Lena_book_world

Lesejury-Mitglied

Lena_book_world ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena_book_world über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Sehr gut gelungen

Die dunklen Sommer

Durch einen Schicksalsschlag muss Saskia ihr altes Leben aufgeben. Mit nur 12 Jahren muss sie ihr altes Zuhause verlassen und wächst bei einer neuen Familie auf. Schon bald landet sie in einer Wohngemeinschaft in Maine, in der sich auch andere Jugendliche befinden. Doch was passiert dann? Über 20 Jahre später bekommen die ehemals Jugendlichen Briefe, die sie wieder an ihre Vergangenheit erinnern. Ist doch nicht alles so, wie es zu sein scheint?

Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut. Die Perspektive aus der Gegenwart und der Vergangenheit wird abgewechselt. So bleibt das Buch spannend. Außerdem haben mir die sehr kurzen Kapitel (teilweise nur ein paar Sätze) sehr gut gefallen. Das Cover strahlt etwas Düsteres aus und passt so sehr gut zum Buch. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, obwohl ich es am Anfang etwas verwirrend fand. Meiner Meinung nach kamen sehr viele Charaktere innerhalb kurzer Zeit, was ich etwas schwierig fand, zu verstehen. Aber man kommt irgendwann rein. Trotzdem würde ich das Buch aufjedenfall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.01.2023

Coole Idee

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Ich habe die Version gewählt, bei der beide Komandaten mit auf die Reise kommen. Dies war etwas umständlich, da man immer wieder die Bücher wechseln muss und immer wieder auf eine komplett andere Seite blättern. Am Anfang war ich etwas verwirrt, wie genau es funktionieren sollte, doch man kommt relativ schnell rein. Man muss allerdings höllisch aufpassen, das man die Seite nicht verblättert und man nicht die Seite, zu der man gerade wollte, vergisst. Das ist mir ein paar mal passiert und war sehr ärgerlich. Vielleicht könnte man noch dazu schreiben, von welcher Seite man gerade kommen kann. Ansonsten gefällt mir die Story sehr gut. Es waren manche Fremdwörter drinnen, die etwas schwieriger waren, wenn man sich mich Raumfahrt nicht auskennt. Bei mir wurde die Mission zweimal vorzeitig abgebrochen, doch schlussendlich habe ich es dann geschafft. Eine sehr coole Idee und eine coole Story. Aufjedenfall zu empfehlen, wenn man mal etwas Neues probieren möchte.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Gutes Thema

Was nicht war, kann ja noch werden

Anhand des Covers wäre das Buch kein Buch, was mich in einer Buchhandlung anziehen würde. Der Inhalt gefällt mir allerdings viel besser. Freya lebt mit ihren fast 30 Jahren mit ihrem Verlobten zusammen, allerdings scheinen sie nicht glücklich zu sein. Beide haben andere Vorstellungen von ihrer Zukunft. Als Freya erfährt, das ihre beste Freundin schwanger ist, wird ihr das zuviel und sie muss Abstand nehmen. Sie geht zurück nach Werne, der Ort, an dem sie aufgewachsen ist, und wird dort mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Sie trifft ihre Highschool-Freunde wieder und es kommt immer mehr ans Licht, was damals noch unklar war. Der Schreibstil gefällt mir gut, besonders die unterschiedlichen Perspektiven aus der Gegenwart und der Vergangenheit.

Allerdings hat es das Buch nicht geschafft, mein Interesse permanent aufrecht zu erhalten. Manchmal musste ich mich zwingen, weiter zu lesen, was etwas anstrengend war. Ansonsten fand ich das Thema des Buches eine gute Idee und für zwischendurch ist es aufjedenfall ein Treffer.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Sehr gut gelungen

Rachejagd - Gequält

Das Cover hat mich ja sofort angesprochen. Das Jagdmesser beschreibt schon das schaurige Geheimnisvolle, worum es in dem Buch geht. In dem Buch geht es um Anna Jones, die vor drei Jahren vor ihrem Peiniger flüchten konnte, was ihrer besten Freundin Natalie allerdings nicht gelang. Jetzt ist der Peiniger zurück und hinterlässt Spuren. Anna muss um ihr Leben fürchten.

In dem Thriller gefällt mir besonders der flüssige Schreibstil. Die Spannung wird durchgehend aufrecht erhalten. Das Buch zieht sich nicht, sondern ist mit Plot-Twists und überraschenden Wendungen nur so durchzogen. Im Laufe des Buches kommen immer mehr Hinweise ans Licht, doch erst Richtung Ende kommt langsam die Wahrheit ans Licht und man merkt, das nichts so ist, wie es zu sein scheint.

Ebenso gut gefallen hat mir der Perspektivenwechsel zwischen Anna Jones und dem FBI-Agenten, Nick Coleman. So wird man stärker in die Geschichte miteinbezogen und kann richtig mitfiebern.

Fazit: Ein guter, gelungener Auftakt in eine schaurige Trilogie. Ein Muss für jeden Thriller Liebhaber.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Sehr mitreißend

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Das Buch ist super. Ich finde das ernste Thema der Geschichte sehr wichtig. Das Thema bekommt meiner Ansicht nach zu wenig Aufmerksamkeit und kann mithilfe dieses Buches besser verstanden und nachvollzieht werden. Auch wenn es an manchen Stellen schwerer war, das Handeln der Hauptpersonen zu verstehen, ist es Antonia Wesseling sehr gut gelungen, das Handeln der Hauptpersonen verständlicher darzustellen. Dazu benutzt sie sehr umfassende und anschauliche Beschreibungen, um eben genau diesen Gedanken, diesen Handgriff oder dieses Gefühl erklären zu können. Durch diese Beschreibungen, die hier von der Hauptperson, Maggie, selbst erklärt werden, wird die Beziehung zwischen Maggie und Leo, aber auch auswirkend auf den Leser, sehr stark beeinflusst. Ich liebe den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin und auch den Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten gefällt mir sehr gut, da es so viel einfacher ist, sich in Maggie und Leo hineinzuversetzen, wobei es für manche Leser bei Maggie für ein paar Schwierigkeiten sorgen könnte.
Diese Geschichte handelt von der, eben nicht perfekten, Liebesbeziehung zwischen Leo und Maggie, mit mehr Tiefen als Höhen, aber trotzdem ist diese Geschichte herzzerreißend und man fiebert sehr mit den Protagonisten mit.

Das Cover ist natürlich hervorragend und spricht einen sofort an, aber im Laufe der Geschichte bekommt das Cover nochmals eine sehr besondere Bedeutung..

Im großem und ganzem ist es, obwohl es manchmal Schwierigkeiten bereitet, Maggies Handeln nachzuvollziehen, was aber die Autorin im Nachwort selbst nochmal anspricht, eine hervorragende, mitreißende Geschichte mit nicht perfekten Protagonisten, sondern Protagonisten mit eigenen Rissen und Macken, doch genau das macht die Geschichte realistischer.