Cover-Bild Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)
Band 1 der Reihe "Light in the Dark"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Antonia Wesseling

Wenn ich uns verliere (Light in the Dark 1)

Light in the Dark | »Eine Herzensempfehlung.« Spiegel-Bestsellerautorin Ava Reed

Wenn die Welle droht dich mitzureißen, brauchst du einen Anker, der dich hält

Als Maggie ihren neuen Job in einem Kölner Café annimmt, ahnt sie nicht, vor welche Herausforderung sie das Leben stellt: Die Studentin trifft dort Leo wieder. Den jungen Mann, mit dem sie vor zwei Jahren eine unvergessliche Nacht verbracht und den sie in ihr dunkelstes Geheimnis eingeweiht hat. Während Leo noch immer die Frage beschäftigt, warum ihn die unberechenbare Frau so plötzlich von sich gestoßen hat, ist auch Maggie wieder von ihren intensiven Gefühlen überwältigt. Dabei könnte Leos Nähe gefährlich für sie werden. Er weiß zu viel über die Nacht, in der ihre Schwester starb. Doch gleichzeitig weiß er auch noch längst nicht alles.

Freu dich auf den Auftakt zu der mitreißenden Light in the Dark -Serie von Antonia Wesseling - ein Muss für alle New-Adult-Fans!

Veröffentlicht am 10.02.2024

Tolle Geschichte mit wichtigem Thema

》„Manchmal sind es fremde Menschen, denen man sich am besten öffnen kann. Immerhin haben wir bei denen nichts zu verlieren.“

Iɴʜᴀʟᴛ:
Zwei Jahre ist es her, dass Maggie eine unvergessliche Nacht mit Leo ...

Iɴʜᴀʟᴛ:
Zwei Jahre ist es her, dass Maggie eine unvergessliche Nacht mit Leo hatte, seit dem haben die beiden sich nicht mehr wieder gesehen. Doch als Maggie ihren Job im Café anfängt, trifft sie auf Leo. Leo konnte Maggie nicht vergessen und fragt sich immer noch, wieso sie ihn weggestoßen hat. Maggie konnte ihn ebenfalls nicht vergessen und eigentlich wünscht sie sich ihm nahe zu sein, doch er kennt ihr Geheimnis und doch noch nicht alles.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Der Titel des Buches, sowie das Cover passt einfach wieder so perfekt zur Geschichte. Ich liebe sowas sehr.
Antonia schafft es durch ihren flüssigen und leichten Schreibstil, dass man die Geschichte wirklich so schnell liest. Sie schreibt so spannend, realistisch und somit wird man wirklich in den Bann gezogen. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Leo & Maggie erzählt. Dadurch kann man wirklich tief in die Seele der beiden schauen und auch die Handlungen verstehen. Beide sind mir sehr sympathisch. Leo ist ruhig und versucht zu helfen und zu unterstützen. Maggie dagegen ist laut und manchmal auch unberechenbar. Antonia spricht in ihren Büchern wichtige Themen an und das gefällt mir wirklich sehr an ihren Geschichten. Denn sie beschönigt nichts, sondern zeigt es uns, wie es ist. So kommt man mit Themen in Berührung, die sonst nicht so häufig angesprochen werden. Von mir gibt es für diese Geschichte mit wichtigem Thema eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ein packend erzählter Liebesroman mit Mental Health Komponenten

Wenn ich uns verliere ist die Geschichte von Maggie und Leo. Die Situation ist eher ungewöhnlich, in der sich die beiden kennenlernen und die Emotionen der beiden sind spürbar. Beide sind mir auf Anhieb sympathisch, wie sie so um ein Taxi streiten. Das Gefühl zwischen Maggie und Leo scheint nicht nur zu stimmen, sondern auch auf tiefe Verbundenheit zu beruhen. Der Umgang ist sehr vertrauensvoll und wertschätzend - wenn auch Maggie manches Mal herrlich und widerlich zugleich - ziemlich kratzbürstig ist. Und genau das mag ich an ihr: ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich verstellt um jemanden zu gefallen.

"Dein Ernst? Ich konnte ja nicht wissen, dass man bei einer Taxibestellung in Köln ein Gesundheitszeugnis vorlegen muss." Ihre Schlagfertigkeit und ihr Selbstbewusstsein sind verdammt sexy, auch wenn sie gerade mit Sicherheit nicht auf diese Art von mir wahrgenommen werden will. - Seite 23

Leo hingegen ist der charmante Ruhepol von den beiden. Sein Vorrat an Geduld, Verständnis und Liebe zu Maggie scheint unerschöpflich. Doch, wie heißt es so schön? Steter Tropfen hölt den Stein. Und irgendwann muss auch Leos Geduld mal erschöpft sein.

Antonia Wesseling schreibt die Geschichte der beiden Protagonisten so spannend und eindrücklich, dass ich das Buch gar nicht mehr zur Seite legen will. Besonders gefällt mir, dass Antonia Wesseling sich Gedanken um ihre Leserinnen und Leser macht und zu Beginn des Romans einen Hinweis über möglicherweise sensible Themen anspricht. Um nicht zu spoilern, befindet sich die Auflistung der sensiblen Themen am Ende des Buches.

