Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 11.02.2024

Tolle Serie

Der zweite Band der Serie "Die Hafenärztin" führt uns erneut in das Geschehen rund um Anne, Helene und Berthold. Die Charaktere entwickeln sich weiter, wobei Helene zunehmend an Bedeutung gewinnt und eine bemerkenswerte Entwicklung durchläuft. Während Anne sich weiterhin für die Frauenrechte einsetzt und Berthold mit seiner Vergangenheit kämpft, werden sie in einen neuen Mordfall verwickelt. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was den Leser näher an die Protagonisten heranführt. Der historische Hintergrund und die Darstellung des Hamburger Lebens im Jahr 1911 sind faszinierend und gut recherchiert. Die Spannung steigt kontinuierlich, und die Verknüpfung verschiedener Handlungsstränge macht den Roman packend und komplex. Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch dargestellt, wodurch sie sich mit ihren Stärken und Schwächen in den Leser einprägen. Insgesamt bietet der zweite Band der Serie eine gelungene Fortsetzung, die die Leser erneut in den Bann zieht und auf weitere Entwicklungen gespannt macht.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Wenn die Schwächsten die Zeche zahlen müssen ...

Sehr zufrieden habe ich gestern diesen zweiten Band der Reihe rund um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick, die angehende Lehrerin Helene Curtius und den etwas kauzigen Kommissar Berthold Rheydt beendet. Wieder einmal haben mich die drei lesender Weise auf Trab gehalten. Auch diesmal begab ich mich in meine schöne Geburtsstadt Hamburg, die sich diesmal jedoch von ihrer schmutzigen Seite zeigte. An der Arbeitsstätte Anne und Helenes am Auswandererhafen gibt es Todesfälle und alles deutet auf Vergiftung hin. Doch wer will diesen armen Menschen Böses? Sie versuchen doch nur auf der anderen Seite des Erdballs ein neues und hoffentlich besseres Leben zu beginnen? Kommissar Rheydt beginnt zu ermitteln und plötzlich scheint auch das Leben der Ärztin sowie das Helenes auf dem Spiel zu ziehen. Immer mehr grausame Machenschaften kommen ans Licht und Annes eigenes, stets so gut gehütetes Geheimnis droht ebenfalls aufzufliegen …

Henrike Engel hat es geschafft, sich mit der Hafenärztin auf einem recht überfluteten Büchermarkt einen respektablen Platz zu erobern. Sie hebt sich meiner Meinung nach vom Mainstream ab, obwohl sie ein beliebtes und gern verwendetes Thema rund um die emanzipierte Frau beschreibt. Sie schafft das, indem sie nicht nur ihren Frauen eine eigene Stimme verleiht, sondern auch die Herren der Schöpfung mit ermitteln lässt und das ganz Hand in Hand. Ich freue mich heute schon auf die nächsten beiden Bände der Reihe und vergebe für diesen zweiten Band der Bestsellerautorin sehr gerne satte fünf Sterne verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.08.2023

sehr gelungen

Die Hafenärztin hat mich schon in Band 1 fasziniert. Das Cover passt sehr gut zu Band 1 und erinnert an die Reihe. Es zeigt die Hauptprotagonistin. Auf dem Cover strahlt sie Selbstbewusstsein aus und Souveränität.
Die ...

Die Reihe entführt nach Hamburg 1911. Es fängt die Zeit super ein und ist in gewisser Weise auch ein Gesellschaftsabbild dieser Zeit. Das BUch verschönert dabei nichts.
Anne Fitzpatrick hat ja bereits in Band 1 eine Praxis im Hafen aufgebaut. Der Hafen ist Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Dort hilft Anna, selbst sehr talentiert und engagiert in der Frauenbewegung, besonders den Armen im Viertel. Auch Helene aus Band 1 kommt vor, mittlerweile viel selbstbewusster. Ebenso ist der Kommissar wieder mir von der Partie- ohne ihn wäre das Buch nicht das gleiche gewesen. Er fasziniert mich sehr. Er scheint noch gefangen von der Vergangenheit und ist gleichzeitig hat er sich zu einem hervorragenden Detektive entwickelt. Er wird in Band 2 zu einem Tatort im Gängeviertel gerufen, wo ein Mann wurde erschlagen - und der Täter scheint sich noch dort aufzuhalten. Denn: der Kommissar hört Schritte schnell davon eilen, kann ihn aber nicht schnappen. Dafür findet Rheydt einen Koffer mit Gift. Viele Fragen tun sich auf: Wem galt das Gift? Rheydt hört auch von den Todesfällen in den Auswanderhallen. Doch hängen die Fälle zusammen oder sind das Fälle, die zeitlich und örtlich zufällig zusammenhängen?

