Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2026

Einfach toll

Darkly
0

Die siebzehnjährige Dia hat sich um einen begehrten Praktikumsplatz bei der Lousiana Veda Foundation in London beworben und muss dazu eine ungewöhnliche Frage beantworten. Wofür würdest du töten?
Unter ...

Die siebzehnjährige Dia hat sich um einen begehrten Praktikumsplatz bei der Lousiana Veda Foundation in London beworben und muss dazu eine ungewöhnliche Frage beantworten. Wofür würdest du töten?
Unter tausenden Bewerbern wird Dia zusammen mit sechs anderen Jugendlichen ausgewählt und kaum in London angekommen, beginnt das Spiel ...


Ein Psychothriller für junge Erwachsene. Und daran würde ich mich auch halten. Das Cover scheint jüngere anzusprechen, aber der Inhalt hat es in sich.

Es klang so spannend, ich wollte es lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Thriller gehören normal nicht zu meinen Favoriten, aber dieser könnte ein Jahreshighlight werden. Absolut spannend und fesselnd geschrieben, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Spannungsbogen war durchweg hoch. Es kam zu einigen Plottwists, einige hätte ich so erwartet, viele kamen für mich völlig überraschend.
Dia war mir von Beginn an sehr symphatisch, aber auch die anderen Mitbewerber waren durchweg interessant und vielseitig aufgestellt. Fpr junge LeserInnen ab 17, 18 Jahren durchaus zu empfehlen, aber man sollte Spannung gut abkönnen.
Ich mochte das Spiele-Setting sehr gerne, es passte für mich so ziemlich alles gut zusammen. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2026

Internatsgeschichte

Das Internat für magische Talente. Unruhestifter willkommen! (Band 1)
0

Das Internat der magischen Talente sammelt Kinder, die an anderen Schule eher für Unruhe sorgen. So kommt auch die zwölfjährige Vin auf diese Schule, da sie an ihrer alten versehentlich einen ...

Das Internat der magischen Talente sammelt Kinder, die an anderen Schule eher für Unruhe sorgen. So kommt auch die zwölfjährige Vin auf diese Schule, da sie an ihrer alten versehentlich einen Klassenraum in Brand gesetzt hat.
In dem Internat lernt Vin jede Menge andere Kinder kennen, denen es ähnlich geht wie ihr. Denn Vin ist keineswegs ein Unruhestifter, sie hat magische Talente und die werden in dem besonderen Internat unterrichtet und deren Umgang gelehrt.

Ein kunterbuntes Cover, das neugierig macht. Internatsgeschichten gehen es immer und dann noch Magie, das kann nur gut werden. Dachte ich zumindest. So ganz konnte uns die Story aber nicht überzeugen. Wobei Vin eine ganz wunderbare Kinderbuchheldin ist. Sie ist nämlich weit entfernt von perfekt. Sie ist chaotisch, unsicher, manchmal etwas vorlaut, sie sehnt sich einfach nach einem Ort, an dem siw zur Ruhe kommen kann, nicht besonders ist und nicht aös Unruhestifterin abgestempelt wird. Sie möchte so gerne normal sein.
In dem Internat scheint es zunächst so, als käme sie zur Ruhe, aber da ist etwas, was ihr und anderen gedährlich werden kann.
Eine gelungene Mischung aus humorvoller Spannung mit einem Hauch Magie. Dennoch hat mir das gewisse Etwas, die Spitze gefehlt. Aber trotzdem eine tolle Story, die zu lesen richtig Spaß gemacht hat. Gerne mehr davon..

Veröffentlicht am 17.06.2026

Warmherzige Geschichte über Wünsche

Der Sommer, in dem mir meine Wünsche weggeschnappt wurden
0

Monatelang hat sich Emma auf den Sommer ihrer Wünsche vorbereitet, hat akribisch den Rat ihrer Oma verfolgt und das alles nur, damit ihre Wünsche endlich in Erfüllung gehen. Beliebt,cool und ...

