Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die Frauen im Trojanischen Krieg

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

Es ist im Prinzip eine Sammlung von Kurzgeschichten über die Schicksale der Frauen von und um Troja, wie Andromache, Penelope, Helena und viele mehr. Manche haben eigene Kapitel mit ihrem Namen, andere tauchen in den Kapiteln über "Die Frauen von Troja" auf. Eine ganz andere Sicht auf die vermeintlichen Heldentaten der allseits bekannten Heroen wie Achill, Odysseus, Agamemnon usw.
Durch das ganze Buch werden wir durch wiederkehrende Kapitel über Kalliope, die Muse, geleitet, die an Homers Odyssee angelehnt ist.

Der Schreibstil hat mir gefallen, ließ sich angenehm und flüssig lesen. Ich fand es sehr interessant und spannend. Die Geschichten der Frauen sind berührend und sollten gehört werden.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Die dunkle Seite von Nimmerland

Wendy, Darling – Dunkles Nimmerland (mit gestaltetem Farbschnitt)

Ich mag klassische Kindergeschichten und auch wenn diese adaptiert und in dunklerer Stimmung erzählt werden. Deswegen hatte mich das Buch direkt neugierig gemacht. Das hübsche Cover gepaart mit dem schönen Farbschnitt sind dazu ein optisches Highlight.

So ziemlich jeder kennt Peter Pan. Hier erfahren wir die Geschichte von Wendy und blicken damit auf die dunklere Seite von Nimmerland und auch von Peter. Wendy hat Nimmerland verlassen und ist erwachsen geworden. Als Peter eines Tages zurückkehrt um Wendy zu holen, erkennt er sie nicht wieder und nimmt stattdessen ihre Tochter mit. Wendy folgt ihm kurzentschlossen nach Nimmerland um ihre Tochter zu retten.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Plötzlich kommt einem Peter Pan wie eine aufgesetzte Fassade vor. Irgendwie schafft er es immer seinen Willen zu bekommen und nimmt dabei keine Rücksicht auf Verluste. Das bereitet einem schon etwas Gänsehaut.

Der Schreibstil war im großen und ganzen angenehm zu lesen, auch wenn mir manche Formulierungen etwas komisch vorkamen.

Für mich ist es auf jeden Fall ein Behalti und es wird einen Platz in meiner Vitrine bekommen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Ein unerwartetes Erbe

Das Flüstern des Lebens

Der plötzliche Tod der reichen Tante sorgt nicht nur für Zwiespalt in der Familie, sondern bringt auch nach und nach unerwartete Geheimnisse ans Licht. Isabelle erbt die Farm mit Kaffeeplantage in Tansania, auf der sie schon als Kind viele Urlaube verbracht hat. Sie stellt sich der Herausforderung die Farm weiterzuführen und reist kurzentschlossen dorthin. Nicht nur für Isabelle wird sich ihr Leben durch das Erbe grundlegend verändern.

Es ist eine unterhaltsame Geschichte die aus verschiedenen Blickwinkeln der Familienmitglieder erzählt wird. Der Schreibstil ist angenehm und mir haben besonders die Eindrücke von Tansania sehr gut gefallen. Man bekommt auch interessante Einblicke in die Ernte und Verarbeitung des Kaffees. Was mir weniger gefallen hat war, dass mir ein paar Stellen etwas zu konstruiert wirkten. Manche Teile der Geschichte waren für mich eher überflüssig, wobei ich mir zu anderen Themen mehr Tiefe gewünscht hätte. Daher bleiben für mich am Ende noch offene Fragen, was irgendwie unbefriedigend ist.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Die Asche des Vietnamkriegs

Wo die Asche blüht

Ein Roman der zeigt, welche weitreichenden Folgen der Krieg in Vietnam für die Kinder hatte, die daraus entstanden, zwischen traumatisierten amerikanischen Soldaten und verzweifelten vietnamesischen Mädchen und Frauen. Wie diese als "Amerasier" bezeichneten Kinder ihr Leben lang verachtet wurden und sich nirgendwo willkommen fühlten.
Mich hat das Buch sehr berührt. Es sind die Geschichten die sich hinter der Fassade des Krieges abspielen und wenig Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen. Auch wenn man sich kaum vorstellen kann, was die Menschen dort alles durchmachen mussten, schafft es die Autorin, dass man sich gut in die Personen hineinversetzen und mit Ihnen mitfühlen oder vor allem mitleiden kann. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und die Geschichte insgesamt gut durchdacht. Alles hängt irgendwie zusammen und wird nach und nach aufgelöst. Man liest aus verschiedenen Perspektiven über die jeweiligen Schicksale. Die Charaktere sind zwar fiktiv, spiegeln aber tatsächliche Geschehnisse wider, die das Ergebnis einer jahrelangen Recherche der Autorin sind. Das Buch hatte für mich von Anfang an eine absolute Sogwirkung und ist wirklich lesenswert. Für mich eine Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Tolle Kulisse und jede Menge Spannung

The Hike

Die vier Freundinnen Liz, Maggie, Helena und Joni reisen gemeinsam nach Norwegen um dort auf dem Svelle Pfad zu wandern und den Blafjell zu besteigen. Diese Wanderung hat allerdings einige Überraschungen für die vier Frauen auf Lager und entwickelt sich zu einem Höllentrip, von dem nur drei der Frauen zurückkehren werden.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Es lässt sich gut lesen und man weiß immer aus wessen Sicht gerade geschrieben wird, da die Kapitel mit dem jeweiligen Namen beginnen. Außerdem gibt es immer wieder Kapitel die sich auf "Die Suche" beziehen.

Das Buch ist durchweg spannend und hat auch die ein oder andere überraschende Wendung zu bieten. Mich hat es total gefesselt und daher war es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Das Setting ist ein Traum, die Charaktere sind interessant und die Handlung spannend und überraschend. Kann ich sehr weiterempfehlen!