Platzhalter für Profilbild

Line1998

Lesejury Star
online

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Line1998 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2024

Bin zwiegespalten

Die Oaknight-Chroniken (Bd. 1)
0

Bei diesem Buch weiß ich gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll, da ich mir sehr unschlüssig bin, wie ich es nun wirklich fand.
Die Handlung klingt zunächst nach einem tollen Fantasyabenteuer ...

Bei diesem Buch weiß ich gar nicht so genau, was ich dazu sagen soll, da ich mir sehr unschlüssig bin, wie ich es nun wirklich fand.
Die Handlung klingt zunächst nach einem tollen Fantasyabenteuer für etwas ältere Kinder. Schnell habe ich aber gemerkt, dass dem nicht so ist. Die Handlung an sich ist sehr gut und spannend gemacht, aber definitiv eher etwas für Jugendliche. Die Stimmung ist sehr düster und die Werwölfe spielen eine sehr große Rolle in der Handlung, die an einigen Stellen sehr heftig und gruselig war. Vor allem auch der Umgang mit dem Thema Gewalt ist definitiv nichts für Kinder, gleiches gilt für die Zusammenhänge, die hinter den Ereignissen stecken. Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, sie passt nur nicht zur angegebenen Zielgruppe.
Der Schreibstil war gar nicht mein Fall, da die Geschichte sehr schwierig zu lesen war. Immer wieder gab es auch plötzliche Sprünge in der Handlung, die mich verwirrt haben, weil sehr wenig erklärt wurde.
Die Charaktere dagegen habe ich richtig toll. Genial fand ich die Dynamik zwischen Scott und Scarlett und auch, wie gut die beiden in schwierigen Situationen zusammengehalten haben. Was ich von Hamish halten soll, weiß ich nicht so genau, da er ein sehr undurchsichtiger Charakter ist und scheinbar noch einige Geheimnisse hat. Zavah mochte ich auch sehr gerne und ich hoffe, dass sich für sie noch einiges zum Guten entwickelt.
Die Aufmachung des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Das Cover und der Farbschnitt sind zauberhaft. Auch die Illustrationen im Buch haben mir sehr gut gefallen, da sie die unterschiedlichen Werwölfe nochmal genauer vorstellen. Für Kinder könnten diese Bilder aber zum Teil auch zu heftig sein.
Insgesamt hat mir das Buch anhand der Handlung und der Charaktere sehr gut gefallen, der Schreibstil war aber gar nicht meins und die Vermarktung passt einfach nicht. Meiner Meinung nach müsste das Buch für Jugendliche ab 14 oder 15 empfohlen werden, da es definitiv kein Kinderbuch ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Perfekt für kleine Patienten

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Im Krankenhaus
0

Dieses Sachbuch für Kinder ist, wie bei der Reihe üblich, sehr gut und informativ gestaltet.
Das Buch nimmt die Kinder mit ins Krankenhaus und zeigt sehr anschaulich, wie Kinder dort versorgt ...

Dieses Sachbuch für Kinder ist, wie bei der Reihe üblich, sehr gut und informativ gestaltet.
Das Buch nimmt die Kinder mit ins Krankenhaus und zeigt sehr anschaulich, wie Kinder dort versorgt werden. Jeder einzelne Schritt wird sehr gut erklärt und durch die vielen Bilder und Klappen noch anschaulicher dargestellt. Durch die detailreiche Darstellung wird den Kindern gezeigt, dass im Krankenhaus nichts schlimmes passiert, sondern geholfen wird. So kann optimal die Angst vor einem Aufenthalt im Krankenhaus genommen werden. Das Buch kann gut als Vorbereitung auf einen geplanten Aufenthalt oder auch als allgemeine Information genutzt werden. Auch im Notfall kann das Buch gut genutzt werden, um vielleicht sogar vor Ort die Angst zu nehmen.
Gut finde ich auch, dass hier mal ein Papa mit seinem Kind im Krankenhaus bleibt und man von dem typischen Klischee der sich kümmernden Mutter ein bisschen Abstand nimmt. So wird einfach die aktuelle Realität gut abgebildet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2024

Tolle Zeichnungen

Fest im Sattel
0

Dieser Comic hat mir sehr gut gefallen. Das gilt sowohl für die Handlung als auch für die Zeichnungen.
Die Handlung beschäftigt sich mit der Liebe zu Pferden, aber auch mit Themen wie Freundschaft ...

