Profilbild von Lotta-Marie

Lotta-Marie

aktives Lesejury-Mitglied

Lotta-Marie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta-Marie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2019

Zu empfehlen!

Auris

Rezension
Zu dem Buch: „Auris“ von Vincent Kliesch nach einer Idee von Sebastian Fitzek. Es ist am 2.Mai 2019 im Droemer Knaur Verlag erschienen. Das deutsche Thriller umfasst 352 Seiten.
Zusammenfassung: ...

Rezension
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen geht es um den Fall des Mannes Matthias Hegel, der eine Obdachlose mit einem Aschenbecher geschlagen und dann noch mit einem Messer auf sie eingestochen haben soll. Die True-Crime Podcasterin Jula Ansorge beschäftigt sich lange und ausgiebig mit seinem Fall. Sie recherchiert viel und das was sie herausfindet, ist wirklich erschreckend und überraschend.

Meine Meinung: Ich finde echt besonders, wie das Buch geschrieben ist. Ich liebe den Schreibstil und würde jeder Zeit das Buch nochmal lesen, da es echt gut geschrieben wurde und es nicht langweilig wird. Man konnte das Buch gar nicht weglegen, so spannend war es.

Fazit : Empfehelenswert!

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 23.05.2019

Sehr überzeugendes Buch für angehende Abiturienten.

Das Jahr nach dem Abi

Rezension
Zu dem Buch: „Das Jahr nach dem Abi“ von Paul David Bühre. Es ist am 29.März 2019 im Ullstein extra Verlag erschienen. Das deutsche Sachbuch umfasst 304 Seiten.
Zusammenfassung: Im Großen und ...

Rezension
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen geht es um die Frage: „Was kommt danach?“. Der große Schritt ist erreicht: das Abitur. Doch was mache ich anschließend, wie gehe ich vor? Ich habe so viele Türen offen, die ich nehmen kann. Doch welche ist die richtige für mich?!

Meine Meinung: Meiner Meinung nach hat der Autor, die Frage sehr gut behandelt und gute Anekdoten gewählt, so dass der Leser lachend zustimmen oder echt den Kopf schütteln muss, weil sie so wahr ist. Ich finde er hat einen echt guten Schreibstil, so dass man meistens echt nochmal über das Gelesene nachdenken muss.

Fazit : Sehr überzeugendes Buch für angehende Abiturienten.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.04.2019

Sehr überzeugendes Buch über künstliche Intelligenz.

Die Reinsten

Rezension
Zu dem Buch: „Die Reinsten“ von Thore D. Hansen. Es ist am 1.März 2019 im Golkonda Verlag erschienen. Das Fantasy-Buch umfasst 424 Seiten.
Zusammenfassung: Da die Erde durch den vom Menschen ...

Rezension
Zusammenfassung: Da die Erde durch den vom Menschen verursachten beschleunigten Klimawandel weitgehend zerstört, fast unbewohnbar, gemacht wurde, versucht die künstliche Intelligenz Askit, die Menschen anzutreiben, damit ermöglicht werden kann, dass die Erde wieder bewohnt werden kann. Da die ganze Zeit bewertet, analysiert und beobachtet wird, gibt es eine höhere Stufe, die sogenannten „Reinsten“. Doch da etwas mit Askits Algorithmus nicht stimmt, berechnet es Sachen falsch, was bedingt, dass die Meinungen ins Wanken geraten.

Meine Meinung: Der Titel und der Klappentext haben mich gleich begeistert, da es sich spannend und interessant anhörte. Das hat mich auch nicht enttäuscht. Ich fand interessant zu erfahren, wie künstliche Intelligenzen in dieser Geschichte Menschen beeinflussen könnten. Da viele Fachbegriffe vorkamen, konnte man vermuten, dass sehr gute Recherche betrieben wurde. Ich konnte es gut verstehen.

Fazit : Sehr überzeugendes Buch über künstliche Intelligenz.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Sehr überzeugendes Buch für junge und alte Menschen im Glauben.

Du machst den Unterschied

Rezension
Zu dem Buch: „Du machst den Unterschied“ von Max Lucado. Es ist am 17.Dezember 2018 im Gerth Medien Verlag erschienen. Das deutsche Buch umfasst 224 Seiten.
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen ...

Rezension
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen geht es in der Neuauflage des Buches „Du machst den Unterschied“ von Max Lucado um den Sinn des Lebens. Er gibt viele Denkanstöße mit passenden Beispielen, Metaphern oder Bibelstellen.

Meine Meinung: Ich finde, dass Max Lucado sehr überzeugend und inspirierend schreibt. Zeitweise würde ich bewerten, dass er ein wenig mehr hätte schreiben können. Wie zum Beispiel manche Gedankengänge oder gedanklichen Horizont weiterführen. Auch hätte ich mir ein paar mehr Gleichnisse oder Jesu Wort gewünscht. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.
Fazit : Sehr überzeugendes Buch für junge und alte Menschen im Glauben.

Veröffentlicht am 27.03.2019

Zu empfehlen!

Bella Ciao

Rezension
Zu dem Buch: „Bella Ciao“ von Raffaela Romagnolo. Es ist am 20.März 2019 im Diogenes Verlag erschienen. Der Literatur-Roman umfasst 528 Seiten.

Zusammenfassung: Giulia Masca verlässt ihre Heimat, ...

Rezension

Zusammenfassung: Giulia Masca verlässt ihre Heimat, als sie die Vermutung überkommt, dass ihr Verlobter sie betrogen hat. Dann entschließt sie sich 1946 zurück, zusammen mit ihrem Sohn, mit dem sie in den USA lebte. Dort trifft sie dann ihre frühere Freundin wieder. In ihr sah die damalige Gegnerin. Ziemlich viel wird über die Familie allein, aber auch über Kriege, Hungersnot und Schicksalsschläge dargestellt.

Meine Meinung: Es hat gebraucht, bis mich die Geschichte von Giulia Masca gepackt hat. Zwischendurch fand ich es auch echt schwer geschrieben und musste einige Sätze doppelt oder sogar dreifach lesen. Auch musste ich die Stammbäume anschauen, weil ich manchmal nicht durchgeblickt habe, wer mit wem wie verwandt ist. Aber an und für sich finde ich die Handlung sehr gut.

Fazit : Für historisch Interessierte auf jeden Fall gut.