Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.11.2022

Böse Intrigen in Perchtoldsdorf

Perchtoldsdorfer Punsch
0

Mitten in der Adventszeit, die ja eigentlich eine besinnliche Zeit sein sollte, wird der örtliche Pfarrer vom Wehrturm in den Tod gestoßen. Außerdem sorgt der Wahlkampf der so genannten „Heimat Partei“ ...

Mitten in der Adventszeit, die ja eigentlich eine besinnliche Zeit sein sollte, wird der örtliche Pfarrer vom Wehrturm in den Tod gestoßen. Außerdem sorgt der Wahlkampf der so genannten „Heimat Partei“ für viel negative Stimmung. Ihnen sind ein geplantes Edelbordell sowie die aufgenommenen Flüchtlinge ein Dorn im Auge.Natürlich sieht sich die ehemalige Polizistin und jetzige Winzerin Charlotte gefordert, die Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen.

Nach einem spannenden Beginn ,zieht sich die Geschichte dann etwas zähflüssig dahin.Es werden viele Themen (Flüchtlings Problematik,Konsumrausch, Rechtsradikalismus usw)aufgegriffen, die aber teilweise nicht vertieft werden.

Während die Geschichte über weite Strecken dahinplätscherte,war das Ende dann sehr kurz gefaßt ,ohne nennenswerte Überraschungen. für einen Krimi fehlte mir deutlich die Spannung, daher von mir leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannung auf zwei Zeitebenen

Die Vergessene
0

1982 ,Longbill Beach, der Highschool Abschluss Ball steht bevor. EmilyVaughn macht sich für die Party zurecht, die der Höhepunkt ihrer Teenagerzeit werden soll. Sie ahnt nicht, dass es der letzte Tag ihres ...

1982 ,Longbill Beach, der Highschool Abschluss Ball steht bevor. EmilyVaughn macht sich für die Party zurecht, die der Höhepunkt ihrer Teenagerzeit werden soll. Sie ahnt nicht, dass es der letzte Tag ihres Lebens werden wird.

40 Jahre später tritt Andrea Oliver, frischgebackener US - Marshal, ihre erste Stelle an. sie ist für den Schutz einer Richterin in Longbill Beach zuständig, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea hat auch eine persönliche Beziehung zu dem Fall.

In wechselnden Zeitsprüngen wird sowohl das Leben von Emily aufgeblättert,als auch die Gegenwart durchleuchtet ,in der es einen aktuellen Mordfall gab. Die Autorin schafft es hervorragend, von Anfang an Spannung aufzubauen und diese durchgehend zu halten. Ihre präzise Art der Personenbeschreibung katapultierte genaue Bilder in meinen Kopf. Zusammen mit ihrem Kollegen gelingt es ihr, die einzelnen Puzzle Teile zusammen zu setzen und den Fall aufzuklären.
Ich habe das Buch als Hörbuch, gelesen von der Schauspielerin Nina Petri, in kurzer Zeit förmlich inhaliert und bewerte es mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Spannende Ereignisse zwischen Berlin und Afrika

Die Töchter der Ärztin
0

Auch die Töchter der legendären Ärztin Ricarda Thomasius sind in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und arbeiten im medizinischen Bereich. Während Henny eine Praxis für Onkologie in Berlin betreibt,zieht ...

Auch die Töchter der legendären Ärztin Ricarda Thomasius sind in die Fußstapfen ihrer Mutter getreten und arbeiten im medizinischen Bereich. Während Henny eine Praxis für Onkologie in Berlin betreibt,zieht es Antonia,genannt Toni,zurück nach Afrika ,wo sie geboren wurde und die ersten Jahre ihrer Kindheit verbrachte. Henny möchte sie unbedingt von diesem Plan abbringen und sie stattdessen mit in ihre Praxis holen, doch Toni setzt ihren Kopf durch. Auf der Überfahrt lernt sie auf dem Schiff den jungen Plantagenverwalter Ben kennen und verliebt sich in ihn.
Die Geschichte wechselt nun zwischen Berlin,Gut Freystetten und Daressalam,sowie Kiambu. Während es in Berlin in der Familie einige einschneidende Ereignisse gibt,muß Toni um ihre Rolle als Ärztin und das Leben als selbstbestimmte Frau einige Kämpfe durchstehen.
Erneut ist es dem Autorenduo gelungen,klare Bilder in meinem Kopf zu erzeugen und mich den verschiedenen Menschen sehr nahezubringen.
Auf der einen Seite wird die Großstadt Berlin, welche sich nach und nach von den Schrecken des Krieges erholt hat und versucht ins glamouröse Leben zurückkehren,sehr genau beschrieben.
Dem gegenüber steht Afrika,wo die junge Toni Freundschaft, Liebe, kleine medizinische Erfolge, aber auch große Rückschläge und Trauer erleben muss.
Ich war so gefangen, dass ich mich teilweise selbst in der Geschichte verortet habe.
Am Ende des Buches gab es eine kurze Leseprobe der Fortsetzung, auf die ich mich schon sehr freue. Von mir gibt es fünf wohlverdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Spannende Intrigen

Nach dir der Tod
0

Inhalt übernommen:

Hannas Welt liegt in Trümmern:

Die Trennung von ihrem Mann und der Verlust ihrer Kinder haben sie in ein dunkles Loch katapultiert. Ihre Vergangenheit ertränkt sie in Alkohol, doch ...

Inhalt übernommen:

Hannas Welt liegt in Trümmern:

Die Trennung von ihrem Mann und der Verlust ihrer Kinder haben sie in ein dunkles Loch katapultiert. Ihre Vergangenheit ertränkt sie in Alkohol, doch das ändert nichts an der Leere, die sie langsam aufzufressen droht, während ihr das Schlimmste erst noch bevorsteht. Als sie und ihre Kinder plötzlich von einem Unbekannten bedroht werden, beginnt eine blutige Hetzjagd, die sie an den Rand der Verzweiflung treibt. Gemeinsam mit dem einzigen Freund, der ihr geblieben ist, versucht sie dem Psychopathen zu entkommen um das tödliche Spiel zu beenden.

Meine Meinung:

Der Autor hat gleich zu Beginn große Spannung aufgebaut. Man erlebt eine verzweifelte Protagonistin, deren Ängste sehr präzise und nachvollziehbar dargestellt werden.Ihre verzweifelten Versuche, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, machten mich beim Lesen sehr betroffen.Die geschickt gelegten falschen Fährten ,führten mich öfter in die Irre.Erst ziemlich zum Schluss, hatte ich die richtige Idee, was den Täter betrifft. Auch wenn das Ende sehr überzeichnet war und andere Gegebenheiten, für meinen Geschmack, etwas zu rosarot dargestellt waren, hat mich das Erstlingswerk des Autors gut unterhalten. Von mir gibt es dafür vier Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ein ungewöhnliches Buch,was mich total geflasht hat

Vilma zählt die Liebe rückwärts
0

Vilma lebt ein ziemlich einsames und zurückgezogenes Leben,sie hat wenig Kontakte.Sie beschäftigt sich damit den lebensverkürzenden Dingen möglichst aus dem Weg zu gehen,was teilweise abstruse Auswirkungen ...

Vilma lebt ein ziemlich einsames und zurückgezogenes Leben,sie hat wenig Kontakte.Sie beschäftigt sich damit den lebensverkürzenden Dingen möglichst aus dem Weg zu gehen,was teilweise abstruse Auswirkungen hat.Ihren Lebensunterhalt bestreitet sie durch Klavierstunden ,die sie mehr oder weniger begabten Schülern erteilt.Als eines Tages zwei Männer vor ihrer Tür stehen ,ein Pfarrer und ein Sektionsassistent,welche ihr Briefe ihres verstorbenen Vaters,den sie bis dato überhaupt nicht kannte,überreichen ,wird ihr komplettes Leben auf den Kopf gestellt.Zeitgleich dazu tritt Amdi,ein Klavierschüler mit einem ungewöhnlichen Talent, in ihr Leben,der ebenfalls eine Veränderung bewirkt.Von nun an ist nichts mehr ,wie es war.

Meine Meinung:

Es handelt sich um das erste Buch der Autorin, was sie für Erwachsene geschrieben hat und ist gleichzeitig eines der ungewöhnlichsten Bücher, welches ich jemals gelesen habe.
Das führte dazu, dass ich eine Zeit lang brauchte, um mit der Geschichte warm zu werden. Dann jedoch hat sie mich auf eine Weise gepackt, die ich kaum beschreiben kann. Ist es der besonders emotionale Schreibstil,oder sind es die Begegnungen mit einigermaßen ungewöhnlichen Menschen, welche fortan Vilmas Leben bestimmen,oder die außergewöhnliche Lebens- und Liebesgeschichte ihrer Eltern,die durch die Briefe Stück für Stück aufgeblättert wird?,ich vermag es nicht zu sagen. Die Art, wie die Briefe präsentiert wurden, die letzte brennende Frage wurde erst ziemlich zum Schluss aufgelöst, steigerte die Spannung enorm. Unter anderem führte das dazu,das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Neben der Liebesgeschichte (eigentlich muss man von Liebesgeschichten reden) wurden wichtige Themen wie, Trauerbewältigung ,schwere Krankeit,Tourette Syndrom mit den Begleiterscheinungen und einiges andere in die Geschichte integriert.
Ich könnte noch so viel mehr schreiben, empfehle aber stattdessen das Buch selber zu lesen.
Von mir also eine absolute Empfehlung verbunden mit fünf Sternen.