Profilbild von Lesefant111

Lesefant111

Lesejury Profi
offline

Lesefant111 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefant111 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2025

spannende Unterhaltung

Die Verlierer
0

Das Buch Die Verlierer von Petra Hammesfahr hat mich sehr gut unterhalten.

Das Cover sieht beängstigend aus, eine Person allein im Wald. Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich mit ihrem Buch ...

Das Buch Die Verlierer von Petra Hammesfahr hat mich sehr gut unterhalten.

Das Cover sieht beängstigend aus, eine Person allein im Wald. Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich mit ihrem Buch in ihren Bann zu ziehen.
Der Schreibstil liest sich sehr gut. Es ist in 2 verschiedenen Ebenen geschrieben. Die Charaktere wurden gut herausgearbeitet. Besonders Carli fand ich sympathisch.
Die Ermittlerin Rita Voss konnte ich mir sehr gut vorstellen. Der Spannungsbogen war gut gewählt. Neue Erkenntnisse bei den Ermittlungen und neue Wendungen machten das Buch sehr spannend. Das Ende hat mich überrascht.
Ich kann dieses Buch sehr gut weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2025

mit Kindern die Welt erkunden

Lila und Leo reisen um die Welt
0

Das Buch ist liebevoll gestaltet und gibt jungen Kindern einen Einblick in die verschiedenen Länder der Welt.

Lila und Leo entdecken kindgerecht verschiedene Länder auf allen Kontinenten. Dabei wird landestypisches ...

Das Buch ist liebevoll gestaltet und gibt jungen Kindern einen Einblick in die verschiedenen Länder der Welt.

Lila und Leo entdecken kindgerecht verschiedene Länder auf allen Kontinenten. Dabei wird landestypisches hervorgehoben wie zum Beispiel die Pyramiden in Ägypten oder das Taj Mahal in Indien. Sehr gut gefallen hat mir, das Lila und Leo von den dortigen Kindern in der Landessprache begrüßt werden.

Das Buch hat für Kinder ein handliches Format (17,5cm x 17,5cm). Die Zeichnungen sind kindgerecht, farbenfroh und und sind über die ganze Seite platziert. Der Text ist nicht zu lang, er hat genau die richtige Länge.

Ich halte das Buch gut geeignet für Kitas, um zu schauen wo die verschiedenen Kinder her kommen oder auch zur Projektarbeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.12.2024

schönes Buch zum Thema Karneval

Karneval im Hühnerstall
0

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Das Buch von Kerstin Hau und Christine Thau ist großformatig (25cm x 31cm ) und lässt sich dadurch gut vor einer Kindergruppe vorlesen.
Das Cover ist farbenfroh gestaltet ...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen.
Das Buch von Kerstin Hau und Christine Thau ist großformatig (25cm x 31cm ) und lässt sich dadurch gut vor einer Kindergruppe vorlesen.
Das Cover ist farbenfroh gestaltet und zeigt verkleidete Tiere, die fröhlich feiern.
Zur Geschichte: Der Fuchs hat schrecklichen Hunger. Als die Hühner ein Fest feiern, verkleidet sich der Fuchs als Huhn und kommt so unbemerkt zur Party. Durch das tolle Fest denkt er gar nicht mehr daran, das er doch so hungrig war. Am Abend fällt ihm dann wieder ein , warum er eigentlich zum Fest wollte.
Die Illustrationen sind kunterbunt und wirken durch die Gestaltung nicht überladen. Sie beschränken sich auf das Wesentliche.
Die feiernden Tiere in ihren Kostümen , mit ihren Partyspielen brachten mich zum Schmunzeln.
Die Länge des Textes ist genau richtig und überfordert kleine Kinder nicht. Das Buch hat auch für Kinder ein wenig Spannung, da man ja nicht weiß , ob der Fuchs die Hühner frisst.
Am Ende des Buches erhält man über einen QR Code die Anleitung für eine Maske .
Ich finde das Buch sehr gelungen . Gerade zum Thema Karneval kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es ist lustig und Spannend zugleich .

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Themen
Veröffentlicht am 02.12.2024

leider ohne Spannung

Die Kraft der Ebbe
0

Der Klappentext hört sich spannend und viel versprechend an. Es geht um den gefährlichen De-Jong Clan, der endlich Dingfest gemacht werden soll.

Doch leider kann man von der Gefährlichkeit des Clans im ...

Der Klappentext hört sich spannend und viel versprechend an. Es geht um den gefährlichen De-Jong Clan, der endlich Dingfest gemacht werden soll.

Doch leider kann man von der Gefährlichkeit des Clans im Buch nichts spüren, vielmehr sind die Clanmitgliedern den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Sehr genau kann man die Kripobeamten beim Ermitteln begleiten. Wie sie Zeugen befragen, observieren und Tatorte begutachten. Das wurde mir irgendwann langweilig, da nichts spannendes passierte und keine neuen Wendungen eintraten. Interessant wäre gewesen, auch die Arbeit des Clans und ihre kriminellen Machenschaften näher zu beleuchten.

Der Krimi ist aus 2 Perspektiven geschrieben , jeweils von den beiden Ermittlerinnen Kea und Lina.

Der Schreibstil ist einfach und lässt sich gut lesen. Fremdwörter waren keine zu finden.

Mich hat das Buch nicht überzeugt, da es mir an Spannung fehlte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2024

ein must have für jede Frau

Das große Gynbuch
0

Ein längst überfälliges Sachbuch, das jede Frau in ihrem Bücherregal haben sollte.
Das Buch besticht durch seine hochwertige Hardcover Ausgabe mit praktischen Lesebändchen. Es hat 495 Seiten.
Das ...

Ein längst überfälliges Sachbuch, das jede Frau in ihrem Bücherregal haben sollte.
Das Buch besticht durch seine hochwertige Hardcover Ausgabe mit praktischen Lesebändchen. Es hat 495 Seiten.
Das Buch ist in 3 große Kapitel unterteilt :
1. Unser Körper
2.Themen und Phasen
3.Gesundheit und Krankheit
Detailliert und für alle verständlich erklärt Prof. Dr. Mandy Mangler alle Lebensphasen des Körpers der Frau. Angefangen von der 1. Menstruation, den 1. Sex, Verhütung, Schwangerschaft, Krankheiten und die Wechseljahre. Toll finde ich auch, das sie in einem Kapitel auf queere Menschen eingeht. Zum besseren Verständnis sind vereinzelt Abbildungen vorhanden. Gut gefallen hat mir auch der lockere, sympathische Erzählstil der Autorin. Immer wieder lässt sie auch persönliche Erfahrungen aus ihrer beruflichen Praxis mit einfließen. Es macht Freude darin herumzublättern und neues über den eigenen Körper zu erfahren. Wertvolle Tipps für fast alle gynäkologischen Beschwerden findet man ebenfalls in dem Buch.
Mich hätte das Buch als junges Mädchen auch sehr interessiert, um mehr über meinen eigenen Körper zu erfahren. Doch damals vor 50 Jahren war der eigene Körper oft ein Tabu, über den man nicht gesprochen hat. Prof. Dr. Mandy Mangler spricht in ihrem Buch auch einige Tabuthemen an, wie z. B. Solosex oder Sex im Alter.
Das Buch ist ein einzigartiges Nachschlagewerk und ist jeder Frau zu empfehlen. Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere