Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2026

Wufferine heilt

The Night We Met
0

Chris und Mike sind beste Freunde seit ihrer Kindheit. Dann holt Chris Handy ihn ais dem Schlaf, er soöö Mikes Freundin Larissa und ihre Mutter ins Krankenhaus fahren, Mike kann nicht. Kennengelernt ...

Chris und Mike sind beste Freunde seit ihrer Kindheit. Dann holt Chris Handy ihn ais dem Schlaf, er soöö Mikes Freundin Larissa und ihre Mutter ins Krankenhaus fahren, Mike kann nicht. Kennengelernt hstten sie Larissa zeitgleich, als sie eine Mitfahrgelegenheit brauchte. Sie hat sich für Mike entschieden, was Chris immer noch bedauert.

Eine Geschichte die langsam erzählt wird, aber sehr zu Herzen geht. Chris fühlt sich immer mehr zu Larissa hingezogen, sie hat aber Mike gewählt. Aber zum Glück finden die beiden einen Hund, Wufferine, der sie miteinander verbindet. Sie teilen sich den Hund, sehen sich dadurch häufig, was für Chris aber immer schwerer wird.
Jeder der drei hat sein eigenes Päckchen zu tragen, manchmal ist es ein bisschen viel, aber trotzdem hat mich die Geschichte der drei total berührt. Auch wenn man ordentlich durchhaltevermögen braucht, das es teilweise etwas langatmig scheint,aber gerade diese stille Erzählart hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.06.2026

Ziemlich tiefgründig

Where We Belong
0

Zofia hat es zu ihrem gewünschten Architekturstudium geschafft und könnte nicht glücklicher sein. Dann trifft sie auf einer Party Nils wieder, einen ehemaligen Mitschüler, der ihr zuerst die ...

Zofia hat es zu ihrem gewünschten Architekturstudium geschafft und könnte nicht glücklicher sein. Dann trifft sie auf einer Party Nils wieder, einen ehemaligen Mitschüler, der ihr zuerst die Ankunft in Deutschland leicht gemacht hat um sie danach total zu zersrören und zu enttäuschen.

Für ein Jugendbuch ist es schon ziemlich tiefgründig, aber es hat mich sehr berührt. Das Cover finde ich jetzt nicht so herrausragend, aber dafür überzeugte der Inhalt. Zofie, die mit ihren Eltern aus Polen nach Deutschland kam, hatte immer zu kämpfen. Fremdes Land, fremde Schule, keine Freunde. Außer Nils, der trotz der kulturellen Unterschiede zu ihr hielt.
Es hat mich total berührt zu erfahren, wie schwierig es ist, hier Fuß zu fassen, wie es sich anfühlt total fremd und alleine zu sein. Ein einfach zu lesender Schreibstil, eine total bewegende Story und am Ende ein ganz bezaubernder Schluss. Die Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit hat sein übriges getan. Mich hat die Story total überzeugt.

Veröffentlicht am 24.06.2026

Mal was anderes

Fäden des Glücks
0

Karla kehrt nach dreizehn langen, aufreibenden Jahren zurück in ihre Heimat im Mecklenburg. Sie möchte das Gutshaus, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat, renovieren und anschließend verkaufen. ...

Karla kehrt nach dreizehn langen, aufreibenden Jahren zurück in ihre Heimat im Mecklenburg. Sie möchte das Gutshaus, in dem sie ihre Kindheit verbracht hat, renovieren und anschließend verkaufen.
Womit Karla nicht gerechnet hatte, mir den ganzen Erinnerungen und der Vergangenheit, die sie wieder einholt.


Mich hat das Thema interessiert, auch wenn ich Titel und Cover jetzt für mich nicht so ansprechend fand. Und ich wurde nicht enttäuscht. Beim Lesen konnte ich mich sehr gut in Karlas Lage hineinversetzten, auch wurde ihre alte Heimat gut dargestellt, ein cosy Setting. Ich mochte die Zeitsprünge, wie sich die Erinnerungen in die Gegenwart übertrugen. Ein sehr angenehmer Schreibstil und eine berührende Geschichte für entspannte Lesestunden. Auch wenn es nicht meinem normalen Lesegeschmack entspricht, hat es mich sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 17.06.2026

Einfach toll

Darkly
0

Die siebzehnjährige Dia hat sich um einen begehrten Praktikumsplatz bei der Lousiana Veda Foundation in London beworben und muss dazu eine ungewöhnliche Frage beantworten. Wofür würdest du töten?
Unter ...

Die siebzehnjährige Dia hat sich um einen begehrten Praktikumsplatz bei der Lousiana Veda Foundation in London beworben und muss dazu eine ungewöhnliche Frage beantworten. Wofür würdest du töten?
Unter tausenden Bewerbern wird Dia zusammen mit sechs anderen Jugendlichen ausgewählt und kaum in London angekommen, beginnt das Spiel ...


Ein Psychothriller für junge Erwachsene. Und daran würde ich mich auch halten. Das Cover scheint jüngere anzusprechen, aber der Inhalt hat es in sich.

Es klang so spannend, ich wollte es lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Thriller gehören normal nicht zu meinen Favoriten, aber dieser könnte ein Jahreshighlight werden. Absolut spannend und fesselnd geschrieben, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Spannungsbogen war durchweg hoch. Es kam zu einigen Plottwists, einige hätte ich so erwartet, viele kamen für mich völlig überraschend.
Dia war mir von Beginn an sehr symphatisch, aber auch die anderen Mitbewerber waren durchweg interessant und vielseitig aufgestellt. Fpr junge LeserInnen ab 17, 18 Jahren durchaus zu empfehlen, aber man sollte Spannung gut abkönnen.
Ich mochte das Spiele-Setting sehr gerne, es passte für mich so ziemlich alles gut zusammen. Große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2026

Internatsgeschichte

Das Internat für magische Talente. Unruhestifter willkommen! (Band 1)
0

Das Internat der magischen Talente sammelt Kinder, die an anderen Schule eher für Unruhe sorgen. So kommt auch die zwölfjährige Vin auf diese Schule, da sie an ihrer alten versehentlich einen ...

Das Internat der magischen Talente sammelt Kinder, die an anderen Schule eher für Unruhe sorgen. So kommt auch die zwölfjährige Vin auf diese Schule, da sie an ihrer alten versehentlich einen Klassenraum in Brand gesetzt hat.
In dem Internat lernt Vin jede Menge andere Kinder kennen, denen es ähnlich geht wie ihr. Denn Vin ist keineswegs ein Unruhestifter, sie hat magische Talente und die werden in dem besonderen Internat unterrichtet und deren Umgang gelehrt.

Ein kunterbuntes Cover, das neugierig macht. Internatsgeschichten gehen es immer und dann noch Magie, das kann nur gut werden. Dachte ich zumindest. So ganz konnte uns die Story aber nicht überzeugen. Wobei Vin eine ganz wunderbare Kinderbuchheldin ist. Sie ist nämlich weit entfernt von perfekt. Sie ist chaotisch, unsicher, manchmal etwas vorlaut, sie sehnt sich einfach nach einem Ort, an dem siw zur Ruhe kommen kann, nicht besonders ist und nicht aös Unruhestifterin abgestempelt wird. Sie möchte so gerne normal sein.
In dem Internat scheint es zunächst so, als käme sie zur Ruhe, aber da ist etwas, was ihr und anderen gedährlich werden kann.
Eine gelungene Mischung aus humorvoller Spannung mit einem Hauch Magie. Dennoch hat mir das gewisse Etwas, die Spitze gefehlt. Aber trotzdem eine tolle Story, die zu lesen richtig Spaß gemacht hat. Gerne mehr davon..