Profilbild von Laurali

Laurali

Laurali ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurali über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Berührende Geschichte

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things

Zunächst möchte ich mich bei vorablesen und dem dtv Verlag bedanken, dieses Buch vorab lesen und rezensieren zu dürfen, darüber habe ich mich sehr gefreut.
In „Weil ich an dich glaube“ von Rebecca Yarros ...

In „Weil ich an dich glaube“ von Rebecca Yarros geht es um Camden, der nach langer Zeit in seine Heimat zurückkehrt und dort auch wieder auf Willow trifft, was nicht problemlos verläuft.
Die Erwartungen an dieses Buch waren recht hoch, einfach aufgrund der Meinungen zu anderen Büchern der Autorin.
Diese wurden leider nur teilweise erfüllt.
Für meinen Geschmack dauert es etwas zu lange, bis die Handlung so richtig in Gang kommt, war also zu Beginn bis zur Hälfte etwas zäh und war für mich gar nicht so einfach, mich zum lesen zu überwinden.
Dann wurde es spannender und zum Ende hin auch nochmal, also meiner Meinung nach, hätte man die Geschichte auch kürzer fassen können und der Spannungsbogen der Geschichte wäre besser gewesen.
Mir persönlich sind außerdem die einzelnen Kapitel zu lang.
Andererseits hat die Autorin einen leicht verständlichen Sprachstil, was ich sehr angenehm finde und gerne gelesen habe.
Sie schafft es zudem, sensible Themen wie Alzheimer und deren Problematik auch hin zur Patientenverfügung authentisch zu beschreiben, was gar nicht so einfach ist.
Das Gefühlschaos der Protagonisten lässt sich gut nachvollziehen und ist spannend erzählt, hätte man aber noch etwas ausbauen können.
Insgesamt war es ein schönes Buch, aber durch den für mich nicht intakten Spannungsbogen habe ich sehr lange gebraucht. Wer Geschichten mag, wo es länger dauert bis die Handlung in Gang kommt, dem kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Inspirierend

Macht des geschriebenen Wortes

In „Macht des geschriebenen Wortes“ von Sandra Mercier alias Jule Pieper, geht es um Persönlichkeitsentwicklung durch Tagebuchschreiben.
Über einen Zeitraum von 12 Wochen wird man angeleitet, mit welcher ...

Über einen Zeitraum von 12 Wochen wird man angeleitet, mit welcher Thematik man sich in dieser Woche befassen soll, Gedanken machen soll und diese dann auf Papier zu bringen. Dabei gibt es hilfreiche Tipps und Übungen, die einen guten in das Thema einführen.
Leider habe ich ein Exemplar der 1. Auflage erwischt und hier gab es einen fiesen Druckfehler und man konnte kaum vollständige Sätze lesen, das finde ich persönlich sehr schade.
Zu dem was ich vom Inhalt lesen konnte, war es an sich eine schöne Idee, man bekommt Affirmationen für jede Woche an die Hand und das Buch regt definitiv zum nachdenken an.
Allerdings finde ich, man sollte keinen zeitlichen Rahmen vorgeben, sondern jeder sollte selbst entscheiden, in welchem Tempo man sich mit den verschiedenen Themen beschäftigen möchte und manches war auch etwas zu theoretisch.
Aber an sich ist es eine schöne Idee, was wertvolle Impulse zur Persönlichkeitsentwicklung gibt.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Interessantes Buch

Bring dein Herz zum Tanzen

Zunächst möchte ich mich bei vorablesen und dem nymphenburger Verlag bedanken,
„Bring dein Herz zum Tanzen“ von Sandra Wurster lesen zu können, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Das Buch erinnert einen ...

Zunächst möchte ich mich bei vorablesen und dem nymphenburger Verlag bedanken,
Das Buch erinnert einen daran, so zu sein, wie man sein möchte und nicht wie die Gesellschaft vorgibt, wie man zu sein hat.
Dadurch wird man auch nochmal darauf aufmerksam gemacht, sich und seinen Körper so zu lieben und zu akzeptieren wie man ist und das zu tun, was man tun möchte.
Es ist ein Mitmachbuch, mit vielen praktischen Anleitungen und Tipps für verschiedene Situationen.
Außerdem gibt es noch einen Online Bereich zur weiteren Vertiefung und Anwendung der Inhalte.
Ergänzend erzählt die Autorin auch immer wieder von ihrer eigenen Geschichte.
Ich finde die Idee des Buches an sich gut, aber mir persönlich war es an manchen Stellen zu viel theoretisches Gefasel.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Berührende Geschichte

In „Somebody to love“ von Rebekka Weiler geht es um Freya, die ihren Freund Hendrik verloren hat und zusammen mit seinem Zwillingsbruder Emil, versucht sie die Umstände des Todes aufzuklären.
Hier handelt ...

Hier handelt es sich um den ersten Teil der Northern-Hearts-Dilogie, denn diese spielt in Norwegen.
Das Cover ist recht verspielt, aber passt sehr gut zum Norwegen Setting und hat mich deshalb direkt angesprochen, weil es einfach mal ein anderer Handlungsort ist, als von den meisten anderen New Adult Büchern.
Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr, ich konnte mir alles beschriebene gut vorstellen und auch die Protagonisten Freya und Emil waren mir von Anfang an sympathisch.
Inhaltlich finde ich es eine spannende Mischung aus ein Rätsel zu lösen und Gefühle, die schwierig werden könnten.
Für meinen Geschmack wurde der Teil mit dem Passwort knacken etwas zu lang erzählt.
Aber insgesamt war es eine herzzerreißende Liebesgeschichte mit spannenden Elementen und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Tolles Buch

One Of Six - Verrat

In „One of Six-Verrat“ von Kim Nina Ocker geht es um Luca und einige Mitbewerber für eine Stelle als Social Media Managerin und dabei auf verschiedene Probleme stoßen.
Zunächst muss ich mal sagen, dass ...

Zunächst muss ich mal sagen, dass das Cover des Buches einfach wunderschön ist und mich direkt angesprochen hat.
Das Buch wird aus Sicht der Protagonisten Luca und Devan erzählt. Dadurch bekommt man als Leser von beiden Seiten einen Blick auf die Geschichte und kann sich noch besser in die Story hineinversetzen.
Luca war mir von Anfang an als Figur sympathisch und bei Devan und den anderen, war ich mir nie so richtig sicher, was ich von ihnen halten soll.
Aber insgesamt wird die Zeit der Gruppe bei dem Assessment Center sehr spannend erzählt, es passieren verschiedene unerwartete Dinge und am Ende gibt es einen fiesen Plott Twist, so dass ich mich schon sehr auf das weiterlesen freue.
Klare Leseempfehlung und eines meiner Jahreshighlights.