Dieser Comic hat mir sehr gut gefallen. Das gilt sowohl für die Handlung als auch für die Zeichnungen.
Die Handlung beschäftigt sich mit der Liebe zu Pferden, aber auch mit Themen wie Freundschaft und teilweise auch den Schattenseiten des Reitsports. Diese Verknüpfung der Themen hat mir sehr gut gefallen. Es wurde auch sehr anschaulich erzählt und die Texte waren sehr kurz und gut lesbar. Perfekt also für Kinder, die eher ungern lesen, sich aber für Pferde interessieren.
Die Zeichnungen haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie sind sehr realistisch und passen immer gut zur Handlung, die damit erzählt werden soll. Auch die Farbgebung hat mir gut gefallen, da die Farben nicht so grell sind, die Bilder aber dennoch schön bunt und somit sehr ansprechend sind.
Insgesamt ein sehr guter Comic für alle Kinder, die Pferde lieben und auch für Kinder, die eher lesefaul sind, sich aber trotzdem mal an einem Buch probieren wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2024

Wunderschön

Flieg, Hummelchen, flieg!
0

Dieses Bilderbuch ist einfach nur schön.
Es erzählt die Geschichte der kleinen Hummel, die unbedingt fliegen lernen möchte, was wegen ihrer Krankheit aber gar nicht so einfach ist.
Die Zeichnungen ...

Dieses Bilderbuch ist einfach nur schön.
Es erzählt die Geschichte der kleinen Hummel, die unbedingt fliegen lernen möchte, was wegen ihrer Krankheit aber gar nicht so einfach ist.
Die Zeichnungen sind wunderschön und zeigen sehr gut die kleine Hummel Fritzi und ihre Familie.
Die Botschaft der Geschichte hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, da sie sich eben nicht auf das Thema Trauer bezieht, sondern eine Hommage ans Leben ist und zeigt, wie schön das Leben trotz aller Schwierigkeiten sein kann.
Ich verfolge die Familie schon lange auf Instagram und habe mitbekommen, was sie alles durchstehen mussten und müssen. Das hat mich zusätzlich sehr berührt. Es ist schön zu sehen, wie die Familie aus einem unfassbaren Verlust so ein tolles Kinderbuch entstehen lassen konnte. So lebt Fritzi für immer weiter und kann ihre Botschaft in die Welt hinaustragen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.07.2024

Liebesgeschichte meets Literatur

Wir treffen uns im nächsten Kapitel
0

Dieses Buch verspricht anhand des Covers und des Klappentextes eine locker-leichte Liebesgeschichte. Für mich war diese Geschichte aber an sehr vielen Stellen alles andere als leicht. Die Handlung ...

Dieses Buch verspricht anhand des Covers und des Klappentextes eine locker-leichte Liebesgeschichte. Für mich war diese Geschichte aber an sehr vielen Stellen alles andere als leicht. Die Handlung beginnt mit zwei Strängen und erzählt die Perspektiven von James und Erin, Stück für Stück erfährt man über die Familien und die Vergangenheit der beiden. Dabei kommen viele Themen zur Sprache, wie zum Beispiel Mobbing, psychische Erkrankungen und Trauer. Die Autorin schafft es, auf sehr sensible Weise mit diesen Themen umzugehen und sie in die Geschichte einzuflechten, ohne dass es zu sehr belastend wird beim Lesen. Das hat mir sehr gut gefallen. Allgemein schreibt die Autorin sehr gut und hat vor allem mit Erin einen tollen Charakter geschaffen. Die Entwicklung von Erin hat mir extrem gut gefallen, da sie sehr realistisch ist. Auch James ist sehr facettenreich und realistisch dargestellt.
Was mir ganz besonders gefallen hat, ist der Bezug zur Literatur. Immer wieder wird eng Bezug auf Werke von beispielsweise Jane Austen und Charles dickens genommen. Neben einer Liebesgeschichte verbirgt sich in diesem Roman auch eine tiefgründige Liebeserklärung an Bücher und an das Lesen.
Für mich ist dieses Buch etwas ganz besonderes und ein absolutes Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere