Lesefastalles

aktives Lesejury-Mitglied
online

Lesefastalles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefastalles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Perfekt für Katzen- und Mangafans

CAT GIRLS 1

Minou ist 13 Jahre alt und schon 7x umgezogen. Ihre Mutter muss arbeitsbedingt immer wieder umziehen und ihr Vater ist ein berühmter Wanderer mit eigenem Blog. Außerdem hat Minou 4 Geschwister, jeweils 2 Zwillingspärchen.
Minou ist aber anders als ihre Geschwister, sie kann überhaupt nicht singen und sie hasst es im Wasser zu planschen, dafür kann sie gut klettern.
Der erste Tag in der neuen Schule läuft chaotisch ab, sie kommt mit verschmutzter Kleidung an und muss diese auf eine viel zu kleine Schuluniform wechseln, Minou wird sofort von ihren Mitschülerinnen gehänselt.
Doch da taucht plötzlich ihre Mitschülerin Feline auf und erklärt Minou, dass sie ein Cat Girl ist. Erst ist Minou verwirrt und glaubt Feline nicht, doch dann häufen sich Hinweise, die Minou überzeugen. Minou ist froh, endlich eine Freundin gefunden zu haben.
Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz, das ist Alex, der coolste Junge der Schule und Daniel, der auch sehr nett zu sein scheint - und dann ist da immer noch dieser Kater?!.
Das Buch ist sehr zügig und leicht zu lesen, die Texte werden durch Comics im Manga Stil und Handy-Messages aufgelockert.
Die Geschichte selbst ist eher schnell und oberflächlich, am Ende überschlagen sich die Details, da ist mir alles beinahe ein wenig zu schnell gegangen und Fragen sind offengeblieben.
Die Freundschaft zwischen Feline und Minou habe ich als sehr eigenartig empfunden, da Feline Minou niemals bei ihrer Freundin Victoria in Schutz nimmt.
Ob sich das im nächsten Teil aufklären wird? – Ich bin jedenfalls gespannt auf die Fortsetzung und freue mich darauf!

Veröffentlicht am 24.04.2024

Sommerdilemma mit 2 Varianten

Emmas Herzdilemma

Die 15jährige Emma treibt ihre Eltern oft auf die Palme, als „dank“ ihrer Unachtsamkeit Opas Hund angefahren wird, muss sich Emma dafür verantworten. Der Familienurlaub ist für sie gestrichen, sie soll in der Pension ihrer Tante Dette in Rom die Tierarztkosten abarbeiten.
Hier beginnt das Dilemma: Die Geschichte spaltet sich nun in 2 Handlungsstränge auf, die im Buch gut durch einerseits verschiedene Schriftarten und andererseits ein Icon des Colosseums bzw. des Kölner Doms gekennzeichnet sind.
In der ersten Version fliegt Emma nach Rom, hilft in Dettes Pension aus und lernt dort Leo kennen, den Gartenschlauchboy/Hausmeister – er ist einfach immer irgendwo zugegen und die beiden kommen sich näher.
In der zweiten Version verpasst Emma den Flieger, darf in Köln bei ihrem angebeteten Oscar bleiben und muss dafür ihrem Opa zur Hand gehen.
Obwohl ich erst skeptisch war, habe ich diese Geschichte mit 2 Wendungen als sehr gut ausgearbeitet empfunden. Dadurch, dass die Geschichten parallel erzählt werden, tut dies dem Lesefluss keinen Abbruch.
Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben, besonders Emma hat eigentlich in beiden Verläufen eine große Wandlung durchgemacht, aus ihrer Misere profitiert und ist auf jeden Fall um vieles selbständiger geworden. Besonders schön habe ich die Entwicklung mit Emmas Opa gefunden. Die beiden hatten eigentlich keinen Draht zueinander und sind richtiggehend zusammengewachsen.
Es wurden auch immer Emmas Gedanken angeführt, die meist im krassen Gegensatz zu ihren gesprochenen Worten waren – das war oft sehr witzig zu lesen.
Aber auch wichtige Messages für Jugendliche sind im Text eingeflossen wie zB das Alkoholthema, auf die Gefühle zu vertrauen, Scheidung …
Ich empfehle dieses Buch als perfekte, leichte Sommerlektüre – nicht nur für Kids!

