Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lesejury Star
offline

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lilli33 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2026

Das Känguru ist zurück :-)

Die Känguru-Rebellion (Die Känguru-Werke 5)
0

Das Känguru ist zurück

Damals meinte das Känguru, es werde zurückkommen, wenn die Zeiten es erfordern. Oder so ähnlich. Nun, offensichtlich ist es jetzt so weit. Wenn man sich in der Welt so umguckt, ...

Das Känguru ist zurück

Damals meinte das Känguru, es werde zurückkommen, wenn die Zeiten es erfordern. Oder so ähnlich. Nun, offensichtlich ist es jetzt so weit. Wenn man sich in der Welt so umguckt, kann einem angst und bange werden. Höchste Zeit, etwas dagegen zu tun. Rebellion! Wer macht mit?

Das Beuteltier und Marc-Uwe haben eine Wette laufen, wer die meisten Mit-Rebellierer gewinnen kann. Dafür lassen sie sich einiges einfallen, und das ist so witzig wie eh und je. Man hat ja auch sonst kaum noch etwas zu lachen. Es ist aber auch hochpolitisch und aktuell. Hier werden einzelne Politiker verschiedener Parteien auf die Schippe genommen, die Parteienlandschaft in Deutschland und der ganzen Welt, die Klimakrise und vieles mehr. Geballter Wortwitz und ins Schwarze treffende Gesellschaftskritik reichen sich die Hand. Hier sitzt (fast) jedes Wort perfekt und konnte mich begeistern.

Da immer wieder auf Episoden aus den vorherigen Bänden angespielt wird, ist es von Vorteil, diese zu kennen. Es wird dadurch noch witziger. Andererseits braucht man aber keine Vorkenntnisse, um dieses Buch zu genießen.

Manche Bücher wirken vorgelesen noch intensiver und witziger als beim Selbstlesen. Die Bücher um das Känguru und den Kleinkünstler gehören definitiv dazu. Das Hörbuch wurde wie immer von Marc-Uwe Kling selbst eingesprochen und das genauso genial wie die Vorgänger. Es ist ungekürzt und hat eine Laufzeit von 6 h 27 min. Erschienen ist es im März 2026 bei Hörbuch Hamburg.

★★★★★

Veröffentlicht am 21.03.2026

Casino-Feeling und starke Emotionen

Casino Durable - All in with the Devil
0

Casino-Feeling und starke Emotionen

Ihr Leben lang musste Dawn für ihren kriminellen und äußerst gewalttätigen Stiefvater stehlen und betrügen. Um ihm zu entkommen, fasst Dawn einen gewagten Plan: Im ...

Casino-Feeling und starke Emotionen

Ihr Leben lang musste Dawn für ihren kriminellen und äußerst gewalttätigen Stiefvater stehlen und betrügen. Um ihm zu entkommen, fasst Dawn einen gewagten Plan: Im Casino Durable will sie sich des Betrugs überführen lassen, um im Gefängnis in Sicherheit zu sein. Doch der Betreiber des Casinos, Gabriel Durable, erkennt Dawns enormes Potenzial und lässt sie für sich arbeiten. Denn irgendjemand betrügt das Durable in großem Stil und Dawn soll mithelfen, diesen zu identifizieren.

Der Anfang des Buches hat mich richtig mitgerissen. Man findet sich in der elitären Welt eines Casinos in Monte Carlo wieder. Die Beschreibungen von Luxus und Glamour sind sehr gelungen. Auch die Einsicht in die verschiedenen Spiele im Casino inklusive der Betrugsmöglichkeiten fand ich faszinierend.

Das Buch ist lebendig geschrieben, die Figuren sind tiefgründig ausgearbeitet. Auf der einen Seite Dawn, die allem und jedem misstraut und quasi schon bei dem Gedanken an ihren Stiefvater erstarrt. Auf der anderen Seite die drei Durable-Brüder, die immense Macht und Reichtum besitzen, aber von ihrer Mutter klein gehalten werden. Ganz langsam lernt man die Protagonist*innen kennen, immer abwechselnd aus Dawns und Gabriels Perspektive. Dass Dawn und Gabriel sich unweigerlich verlieben, ist nur folgerichtig. Die Romanze entwickelt sich so langsam, dass es wirklich glaubwürdig ist, dafür umso heftiger. Hier sind explosive Emotionen im Spiel, angereichert mit einer Prise Spice. Sehr gut gemacht!

