Cover-Bild Du machst den Unterschied
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
Max Lucado

Du machst den Unterschied

Lebe ein Leben, das Spuren hinterlässt.
Sie haben nicht darum gebeten, aber Sie haben einen. Einen ersten Tag. Einen letzten Tag. Und ein paar Tausend dazwischen. Sie haben ein waschechtes menschliches Leben bekommen. Und es rast vorbei. Wenn Sie und ich nicht aufpassen, werden wir irgendwann feststellen, dass wir unsere Chance, das Leben zu gestalten, verpasst haben. Das Leben nur mehr oder weniger im Griff zu haben, ist zu wenig. Sie wollen mehr. Sie wollen, dass Ihr Leben Spuren hinterlässt.

Doch wie können wir das schaffen? Kann Gott uns überhaupt gebrauchen? Die Antwort ist: Er kann. Lassen Sie sich von einem sinnerfüllten Leben anstecken. Sie machen den Unterschied!

Veröffentlicht am 08.04.2019

Max Lucado

Max Lucado gehört zu einem meiner christlichen Lieblingsautoren. Deswegen war ich sehr gespannt auf die Neuauflage des Buches "Du machst den Unterschied". In diesem Buch geht es darum, ein Leben zu leben, dass Spuren hinterlässt. Lucado schreibt hierbei, dass wenn wir nicht aufpassen, wird schnell die Chancen zu einem Leben, dass wir gestalten können, verpassen. Das Leben nur ein bisschen im Griff zu haben reicht hierbei nicht. Max Lucado hat mit diesem Buch wieder einmal bewiesen, wie motivierend und überzeugend er schreiben kann. Er zeigt, wie einzigartig man ist und das Gott jeden Menschen gebrauchen kann. Er beschäftigt sich mit Themen wie z.B. Demut, Selbsteinschätzung und Teamarbeit. Das große Thema des Buches ist, den Sinn des Lebens finden. Hierbei gibt Lucado immer sehr gute Beispiele und Anregungen. Außerdem kann man seinen Gedanken immer sehr gut folgen und das Lesen macht richtig Spaß. Ich persönlich würde das Buch besonders frischen oder noch-nicht Christen empfehlen, weil es ein gutes Glaubens-Fundament ist. Eine Sache, die mir nicht so gut gefallen hat, war, dass Lucado in diesem Buch nicht wirklich in die Tiefe gegangen ist. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn er manche Gedanken noch weiter ausführt und noch weiter in das Thema einsteigt. So kam es nämlich manchmal ziemlich oberflächlich rüber. Wahrscheinlich hätte dies jedoch den Rahmen gesprengt. Eine Sache, die mir jedoch sehr gut gefallen hat und die ich mir bei anderen Büchern auch wünschen würde, war, dass es am Ende des Buches noch extra Gesprächs-Anregungen gab. So kann man das Buch sehr gut in einer Gruppe (z. B. einem Hauskreis) lesen und dort noch weiter in das Thema einsteigen.

Fazit: Ein motivierendes Buch, dass ein gute Glaubens-Fundament gibt. Besonders für Leute, die noch nicht sehr lange Christen sind zu empfehlen!

Veröffentlicht am 31.03.2019

Sehr überzeugendes Buch für junge und alte Menschen im Glauben.

Rezension
Zu dem Buch: „Du machst den Unterschied“ von Max Lucado. Es ist am 17.Dezember 2018 im Gerth Medien Verlag erschienen. Das deutsche Buch umfasst 224 Seiten.
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen ...

Rezension
Zusammenfassung: Im Großen und Ganzen geht es in der Neuauflage des Buches „Du machst den Unterschied“ von Max Lucado um den Sinn des Lebens. Er gibt viele Denkanstöße mit passenden Beispielen, Metaphern oder Bibelstellen.

Meine Meinung: Ich finde, dass Max Lucado sehr überzeugend und inspirierend schreibt. Zeitweise würde ich bewerten, dass er ein wenig mehr hätte schreiben können. Wie zum Beispiel manche Gedankengänge oder gedanklichen Horizont weiterführen. Auch hätte ich mir ein paar mehr Gleichnisse oder Jesu Wort gewünscht. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.
Fazit : Sehr überzeugendes Buch für junge und alte Menschen im Glauben.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Rezension von Lotta-Marie

Veröffentlicht am 08.03.2019

Apostelgeschichten von heute

In dem Buch erzählt der Autor von Apostelgeschichten und verstärkt diese durch aktuelle Beispiele aus seinem Leben oder mit Geschichten von bermerkenswerten Leuten.

Die Geschichte und Beispiele sind ...

Die Geschichte und Beispiele sind einfach und schnell zu lesen, da sie relativ kurz sind. Zwischendurch hätte ich mir zwar gewünscht, dass auf bestimmte Dinge näher eingegangen wird, aber so hatte man alles klar und knackig vor sich. Die Geschichten ähneln sich alle etwas und sind auch nicht besonders originell. Es wird von Menschen und Geschichten berichtet, die jeder schon einmal gehört hat entweder in den Medien oder von anderen Leuten. Sie sind ziemlich beeindruckend und diese Menschen sind auch wirklich bewundernswert, weshalb ich sie dennoch interessant fand. Besonders die Vergleiche mit den Apostelgeschichten sind gut, denn so kommen sie einem viel realer und näher vor.

Dennoch steht in dem Buch nichts Neues und nichts, das ich nicht so schon einmal gehört hätte. Die Tipps am Ende sind dennoch echt gut und helfen das Gelesene auf den Alltag zu projizieren. Nach dem Lesen dieses Buches bin ich jedoch genau auf dem selben Stand wie davor, daher würde ich eher sagen, dass es mir wenig gebracht hat.

Letztendlich habe ich etwas mehr Tiefgründigkeit erwartet und etwas worüber man mehr nachdenken könnte. So schön die einzelnen Geschichten auch sind, so haben sie  nur Themen angesprochen über die, ich persönlich, auch so überdenke. Dafür braucht man das Buch nicht unbedingt.