Monatelang hat sich Emma auf den Sommer ihrer Wünsche vorbereitet, hat akribisch den Rat ihrer Oma verfolgt und das alles nur, damit ihre Wünsche endlich in Erfüllung gehen. Beliebt,cool und schön möchte sie sein, ihre Mama soll endlich einen Mann kennenlernen, einfach ein schönes, zufriedenes Leben. So hat Emma es sich ausgemalt, aber es kommt anders. Irgendwas scheint schiefgegangwn zu sein, denn nciht ihre Wünsche werden erfüllt, sondern die den neuen, extrem nervigen Jackson


Alleine schon das Cover ist so vielversprechend, der Klappentext machte neugierig und so wollte und durfte ich es lesen. Und es hat mir gefallen, abet so richtig. Humorvoll, berührend und am Ende siegt die Freundschaft. Genau was ein Kinder-/Jugendbuch braucht. Die Story nimmt mich als Leser mit, die Kapitel haben eine gute Länge und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Für mich und meine kleine Schwester war es gute Unterhaltung, wir haben mirgefiebert und uns prima amüsiert.
Ein Abenteuer fürs Herz, für LeserInnen ab zehn absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.06.2026

Tolle Idee

Nico & Daimon – Verflammt gute Freunde
0

Nico hat es nicht leicht an der neuen Schule. Er findet keine Freunde, er ist allein und anscheinend auch seltsam. Denn in seinem Zimmer sitzt ein Drachen auf der Fensterbank. Aber andererseits ...

Nico hat es nicht leicht an der neuen Schule. Er findet keine Freunde, er ist allein und anscheinend auch seltsam. Denn in seinem Zimmer sitzt ein Drachen auf der Fensterbank. Aber andererseits hätte ihm nichts besseres passieren können. Daimon, der Drache, ist zwar nicht besonders groß, dafür aber ein besonderer Freund. Er ist mutig und vorlaut, er beschützt Nico, aber er scheint nicht das einzige magische Wesen, das Nicos Weg kreuzt.


Ich liebe die Idee. Außerdem mag ich die Bücher von Katja Brandis sehr gerne und auch Zapfs Illustrationen sind immer ganz wunderbar. Zusammen ein benahe unschlagbares Duo. Ich hatte jedenfalls viel Spaß beim Lesen.
Es ist einfach zu lesen, im Comicstil gibt es viel zu sehen und es ist schnell weggesnackt. Gerade für Lesemuffel ist es ein Einstieg um vielleicht mehr Geschichten zu entdecken. Ich mochte es jedenfalls sehe gerne und fand die Idee toll.

Veröffentlicht am 10.06.2026

Sehr dunkel, aber spannend

Mein zärtlicher Schatten
0

Roos gilt seit ihrer Kindheit als Medium und wurde dementsprechend von ihrer Ziehmutter ausgenutzt. Ruth ist eine Tote, die nur von Roos gesehen wird. Roos fühlt sich ausgenutz. Dann kommt eine ...

Roos gilt seit ihrer Kindheit als Medium und wurde dementsprechend von ihrer Ziehmutter ausgenutzt. Ruth ist eine Tote, die nur von Roos gesehen wird. Roos fühlt sich ausgenutz. Dann kommt eine Witwe, Agnes, und nimnt sich Roos an. Ihr Leben verändert sich, bis ein Mord geschieht und Roos mittendrin ist.


Ich mochte die Geschichte sehr, sie hat mich gut in ihren Bann ziehen können. Sehr düster und sehr spannend. Zu Beginn vielleicht ein wenig undurchsichtig und auch ein kleines bisschen langatmig. Aber nachdem sie mich packen konnte, konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Ich fand es jedenfalls großartig. Ein interessantes Setting, wunderliche Charaktere, die aber durchaus interesant waren. Es war einfach mal was anderes, unglaublich düster und mythiscg und ein ganz besonderer Schreibstil. Roos wurde von Kapitel zu Kapitel interesanter und ist während der Geschichte gut gewachsen. Hat mich sehr gut unterhalten können.