Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.03.2023
  • ISBN: 9783864932052
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis des Jahres mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 17.03.2024

Packend und überraschend

Das Buch ist optisch schon ein Hingucker mit dem grell pinken Cover und dem schwarzen Farbschnitt. Aber der Inhalt hat mich dann erst richtig überzeugt. Es ist durchweg richtig spannend vor allem gefällt mir, dass die Handlung nicht so vorhersehbar oder konstruiert wirkt. Es gibt überraschende Wendungen und interessante Charaktere. "Der Morgen" ist der Auftakt der Art Mayer Serie und mir gefällt Art als eigensinniger Ermittler. Er wirkt nach außen Recht ruppig, hat aber das Herz am rechten Fleck und eine interessante Vergangenheit. Ich freue mich auf die weiteren Bände.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Überzeugend

Auf die neue Thrillerreihe von Marc Raabe war ich sehr gespannt.

Auf die neue Thrillerreihe von Marc Raabe war ich sehr gespannt.

Es geht auch gleich spektakulär los. Schauplatz ist Berlin im Winter, und im Kreisverkehr an der Siegessäule verursacht ein Kleintransporter einen Auffahrunfall bei Schneeglätte. Der Fahrer flieht und wenig später wird auf der Ladefläche unter einer Plane eine weibliche, nackte Leiche gefunden. Es ist die Frau des Gesundheitsministers auf deren Körper jemand mit Blut die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben hat.

Für diesen Fall wird der ehemalige BKA Ermittler Artur Mayer zurückbeordert. Die junge Kommissar Anwärterin Nele Tschaikowski wird ihm zur Seite gestellt. Mit Art Mayer hat sie es nicht leicht. Er ist stur und verhält sich alles andere als regelkonform. Doch die junge Frau lässt sich nicht so leicht die Butter vom Brot nehmen. Sie ist ehrgeizig und clever und lässt sich von Autoritäten nicht einschüchtern. Ich mochte es, wie die beiden nach und nach zu einem guten Team zusammengewachsen sind.

Eine zweite Zeitebene führt weit zurück in die Vergangenheit von Art Mayer, wo er als Jugendlicher eine Situation erlebt hat, die ihm jetzt als Erwachsener wieder einholt. Aber auch Nele hat ein Geheimnis, dass sie nur zu gerne für sich behalten möchte.

Auch wenn der Fall ganz offensichtlich mit dem Bundeskanzler zu tun hat und dieser auch Druck macht, da ein G8 Gipfel ansteht, bei dem er Gastgeber ist, spielt die Politik nur am Rande eine Rolle. Die Geschichte ist temporeich, spannend und sehr bildhaft erzählt. Die Auflösung hat mich sehr überrascht, und es blieb wirklich spannend bis zum Schluss.

Marc Raabe hat es einfach drauf. Auch diese neue Reihe hat mich mit diesem 1.Teil vollkommen überzeugt und ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Beeindruckender Serien-Auftakt

Art Meyer, desillusionierter BKA Ermittler, berüchtigt für seine Erfolge und seine eigenwillige Arbeitsweise, wird von höchster Stelle zu einem Leichenfundort an brisanter Stelle, der Siegesstatue, beordert. ...

Diesen Fall soll er gemeinsam mit der Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski schnell und ohne großes Aufsehen lösen.
Die Begleitumstände dieses Leichenfunds und kurze Zeit später ein zweiter Leichenfund machen Ermittlungen ohne Aufsehen unmöglich.

Ich habe die gesamte Reihe um Kommissar Tom Babylon gelesen unter starker Suchtgefährdung und mit freudiger Erwartung „Der Morgen“ entgegengefiebert.
Ich bin nicht enttäuscht worden. Ein neuer Ermittler mit interessanter Vorgeschichte, mit Ecken und Kanten, Sehnsüchten und einem starken Gerechtigkeitssinn.
Daneben oder mehr ihm nacheifernd und ständig nachlaufend etabliert sich die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski. Ein Team, das voneinander lernt, wirkt menschlich und authentisch. Während Arts Probleme und Tiefen aus seiner Kindheit und Jugend resultieren, ist Nele dabei sich freizuschwimmen und zu emanzipieren, legt sich dabei aber selbst Steine in den Weg. Es ist interessant und spannend die Beiden bei ihrer Arbeit zu beobachten, wobei Marc Raabe uns zuweilen immer wieder Einblicke in ihr Innenleben gewährt.
Der Fall ist brisant und zum großen Teil gut nachvollziehbar. Leider ist er auch in der realen Welt denkbar.
Die einzelnen Protagonisten sind klar und deutlich beschrieben, insbesondere da wir auch ihr jugendliches Verhalten beobachten können. Die romantische Beschreibung der engelsgleichen Ellie ist wohl den noch fast kindlichen Gefühlen geschuldet.
Ich bin neugierig und freue mich auf weitere Fälle des Teams Meyer/Tschaikowski.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Einfach nur genial

Ich bin ein absoluter Fan von Tom Babylon gewesen und war sehr gespannt, was sich Marc Raabe als nächstes wohl ausdenken wird. Ob es mich wohl wieder so begeistern kann? Auf diese Frage kann ich ganz klar sagen: JA!!!!!

Marc Raabe hat mit "Der Morgen" einen unglaublichen Auftakt einer neuen Reihe hingelegt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite komplett in seinen Bann gezogen hat. Ein wahnsinnig flüssiger und bildhafter Schreibstil haben mir das Lesen fast wie Kino erscheinen lassen. Ich bin durch die Seiten geflogen und hatte viele geniale Bilder im Kopf.

Auch mit seinen Charakteren hat er wieder sehr, sehr geniale Persönlichkeiten geschaffen. Art Mayer ist ein Ermittler, der viele Ecken und Kanten und eine bewegte Vergangenheit hat. Er ist unglaublich "anders", was ich bei Ermittlern sehr mag und tut gerne Dinge, die nicht so gerne von der werten Obrigkeit gesehen werden. Was soll ich sagen? Ich bin schwer verliebt. Aber auch Nele Tschaikowski, die als Kommissar-Anwärterin an seine Seite gestellt wird (und es natürlich mit ihrem neuen Chef nicht ganz so leicht hat ...) konnte mich von der ersten Begegnung an begeistern. Sie sind ein absolutes Dream-Team, das ich liebend gerne wieder im nächsten Fall begleiten werde.

Auch der Fall an für sich ist super-spannend und gibt Raum für viele eigene Spekulationen. Ich habe bis zum Schluss atemlos Seite für Seite gelesen und wäre auf die Auflösung nicht so wirklich gekommen. Dennoch ist die Auflösung schlüssig, actionreich und für mich in allen Punkten klar verständlich gewesen.

Ein absolut genialer Auftakt der Art-Mayer-Reihe, deren Fortsetzung ich jetzt schon voller Vorfreude entgegenblicke. Hier hat für mich einfach alles gestimmt! Große Lese-Empfehlung an alle Thriller-Fans!!!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Gelungener Auftakt

Die Tom-Babylon-Reihe von Marc Raabe habe ich gerne gelesen und so war ich sehr gespannt auf seine neue Thriller-Reihe mit Art Mayer und Nele Tschaikowski. "Der Morgen" hat mich wieder überzeugt.
Klappentext:
Im ...

Klappentext:
Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.
Kurz darauf tauchen im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.
Art Mayer und Nele Tschaikowski sind ein tolles Ermittlungsduo. Die beiden sind widersprüchlich, authentisch und passen in ihrer Gegensätzlichkeit wunderbar zusammen.
Der gesamte Plot hat mir gut gefallen. Besonders Boxers Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und sehr berührt. Der ständige Wechsel der Handlungsebenen sorgte für Dynamik und Spannung.
Die Auflösung kam an Ende doch wieder aus meiner Sicht unnötig dramatisch daher, aber so sind Thriller nun einmal.
Wobei das Buch für mich nicht wirklich ein Thriller ist. Es ist ein Kriminalroman mit politischen Einsprengseln. Gradlinig und teilweise spannend. Besonders überzeugt haben mich aber Art und Nele. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.
Fazit: Ein gelungener Auftakt der Lust auf weitere Ermittlungen von Art und Nele macht. Ich freue mich auf die Fortsetzung.