Cover-Bild Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.02.2024
Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Thriller | Die neue Serie des Bestseller-Autors – dieses Buch bringt Sie um den Schlaf!

Macht. Ohnmacht. Tatnacht.

Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben - die Privatadresse des Bundeskanzlers. Am Tatort trifft die ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.

Das Thriller-Ereignis mit farbigem Buchschnitt!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Berliner-Thriller der Extraklasse

Wer kennt ihn nicht ... den morgendlichen Berufsverkehr auf dem Weg zur Arbeit. Wäre es nicht schon nervig genug, dass man sich im Winter bei eisigen Temperaturen früh aus dem Bett gequält hat, steht man jetzt auch noch am Berliner Wahrzeichen, der Siegessäule, im Stau. Verursacht durch einen Kleintransporter. Um den "Morgen" noch perfekt zu machen, findet sich auf der Ladefläche des Unfallautos eine Frauenleiche - nackt - mit Blut beschmiert! Sie ist bzw. war die Frau des Gesundheitsministers und die Adresse auf ihrem Bauch führt zum Haus des Bundeskanzlers. Schnell steht für die Polizei fest, dass es sich hier um mehr handelt, als nur einen einfachen Mordfall und so wird der ehemalige BKA Ermittler Artur Mayer mit der blutjungen Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski zum Tatortort gerufen. Als dann auch noch das nächste Mordopfer auftaucht, der Bundeskanzler sogar an Art antritt, er solle den Fall schnell aufklären, ist Eile geboten.

Schon lange lag "Der Morgen" von Marc Raabe auf meinem SUB. Im Nachhinein frage ich mich, warum ich es nicht eher geschafft habe, diesen packenden Thriller zu lesen. Ungleiches, aber jeder auf seine Art sympathisches Ermittlerduo, perfekte bildliche Beschreibungen der Handlungsorte (als Hauptstadtkind find ich es immer noch spannender, Geschichten, die in der Heimat spielen, zu lesen) und die Reise in die Vergangenheit von Art haben mich einfach gepackt. Dieser Wechsel von Gegenwart und die Geschehnisse aus der Jugend des Ermittlers setzen dem Buch noch die Krone auf - bis zum Schluss fragt man sich, wie alles zusammenhängt. Und die Lösung folgt auf den letzten Seiten. Dieser Serienauftakt hat mich einfach in seinen Bann gezogen und deshalb lese ich aktuell "Die Dämmerung" (Teil 2). Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein rundum gelungener Thriller

Mit „Der Morgen“ hat Marc Raabe es erneut an die Spitze meiner Jahreshighlights geschafft.

Ich habe Artur Mayer und Nele Tschaikowski direkt ins Herz geschlossen. Schon nach wenigen Kapiteln waren mir die beiden so nahe wie zwei gute Bekannte, mit denen man eine längere Zeit zusammen verbracht hat. Auf jeder Seite freut man sich, sie wieder zu sehen. Sehr sympathisch.
Aber jetzt erstmal zur Handlung 👇
An der Berliner Siegessäule blockiert ein verlassener Lastwagen den Verkehr. Auf der Ladefläche wird die Leiche einer Frau gefunden, und auf ihrer Brust die Adresse des Bundeskanzlers. Die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski erhält in diesem heiklen Mordfall Unterstützung von dem berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Und das ist kein Zufall. Denn der Bundeskanzler und Artur sind alte Bekannte...
Hört sich spannend an? Ist es auch! Der Auftakt der neuen Thriller Reihe von Marc Raabe hat es wirklich in sich. Die Handlung wechselt zwischen Gegenwart und Vergangenheit, was für Abwechslung sorgt und die Spannungskurve durchgehend auf einem hohen Level hält. Die Storyline ist gut durchdacht und überzeugt durch überraschende Wendungen und eine raffinierte Auflösung.
Ein rundum gelungener Thriller. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Spannung PUR

Mir gefällt die Geschichte von Artur Mayer und Nele Tschaikowski sehr gut. Sie sind beide sympathische und glaubwürdige Protagonisten, die sich mit vielen Herausforderungen auseinandersetzen müssen. Die Nebenfiguren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen zur Spannung der Geschichte bei.

Die Atmosphäre der Geschichte ist sehr gelungen. Raabe schafft eine lebendige und spannende Atmosphäre, die den Leser in den Bann zieht. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich.

Insgesamt ist „Der Morgen“ ein sehr empfehlenswertes Buch für Fans von Thrillern.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Eiskalt

Es ist eisig kalt in Berlin. Im Kreisverkehr an der Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche eine nackte tote Frau --- auf ihrem Körper eine Nachricht ---- die Adresse des Bundeskanzlers....... Die Ermittlungen übernehmen die junge Kommissar Anwärterin Nele Tschaikowski ( Nichte des Polizeipräsidenten) und der berühmt-berüchtigte Ermittler Art Mayer, zwei Menschen die nicht unterschiedliche sein können. Rauhbein mit einem goldenen Herzen und junge Frau, die sich alten Vorurteilen stellen muss..... Die Ermittlungen führen in die höchsten Kreise, der Bundeskanzler ist involviert, der G20Gipfel steht bevor und es bleibt nicht bei dieser einer Toten. Auch die Presse treibt ihr eigenes Spiel --- und das ist nicht gerade hilfreich ...... Wird es gelingen die Hintergründe aufzudecken und den oder die Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen?

Fazit und Meinung: Was für eine Story, so ganz weiß ich nicht was ich davon halten soll. Schon sehr spannend aber teilweise kam es mir auch überzogen und unrealistisch vor. Es gibt zwei Erzählstränge, von denen einer tief in die Vergangenheit der Beteiligten führt. Was haben die Ereignisse, die etwa 25 Jahre zurückliegen mit den Morden zu tun? Und ist Art der in die Ereignisse involviert ist hier überhaupt der richtige Ermittler? Trotzdem habe ich mich meist gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne für dieses auffällige Buch mit dem knallpinken Cover und dem schwarzen Schnitt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein gelungener Reihenauftakt mit frischen Ermittlern

„Meistens“ […]„finde ich die Geschichten der Toten viel aufschlussreicher als die der Lebenden.“

Kennt ihr schon die Tom Babylon Reihe von Marc Raabe?

Jetzt ist er zurück mit einem frischen Ermittler ...

Kennt ihr schon die Tom Babylon Reihe von Marc Raabe?

Jetzt ist er zurück mit einem frischen Ermittler Duo und einem Reihenauftakt. „Der Morgen“ war tatsächlich das erste Buch dieses Autors, das ich gelesen habe. Und ich kann euch den Autor nur wärmsten empfehlen.

Wir begleiten die Ermittler Artur Mayer und Nele Tschaikowski, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten.
Nele ist eine junge Anwärterin im BKA und muss sich ständig behaupten. Zum Einen weil sie eine Frau ist und zum Anderen, weil ihr Onkel der Polizeipräsident ist.
„Art“ Mayer dagegen ist das genaue Gegenteil. Für eine gewisse Zeit hatte er der Ermittlungsarbeit komplett den Rücken gekehrt, da es mit besagtem Polizeipräsidenten einen Zwischenfall gab, der in einer Ohrfeige endete

Als Leser wird man in den Plot regelrecht hineingeworfen. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass es sich nicht um den Beginn einer Ermittlungsreihe handelt, sondern um einen weiteren Teil, da es oftmals Anspielungen auf frühere Ereignisse gibt, die man so aber noch gar nicht kennen kann.
Im weiteren Verlauf der Story erfährt man aber mehr über die früheren Geschehnisse, so dass alles ein rundes Bild ergibt.
Marc Raabe hat ein sehr gutes Verständnis fürs Charakterbuilding, was sich vor allem durch die Akzentuierung der beiden Ermittler zeigt.
Die beiden Charaktere „Art“ und Nele haben mir dabei sehr gut gefallen. Es sind Protagonisten mit Ecken und Kanten, die nicht nur oberflächlich daherkommen. Die Backgrounds der beiden, vor allen der von Artur Mayer, haben mir sehr gefallen und kamen für mich auch authentisch rüber.

Marc Raabe hat einen angenehmen Schreibstil und schafft es einen guten Spannungsbogen aufzubauen, auch wenn ich eine gewisse Zeit eher das Gefühl hatte, einen Krimi zu lesen, ging es doch meistens nur um die reine Ermittlungsarbeit, so nahm das Buch im letzten Drittel aber doch nochmal an Fahrt auf.
Für mich hätte die Spannungskurve jedoch gleich zu Beginn etwas steiler sein können.
Besonders gefallen hat mir auch, dass die Vergangenheit von Artur Mayer für den Fall bis heute eine Rolle spielt und so seine persönliche Betroffenheit bei mir gut angekommen ist.

Ich kann diesen Krimi/ Thriller auf jeden Fall weiterempfehlen und vergebe 4 Berliner Bären für diesen gelungen Reihenauftakt.