MarinaKathrin

MarinaKathrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarinaKathrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Guter Einblick

Nachbarn

Vorab muss ich gestehen, dass ich eigentlich nicht sehr oft Kurzgeschichten lese. Trotzdem hätte mich bei diesem Buch bereits die Leseprobe begeistert. Und ich wurde auch von dem Rest des Buches nicht enttäuscht.
Diane Oliver erzählt in ihren Geschichten vom alltäglichen Leben der afroamerikanischen Gesellschaft der 1960er Jahre. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um eigentlich eher unspektakuläre Situationen. Trotzdem wird darin ziemlich deutlich, wie unterschiedlich doch das Leben der schwarzen und der weißen Bevölkerung verlaufen ist. Dabei geht es oft noch nicht einmal um deutlichen, offen zu Schau gestellten Rassismus, sondern eher um die unterschwellige Diskriminierung in bestimmten Bereichen. Obwohl auch in den Geschichten erkennbar ist, dass die Rassentrennung in der Gesellschaft bereits formell zumindest aufgeweicht ist.
Das Buch von Diane Oliver ist in meinen Augen ein wichtiges Zeugnis, dass ganz klar die Verhältnisse der in ihm dargestellten Zeit widerspiegelt.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Einblick in ein Lebensgefühl

Lindy Girls

Das Buch "Lindy Girls" beschäftigt sich mit mehreren jungen Frauen, die im Berlin der 20er Jahre leben. Einen Hinweis auf diesen historischen Bezug erhält man bereits durch das Buchcover. Es ist in sehr dezenten Farben gehalten, passt aber vom Motiv gut zu dieser Epoche.

Auch der Schreibstil ist sehr gut. Der Text ist flüssig und die Handlung wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dadurch entsteht ein umfangreiches Bild der zur damaligen Zeit vorherrschenden gesellschaftlichen Situation.

Die dargestellten Charaktere wirken auf mich sehr authentisch, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Des Weiteren liefert die Tatsache, dass die Protagonisten in verschiedenen sozialen Schichten angesiedelt sind einen guten Überblick über die Sorgen und Probleme der damaligen Zeit.

Ich finde, dass der Roman die ausgehenden 20er Jahre sehr gut darstellt. Die privaten Sorgen und Nöte aber gleichzeitig das Gefühl des Daher ist es absolut lesenswert für alle, die sich für diese Thematik interessieren.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Der Gott der Unterwelt aus einer ganz neuen Perspektive

A Game of Fate

Eigentlich dachte ich, viel über Hades, den Gott der Unterwelt zu wissen und auch seinen Charakter einschätzen zu können. Allerdings eröffnete mir "A Game of Fate" einen ganz anderen Blick auf diesen Gott. ...

Das Buch kann man auch sehr gut lesen, ohne vorher "A Touch of Darkness" gelesen zu haben. Die Handlung ist sehr gut wiedergegeben und durch die Schilderung aus Hades' Perspektive ergeben sich noch einige sehr tiefe Einblicke, sowohl in seinen Charakter als auch generell in die griechische Unterwelt.

Der Schreibstil ist spannend und gut zu lesen. Man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Emotionale Achterbahnfahrt

Meine Hoffnung im Mondschein

Der Roman "Meine Hoffnung im Mondschein" erstreckt sich über zehn Jahre. Dabei geht es um Annylou und Josias, die sich nach zehn Jahren auf einem Klassentreffen wiedersehen.
In beiden lebt die Erinnerung ...

In beiden lebt die Erinnerung an eine ereignisreiche Nacht, die sie in der Gesellschaft des anderen verbracht haben und die für beide den Beginn eines neuen Lebens und dem Streben nach ihren Träumen darstellt.

Leider kommt es sowohl auf dem Klassentreffen als auch im weiteren Verlauf der Handlung zu folgenschweren Missverständnissen, die erst aus der Welt geräumt werden müssen, bevor beide den Gefühlen, die sie seit dieser einen Nacht füreinander haben, nachgehen können.

In der Geschichte wechselt sich die aktuelle Handlung mit Rückblicken ab. In diesen lernen wir mehr über die beiden Protagonisten und die Hintergründe, die zu ihrem jeweiligen aktuellen Verhalten gehören. Ebenfalls wechselt die Perspektive zwischen den Annylou und Josias, sodass wir mehr über ihren jeweiligen Charakter und ihre Motivationen erfahren.

Inhaltlich gleicht das Buch einer Achterbahn der Gefühle. Es wechselt zwischen Anziehung, Romantik, Zweifeln und verletzten Gefühlen. Für den Leser wird es definitiv emotional.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Schönes Kinderbuch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Marie Curie

Das Buch "Ich bin Marie Curie" aus der Reihe "Jede*r kann die Welt verändern" erzählt auf unterhaltsame und vor allem kindgerechte Weise die Lebensgeschichte von Marie Curie, einer der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen der Welt.

Dabei wird auf lange Texte und zuviele unwichtige Informationen verzichtet. Stattdessen wird der Inhalt so komprimiert, dass er sich auf die wichtigsten Fakten in Marie Curies Leben beschränkt. Ergänzend werden noch, zum besseren Verständnis der Situation, Hintergrundinformationen zu der damaligen Zeit geliefert.

Abgerundet mit detailreichen Bildern, die dem Buch mehr den Charakter eines Comics oder Bilderbuchs verleihen, regt es nicht nur das Textverständnis der jungen Leser an, sondern bietet zugleich einen schönen visuellen Rahmen. So können Kinder die gelesenen informationen noch besser verstehen und verarbeiten.

Alles in allem ein sehr gelungenes und informatives Kinderbuch, dass auch vermittelt, dass es sich lohnt, seine Ziele und Träume zu verfolgen, auch wenn es auf den ersten Blick unmöglich erscheint