Platzhalter für Profilbild

Lecce

aktives Lesejury-Mitglied
offline

Lecce ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lecce über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.01.2024

Mehr Mystery als Thriller

Waiseninsel
0

Waiseninsel ist der vierte Teil der Thirllerserie von Max Seeck um die Ermittlerin Jessica Niemi.
Nachdem Jessica dabei gefilmt wurde, wie sie einen Angreifer zusammengeschlagen hat, wird sie vorläufig ...

Waiseninsel ist der vierte Teil der Thirllerserie von Max Seeck um die Ermittlerin Jessica Niemi.
Nachdem Jessica dabei gefilmt wurde, wie sie einen Angreifer zusammengeschlagen hat, wird sie vorläufig vom Dienst suspendiert. Um Abstand zu gewinnen reist sie auf die Insel Smörregård. Doch kaum angekommen geschieht dort ein Mord und Jessica ermittelt inoffiziell.
Leider vermisse ich in diesem Band ein wenig die Spannung und das Tempo der ersten drei Bände. Er erinnert eher an einen isländischen Thriller a la Yrsa Sigurðardóttir: sehr dunkel, sehr atmosphärisch, etwas zäh, sehr mystisch.
Das packt nicht so richtig. Auch die Charaktere der Reihe werden nur minimal weiterentwickelt. Zwar erfährt man einiges über Jessica bzw. gibt es ihrerseits auch einges Neues, allerdings bleibt Jussuf diesmal sehr blass. Da darf ruhig wieder mehr passieren.
Alles in allem ein guter Thriller, aber kein Pageturner, der auch nicht an die ersten drei Bände heran reicht.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.05.2023

Mehr als nur ein weiterer Cosy-Krimi

Wenn Worte töten
0

Um ihr erstes Buch zu promoten nehmen Hawthorne und Horowitz an einem Literaturfestival auf der beschaulichen Kanalinsel Alderney teil. Dabei befinden sie sich in illustrer Gesellschaft anderer ...

Um ihr erstes Buch zu promoten nehmen Hawthorne und Horowitz an einem Literaturfestival auf der beschaulichen Kanalinsel Alderney teil. Dabei befinden sie sich in illustrer Gesellschaft anderer Autoren wie dem TV-Koch Marc Bellamy, der Performance-Dichterin Maїssa Lamar, dem blinden Medium Elizabeth Lovell oder der Jugendbuchautorin Anne Cleary. Doch anstatt die Ruhe und Beschaulichkeit Alderneys und des Festivals zu genießen finden sich die beiden Protagonisten schon bald mitten in einer Mordermittlung wieder: Der Sponsor des Festivals, Charles Le Mesurier wurde ermordet und jeder der TeilnehmerInnen hätte ein Motiv für die Tat. Doch auch der ein oder andere Inselbewohner selbst ist verdächtig, hat sich Le Mesurier doch durch den geplanten Bau einer Stromtrasse quer über die Insel einige Feinde gemacht.
Anthony Horowitz lässt in seinem Buch wieder einmal Fiktion mit autobiografischer Realität verschmelzen. Dadurch hebt sich diese Reihe von den anderen Cosy-Krimis ab, die momentan Reihenweise auf dem Buchmarkt erscheinen. Besonders die weiteren Teilnehmer des Literaturfestivals werden gelungen charakterisiert und Beschreiben höchst vergnüglich die Eigenheiten der Literaturszene. Dieser Witz lässt auch die zugegebenermaßen überschaubare Spannung vergessen. Das Buch liest sich gut und es kommt niemals Langeweile auf. Die wunderbare Beschreibung der kleinen Insel Alderney tut dazu sein Übriges. Gegen Ende nimmt der Fall dann noch einmal Fahrt auf, besonders durch einige Details aus Hawthornes Vergangenheit, die schon einen weiteren Fall ankündigen. Man kann sich also auf weitere Fälle des ungleichen Ermittlerduos freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.05.2023

Lotta lässt alle fünfe gerade sein

Lotta hat heute keine Lust
1

Wer kennt es nicht? An manchen Tagen hat man einfach keine Lust auf irgend etwas. Man möchte am liebsten den ganzen Tag im Gras liegen und alle fünfe gerade sein lassen. So wie es Murmeltier Lotta in diesem ...

Wer kennt es nicht? An manchen Tagen hat man einfach keine Lust auf irgend etwas. Man möchte am liebsten den ganzen Tag im Gras liegen und alle fünfe gerade sein lassen. So wie es Murmeltier Lotta in diesem Buch macht. Auch als ihr Freund Erdhörnchen Fred kommt, um sie zum lange verabredeten Ausflug zum See abzuholen, ist mit Lotta nichts zu machen und sie vertröstet Fred auf "Morgen", ignorierend, was heute doch für ein besonderer Tag ist.
Auch den anderen Tieren, die nach und nach kommen und ihre Vorgänger zu diversen Aktivitäten auffordern, ergeht es nicht besser. Immer werden sie vertröstet.
Bis sich schließlich am Ende herausstellt, dass doch Lottas Geburtstag ist und nichts von der großen geplanten Überraschung geklappt hat, da alles auf "Wann anders...." verschoben wurde. Trotzdem war es für Lotta der schönste Geburtstag, den sie sich vorstellen konnte, hat sie doch den ganzen Tag mit all ihren Freunden verbracht.

Ein wunderbares Buch über Freundschaft. Wunderbare große Bilder machen das Buch gerade für Kinder im Vorschulalter zu einem tollen Vorlesespaß.

Meiner Tochter Lotta hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Und auf die Frage, wann ich ihr das Buch das nächste mal Vorlesen soll, antwortet sie einfach: "Ach, morgen..."

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 21.04.2023

Thriller, Kriegsepos und Liebesgeschichte in einem

Fünf Winter
0

Joe McGrady ist Detective beim Honolulu Police Department. Sein erster Fall führt in zu einer grausam entstellten Leiche eines jungen Mannes. Kurz darauf findet er mit seinem Kollegen die Leiche ...

Joe McGrady ist Detective beim Honolulu Police Department. Sein erster Fall führt in zu einer grausam entstellten Leiche eines jungen Mannes. Kurz darauf findet er mit seinem Kollegen die Leiche einer jungen Frau, allem Anschein nach japanischer Abstammung. Den mutmaßlichen Täter hat McGrady erschossen, als dieser die Spuren verwischen wollte. Doch McGrady glaubt nicht, dass es sich um die Tat eines Einzeltäters handelt. Spätestens als sich herausstellt, dass der Tote der Neffe des Oberkommandierenden der Pazifikflotte ist, wird McGrady klar, dass dieser Fall sein Leben verändern wird.
Kurz darauf wird er nach HongKong geschickt, um dort die Spur eines Verdächtigen zu verfolgen. Seine große Liebe Molly bleibt auf Hawaii zurück. Doch dann bricht der Krieg im Pazifikraum aus und die Welt (und damit auch McGradys Fall) versinken im Chaos.
EIn wahrhaft spannend und klasse geschriebener Mix aus Thriller, Kriegsepos und Liebesgeschichte ist James Krestel mit "Fünf Winter" gelungen. Positiv zu erwähnen ist, dass Krestel hier nichts in die Länge zieht. Er schweift nicht aus oder ab, sondern lässt immer die Handlung im Mittelpunkt stehen. Und trotzdem kommen Gefühle nicht zu kurz. Ebenso eindrucksvoll beschreibt er die Schrecken des Krieges im Pazifikraum. Und am Ende werden die Lösung des Falls und die (unglückliche?) Liebesgeschichte zu einem grandiosen Finale verbunden. Sehr Empfehlenswert

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2023

Zurück in die Vergangenheit

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
0

Als der eigentlich suspendierte BKA-Beamte Art Mayer zum Fundort einer Frauenleiche in der Nähe der Berliner Siegessäule gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass ihn schon bald seine Vergangenheit ...

Als der eigentlich suspendierte BKA-Beamte Art Mayer zum Fundort einer Frauenleiche in der Nähe der Berliner Siegessäule gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass ihn schon bald seine Vergangenheit einholen wird. Als er jedoch entdeckt, dass auf der Leiche in roter Farbe die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben steht, wird Art langsam klar, dass es kein Zufall ist, dass er zu dem Fall gerufen wurde. Art kennt den Bundeskanzler aus Jugendtagen und beide verbindet ein dunkles Geheimnis. Mit seiner neuen Kollegin Nele Taschaikowski beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, in der sich Arts immer mehr mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen muss.
Marc Raabe gelingt ein mehr als vielversprechender Auftakt seiner neuen Thrillerreihe um das Duo Mayer/Tschaikowski. Zwar gibt es in diesem Buch mehrere Morde, besonders Wohltuend dabei ist aber, dass sich Raabe nicht am Wettbewerb "Wer beschreibt die grausamste Mordmethode" beteiligt. Die Spannung zieht das Buch eher aus der Neugier des Lesers, wie die Opfer der Bundeskanzler und Arts Vergangenheit verbunden sind. Das löst Raabe geschickt auf, jedoch ganz anders, als erwartet. So tappt man als Leser in eine völlig falsche Richtung, um dann am Schluss komplett überrascht zu werden. Ein kleiner Cliffhanger schürt die Vorfreude auf den zweiten teil, der in einem Jahr erscheinen soll.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere