauen mussten sich tagtäglich gegen die verschiedensten (teilweise sehr fiesen Methoden) ihrer männlichen Kollegen zur Wehr setzen.Die männliche Überlegenheit stand im Vordergrund, sexistische Sprüche waren an der Tagesordnung, Frauen brauchten die Genehmigung der Männer, um einen Beruf ausüben zu können, etwas, was man sich heute kaum noch vorstellen kann.Das Thema Homosexualität und die damit verbundene Ausgrenzung, wurde ebenfalls thematisiert. Auch die Musik der siebziger Jahre, floss immer wieder in die Handlung ein und bescherte mir den ein oder anderen Ohrwurm.

Dem Autor ist es gelungen, mich trotz eifrigem Miträtseln, bezüglich der Lösung bis zum Schluss im Dunkeln stehen zu lassen, so soll ein Krimi sein. Da das Buch mit einem Cliffhanger endete, hoffe ich sehr auf eine weitere Fortsetzung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.04.2024

Die Kraft des Meeres

Der Brighton-Schwimmclub
0

Am Strand von Brighton treffen fünf Frauen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.An jedem Morgen,egal ob es kalt ist oder stürmt ,gehen sie ins Wasser,um den Kopf freizubekommen.Die Influencerin, ...

Am Strand von Brighton treffen fünf Frauen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.An jedem Morgen,egal ob es kalt ist oder stürmt ,gehen sie ins Wasser,um den Kopf freizubekommen.Die Influencerin, Maddy,die ihr angeblich perfektes Leben ,täglich mit der ganzen Welt teilt, bis ihre heile Welt plötzlich zusammenbricht. Tor, die jüngste in der Runde, traut sich nicht, ihrer Familie zu gestehen, dass sie lesbisch ist, wodurch ihre Partnerin sich sehr verletzt fühlt.Helga, die einst ihre große Liebe einer Karriere als Seglerin geopfert hat und dies im Alter bitter bereut.Claire, die ihre Karriere der Familie geopfert hat und von dieser inzwischen kaum noch wahrgenommen wird.Zum Schluss Dominica, die ihren geliebten Partner durch COVID-19 verloren hat und immer noch darunter leidet, dass sie sich nicht von ihm verabschieden konnte.

War es zuerst nur das gemeinsame Schwimmen, entwickelt sich mehr und mehr eine Freundschaft, in der eine für die andere einsteht und Hilfe durch Rat und Tat leistet.

Meine Meinung:

Ich muss gestehen, dass ich zuerst von der größeren Anzahl der Personen (es gab zu jeder Protagonistin noch andere Menschen in ihrem Umfeld) und der großen Menge an Problemen, ein wenig erschlagen wurde.Als ich, die verschiedenen Zugehörigkeiten sortiert hatte, entwickelte die Geschichte einen regelrechten Sog, dem ich mich kaum entziehen konnte. Auf eine emotionale und gleichzeitig schnörkellose Weise berichtete die Autorin vom Leben der fünf Frauen, welche mir mehr und mehr ans Herz wuchsen.Neben ihrem Alltag, in welchem sich peu à peu größere Veränderungen anbahnten, spielt auch die Zeit der Pandemie, welche in England wohl ähnliche Auswirkungen hatte wie bei uns, eine größere Rolle.

Mir hat der Erzählstil der Autorin sehr gut gefallen,weil er die einzelnen Personen realistisch darstellt,wodurch ich klare Bilder im Kopf hatte und regelrecht in der Geschichte gelebt habe.

Vielen Dank für einige Stunden gute Unterhaltung und fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere