Cover-Bild Vilma zählt die Liebe rückwärts
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Gudrun Skretting

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Roman | Eine Heldin zum Verlieben!
Ina Kronenberger (Übersetzer), Stefan Pluschkat (Übersetzer)

Die komischste und klügste Heldin, seit es Feel-good gibt!

Wussten Sie, dass Bananen minimal radioaktiv sind? Der Verzehr ist riskant. Das nennt man Micromort. Noch riskanter ist wahrscheinlich nur, sich zu verlieben.

Vilma Veierød, 35, hat sich auf ihre eigene, um nicht zu sagen skurrile Weise im Leben eingerichtet. Sie lebt allein in einem großen Haus in Oslo, gibt Klavierstunden und bemüht sich, radioaktive Bananen und andere lebenszeitverkürzende Genüsse weiträumig zu umgehen.

Eines Morgens soll sich ihr Leben grundlegend ändern. Der Pfarrer überbringt Vilma ein Bündel Briefe von ihrem verstorbenen Vater, den sie nie gekannt hat. Und während Vilma gebannt in die Vergangenheit ihrer Eltern eintaucht, nähert sie sich selbst jenem Mysterium, das sie bislang gemieden hat: der Liebe.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Ein ganz besonderer Adventskalender

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Vilma lebt sehr zurückgezogen, sie ist Kavierlehrerin und lebt in de Haus ihrer verstorbenen Großtante. Ein paar Tage vor Weihnachten steht ein Pfarrer und ein Sektionsassistent vor ihrer Tür und teilen ihr mit, ihr Vater ist leider verstorben. Sie drücken ihr einen Umschlag mit Briefen in die Hand und gehen.
Für Vilma beginnt ein ganz neues Leben. Sie kannte ihren Vater nicht, ihre Mutter starb als sie noch ein keines Kind war.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne. Sie ist humorvoll, aber auch sehr berührend. Vilma beschließt die Briefe ihres Vaters als Adventskalender zu lesen und kommt ihm so immer ein Stück näher. Aber auch sonst ändert sich viel in ihrem doch sehr ruhigen, zurückgezogenen Leben. Da ist der kleine Amdi, ein Klavierschüler der mangels eigenen Klaviers beschließt bei Vilma zu üben und dem man nichts abschlagen kann und dann ist da noch Robert, der Sektionsassistent mit Touretteund Ivar, der Pfarrer, die für die ein oder andere lustige Situation sorgen. Aber im großen und ganzen ist es eine sehr berührende Geschichte über eine Frau, die erst noch ins Leben finden muss.
Mich hat die Stroy sehr berührt und auch ganz wunderbar unterhalten. Ein großartiges Buch, was zur Weihnachtszeit sicher noch besser passen würde.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Vilmas Welt

Vilma sammelt seltsame Fakten und lebt sehr zurückgezogen. Sie versucht alles was gefährlich werden könnte zu vermeiden und ist ziemlich zufrieden. Dann kommt der Pfarrer zu ihr und überreicht ihr einen Stapel Briefe von ihrem Vater , den sie nicht kannte. Mir den Briefen lernt sie nach und nach nicht nur ihren Vater kennen, sondern auch ihre eigene Vergangenheit.

Mich sprach sowohl Titel als auch Cover sehr an. So farbenfroh wie das Cover auch ist, ist es doch ein sehr ernstes Thema, über das erzählt wird. Vilma ist sehr seltsam und ich musste mich erst an sie gewöhnen, bevor ich die Geschichte richtig genießen konnte. Sehr authentische, liebenswerte Charaktere und gut zu lesen, auch wenn es zwischendurch mal seine Länge hatte, hat mich Vilmas Geschichte doch sehr berührt und sehr gut unterhalten. Ich mochte das ruhige, unaufgeregt in der Geschichte und fühlte mich trotzdem gut mit der Lektüre. Ein Buch, welches man einfach gerne liest.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Mit Herz und Humor

Worum geht es? Die 35-jährige Osloerin Vilma vermeidet jedes Risiko zu sterben und richtet ihr Leben danach aus, Micromort zu vermeiden. Eines Tages bekommt sie einen Stapel Briefe. Es handelt sich um Nachrichten ihres verstorbenen Vaters, den sie nie kennengelernt hat. Vilma, die die Liebe und Bananen bisher gemieden hat, öffnet die Briefe wie einen Adventskalender – jeden Tag nur einen. So kommt sie ihrer verstorbenen Mutter Maria, ihrem Vater Vilhelm und deren dramatischer Beziehung näher. Und auf einmal auch Pfarrer Ivar, in den sie sich etwas verguckt, und dem Pathologen Robert, der sich als echter Freund herausstellt - für Vilma eine ganz neue Erfahrung.

Schon der Klappentext ließ mir die etwas wunderliche Wilma sehr sympathisch erscheinen und bereits nach den ersten Seiten hatte ich sie in mein Herz geschlossen. Gudrun Skretting versteht es, ihre Charaktere authentisch und liebevoll zu zeichnen und den Leser voll und ganz in ihre eigene, schräge Welt zu ziehen. Es ist erfüllend und berührend, Vilmas Entwicklung mitzubekommen und zu sehen, wie sie sich immer weiter öffnet. Besonders gelungen ist die skurrile Komik und der Witz, der trotz der Tragik hinter allem steckt und nicht selten für ein Schmunzeln oder gar ein Lachen gesorgt hat.

Ich habe dieses einzigartige Buch wirklich sehr gerne gelesen und konnte es kaum aus der Hand legen. Rundherum eine herzerwärmende, kluge und auch schräge Geschichte, die ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Herzerwärmend und lustig zugleich

Die norwegische Autorin Gudrun Skretting ist vor diesem Roman durch ihre Kinderbücher bekannt geworden und von Hause aus Konzertpianistin. Kein Wunder also, dass ihre Hauptfigur Vilma Veierød so gelungen ist: eine Klavierlehrerin. 35, alleinstehen und in Oslo lebend, nimmt sie alle Widerlichkeiten der Welt sehr pragmatisch, aber auch verschroben. Denn sie versucht sich den Tod vom Hals zu halten indem sie vieles meidet: Menschen, ungesundes Essen und einfach alles Gefährliche. Aber dann steht eines Tages im Dezember ein Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Tür und vermeldet den Tot ihres Vaters – den sie bisher nicht kannte: Vilhelm Mozart Sandvik. Er starb auf dem Weg zu ihr mit 35 Briefen im Gepäck, die alle an Vilma adressiert sind! Und ab da regiert das Chaos und neue Lebensfreude in Vilmas Leben. Denn die beiden Herren mit der unfrohen Botschaft und noch einer ihrer sehr talentierten Klavierschüler bringen Schwung in die Bude.
Lasst euch von ‚Vilma zählt die Liebe rückwärts‘ mitreißen. Mir hat das Buch gut getan, eine wahre Lesefreude! Auch, wenn es nicht ein explizit weihnachtliches Buch ist, passt es ganz hervorragend in die Vorweihnachtszeit. Gudrun Skretting schreibt frisch und herzerwärmend schön ohne das es in einen kitschigen Ton abdriftet.

Veröffentlicht am 10.12.2022

wow - besser als erwartet

Das Buch hat mich positiv überrascht und war anders als ich es erwartet hatte. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung und der Leseprobe habe ich mir Vilma als überängstliche, übertrieben verschrobene Eigenbrötlerin im mittleren Alter vorgestellt, die Angst vor allem und jedem hat. Aber sie zeigt bei näherem Kennenlernen viele neue, sympathische Seiten, sie ist tiefgründig, liebenswert, spontan, herzlich, humorvoll, musikalisch und zuletzt dann sogar verliebt. Die Briefe ihres Vaters, der kurz vor dem Kennenlernen verstorben ist, habe ich sehr berührend empfunden. Er beschreibt darin seine unendliche Liebe zu Vilmas Mutter, sodass auch Vilma ihre Mutter, die sie selbst nur wenige Jahre an ihrer Seite haben durfte, als junge Frau kennenlernen darf und neue, unbekannte Seiten von ihr entdeckt. Die Szenen mit dem Pastor finde ich sehr humorvoll beschrieben, ein Missverständnis jagt das nächste und Vilma tappt aber auch in jedes sich bietende Fettnäpfchen.
Mit der Zeit begegnen Vilma immer mehr Menschen, die sie auch mit ihrer eigenen Art verstehen und sehr gerne haben und ihr Freundeskreis mit lieben Menschen wird immer größer. Vilma wird dadurch viel selbstbewusster. Diese Entwicklung habe ich als sehr rührend empfunden.