Leider gibt es auch etliche Wiederholungen, vieles wurde mehrfach erwähnt, vielleicht um die Handlungsweisen der Figuren zu verdeutlichen und nachvollziehbar zu machen. Für mich wäre das nicht notwendig gewesen, ich fand die Handlung auch ohne dies plausibel.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Nach einem spannenden Höhepunkt kommen wir zu einem Abschluss der Handlung, sodass man dieses Buch durchaus auch als Einzelband lesen kann. Der Epilog leitet dann aber doch noch zum nächsten Band über und macht neugierig, wie es mit den Brüdern Durable weitergeht.

Die Casino Durable-Trilogie:
1. All in with the Devil
2. Betting on a Stranger (ET 03.08.2026)
3. A Deal with the Enemy (ET 30.11.2026)

★★★★☆

Veröffentlicht am 19.03.2026

Warmherzig und berührend

Eine Maus namens Merlin
0

Warmherzig und berührend

Nach über sechzig Jahren in Australien kehrt die 83-jährige Helen Cartwright wieder nach England zurück in den Ort, wo sie einst aufwuchs. Vieles hat sich verändert und Helen ...

Warmherzig und berührend

Nach über sechzig Jahren in Australien kehrt die 83-jährige Helen Cartwright wieder nach England zurück in den Ort, wo sie einst aufwuchs. Vieles hat sich verändert und Helen kennt keine Menschenseele. Ihr Mann und ihr Sohn sind schon verstorben, und auch Helen gedenkt, nicht mehr allzu lange zu leben. Der Tod schreckt sie nicht, und so will sie einen Tag nach dem anderen in ihrer Routine allein vor sich hinleben, bis es so weit sein wird.

Doch da hat sie die Rechnung ohne ihren neuen „Mitbewohner“ gemacht. Unabsichtlich holt Helen sich eine Maus ins Haus und will sie so schnell wie möglich wieder loswerden, aber bitte auf humane Weise. Doch weder der Einsatz einer Mausefalle noch der Anruf beim Tierheim sind von Erfolg gekrönt. Während Helen alles Mögliche versucht, das Tier aus dem Haus zu bekommen, kümmert sie sich in der Zwischenzeit fürsorglich darum - natürlich nur vorübergehend, der kleine Kerl wird ja nicht lange bleiben …

Unglaublich, was Helen alles für das Tier auf die Beine stellt! Das Schöne dabei ist, dass sie sich dadurch selbst wieder dem Leben und ihren Mitmenschen zuwendet. Dies ist sehr berührend geschildert. Besonders Helens Erinnerungen an ihren Mann, ihren Sohn, ihren Vater und den Zweiten Weltkrieg gingen mir zu Herzen.

Die Geschichte ist herzerwärmend und hoffnungsfroh. Helen ist eine tolle Protagonistin, die sich in kurzer Zeit sehr positiv entwickelt. Zunächst ihrer Umgebung gegenüber recht abweisend und barsch, beginnt sie nach und nach Hilfe anzunehmen und sich in Gesellschaft anderer sehr wohl zu fühlen und das Leben wieder zu lieben.

Die Handlung ist zwar sehr vorhersehbar, aber trotzdem interessant und lesenswert. Obwohl sie gut in die Handlung passen, störten mich manchmal zu detaillierte Beschreibungen von Alltäglichem. Diese untermauern zwar Helens ödes Leben, sind aber leider nicht besonders spannend.

Ich habe mir das Hörbuch von Frauke Poolman vorlesen lassen. Sie hat ihre Sache sehr gut gemacht, es war angenehm, ihrer Stimme zu lauschen. Das Hörbuch ist ungekürzt und läuft 6 h 35 min.


Veröffentlicht am 16.03.2026

Ein Wettlauf gegen die Zeit

Noch fünf Tage
0

Ein Wettlauf gegen die Zeit

Lis Castrop ist eine Spitzenköchin und sorgt als Privatköchin für das leibliche Wohl der schwerreichen Familie Harman. Doch beim Silvesterdinner geht etwas schief: Die Harmans ...

