Bereicherung für die Arbeit mit Vorschul- bzw Grundschulkinder
Meine fabelhafte ABC-ReiseDas Cover ist bunt gestaltet und macht Lust darauf, sich das Buch an zusehen. Die Buchstabenwürfel machen auf das Thema des Buches aufmerksam.
Opa Heinrich macht sich mit seinen Enkelkindern auf eine ...
Das Cover ist bunt gestaltet und macht Lust darauf, sich das Buch an zusehen. Die Buchstabenwürfel machen auf das Thema des Buches aufmerksam.
Opa Heinrich macht sich mit seinen Enkelkindern auf eine imaginäre Reise zu den Buchstaben Inseln. Dabei erleben die 4 Seefahrer aufregende Abenteuer. Die einzelnen Geschichten sind leicht verständlich, spannend und sprechen Kinder an. Weniger bekannte Wörter werden kindgerecht erklärt. Zu jedem Buchstaben gibt es ein Tautogramm, richtige Zungenbrecher, die den Kindern wirklich Spaß machen. Passend dazu habe ich mit meinen Vorschulkindern zusammen lustige Tautogramme erfunden. Das machte richtig Spaß. Jede Seite hat unzählige Bilder zum ausmalen , natürlich passend zu den Anlauten. Ich persönlich finde die Ausmalbilder etwas zu klein. Sie können aber sicherlich leicht größer kopiert werden, das vereinfacht das Ausmalen, das den Kindern sicherlich auch viel Freude bereitet. Alles in allem, ein tolles und vielseitiges das sich sehr gut in der Vorschul- oder Grundschularbeit einsetzen lässt Buch. Durch das Zuhören der Geschichten wird die Aufmerksamkeit gefördert und das Gedächtnis trainiert. Das Buch hilft Kindern dabei Anlaute zu erkennen und zu verstehen. Die Tautogramme laden dazu ein, mit der Sprache zu spielen und Spaß daran zu haben.
Das Buch ist wirklich vielseitig und ich empfehle es sehr gerne weiter.