Genauso fürsorglich ist auch ihr Schreibstil. Sie nimmt mich als Leserin mit auf die Reise in das Seelenleben ihrer Protagonisten. Die Geschichte wird im Wechsel von Maggie und Leo erzählt, so dass ich stets ihre Gedanken und Empfindungen hautnah erlebe. So schaue ich den Charakteren nicht nur - wie deren Gegenüber - vor den Kopf, sondern mitten ins Herz. Ich kenne die Wünsche, die Barrieren, die Hemmschuhe der Vergangenheit und stemme die Kraftanstrengungen bei Veränderungen mit. Das alles hilft mir, die Herausforderungen von Maggie und Leo nachzufühlen und mit Verständnis zu begleiten.

Und manche Situationen kennen wir selbst nur zu gut, wenn es beispielsweise um Abgrenzung geht.

"Wie war dein Tag?" "Sonntagig." Ihre Antwort lässt kaum zehn Sekunden auf sich warten. "Sind bei dir alle Sonntage gleich?, tippe ich. "Vermutlich nicht. Aber sie verbreiten alle so ein gewisses Sonntagsgefühl." ... "Probier´s aus. Wie war dein Sonntag?", fragte Maggie. "Elternig", antwortete ich und nicke Melina zu, die mich gebannt beobachtet. Sie klatscht sich vergnügt in die Hände, und ich verdrehe grinsend die Augen. - Seite 200

Dabei ist der Schreibstil locker und leicht und ich erfahre ganz nebenbei mehr über typische Verhaltensweisen von Menschen, die mit Erkrankungen und einschneidenden Lebensereignissen befasst sind. Dabei ist der Grat zwischen empfundenem Wissen und Wahrheit der Charaktere manches Mal nicht nur spürbar sondern nimmt geradezu unüberwindbare Entfernungen an.

"Eine Therapie zu machen, war für mich völlig abstrakt. Ich konnte die Probleme nicht bei mir sehen, sondern war felsenfest davon überzeugt, die anderen Menschen seien nur zu blöd." - Seite 293

"Und das macht es manchmal sogar noch schlimmer, oder?", frage ich und senke den Blick auf die Wiese. "Irgendwann fängt man an, nicht nur unter seinen eigenen Gefühlen zu leiden, sondern auch darunter, dass man glaubt, sie nicht haben zu dürfen." - Seite 316

Mir gefällt die Art und Weise, wie Antonia Wesseling ihre Protagonisten zu Wort kommen lässt. Diese natürliche Art in der wörtlichen Rede, ihre Verhaltensweisen, die unangepasst aber immer authentisch zur Person sind. Ein Leseerlebnis, dass mich wunderbar in die Welt von Maggie und Leo und ihre Herausforderungen katapultiert hat. Ich freue mich jetzt schon auf die beiden Folgebände der Light in the Dark Reihe.

Fazit
Wenn ich uns verliere ist für alle, die packend erzählte Liebesromane mit Mental Health Komponenten mögen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

So ein tolles Buch

Was ein schmerzahft ehrliches Buch!

Was ein schmerzahft ehrliches Buch!

Maggie und Leo treffen sich zufällig nach mehreren Jahren Funkstille wieder. Damals hätte keiner von Beiden gedacht, dass sie sich je wieder sehen würden. Maggie erst recht nicht.
Die beiden lernen sich langsam und voller Ehrlichkeit kennen und lieben. Doch Maggie kann nicht aus ihrer Haut und versaut es immer wieder. Sie redet nicht über ihre Probleme und Ängste und versucht, Leo wegzustoßen. Leo lässt sich jedoch nicht wegstoßen und kämpft sich zu Maggie durch. Mit Erfolg.

Maggie hat eine Borderline-Persönlichkeit und kann sich und ihre Gefühle nur sehr schwer regulieren und im Zaum halten. Vor allem wenn sie Ängste bekommt, drehen ihre Sicherungen durch und sie ist fernab jeglicher Realität. Daher fällt es ihr besonders schwer, sich jemanden anzuvertrauen und lieben zu lassen. Durch Leos Hartnäckigkeit kann sie sich jedoch schließlich fallen lassen und geht das Risiko der Liebe ein.

Der Schreibstil von Antonia Wesseling ist ehrlich, schmerzhaft und romantiesiert nichts. Obwohl es harter Toback ist, hat mich das Lesen des Buches nicht heruntergezogen.

Die Entwicklung von Maggie zu erleben ist wunderschön und lässt das Herz aufgehen.

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2023

WOW

Tolles Buch, alleine wegen dem Handlungsort Köln. Ansonsten werden hier aber anschaulich wichtige Themen wie psychische Krankheiten behandelt. Dazu gibt es die tolle Liebesgeschichte von Maggie und Leo.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Super Schöne STory

"Wenn ich uns verliere" von Antonia Wesseling hat mich überzeugt. Die Autorin hat ein besonderes und vor allem schweres

Thema in dieser Geschichte aufgegriffen. Und sie hat das wirklich gut umgesetzt. Die Emotionen kamen sehr gut rüber. Ich habe den
Protagonisten alles abgenommen. Mir war nichts zu viel oder zu wenig. Es war genau die richtige Mischung an Drama und Story.
Und genau die richtige Mischung aus Leo und Maggie. Die Protagonisten sind wunderbar geschrieben. Mit Ecken und Kanten. Mit Fehlern.
So wie es muss.
Ich kann euch dieses Buch auf jeden Fall empfehlen und bin sehr gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe.