Profilbild von Lisa_Lein

Lisa_Lein

Lesejury-Mitglied

Lisa_Lein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_Lein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Dystopie mit magischen Momenten

Endling

Der Roman "Endling" spielt im Jahr 2041 und zeigt uns eine sehr dystopische Zukunft. Zoe ist Biologin und erforscht das Artensterben.
Als sich einige persönliche Probleme auftun, reist sie in ihre Heimat ...

Als sich einige persönliche Probleme auftun, reist sie in ihre Heimat und zieht übergangsweise bei ihrer Teenager Schwester und Tante ein, um sich um die beiden zu kümmern, während ihre Mutter auf Reha ist.
Doch dann verschwindet eine gute Freundin von ihrer Tante und die Drei machen sich auf eine spannende Reise durch Europa.

Das Cover täuscht etwas, denn das Buch ist deutlich düsterer, als es den Anschein hat.
Auf der einen Seite werden viele gesellschaftliche Missstände aufgezeigt. Die sehr frauenfeindliche Politik, der Klimawandel, das Artensterben und wiederkehrende Pandemien. Dabei werden die einzelnen Themen aber immer nur als Nebengeräusche in der Handlung untergebracht.
Es verleiht der Handlung einen düsteren Unterton und verursacht auch beim lesen Beklemmungen.
Dazu kommen noch große persönliche Themen, die den Protagonisten begegnen: Depression, Alkoholismus, Verluste von nahen Angehörigen und Angstzustände.
Mir gingen diese Themen, in dieser Menge, in dieser Kulisse wirklich nahe.

Aber ich mag es auch, wenn Literatur erschüttert und wichtige, auch unangenehme Themen, aufgreift. So bekommt man automatisch Denkanstöße, weil man sich mit der Handlung und der Denkweise auseinandersetzen muss.

Den Fluss der Handlung fand ich etwas unausgeglichen. Der Anfang war sehr langsam, ab einem gewissen Punkt wurde dann Fahrt aufgenommen und plötzlich ging alles sehr schnell.
Wer nicht gespoilert werden möchte, bitte nicht mehr weiterlesen.

Das Setting des Road-Trips mochte ich nicht so gerne, aber das ich nur eine persönliche Meinung.
Als das Gespann aus Zoe, Hannah und Auguste in Südtirol dann das erste Frauendorf in den Wäldern findet und gefühlt dieses komplett neue Setting in ein paar Seiten abgehandelt wird, war ich schon etwas enttäuscht und hätte mir mehr von der Handlung an dieser Stelle gehofft.
Insbesondere die ganzen mystisch angehauchten Situationen, die nicht aufgeklärt werden, haben mich sehr erwartungsvoll zurückgelassen. Zum Beispiel, dass Männer sterben, wenn sie sich in den Wäldern aufhalten. Ich hatte sehr gehofft, dass die weitere Handlung darauf aufbaut.
Dann der erneute Road-Trip mit der Ankunft im nächsten Frauendorf. Hier kommt dann zusätzlich noch Cem mit, der natürlich sehr krank wird, wie schon aus dem Besuch des ersten Dorfes zu erwarten war, aber die Protagonistinnen überhaupt nicht verstehen. Das konnte ich nicht wirklich nachvollziehen.
Auch hier gab es mehrere Situationen, die sehr mystische Züge hatten.
An und für sich mag ich das Stilmittel des magischen Realismus sehr gerne. Ich würde auch nicht sagen, dass es zwingend erforderlich ist, alles aufzulösen und alle Fragen final zu beantworten.
Was mir aber nicht wirklich gefallen hat, war dass dieser Themenkomplex um diese Dörfer, in denen nur Frauen leben, die sehr abgelegen sind und nicht einfach gefunden werden können, so kurz abgehandelt wurde. Das war so eine originelle und interessante Idee, die aber irgendwie verpufft ist.
Für mein Empfinden war in dieser Idee so viel Potenzial, was irgendwie nicht ausgeschöpft wurde.

Insgesamt hat der Schreibstil beim Lesen viel Spaß gemacht. Es war leicht und lustig geschrieben und die Charaktere fand ich trotz einiger Schwächen sympathisch.

Das Buch war im Gesamteindruck schön zu lesen, die Themen waren sehr stark, aber sind in der Handlung leider etwas verpufft.