Ein Wettlauf gegen die Zeit

Lis Castrop ist eine Spitzenköchin und sorgt als Privatköchin für das leibliche Wohl der schwerreichen Familie Harman. Doch beim Silvesterdinner geht etwas schief: Die Harmans sterben durch Gift im Essen. Auch Lis hat etwas davon abbekommen. Ihr Tod ist unausweichlich, doch es bleiben ihr geschätzt noch fünf Tage, um ihre Angelegenheiten zu regeln, vor allem die Zukunft ihrer zwölfjährigen Tochter Cosima, die Lis unmöglich dem alkoholkranken leiblichen Vater überlassen kann. Da Lis selbst unter Mordverdacht steht, sieht sie sich gezwungen, den wahren Mörder selbst zu ermitteln. Gar nicht so einfach, wenn man ans Krankenhausbett gefesselt ist und jeden Tag mehr abbaut. Doch Lis bekommt Hilfe von der Krankenschwester Esme …

Die Erzählung aus Lis’ Perspektive sorgt dafür, dass man sich gut mit ihr identifizieren kann. In der ihr verbleibenden Zeit erinnert sich Lis an Episoden aus ihrer Vergangenheit und der der Harmans, ruft sich Gespräche in Erinnerung, die irgendeinen Bezug zu dem Mord haben könnten. So lernen wir eine Menge Freunde und Feinde kennen, von denen etliche ein Mordmotiv haben könnten. Allerdings wirkt die Geschichte dadurch ein wenig zerhackt, da Lis sich mal an dies und mal an das erinnert.

Dadurch, dass sich die gesamte Handlung über fünf Tage nur in einem einzigen Krankenhauszimmer abspielt, hatte ich unterschwellig das Gefühl, dass nicht allzu viel passiert. Es sind allein Lis’ Erinnerungen, die die Handlung vorantreiben, aber kaum wirkliche Aktionen. Vor allem hat mich Lis’ Sorge um ihre Tochter berührt. Diese ist sehr authentisch dargestellt und sehr gut nachvollziehbar.

Eine gute Idee der Autorin ist das Voranstellen der jeweils aktuellen Uhrzeit bei jedem neuen Kapitel und die sehr häufige Erwähnung der noch verbleibenden Stunden bis zu Lis’ erwartetem Ende. So erlebt man als Lesende den Wettlauf gegen die Zeit hautnah mit, was für ein bisschen Spannung sorgt.

★★★★☆

Veröffentlicht am 14.03.2026

Großartiger 5. Band der Reihe

Die schlafenden Hunde von Dublin
0

Großartiger 5. Band der Reihe

Patsy Logan, deutsch-irische Kriminalkommissarin in München, will nach einer Auszeit in Irland wieder zum Dienst in München antreten. Doch bevor es so weit ist, erfährt sie, ...

Großartiger 5. Band der Reihe

Patsy Logan, deutsch-irische Kriminalkommissarin in München, will nach einer Auszeit in Irland wieder zum Dienst in München antreten. Doch bevor es so weit ist, erfährt sie, dass der Münchner Pubbetreiber Fergal Massey, ein guter Freund ihres verschollenen Vaters und der ganzen Familie Logan, bei einem Besuch in Dublin erschossen wurde. In seinem Testament hat er ausgerechnet Patsy zur Testamentsvollstreckerin bestimmt. Natürlich versucht Patsy auch ohne offiziellen Auftrag, die Hintergründe des Mordes an Fergal herauszufinden. Dabei ist sie sich nicht der Gefahr bewusst, in die sich durch ihre Recherchen in ihrem persönlichsten Fall begibt.

Ich glaube, ich habe wirklich alle Bücher von Ellen Dunne gelesen, angefangen bei „Wie du mir“, in dem der Nordirland-Konflikt in den 1990er Jahre eine große Rolle spielt. Es ist für mich bis heute ihr beeindruckendstes Werk, wobei aber auch alle nachfolgenden absolut lesenswert sind. Daher freute ich mich, dass wir in „Die schlafenden Hunde von Dublin“ wieder mit Figuren aus diesem Konflikt konfrontiert werden, zum Teil aus „Wie du mir“ bekannt.

„Die schlafenden Hunde von Dublin“ ist bereits der 5. Band der Reihe um Patsy Logan und ist natürlich am besten mit Vorkenntnissen zu genießen, kann aber durchaus auch ohne gelesen werden.

Ich fand die Story super spannend und klasse aufgebaut. Aus der Sicht von Patsy erzählt - mit Einschüben einiger anderer Perspektiven aus den 1990er Jahren - fühlt man sich der Protagonistin unheimlich nah. Der bildliche, lebendige und teilweise aufs Minimum reduzierte Schreibstil lässt einen nur so durch das Buch rasen. Wir kommen dem großen Mysterium in Patsys Leben, dem vermuteten Selbstmord ihres Vaters, endlich näher.

Fazit:
Super spannende Unterhaltung mit Irland-Flair und einer starken Protagonistin. Für mich der bisher beste Band der Reihe.

Die Patsy Logan-Reihe:
1. Harte Landung
2. Schwarze Seele
3. Boom Town Blues
4. Unfollow Stella
5. Die schlafenden Hunde von Dublin

★★★★★