Profilbild von Langeweile

Langeweile

Lesejury Star
offline

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Langeweile über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2022

Eine zerrissene Familie

Dschinns
0

Das Buch beginnt mit dem Tod von Hüseyin Yilmaz,der dreißig Jahre als Gastarbeiter in Deutschland gearbeitet hat. Er hat immer gespart und sich nun als Frührentner eine Eigentumswohnung in Istanbul gekauft. ...

Das Buch beginnt mit dem Tod von Hüseyin Yilmaz,der dreißig Jahre als Gastarbeiter in Deutschland gearbeitet hat. Er hat immer gespart und sich nun als Frührentner eine Eigentumswohnung in Istanbul gekauft. Doch bevor er mit seiner Frau und seinem jüngsten Sohn dort einziehen kann, stirbt er plötzlich an einem Herzinfarkt. Seine Frau und ein Teil seiner Familie reisen zu seiner Beerdigung an.
Der erste Abschnitt handelt von Hüseyin und wird aus der Sicht eines Erzählers präsentiert.Danach erzählt, der Reihe nach, jedes der vier Kinder. Dabei wird klar, welchen Rucksack an Problemen und Erinnerungen,jeder mit sich herumträgt,über die er wenig oder gar nicht gesprochen hat. Es geht um Ausländerfeindlichkeit, verdrängte Homosexualität, die ein oder andere kriminelle Machenschaft und vieles mehr. Der letzte Abschnitt handelt von Emine, Hüseyins Witwe,die lange gehütete Familiengeheimnisse preisgibt.
Der eindringliche Schreibstil zieht einen mehr und mehr in die Geschichte hinein, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Die verschiedenen Probleme werden nicht nur oberflächlich behandelt, sondern der Finger wird ganz tief in die Wunden gelegt, wodurch man beim Lesen gezwungen wird, sich wirklich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen.
Das Buch hat mich tief beeindruckt und gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Wahrheit oder Lüge?

Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße
0

Im Leben von Michael Hartung verläuft ein Tag wie der andere. Seine Videothek läuft mehr schlecht als recht, seine Finanzlage ist äußerst angespannt und er hat einiges an Mietschulden aufgehäuft. Er ist ...

Im Leben von Michael Hartung verläuft ein Tag wie der andere. Seine Videothek läuft mehr schlecht als recht, seine Finanzlage ist äußerst angespannt und er hat einiges an Mietschulden aufgehäuft. Er ist geschieden und der Kontakt zu seiner Tochter und seinen Enkelkindern ist abgebrochen.
Als eines Tages der Journalist Alexander Landmann seinen Laden betritt, ändert sich sein Leben von Grund auf. Landmann ist auf der Suche nach einer spektakulären Story zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls und bei seinen Recherchen auf den Namen von Michael gestoßen. Dieser war damals Stellwerksmeister und in die spektakuläre Massenflucht involviert,die 127 DDR Bürgern den Weg in den Westen ermöglichte. Obwohl das von seiner Seite aus eher zufällig geschah, strickt Landmann daraus eine große Story und plötzlich ist Michael ein Held. Er wird von der Presse, der Werbewirtschaft und der Politik regelrecht belagert und ist mit dieser Situation völlig überfordert und möchte aus der ganzen Sache zurück. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
Als plötzlich Paula, eine junge Frau, die zusammen mit ihren Eltern damals in dem besagten Zug gesessen hat, vor ihm steht, muss er eine Entscheidung treffen.

Meine Meinung:

Der Autor hat auf eine sehr unterhaltsame Weise das Bild der Ost – West Beziehung ausgiebig beleuchtet und dabei auch einige Klischees hervorgeholt. Die Figur des Protagonisten Michael Hartung ist sehr gut gezeichnet, man konnte sich in jeder Minute in seine Situation hineindenken. Auch das Karussell von Medien,Werbewirtschaft und Politik,was sich seit Erscheinen des Artikels immer schneller dreht und ihn völlig zu überrollen droht,war sehr gut dargestellt. Ich konnte mich in seine Rolle hineinversetzen und habe ihn bei seinen Seelenqualen bezüglich der richtigen Entscheidung, sehr gerne begleitet. Bis auf einige Längen im mittleren Teil ,hat mich das Buch gut unterhalten,sodass ich vier Sterne und eine Leseempfehlung vergebe.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Fünf Frauen- fünf Leben

Eure Leben, lebt sie alle
0

Die im Mittelpunkt stehenden fünf Frauen haben alle eine Verbindung zu Jonas, der zwar schon 20 Jahre tot ist, aber immer noch in gewisser Weise Einfluss auf ihr Leben hat. Marianne ist seine Mutter, Ellen ...

Die im Mittelpunkt stehenden fünf Frauen haben alle eine Verbindung zu Jonas, der zwar schon 20 Jahre tot ist, aber immer noch in gewisser Weise Einfluss auf ihr Leben hat. Marianne ist seine Mutter, Ellen ,Frederike,Luise und Johanna sind die vier Ex -Geliebten. Das Buch beginnt mit seiner Beerdigung und macht dann einen großen Zeitsprung in die Gegenwart. In wechselnden Abschnitten, jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen, wird die Geschichte nun weiter erzählt.

Alle Frauen haben mehr oder weniger große Probleme, die sie jedoch größtenteils mit sich selber ausmachen. Obwohl mir der lockere Schreibstil und der immer wieder einfließende Humor gut gefallen haben, konnte die Geschichte mich nicht durchgehend begeistern. Zwar war Jonas sozusagen der rote Faden, welcher sich durch die ganze Geschichte zog, ansonsten erschien es mir manchmal so, als handelte sich um vier Geschichten, die keinen wirklichen Zusammenhang hatten.

Von mir daher leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Wie tickt die Zeit?

Die Uhrmacher der Königin
1

Inhalt übernommen:

Eine außergewöhnliche Uhr als Geschenk für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor Kurzem ...

Inhalt übernommen:

Eine außergewöhnliche Uhr als Geschenk für die Queen fertigen! Von einem Auftrag wie diesem haben die Brüder Johannes und Ernst bislang nicht einmal zu träumen gewagt. Erst vor Kurzem haben sie den Schwarzwald verlassen und sind nach London gezogen, um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Glück haben sie der Hilfe Sophias zu verdanken, einer jungen Kinderfrau aus dem königlichen Palast. Doch als sie die Uhr nach getaner Arbeit abgeben wollen, werden sie Zeugen eines Attentats auf Queen Victoria und ihren Mann, Prinz Albert. Und auch Sophia gerät in Lebensgefahr ...

Meine Meinung:

In einem schönen Schreibstil vermittelt der Autor ein genaues Bild von den Lebensumständen des frühen 19. Jahrhunderts. Dabei begleitet man Johannes und Ernst, sowie Sophia und deren Freundin Jennifer.Die einzelnen Personen waren so gut beschrieben, dass ich von Anfang an klare Bilder im Kopf hatte. Neben den Lebensumständen der Protagonisten*innen,bei denen natürlich auch die zwischenmenschlichen Beziehungen eine Rolle spielen,steht das Uhrmacherhandwerk im Mittelpunkt.Jedem Kapitel ist ein kurzer Einblick in den Fertigungsprozess einer Uhr vorangestellt, wodurch man ein genaues Bild von diesem kunstvollen Handwerk erhält.

Mir hat die Zeitreise sehr gut gefallen und ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Liebe in Schottland

Eingeschneit verliebt
0

Amber hat eigentlich alles was sie sich wünscht, einen tollen Job als Reisejournalistin, eine liebevolle Familie und eine beste Freundin. Wäre da nur nicht die Sache mit der Liebe, den richtigen Mann hat ...

Amber hat eigentlich alles was sie sich wünscht, einen tollen Job als Reisejournalistin, eine liebevolle Familie und eine beste Freundin. Wäre da nur nicht die Sache mit der Liebe, den richtigen Mann hat sie, trotz vieler Bemühungen,noch nicht gefunden.

Als sie für eine erkrankte Kollegin einspringen und für eine Reportage nach Schottland reist,wird ihr Leben ordentlich durcheinandergewirbelt.auf dem Rückweg zum Flughafen gerät sie in einen Schneesturm von gigantischen Ausmaßen. Mit falscher Kleidung, völlig durchgefroren, bleibt sie mit ihrem Auto auf der Strecke und rettet sich mit letzter Kraft in den kleinen Ort Glenshee ,wo sie einen bühnenreifen Auftritt im örtlichen Pub Thistle Cottage hat.Der Besitzer Ewan MacGray ist zuerst wenig begeistert von seinem unerwarteten Gast und auch Amber findet ihn nicht sonderlich sympathisch, warum klopft dann ihr Herz bloß so schnell?

Meine Meinung:

Da ich schon mehrere Bücher der Autorin kenne,wusste ich in etwa, was mich erwartet, nämlich ein Buch mit Suchtfaktor.

Sie hat es erneut geschafft, mich sofort in das Buch hineinzuziehen, was notgedrungen ein paar Stunden Schlaf gekostet hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Amber und Ewan erzählt, wodurch man sich immer gut in die Gedanken der jeweiligen Person hineinversetzen konnte. Es gab viele Situationen, welche die Lachmuskeln reizten , genau so waren aber auch die ernsten Töne vorhanden. Eine wichtige Rolle spielte die bildhafte Beschreibung der wunderschönen Landschaft der Highlands, die direkt die Reiselust weckten.

Insgesamt gesehen, ein Buch was mich wieder sehr gut unterhalten hat und was ich mit Bedauern zugeschlagen habe.Von mir eine Leseempfehlung und fünf Sterne.