Cover-Bild Fünf Winter
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 12.03.2023
James Kestrel

Fünf Winter

Thriller | »Eine höllisch gute Geschichte. ›Fünf Winter‹ hat mich umgehauen.« Stephen King | Deutscher Krimipreis 2023 | Das perfekte Geschenk zum Vatertag
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Honolulu, 1946: Vor fünf Jahren untersuchte Detective Joe McGrady den Mord an einem jungen Mann und dessen Freundin, einer Japanerin. Die Spur führte nach Hong Kong, wo McGrady in Kriegswirren geriet, verhaftet und verschleppt wurde und schließlich in Japan untertauchen musste. Nach nunmehr fünf Wintern kehrt McGrady als Privatdetektiv nach Hawaii zurück, fest entschlossen, den Fall, der ihn nie losließ, endlich abzuschließen …

Fünf Winter ist ein gewaltiges Epos im Cinemascope-Format, das einem für immer im Gedächtnis bleiben wird: ein fesselnder Thriller, eine Geschichte des Überlebens trotz aller Widrigkeiten, ein erschütterndes Porträt des Krieges und eine herzzerreißende Liebesgeschichte in einem.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Spannendes Epos

Joe McGrady, Detective beim Honolulu Police Department, wird im Dezember 1941 wegen Personalmangels zu einem Tatort gerufen. Dort hängt der Neffe des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte grausam ermordet an einem Fleischerhaken. In der Hütte finden die Detectives ebenfalls die grausam zugerichtete Leiche dessen Freundin, eine junge Japanerin. Der Fall hat sofort eine starke politische Brisanz und schnell gibt es auch einen Verdächtigen - einen John Smith, auf dessen Fersen sich McGrady begibt und ihm bis nach Hongkong folgt. Allerdings wird Hongkong gerade von den Japanern eingenommen, weshalb McGrady als potentieller Spionin nach Japan verschleppt wird und dort gegen seinen Tod ankämpfen muss. Der Diplomat Takahashi Kansei und rettet ihn und versteckt McGrady gemeinsam mit Tochter Suchi, bis Japan kapituliert. Fünf Winter später kann McGrady wieder nach Honolulu zurückkehren und begibt sich als Privatdetektiv erneut an die Aufklärung des damaligen Falles.

"Fünf Winter" erzählt nicht nur von dem Mordfall an dem Paar - der gerät während des Kriegsgeschehens sogar zeitweise ganz schön in den Hintergrund -, sondern auch vom Finden von Freundschaft, der großen Liebe und der stetigen Gefahr, der das Trio ausgesetzt ist.
James Kestrel konnte mich mit der stetigen Spannung, die auch in entspannteren Kapiteln subtil im Unterton vorhanden war, und seinem epischen Erzählstil überzeugen. Auch wenn Kriegsthematik eigentlich nicht mein Ding ist, konnte ich "Fünf Winter" kaum aus den Händen legen und habe McGradys Erlebnisse gebannt verfolgt.

Wer Spannung und Genre-Mix mag, ist mit diesem Epos sicherlich gut bedient!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein Epos als Krimi

"Fünf Winter" von James Kestrel ist für mich ein Krimi der Extraklasse, weil er so viel mehr beinhaltet.

Wir begleiten hier Joe McGrady, der Detective beim Honolulu Police Department ist, bei der Lösung eines Falles über einen großen Teil seines Lebens und auch über Teile der Welt.
Es geht um einen Doppelmord zu dessen Aufklärung er hinzu gerufen wird und der ihm anders erscheint, als es sollte. Letztendlich wird dieser Fall auch aufgeklärt werden, aber bis dahin ist das fast nebensächlich geworden.
Denn es geht hier um so viel mehr, dass der eigentliche Fall fast in den Schatten verschwindet. Joe McGrandy wird in den Krieg verwickelt und gerät in Gefangenschaft, er gerät mehr als einmal in unmittelbare Lebensgefahr, er gewinnt und verliert seine große Liebe, er lernt wahrhafte Treue und Freundschaft kennen und auch bitteren Verrat.
Durch die Geschichte von Kriegen und Schlachten gerät der Mordfall fast in den Hintergrund, aber trotz allem bleibt Joe McGrandy dem Fall auf der Spur.
Der Autor hat hier einen weiten Bogen gespannt und erzählt hier mit vielen Handlungssprüngen und Umschwüngen. Geschichtliches wird hier sehr gut mit eingebunden, was alles glaubwürdiger darstellt und die Grausamkeiten, die es durchaus gibt, noch realer erscheinen lässt.
Ich konnte dieses Buch nach dem einlesen fast nicht mehr aus der Hand legen, die Geschichte hat mich bis zum Ende gefesselt und hallt immer noch nach.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Absolut fesselnd