Die Geschichte wird spannend erzählt. Das Buch ist wieder ziemlich dick, was der Spannung aber keinen Abbruch tut. Die Autorin schafft es, die Geschichte packend zu erzählen und gleichzeitig die Zeit super einzufangen. Ich kam mir vor, als ob ich direkt in Hamburg sein wurde. Die Umbrüche durch die Frauenbewegung sind ebenso spürbar wie das Flair der Kaiserzeit und die alten Ansichten. Mir hat die Geschichte wieder gefallen und ich freu mich schon auf Band 3.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein Blick hinter die Kulissen der Welt der Auswanderer nach Amerika

"Die Hafenärztin - Ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel ist der zweite Band ihrer Hafenärztin-Reihe. Ein spannender historischer Krimi, der mich ebenso begeistert hat wie der Vorgänger.
Dr. ...

Dr. Anne Fitzpatrick, die im Gängeviertel eine Praxis betreibt, ist als Urlaubsvertretung für den zuständigen Arzt in den Hallen auf der Veddel eingesprungen. Hier werden die Auswanderer vor ihrer großen Reise untersucht und medizinisch betreut. Auch Helene, die hier ein Praktikum als angehende Lehrerin absolviert, treffen wir im März 1911 wieder.

Der plötzliche Tod von zwei Kindern lässt zunächst nichts Schlimmes ahnen, doch die Symptome beim zweiten Fall deuten in Annes Augen auf eine Vergiftung. Bald wird sich nicht nur dieser Verdacht bestätigen, sondern es wird Verbindungen zu einem weiteren Kriminalfall geben, den Kommissar Berthold Rheydt von der Mordkommission lösen muss. In der Wohnung eines ermordeten jüdischen Kriminellen findet er einen Koffer mit Giften aller Art.

Henrike Engel gelingt es den Leser mitzunehmen und ihn tief eintauchen zu lassen die Welt der vielen Auswanderer aus Osteuropa, die Hamburg als Zwischenstation erreichen, um sich in der Fremde ein neues, besseres Leben aufzubauen. Doch sie werden auch von Kriminellen wie Zuhältern oder Geschäftemachern aus- und benutzt, um sich zu bereichern.

Die Autorin erzählt in 37 Kapiteln eine spannende Geschichte. Ihr Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen. Die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben und charakterisiert. Menschenkenntnis und Sachkunde bereichern den Roman. Ihre Recherchen zum historischen Hintergrund können mit einer gut in die Zeit eingebetteten Handlung überzeugen. Im zweiten Teil haben die Protagonisten an Profilschärfe gewonnen und ihre Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet.

Der Roman lässt sich ausgezeichnet lesen und die Spannung steigt stetig an, bis zu einem hochdramatischen Finale, bei dem Berthold Rheidt und sein Chef nicht nur alle Errungenschaften der modernen Technik nutzen, sondern auch der körperliche Einsatz des sportlichen Kommissars Rheidt gefragt ist. Dabei wird ihm sogar noch ein romantischer Lichtblick beschert, bevor er den Fall souverän löst und den Täter überführt.

Es ist ein beeindruckender historischer Roman für den die Autorin sehr gut recherchiert hat, mit einem nicht zu überbietenden Showdown am Ende.
Für jeden historisch interessierten Leser ein empfehlenswertes Buch. Ich freue mich schon auf den dritten Band und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein gelungener zweiter Teil der Hafenärztin

Auch mit dem zweiten Band "Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder." ist der Autorin Henrike Engel ein richtig schöner historischer Kriminalroman gelungen.
Das Buch ist in sich abgeschlossen ...

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne Teil 1 gelesen werden, aber ich empfehle es nicht. Es kommen alle Personen aus dem ersten Buch wieder vor und es ist einfach schön diese in der Erzählung wieder zu treffen und zu wissen was schon alles so passiert ist und auch Ihre Entwicklung mitzuerleben.
Anne, die Hafenärztin und Frauenrechtlerin mit Leib und Seele, hat nun Ihre eigene Praxis und kümmert sich nach wie vor um die sozial Schwachen der Gesellschaft. Nebenbei hilft Sie bei Hapag in der Krankenstation der Auswanderungshallen aus und schlittert auch gleich in einen Kriminalfall rein der diesmal Kinder betrifft.
Helene ist nach wie vor fest davon überzeugt Ihre Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und nicht 'nur' ein Heimchen am Herd zu werden. Sie ist in der Ausbildung zur Lehrerin und absolviert ein Praktikum in den Auswanderungshallen. Durch Anne wird Sie Teil der Personen die aufdecken wollen was den Kindern dort schlimmes geschieht.
Auch der Kommissar Berthold Rheydt ist wieder mit von der Partie und gibt keine Ruhe bis der Fall geklärt ist.
Auch ist die neuaufstrebende Frauenrechtbewegung ein großes Thema welches ich sehr interessant fand und gerne darüber gelesen habe.
Ein wirklich guter zweiter Teil und ich freue mich jetzt schon auf Teil drei.