Profilbild von LaraD

LaraD

Lesejury-Mitglied

LaraD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaraD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein hilfreicher Ratgeber für Menschen in der Krise.

Das Leben ist einfach, wenn du verstehst, warum es so schwierig ist

Persönliche Krisen überwinden, innere Freiheit gewinnen heißt es in diesem Buch von Holger Kuntze. In 16 Kapiteln erklärt der erfahrende Psychotherapeut und Life-Coach, wie man sich aus der gegenwärtige Krise herausfinden kann.

Man lernt viel über sich selbst kennen in diesem Buch und und man lernt mit lösungsbasierten Strategien wieder handlungsfähig zu werden. Die Krise lässt einen ja geradezu erstarren und das wird aufgebrochen.

Man bekommt durch erprobte Übungen aufgezeigt, wie man erfolgreich mit Herausforderungen/Krisen umgeht. Außerdem wird aufgezeigt, wie man sich von dem eigenen Reaktions-Autopiloten befreit.

Für mich waren das spannende Kapitel und ich habe viele Übungen davon durchgeführt. Ich bin davon überzeugt, dass diese Übungen und diese Tipps aus diesem Ratgeber Betroffenen wirklich helfen können.

Ich werde das Buch weiterempfehlen und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Das ist ein sehr witziges und unterhaltsames Buch!

Ich hab mit Ingwertee gegoogelt

Susanne Riedel hat unglaublich witzige Geschichten aus ihrem Alltagsleben aufgeschrieben und mit dem nötigen Sarkasmus und etwas Ironie gewürzt. Der Wortwitz in den Sätzen ist einfach gut gelungen und ich habe viel Lachen können. Man findet sich teilweise sogar in manchen beschriebenen Situationen wieder. Gerade der Generationenunterschied bringt so einige komische Dinge zustande. Auch das "Früher zu meinen Zeiten war das noch anders.." kam oft darin vor.

Der Schreibstil ist so schön zu lesen und die jeweiligen Geschichten habe gute Überschriften. Ich kam wundervoll damit klar und mein Lesefluss wurde in keinster Weise behindert. Ich hatte unglaublich gute Laune beim Lesen.

Das Cover ist sehr gut gelungen und das Buch liegt wirklich gut in der Hand.

Auch aktuelle jetzige Themen wie zb Corona wurden in den beschriebenen Situationen erwähnt.

Ich empfehle das Buch definitiv weiter und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein unterhaltsamer und spannender Krimi mit einer guten Prise Humor.

Totentanz im Pulverschnee

Eigentlich wollte Inspektor Bussi nur ein paar Tage Urlaub im notorisch schneelosen Maria Schnee machen – als er in mörderische Verwicklungen und den Schneesturm des Jahrhunderts gerät … Arno Bussi langweilt sich in der Statistik-Abteilung des Bundeskriminalamts zu Tode. Aber weil das Leben ja trotzdem weitergeht, hat er ein neues Hobby für sich entdeckt: den Triathlon, für den er im nasskalten Wien gerade ausgiebig trainiert, als ihn seine Mutter zu ein paar gemeinsamen Urlaubstagen in Maria Schnee überredet. Dort steht das alljährliche Eisfestival vor der Tür. Bei seiner Ankunft empfängt Arno ein Alpen-Halligalli, das ihn am liebsten gleich wieder umkehren ließe. Doch dann verschwindet die charmante Eisprinzessin Rosa. Und weil Arnos Mutter beobachtet haben will, dass sie entführt wurde, ermittelt Arno Bussi auf eigene Faust. Die Lage wird so richtig ernst, als eine Leiche auftaucht, die resolute Erna Katz vom LKA Tirol sich einschaltet – und dann auch noch der Schneesturm des Jahrhunderts über Maria Schnee hereinbricht …

Ich habe diesen Tirol Krimi nicht aus der Hand legen können. Ich fühlte mich so unglaublich gut unterhalten. Zwischendurch war es witzig und ich schmunzelte einfach über die Situationen. Das liegt an den beeindruckend beschriebenen Charakteren und deren Gesprächen.

Der Schreibstil ist wunderbar, gut verständlich, flüssig und bildhaft. Die immer wieder neuen Wendungen hielten die Spannung. Ich konnte miträtseln und habe Arnos Suche nach der Wahrheit hautnah miterlebt. So stellte ich mir einen guten Krimi vor.

Ganz klar empfehle ich das Buch weiter!

Veröffentlicht am 13.02.2021

Ein sehr empfehlenswertes Buch, sehr emotional und bewegend.

Auf Wiedersehen, Kinder!

Auf 304 Seiten schreibt Lilly Maier die Biografie eines sehr strebsamen und optimistischen Mannes. Ernst Papanek war nicht nur politisch aktiv sondern auch immer sozial engagiert. In den schwierigsten Zeiten, also 2 Kriegen und der Weltwirtschftskrise ist er zu jederzeit positiv und optimistisch gewesen. Sein Herz lag immer bei Kindern, ob nun in Wien, in Frankreich oder später nach seiner Flucht in der USA.

Lilly Maier wandelt auf den Spuren des Mannes und beschreibt, wie heute nun die Orte der Geschehnisse aussehen. Sie befragt Zeitzeugen und schafft es in jahrelanger Arbeit in verschieden Teilen der Welt, Dokumente Papaneks zu sichten und Tonaufnahmen zu hören.

Viele Schwarz Weiß Fotos und Dokumentkopien erläutern die einzelnen Lebensstationen Papaneks und zahlreiche Anmerkungen (Fußnoten in einer Liste erstellt) ergänzen sämtliche Informationsquellen.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Cover ist gut gelungen und zeigt Ernst P. und die Heimkinder, seine Schützlinge.

Die komplette Geschichte der Familie Papanek und der Werdegang Ernsts habe mich außerordentlich erstaunt und beeindruckt. Was ein einzelner Mensch alles erreichen kann! Seine größte Leistung ist in meinen Augen die Rettung der jüdischen Kinder.

Aber es gibt noch viel mehr über ihn zu erfahren und darum empfehle ich das Buch sehr gerne weiter. Dieser tolle Mensch darf nicht in Vergessenheit geraten.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Dieses Buch hat hilfreiche Tipps und viele einfache Übungen parat.

Wenn der Orthopäde Rücken hat

Das Buch ist ein guter Ratgeber für Menschen mit Rückenschmerzen. Der Autor Dr. med. M. Manke erklärt genau, was hilft. Er selbst ist schwer rückenkrank geworden und wurde somit selber zum Patient. So kann er also authentisch und ehrlich berichten, was genau geholfen hat.

Das Buch hat erste Hilfe Tipps bei Rückenschmerzen, Checklisten (Orthopädenbesuch), Wissenswertes über die Wirbelsäule und Bandscheiben, zahlreiche einfache Übungen für den Rücken, den Nacken und den Beckenboden.

Auch genaue Beschreibungen, wie man richtig "sitzt" und "steht" und aufsteht und schwere Sachen hebt, sind vorhanden. So etwas sollte man wissen. Also alles um diversen Haltungsschäden und Rückenschmerzen vorzubeugen.

Ein Kapitel zur Bewegung und richtigen Ernährung darf auch nicht fehlen.

Man bekommt wirklich eine geballte Ladung Tipps und deshalb kann ich volle Punktzahl für das Buch geben. Sehr zu empfehlen.