Hawaii 1941, Joe McGrady, Detektive beim Police Department in Honolulu wird zu einem grausamen Mordfall gerufen. Ein junger Mann wurde bestialische Weise getötet, seine Freundin musste zusehen und wurde danach zu Tode gefoltert. McGrady findet schnell einen Verdächtigen und verfolgt ihn bis nach Hong Kong. Durch die Kriegswirren gerät er in Gefangenschaft und kann sich nur mit Hilfe eines japanischen Diplomaten vor seiner Hinrichtung retten. Erst nach Ende des Krieges kann er sich wieder auf die Spur des Täters heften.
Dieses Buch beinhaltet nicht nur einen fesselnden Krimi, es ist auch zugleich Kriegsgeschichte und eine aufwühlende Romanze. Das Ganze wurde so meisterhaft erzählt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und gut in Szene gesetzt. Allen voran hat der Autor mit Joe McGrady einen ehrgeizigen, jedoch symphytischen und einfühlsamen Ermittler geschaffen.
Interessant ist der Aufbau der Handlungen, die sich über fünf Jahre hinziehen. Die Informationen zum zweiten Weltkrieg und der japanischen Kultur sind sehr lehrreich, ohne die Spannung oder den flüssigen Schreibstil zu belasten. Die Liebesgeschichte ist sehr berührend und stimmungsvoll rund um die tragischen Ereignisse eingebunden.
Eine absolute Leseempfehlung für diese meisterhaft erzählte Story.

Veröffentlicht am 02.06.2023

spannender Krimi mit Niveau

Kurz gesagt: Dieses Buch ist viel mehr als ein Krimi oder Thriller. Es handelt von einem Polizisten, der kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den Mord an einem jungen Liebespaar aufklären soll. Durch die Kriegswirren in Hawaii und Asien muss er allerdings untertauchen, jedoch lässt der unaufgeklärte Mord ihn nicht mehr los.
Die Geschichte ist sehr spannend erzählt, auch wenn sie an einigen Stellen vorhersehbar ist, was aber der Geschichte keinen Abbruch tut. Vielmehr lebt das Buch von einer genreübergreifenden Vielfalt. Denn neben der thrillerhaften Story erfährt man wahnsinnig viel über die politischen Verhältnisse der Welt zu jender Zeit. Auch eine tragische Liebesgeschichte wird erzählt, sodass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Insgesamt ein Buch, dass mich überrascht hat und viel mehr bot, als ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannungsgeladen und unglaublich vielschichtig

Joe McGrady ist Detective beim Honolulu PD und wird im Dezember 1941 von seinem Vorgesetzten mit einer Mordermittlung beauftragt, die sich als eine heikle Angelegenheit herausstellt, weil der Tote der Neffe des Oberbefehlshabers der Pazifikflotte ist. Als Joe einem Verdächtigen bis nach Hongkong folgt, wird er dort als Spion gefangen genommen und nach Japan verschleppt. Erst Jahre später kehrt er nach Hawaii zurück und rollt den Fall wieder auf. Dies gefällt nicht jedem.

Es gibt Bücher, die fesseln mich ab dem ersten Satz, saugen mich in die Geschichte und lassen nicht mehr los. Dieses Buch gehört nicht dazu. Ich musste mich hier zuerst ein wenig mit der damaligen Zeit vertraut machen, mich auf die Gegebenheiten einstellen und die Atmosphäre fühlen, um ins Setting einzutauchen, was ein wenig gedauert hat. Ich habe zu Beginn auch ein wenig gefremdelt mit Detective Joe McGrady, der ein außergewöhnlicher Charakter ist. Ein harter Hund, der mit Ja, Sir und Nein, Sir (der Einfluss der Army war hier ganz stark) zuerst den Eindruck erweckt hat, er meint das ernst, um dann doch sein Ding durchzuziehen und zu machen, was er sich vorgenommen hat. Das hat mir imponiert; das und der Umstand, dass er was auf dem Kasten und dennoch kein Problem damit hat, dazuzulernen, wann immer sich die Gelegenheit dazu ergibt. Ein paar Kapitel nur und schon war es soweit, mir wurde klar, dass dies der Beginn einer wunderbaren Lesereise sein könnte und so kam es dann auch.

Die Geschichte ging fast sofort los, es gab kein Vorgeplänkel und keine Eingewöhnungszeit. Grausame Morde, eine Verfolgungsjagd über Kontinente hinweg, Gefangenschaft, Liebe und daneben der Krieg. Ein Buch wie ein Blockbuster, spannend und wendungsreich, mal sanft und mal hart, dabei aus der Zeit gefallen und sprachlich auf hohem Niveau. Verwicklungen, Hinterhalte, Spionage und falsches Spiel; nichts hat der Autor ausgelassen und trotzdem keinen der Fäden aus den Augen gelassen, sondern letztendlich alle miteinander verwoben und zufriedenstellend verpackt. Ein großartiges Buch und ein weiteres Highlight für mich. Fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung gibt es dafür von mir.