• Thema
Veröffentlicht am 04.12.2023

Wichtiges Thema, interessanter Ansatz, sprachliche Schwächen.

Natural Flow

Das Buch "Natural Flow" handelt vom weiblichen Zyklus und wie man mit diesem in Einklang leben kann.
Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht optisch wirklich direkt an.

Im ersten Teil des Buches ...

Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht optisch wirklich direkt an.

Im ersten Teil des Buches wird der weibliche Zyklus in allen Phasen sehr genau erklärt. Das war wirklich sehr informativ, kurzweilig und leicht zu lesen.
Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, ich denke in vielen Punkten herrscht leider noch ein totales Unwissen. Das Thema Zyklus wird irgendwie nur hinter vorgehaltener Hand besprochen, dabei ist es etwas ganz natürliches.
Ich fand es sehr gut, dass es sprachlich leicht zu lesen war, das hat das Thema aufgelockert und alles war gut verständlich.

Im zweiten Teil ging es dann um die psychologischen Hintergründe in den einzelnen Phasen des Zyklus. Hier fand ich die geführten Meditationen sehr gut. Ich war schon einmal bei einer medizinischen Hypnose und dieser Teil hat mich ganz stark daran erinnert.
Es ist sehr einleuchtend, dass immer wieder Dinge auftauchen, die angeschaut werden möchten. So empfinde ich es auch.
Hier fand ich die Sprache schon etwas nervig, die englischen Ausrufe und Füllwörter waren an manchen Stellen etwas zu viel.
Aber insgesamt war der Teil inhaltlich sehr inspirierend und interessant.
Die Praxisfälle wurden in anderen Rezessionen als gestellt kritisiert. Aber da die Fälle ja zum Schutz der Betroffenen und auch für die Kurzweiligkeit so zusammengestellt wurden, waren die Fälle ja auch konstruiert. Jedoch (vllt. auch weil ich selbst schon mal die Erfahrung einer Hypnose machen durfte) fand ich sie nicht unrealistisch.

Im dritten Teil des Buches geht es dann um Probleme bzw. außergewöhnliche Situationen, die im Zyklus auftreten können.
Diesen Teil habe ich als problematisch empfunden. Gerade Themen wie PMS und Endometriose gehen stark mit körperlichen Symptomen einher. Hier hätte ich mir im Vorfeld zu den Kapiteln auf jeden Fall einen Hinweis gewünscht, dass man bei starken Problemen, Schmerzen und Symptomen immer zuerst einen Arzt aufsuchen sollte. Damit physisch alles abgeklärt ist.
Natürlich beeinflussen die Psyche Schmerzen und deren Wahrnehmung stark, aber hier hätte ich mir einen Hinweis gewünscht, da eben nicht jeder Schmerz durch das Finden der inneren Magie aufgelöst werden kann. Bzw. eine solche Aussage Betroffene auch triggern kann.

Im vierten Teil ging es dann um den Umgang im Alltag mit dem Zyklus.
Ab spätestens hier war das sprachliche leider sehr anstrengend und hat dem Sachbuch auch an Seriosität gekostet.
Das hat es auf den letzten Metern leider anstrengend gemacht.

Insgesamt war die Idee sehr stark, der Beginn vielversprechend.
Der Erzählstil, der anfangs noch locker und leicht wirkte, wurde leider irgendwann sehr nervig und nahm gefühlt überhand (insbesondere englische Füllsätze "You go girl" oder Ausrufe wie "woooohoooooo").

• Thema
Veröffentlicht am 20.11.2023

Starke Idee mit schwachen Momenten in der Umsetzung

Du hast mir nie erzählt

Es geht um Lily, die, auf Grund des frühen Todes ihrer Mutter, nicht wirklich fest im Leben steht.

Als sie eines Tages eine Erbschaft von einem wohlhabenden Unternehmer aus Hong-Kong, der Heimat ihrer Mutter, erfährt. Die Auflage zur Erbschaft ist, dass sie das Erbe persönlich in Hong-Kong antreten muss.
Damit beginnt eine Reise in die Vergangenheit und Lily lernt ihre Mutter Sook-Yin neu kennen.

