Cover-Bild Der Brighton-Schwimmclub
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Josie Lloyd

Der Brighton-Schwimmclub

Roman | Ein herzerwärmendes Buch über eine generationenübergreifende Frauenfreundschaft | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Brigitte Heinrich (Übersetzer)

Josie Lloyd erzählt in Der Brighton-Schwimmclub die berührende Geschichte von fünf Frauen zwischen zwanzig und siebzig, die sich mit der Kraft ihrer Freundschaft durch Höhen und Tiefen des Lebens navigieren und auch vom stärksten Wellengang nicht unterkriegen lassen.

Jeden Morgen treffen sie sich am Strand von Brighton und nehmen ein gemeinsames Bad in den Wellen: Die vier »Sea-Gals«, wie sie sich augenzwinkernd nennen, verbindet die Leidenschaft für das Schwimmen im kalten Ärmelkanal und eine Freundschaft, die sie zwischen Familienleben, Jobsuche, Richtungsentscheidungen und Liebestragödien über Wasser hält.

Eines Tages stößt Maddy zu ihnen. Auf der Flucht vor ihrer zerrütteten Ehe und der Suche nach ihrem Sohn hat es sie von London nach Brighton verschlagen. Bald werden die regelmäßigen Schwimmtreffen auch für sie zu einem Rettungsanker und sie hofft, gemeinsam mit den neuen Freundinnen Jamie wiederzufinden … und vielleicht einen Kompass in ihrem eigenen Leben?

Veröffentlicht am 18.04.2024

Was für Powerfrauen

Jeden Tag schwimmen sie, die Frauen vom Schwimm Club. Sie schwimmen täglich im Meer, bei Wind und Wetter. Le sind fünf Frauen jeden Alters und sie lieben das Schwimmen. Daraus wächst eine große Freundschaft, die alle miteinander durch Höhen und Tiefen führt.

Das Cover hat mich sofort angelacht und ich habe den Klappentext gelesen und wusste, das Buch musst Du lesen. Am Anfang ist es etwas schwierig bei den vielen Personen, die man kennen lernt, aber wenn man alles ein bisschen sortiert hat und die Frauen kennen gelernt hat, wird es selbstverständlich. Und was soll ich sagen, es ist ein tolles Buch. Die Frauen wachsen einem ans Herz, jede auf ihre Weise und man möchte gerne dazu gehören, egal ob man 20, 30, oder 70 ist, alle sind dabei und das mit vollem Herzen. Man spürt die Freundschaft, die sich entwickelt hat oder noch entwickelt. Jeder steht für den anderen parat, wenn er gebraucht wird. Da kann man mal sehen, was so eine Freundschaft ausmacht. Alle Frauen haben so ihre Probleme und alle Frauen unterstürzen sich gegenseitig, das ist so wunderbar. Sie sind voller Mut und Zuversicht, selbst in den schwierigsten Situationen weiß einer immer Rat. Alle Frauen wissen: Irgendwie geht es immer weiter. Mich hat das Buch richtig süchtig gemacht, ich musste immer weiter lesen, weil es einfach wunderbar geschrieben ist und sich zügig lesen lässt.

Dieses Buch hat mir sehr gefallen und ich gebe unbedingt eine Leseempfehlung ab – meine Meinung Leser ab 40 Jahren werden es lieben, die jüngeren wird es glaube ich nicht so in ihren Bann ziehen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Die Sea-Girls von Brighton

Allmorgendlich treffen sich drei unterschiedliche Frauen am Strand von Brighton, um sich in die Wellen zu stürzen, denn es gibt keinen besseren Trick, um einige Jahre los zu werden, als ein Bad im eiskalten Wasser. Mit dabei sind die über 70jährige Helga, die eine Vorliebe für Vögel hat, Dominica hat dieses Weihnachtsfest zum ersten Mal ohne ihren Lebenspartner Chris verbracht und auch Tor, die gerade die Dreißig überschritten hat. Als die Influencerin Maddy sich auf die Suche nach ihrem Sohn Jamie begibt, trifft sie auf das Trio am Strand. Sie wird sofort in die Gruppe aufgenommen, genau wie Claire, die in ihrem Leben etwas ändern möchte. Das gemeinsame Schwimmen und die Gespräche untereinander bilden den Höhepunkt des Tages und gleichzeitig können die Frauen über alles sprechen was sie beschäftigt. Es ist immer jemand da, der ihnen zu hört und sie versteht.

Die Geschichte spielt im Lockdown und so ist das Thema Corona am Rande präsent. Zu Beginn musste ich mich erst etwas einlesen, um die Charaktere richtig einzuordnen. Sie alle machten im Laufe der Geschichte eine Entwicklung durch und es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Frauen zu begleiten. Die Autorin hat einen angenehmen Schreibstil und erweckt die Romanfiguren zum Leben. Im Laufe der Geschichte sind mir die Frauen ans Herz gewachsen und ich fühlte mich als Mitglied dieser Schwimmgruppe. Es ist ein Wohlfühlroman, der auch zum Nachdenken anregt und mir angenehme Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 12.04.2024

Freundschaft, Zuversicht, Mut

MEINE MEINUNG ZU "DER BRIGHTON SCHWIMMCLUB" VON JOSIE LLOYD.
INHALT:

MEINE MEINUNG ZU "DER BRIGHTON SCHWIMMCLUB" VON JOSIE LLOYD.
INHALT:
Für ein gemeinsanes Bad in den Wellen treffen sich fünf Frauen jeden Morgen am Strand von Brighton. Sie sind zwischen zwanzig und siebzig Jahre alt und alle verbindet die Leidenschaft für das Schwimmen und es verbindet sie auch eine aufrichtige Freundschaft. Diese Freundschaft ist jede von ihnen sehr wichtig und gibt ihnen die Kraft, sich durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu navigieren und sich sich vom grösstre Wellengang nicht unterkriegen zu lassen.
MEINE MEINUNG:
Am Anfang lernen wir die Protagonistinnen und ihre Schicksale gut kennen und schon nach ein paar Seiten war ich in der Geschichte angekommen. Vom Schreibstil her lässt es sich sehr flüssig und angenehm lesen. Im Mittelpunkt stehen die vier Frauen und ihre Freundschaft, sie bilden zusammen den Bighton Schwimmclub. Sie passen vom Alter her so gar nicht zusammen und doch verbindet sie alle eine tiefe Freundschaft. Zusammen wächst jede Einzelne von ihnen über sich hinaus. Und ihre Probleme und Sorgen lassen sie zusammenschweissen. Es ist so herzerwärmend von ihnrn zu lesen und sie zu begleiten. Mich konnten sie mit ihrem Mut und ihrer Stärke sehr beeindrucken und begeistern. Alles wurde sehr authentisch geschrieben und wir waren hautnah an ihren Gedanken und Gefühlen. Am Anfang hat mich ein bisschen gestört, dass Corona so viel Raum gegeben wurde. Es ist ein mutmachender Roman, der zeigt, wie wichtig Freunde und Frrundschaften sind.
FAZIT:
Wunderbare Charaktere, wichtige Freundschaften, Zuversicht, Mut.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Frauenpower in Brighton

Der Autorin ist mit „Der Brighton-Schwimmclub“ ein warmherziger, positiver Roman intensiver und ehrliche Frauenfreundschaften bestens gelungen.

Das Lokalkolorit und die überaus eindrücklich ...

Das Lokalkolorit und die überaus eindrücklich beschriebenen Schwimmgänge im Meer bei Brighton, egal welches Wetter und welche Temperaturen gerade herrschten, lieferten einen wesentlichen Beitrag zum Gefallen des Buches. Ich konnte mir auch die HauptdarstellerInnen bald schon sehr realistisch vorstellen, nur am Beginn des Buches war ich ein wenig von der Fülle an ProtagonistInnen erschlagen. Nachdem ich mich dann ein wenig sortiert hatte, wuchs mir der Schwimmclub mit seinen weiblichen Mitgliedern rasch ans Herz.

Ich konnte mitfühlen und manches aus der Corona-Pandemie-Zeit, die in diesem Roman eine nicht unerhebliche Rolle spielt, wurde mir wieder ins Gedächtnis gerufen und ich fand es gut, dass diese Thematik auch in der Belletristik aufgearbeitet wird.

Wenn auch manche „Zufälle“ im Buch ein wenig konstruiert wirkten, so war es trotzdem eine schöne Geschichte, die den starken Zusammenhalt von Frauen und die damit verbundenen ungeahnten Möglichkeiten sehr gut demonstriert. Die Themenfülle, welche unter anderen von Obdachlosigkeit, sozialem Abstieg, Sucht, enttäuschte Liebe, wiedergefundene Liebe bis zu Homosexualität reichte, beeindruckte mich.

Am Ende konnte ich nach einem würdigen Schluss das Buch zufrieden aus den Händen legen und ein Wohlgefühl hallte noch in mir nach.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem vielschichtigen Buch über beeindruckende Frauenfreundschaften ist und das Thema Corona-Pandemie nicht über hat, dem sei „Der Brighton-Schwimmclub“ wärmstens empfohlen. Ich genoss die Lektüre und vergebe gerne meine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Die Kraft des Meeres

Am Strand von Brighton treffen fünf Frauen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten.An jedem Morgen,egal ob es kalt ist oder stürmt ,gehen sie ins Wasser,um den Kopf freizubekommen.Die Influencerin, Maddy,die ihr angeblich perfektes Leben ,täglich mit der ganzen Welt teilt, bis ihre heile Welt plötzlich zusammenbricht. Tor, die jüngste in der Runde, traut sich nicht, ihrer Familie zu gestehen, dass sie lesbisch ist, wodurch ihre Partnerin sich sehr verletzt fühlt.Helga, die einst ihre große Liebe einer Karriere als Seglerin geopfert hat und dies im Alter bitter bereut.Claire, die ihre Karriere der Familie geopfert hat und von dieser inzwischen kaum noch wahrgenommen wird.Zum Schluss Dominica, die ihren geliebten Partner durch COVID-19 verloren hat und immer noch darunter leidet, dass sie sich nicht von ihm verabschieden konnte.

War es zuerst nur das gemeinsame Schwimmen, entwickelt sich mehr und mehr eine Freundschaft, in der eine für die andere einsteht und Hilfe durch Rat und Tat leistet.

Ich muss gestehen, dass ich zuerst von der größeren Anzahl der Personen (es gab zu jeder Protagonistin noch andere Menschen in ihrem Umfeld) und der großen Menge an Problemen, ein wenig erschlagen wurde.Als ich, die verschiedenen Zugehörigkeiten sortiert hatte, entwickelte die Geschichte einen regelrechten Sog, dem ich mich kaum entziehen konnte. Auf eine emotionale und gleichzeitig schnörkellose Weise berichtete die Autorin vom Leben der fünf Frauen, welche mir mehr und mehr ans Herz wuchsen.Neben ihrem Alltag, in welchem sich peu à peu größere Veränderungen anbahnten, spielt auch die Zeit der Pandemie, welche in England wohl ähnliche Auswirkungen hatte wie bei uns, eine größere Rolle.

Mir hat der Erzählstil der Autorin sehr gut gefallen,weil er die einzelnen Personen realistisch darstellt,wodurch ich klare Bilder im Kopf hatte und regelrecht in der Geschichte gelebt habe.

Vielen Dank für einige Stunden gute Unterhaltung und fünf Sterne.