Profilbild von Lizbett_570_

Lizbett_570_

Lesejury-Mitglied

Lizbett_570_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lizbett_570_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Hat meinen Atem nicht beraubt

Stalking Jack the Ripper

Audrey Rose befindet sich in der falschen Zeit, was ihre Interessen angeht, denn als Frau im 19. Jh. muss sie ihre Faszination für Leichen verstecken und heimlich mit ihrem Onkel arbeiten, um neues Wissen über den menschlichen Körper zu erlangen.
Natürlicherweise ist das ungerecht, aber ungerecht ist es auch, dass die Hauptfigur ständig bejammern muss, dass sie eine Frau ist (oder Monologe darüber führen).

Ein weiterer Punkt der Geschichte, welcher mich nervte, war die Figur des Thomas'.
Er ist ein schrecklicher Love Interest, da die Gespräche, welche die beiden haben, nicht mehr zum koketten Streiten gehören, sondern eher in die 'sie-hassen-sich-wirklich' Kategorie fallen.

Das Zusammenkommen der beiden Charaktere wirkt sehr erzwungen und gefühllos. Sie werden von der Autorin dazu gebracht, und ihre Gefühle haben keine Chance sich tatsächlich zu entwickeln.

Der Plot Twist und die absichtlich falsche Hypothese am Anfang, was die Identität des Täters angeht, sind sehr klischeehafte und billige Tricks, welche der Autorin nicht gelungen sind. Und einen Ausmaß an fehlender Kreativität zeigen.

Vielleicht hat Jack the Ripper den Frauen ihre Organe entnommen, aber meinen Atem hat er nicht beraubt.

Wichtiges Thema, schwache Umsetzung

Landnahme

Dieser Roman setzt sich mit einem sehr wichtigen Thema aus--nähmlich der Flucht und Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Gebieten in den 50 Jahren. Der Autor jedoch ist nicht in der Lage die Geschichte des Vertriebenen, Bernhard Habers, stilvoll herüberzubringen.

Da der Roman in fünf Kapitel mit je einem unterschiedlichen Erzähler geteilt ist, erfahren wir auch über das Lebens dieser Figuren.

Zwei von den Erzählern sind Frauen und zu dem Zeitpunkt, wo sie vorkommen, Mädchen im Schulalter. Sie werden oft sexuell beschrieben. Wie auch jede Frau in diesem Roman. Es gibt keine Frau (außer die Mütter), welche nicht entweder sexuell beschrieben wird oder einfach nur da ist, um etwas mit Sex zu tun zu haben. Sogar die toxische Beziehung von Marion wird innerhalb weniger Sätze behandelt und erwähnt, als ihr Busen.

Allgemein finde ich das Buch in Ordnung, doch solche Details sind ja lächerlich bei der Behandlung von soclhen Themen.

Anders, als erwartet

Shatter Me

Eine angenehme Superhero-Story, mit einem tollen Schreibstil, welche an manchen Stellen etwas oberflächlich wirkt. Die Mischung aus Superhelden-Attributen und Dystopie finde ich auf jeden Fall interessant. ...

Warner <3

Unravel Me

Kurz, unterhaltsam und spannend.

Seit langer Zeit hat mir kein Buch mehr so viel Spaß gebracht.

Warner ist auf jeden Fall der perfekte bookboyfriend.

Kurz, unterhaltsam und spannend.

Seit langer Zeit hat mir kein Buch mehr so viel Spaß gebracht.

Warner ist auf jeden Fall der perfekte bookboyfriend.

Adam...

Fracture Me

Ich liebe, dass Tahereh Mafi sich dafür entschieden hat, all den wichtigsten Charakteren eine tiefgründigere Stimme zu geben, und den Lesern die Chance, die Sichtweisen und Gefühle der Figuren kennenzulernen. Jedoch ist Adam mir äußerst unsympathisch und kaum nachvollziehbar.

Er verkörpert all die negativen und toxischen Eigenschaften, welche ein junger Mann aufweisen könnte. Was auch ziemlich billig und unrealistisch wirkt, da das anscheinend die Absicht ist, Aaron in ein noch besseres Licht zu stellen, mit diesem indirekten Vergleich.

Allgemein mag ich den Schreibstil von Tahereh Mafi und finde die Figuren und Handlung ziemlich gut gelungen, aber Adam...