Die sehr bildliche Sprache und der Erzählstil, mit den wechselnden Perspektiven, haben mir sehr gut gefallen. Ich brauchte ein, zwei Kapitel um rein zu kommen. Aber die Wechsel zwischen den Kapitel waren so sehr spannend und haben einen sehr schönen Sog erzeugt, sodass man immer neugierig blieb, wie die Geschichte weitergeht.
Als ich den Original-Titel nachgeschaut habe, hat mir dieser doch mehr zugesagt, als der Titel, der für die deutsche Ausgabe gewählt wurde. Ich finde der Original-Titel bringt das Thema des Romans viel mehr in den Vordergrund. Allerdings verstehe ich auch die Schwierigkeit, diesen Titel zu übersetzen, bzw. dass die starke Aussagekraft im deutschen vielleicht etwas verloren geht.

Ich fand das Thema der Entwurzelung und der Suche nach Identität und Heimat anhand von Sook-Yin und Lily ganz toll erzählt.
Obwohl die Situationen der beiden unterschiedlich waren, hat man gemerkt, wie schwierig es ist, wenn man sich nicht nur mit einem kulturellen Umfeld identifizieren kann. Und auch wie schwierig die Umwelt auf die Protagonisten reagiert.
Sook-Yin wird auf Grund ihrer Heirat und ihrer Töchter in ihrer Heimat nicht mehr als zugehörig wahrgenommen und sogar verbal angegriffen (Banane).
Lily erfährt die Ablehnung ähnlich, indem sie als Ghost Girl bezeichnet wird.
Wenn man selbst mit diesem Thema noch nicht konfrontiert war, bringt es einem dieses Buch gefühlt etwas näher.

Die Entwicklung der Personen fand ich sehr gut, wobei die Ausarbeitung an manchen Stellen zu wünschen übrig ließ. Zum Beispiel wird von Lilys Leidenschaft zur Musik nur in wenigen Nebensätzen berichtet. Wie auch von ihrem Traum eine Musikschule zu eröffnen. Das fand ich etwas konstruiert.

Die Auflösung des Todes von Sook-Yin und die Hintergründe fand ich etwas enttäuschend, da sich die Handlung an dieser Stelle leider nicht zum ersten Mal wiederholte.
Obwohl es von der Geschichte logisch und passend war, hätte ich mir doch in der Handlung mehr Abwechslung gewünscht.

Insgesamt fand ich die Idee und erzählerische Umsetzung wirklich gut.
Die Auflösung hat mir nicht so zugesagt, dennoch würde ich das Buch weiterempfehlen, da es den Horizont erweitert.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 10.10.2023

Herzerwärmend

Klara und die Sonne

Im Buch "Klara und die Sonne" geht es um Klara, sie ist eine KF, eine künstliche Freundin. Und ihre Bestimmung und ihr größter Wunsch ist es, die Freundin eines Kindes zu werden.
Sie wird von einem Mädchen ...

Sie wird von einem Mädchen gekauft und lebt fortan mit Josie und ihrer Mutter zusammen.
Dabei wird die Geschichte aus Klaras Sicht erzählt.
Als Klara bemerkt, dass Josie schwer krank ist, versucht sie auf ihre Weise ihr zu helfen.

Klaras Blick auf die Welt ist einfach wunderbar und liebenswert. Durch die Klarheit ihrer Gedanken werden tiefgründige und große Fragen, wie nebenbei, aufgeworfen und auf ihre Weise beantwortet.
Fragen und Gedanken über Liebe, die eigene Identität und auch Individualität.

Ein wirklich wertvolles Buch, das zum nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Auf den Punkt gebracht

Adressat unbekannt

Bei diesem Buch wird ein Briefwechsel dargestellt, Martin ist nach Deutschland zurück und sein jüdischer Freund Max ist in Amerika zurückgeblieben.
Am Anfang versichern sie sich noch ihrer Freundschaft, ...

Am Anfang versichern sie sich noch ihrer Freundschaft, aber es ist erschreckend wie schnell bei Martin die Gehirnwäsche der NS-Propaganda einsetzt und er Max die Freundschaft kündigt. Dieser akzeptiert Martins Entschluss allerdings nicht.
Diese Geschichte ist in ihrer Kürze so dermaßen auf den Punkt, dass sie mich lange nicht loslassen wird.
Sie zeigt wie schnell Propaganda wirkt und welche Macht Worte haben können.