Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2022

Mord vor traumhafter Kulisse

Bitterwasser
0

Die Literaturwissenschaftlerin Caroline Halbach möchte sich aus beruflichen und privaten Gründen verändern,daher greift sie sofort zu,als ihr der Posten der Bibliotheksleiterin im neuen Kulturzentrum in ...

Die Literaturwissenschaftlerin Caroline Halbach möchte sich aus beruflichen und privaten Gründen verändern,daher greift sie sofort zu,als ihr der Posten der Bibliotheksleiterin im neuen Kulturzentrum in Bad Gastein angeboten wird.Die engagierte Bürgermeisterin möchte der Kultur eine neue Plattform bieten und unterstützt das Großprojekt nach Kräften.Als bei der Eröffnungsfeier der Chef der örtlichen Klinik ums Leben kommt und sich schnell herausstellt,dass er vergiftet wurde,sind alle geschockt. Wer trachtete dem beliebten Arzt nach dem Leben? Oder war er gar nicht so beliebt?

Nachdem es außerdem kleine und größere Sabotageakte gibt, liegt auf der Hand, dass nicht alle dem Projekt wohlwollend gegenüberstehen.Neben der Polizei stellt auch Caro eigene Ermittlungen an ,was ihr den Spitznamen „Miss Marple“einbringt und sie außerdem in gefährliche Situationen bringt.

Der Autorin ist es sehr gut gelungen,von Anfang an Spannung aufzubauen und diese durchgehend zu halten. Durch die Beschreibung der wunderschönen Landschaft und dem besonderen Charme des eingestreuten Dialekts wird das alpenländische Flair hochgehalten,das ein oder andere kulinarische Schmankerl rundet die Geschichte ab.Hierbei gerät der kriminalistische Aspekt jedoch nie aus dem Fokus.

Zum Schluss gibt es eine Auflösung,bei der keine Fragen offenbleiben.Ich würde mich über weitere Bände mit der engagierten Hobby Detektivin sehr freuen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Ein sehr ungleiches Ermittlerpaar

Der Tod macht Urlaub in Schweden
0

Peter Vinston,Mordermittler aus Stockholm,hat gesundheitliche Probleme und soll sich auf Anordnung seines Arztes,eine Auszeit nehmen.Er mietet sich in einem kleinen Ferienhaus im beschaulichen Österlen ...

Peter Vinston,Mordermittler aus Stockholm,hat gesundheitliche Probleme und soll sich auf Anordnung seines Arztes,eine Auszeit nehmen.Er mietet sich in einem kleinen Ferienhaus im beschaulichen Österlen ein ,ganz in der Nähe seiner Tochter und seiner Exfrau nebst neuem Ehemann. Kurz nach seiner Ankunft geschieht ein Mord und der örtliche Polizeichef bittet ihn, seiner noch etwas unerfahrenen Ermittlerin unter die Arme zu greifen. Obwohl sich das ziemlich ungleiche Paar zu Beginn etwas schwer tut, raufen sie sich nach kurzer Zeit zusammen und ergänzen sich dabei ziemlich gut.
Bei der Toten handelt es sich um Jessie Anderson,die in dem beschaulichen Ort wenig Freunde hat und so ist die Liste der Verdächtigen lang…..

Ich habe schon mehrere skandinavische Krimis gelesen und bin ein großer Fan dieser Romane,jedoch noch keinen Cosy Krimi,welcher dort spielt. Während in den anderen schwedischen Romanen, meistens eine ziemlich düstere Grundstimmung herrscht, hebt sich dieser Krimi deutlich ab. Viele, teilweise sehr skurril anmutende Personen sorgen für reichlich Abwechslung.Außerdem brachten mich die verschiedenen witzigen Dialoge öfter zum Schmunzeln. Auch wenn die Handlung teilweise etwas dahinplätscherte und die Lösung vor dem Ende zu erahnen war,hat mich das Buch gut unterhalten.
Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, freue ich mich schon auf die nachfolgenden Bücher.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit

Lavendel-Grab
0

Inhalt übernommen:

Im beschaulichen Provence - Städtchen Carpentras verschwindet ein junger Wissenschaftler, der zuletzt an einer Handschrift aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet hat. Der Legende nach enthält ...

Inhalt übernommen:

Im beschaulichen Provence - Städtchen Carpentras verschwindet ein junger Wissenschaftler, der zuletzt an einer Handschrift aus dem 17. Jahrhundert gearbeitet hat. Der Legende nach enthält sie das Rezept für ein Lebenselixier – doch schon die Verfasser sind über ihre Erfindung in einen mörderischen Streit geraten. Bis heute gilt ihr verfallenes Haus als verflucht und ist vielen unheimlich. Als dann auch noch der Ermittlungsleiter verschwindet, setzt die angehende Kommissarin Lilou Braque alles daran, das Rätsel um die geheimnisvolle Handschrift zu lösen…..

Meine Meinung:

Da ich schon die vorigen Bände kenne, war es für mich eine Rückkehr zu lieb gewordenen Protagonisten,besonders Lilou mochte ich sehr.Mit ihrer pragmatischen Art und großem Arbeitseifer, ist sie bei ihren Kollegen sehr beliebt und auch ihr Chef hält große Stücke auf Sie. Lediglich Kommissar Pouffin tanzt da manchmal aus der Reihe.Der neue Fall gestaltet sich als sehr schwierig und so hat sie alle Hände voll zu tun. Auch ihr Kollege Guillaume ist maßgeblich beteiligt unter zu Hilfenahme der Bibliothekarin Tabea.Es gibt mehrere Verdächtige und auch eine kurzzeitige Festnahme, dann jedoch nimmt der Fall eine ganz überraschende Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hatte.

Erneut hat mir der Aufbau der Geschichte mit geschickt gelegten falschen Fährten sehr gut gefallen.Neben den Ermittlungen gab es auch wieder Raum für die Beschreibung der wunderschönen Landschaft, die so plastisch ist, dass ich den Lavendel förmlich riechen konnte.

Von mir deshalb fünf verdiente Sterne und eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Historie und Krimi geschickt verknüpft

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
0

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Ärztin Anne Fitzpatrick, die angehende Lehrerin Helene Curtius und der Kriminalkommissar Berthold Rheydt.
Anne ist eine strebsame und ehrgeizige Ärztin, die sich ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die Ärztin Anne Fitzpatrick, die angehende Lehrerin Helene Curtius und der Kriminalkommissar Berthold Rheydt.
Anne ist eine strebsame und ehrgeizige Ärztin, die sich außer den Patienten in ihrer Praxis, auch um die Bewohner der Veddel kümmert,einem Auswandererlager,in welchem Familien auf die Ausreise nach Amerika warten. Als ein jüdischer Junge unter ungeklärten Umständen verstirbt, macht schnell die Runde, dass es möglicherweise Cholera
im Lager gibt. Anne ist jedoch fest davon überzeugt, dass es eine andere Ursache gibt und stellt eigene Ermittlungen an. Sie kämpft gegen einige Widerstände und scheinbar sind lediglich Kommissar Rheydt und Helene Curtius auf ihrer Seite.

Auch wenn ich den ersten Band nicht kenne, konnte ich mühelos in die Geschichte finden. Die Protagonisten waren mir auf Anhieb sehr sympathisch, der Schreibstil war flüssig und gut lesbar. Geschickt hat die Autorin eine Geschichte aufgebaut, die immer weitere Kreise zieht, wobei sie auch viele historische Ereignisse in den Roman eingebunden hat. Es gefiel mir gut, dass man auch einige Details aus dem Privatleben der Protagonisten erfahren hat. Im mittleren Teil ließ die Spannung etwas nach,was mich jedoch nicht gestört hat.
Zum Schluss gab es einen rasanten Show-down, der mein Interesse an dem dritten Band der Reihe geweckt hat.
Ich vergebe eine Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Lügen und Intrigen

Die Verdammten
0

Inhalt übernommen:

Verdammt ist jede Schuld schon vor der Tat. Drei Menschen glauben, dass sie zu den Verdammten dieser Welt gehören, denn verdammt ist, was die Seele stört. Sebastian ist geschieden, ...

Inhalt übernommen:

Verdammt ist jede Schuld schon vor der Tat. Drei Menschen glauben, dass sie zu den Verdammten dieser Welt gehören, denn verdammt ist, was die Seele stört. Sebastian ist geschieden, darf seine Kinder nicht sehen und hat einen finanziellen Engpass. Da kommt das lukrative Angebot seiner Kundin Tina, ihre Enkelin zu unterrichten, wie gerufen. Er ahnt nicht, worauf er sich einlässt. In der Klinik trifft er zufällig auf die attraktive Krankenschwester Cherry, die er unbedingt kennenlernen möchte. Cherry hat jedoch eine verhängnisvolle Affäre, die ihr Leben zu einer Farce werden lässt. Sie sehnt sich nach einer Vertrauten und freundet sich mit ihrer liebenswürdigen, übergewichtigen Kollegin Karo an. Karo, die selbst ein Geheimnis in sich trägt, kann sich das urplötzliche Interesse ihrer Kollegin nicht erklären und wird zunehmend misstrauisch. Eines Tages führt ein Missverständnis sie zusammen. Kurz darauf wird eine Grenze überschritten… DIE VERDAMMTEN ist ein spannender Psychothriller über Lügen, Versagen und das Überschreiten von Grenzen, der wie ein Roman beginnt und sich wie ein tosender Sturm entlädt.

Meine Meinung:

Das Buch fing relativ harmlos an, aber man weiß, wenn man die Autorin kennt, dass sich das sehr schnell ändern wird.

Das Buch wird in kurzen Kapiteln jeweils aus der Sicht von Sebastian, Sherry und Karo erzählt. Alle drei sind mit ihrem Leben unzufrieden und tragen in ihrem Innern das ein oder andere düstere Geheimnis mit sich. Geschickt führt die Autorin ihre Leser*innen immer wieder auf neue falsche Fährten, bevor die Geschichte in einem Show-down aufgelöst wird. Es ist unvorstellbar,mit welchen krankhaften Störungen, die von ihren Mitmenschen teilweise gar nicht erkannt werden, manche Menschen leben müssen. In einem äußerst interessanten Nachwort wurde das ausführlich von der Autorin erklärt.

Die Geschichte hat mich wiederum begeistert und für einige Stunden in ihren Bann gezogen. Lediglich die Figur „Alma “ wurde für mein Empfinden zu kurz abgehandelt,hier hätte ich etwas mehr Ausführlichkeit erhofft.