Veröffentlicht am 22.04.2024

Zwischenmenschliche Beziehungen gespickt mit viel Humor

Das Fenster zur Welt

Der Roman „Das Fenster zur Welt“ von Sarah Winman ist ein Homage an das Leben, die Liebe, die Kunst und Freude an den schönen Dingen als auch die Freundschaft!
Beleuchtet wird die besondere Freundschaft ...

Beleuchtet wird die besondere Freundschaft von Ulysses und der um vieles älteren Kunsthistorikerin Evelyn, die sich zufällig während des Kriegs in Florenz kennenlernen.
Nach dem Krieg geht Ulysses zurück nach London, wo mittlerweile seine Frau Peg ein Kind namens Alys von einem Amerikaner bekommen hat. Ulysses liebt das Mädchen, obwohl er nicht der leibliche Vater ist.
Der Fokus in diesem Roman liegt auf den Beziehungen zwischen den Menschen, dem Umfeld und den Freunden von Ulysses, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Einerseits ist da Peg, die sich zwar von Ulysses scheiden lässt, die Ulysses aber immer lieben wird. Dann wäre da der raue Pubbesitzer Cole, der mit einem ausrangierten Rettungswagen herumfährt. Außerdem gibt es den alten Cress, der mit Bäumen spricht und sogar baumseitig Antworten erhält, sowie den Papagei Claude, der treffsicher seine Kommentare abgibt, er neigt seit einem traumatischen Erlebnis zur Spontanmauser.
Durch eine heldenhafte Tat zu seiner Zeit als Soldat, erbt Ulysses Jahre später zwei Wohnungen in Florenz. Ihm wird die Vormundschaft von Alys übertragen und er beschließt mit ihr diese Erbschaft anzutreten. Auch der alte Cress geht mit ihnen nach Italien und er hat ein geheimes Gepäckstück mit dabei. Der zuständige Notar Massimo wird schnell ein guter Freund der eigentümlichen WG und die Engländer leben sich bald in Florenz ein.
Es sind so viele Details, die mich einfach nur schmunzeln ließen wie zum Beispiel das Pub, das ständig seinen Namen geändert bekam oder die chaotische Reise mit dem geschmuggelten Claude nach Italien!
Nachdem ich dieses Buch als sehr witzig und sarkastisch eingeordnet habe, mir gefällt diese Art von Humor wirklich außerordentlich gut, kann ich manche Details, die von anderen Rezensenten kritisiert wurden nicht nachvollziehen.
Ich habe mich köstlich amüsiert und möchte dieses Buch jedem ans Herz legen, der eine aufheiternde Abwechslung sucht.
Dieses Fenster zum Leben hat mir viele schöne, amüsante Lesestunden bereitet!

Veröffentlicht am 16.04.2024

Wunderschöner Familienroman

Das Flüstern des Lebens

Das Cover von „Das Flüstern des Lebens“ ist farblich wunderschön gestaltet und soll womöglich ein wenig an die Farben Tansanias erinnern.
Die Geschichte selbst spielt teils in München, teils in Tansania.
Als ...

Die Geschichte selbst spielt teils in München, teils in Tansania.
Als Corinna Waldeck, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die eine Kaffeeplantage in Tansania betreibt, plötzlich bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, überschlagen sich die Ereignisse.
Wie aus dem Nichts taucht ihre 14-jährige Tochter Hannah bei ihrer Tante Doris und ihrer Kusine Isabelle in München auf, kein Mitglied der Familie hatte bislang eine Ahnung, dass es eine Tochter von Corinna gibt, da Corinna eigentlich nur gleichgeschlechtliche Beziehungen zu hegen pflegte.
Nach der Testamentsverkündung steht fest, dass Isabelle, die ein eigenes Architekturbüro leitet, die Erbin der Kaffeeplantage sein soll, Alleinerbin des großen Vermögens und der Villa Waldeck soll Hannah sein. Corinnas Neffe Moriz fühlt sich um sein Erbe betrogen und überlegt das Testament anzufechten.
Isabelle nimmt inzwischen ihre Verantwortung wahr und macht sich auf den Weg nach Tansania, wo sie eine verlassene Farm mit reifen Kaffeekirschen vorfindet. Mit der Hilfe von Corinnas treuem Mitarbeiter Zahir können Erntehelfer zusammengetrommelt werden und die Ernte kann trotz einiger Widrigkeiten eingebracht werden.
Bald wird Isabelle auf Missstände bei der Bezahlung der Mitarbeiter aufmerksam und sie versucht auch Kinderarbeit einzudämmen und allgemein den Menschen zu helfen – eine große Herausforderung.
Der Roman ist gut recherchiert, man erfährt viel über das Leben in Afrika, das viele unvorhersehbare Tücken bereithält, außerdem über die Massai und auch Umweltschutzgedanken und Fair Trade werden thematisiert. Des Weiteren wird der Zusammenhalt in der Familie großgeschrieben.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet, vor allem Hannah ist mit ihren 14 Jahren eine starke Persönlichkeit.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich gut in die jeweiligen Situationen hineinversetzen. Einzig einige Wiederholungen und teilweise ein wenig Längen im Text lassen mich doch einen Punkt abziehen.
Im Großen und Ganzen liest man hier eine wunderbare Geschichte in der man auch viel über eine uns sehr fremde Kultur erfährt. Kann das Buch wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 05.04.2024

Eine Geschichte mit Tiefgang

Und Großvater atmete mit den Wellen

In ihrem Buch „Und Großvater atmete mit den Wellen“ entführt uns die Autorin Trude Teige zu Beginn ins Jahr 1943 nach Indonesien.
Das norwegische Handelsschiff, auf dem der Hauptakteur Konrad angeheuert ...

Das norwegische Handelsschiff, auf dem der Hauptakteur Konrad angeheuert hat, wird von den Japanern torpediert. Mit letzter Kraft schafft er es im Beiboot auf die Insel Java, wo ihn die Krankenschwester Sigrid liebevoll gesund pflegt und die beiden sich ineinander verlieben.
Bald schon überschlagen sich die Ereignisse und die Japaner übernehmen die Insel. Sämtliche Europäer, die nicht neutral sind, werden in Lager gepfercht, zur Zwangsarbeit gezwungen und schikaniert. Manche Stellen im Buch waren so heftig, dass ich die eine oder andere Träne verdrücken musste.
Obwohl das Thema sehr ernst und tragisch emotional ist, schafft es Teige, einen Sog zu schaffen, der einen quasi mitzieht. Zu Beginn habe ich mich über die kurzen Kapitel gefreut, die eine Pause beim Lesen erleichtern, in Wirklichkeit habe ich das Buch in 2 Zügen durchgelesen, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Die Charaktere sind sehr authentisch und treffend dargestellt, die Brutalität, die die japanischen Besatzer an den Tag gelegt haben, ging mir sprichwörtlich unter die Haut.
Zu allem Leid wurde aber auch der Zusammenhalt, die Menschlichkeit, der eiserne Überlebenswille, die Hoffnung sowie der Mut von einigen starken Persönlichkeiten thematisiert.
Im Grunde ist jeder Krieg eine menschenverachtende Angelegenheit, wir können nur dankbar sein, dass wir über solche Ereignisse nur lesen dürfen.
Schon lange habe ich kein so fesselndes Buch mehr gelesen. – Dieses Buch bleibt lange in Erinnerung!
Unbedingt lesen!